Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann muss man entwurmen?
Poctintes
22.10.2023, 15:12
Hallo zusammen. Wir sind seit Frühjahr 2023 Besitzer von 9 Legehennen und füttern, als natürliches Entwurmungsmittel zusätzlich geraspelte Möhre mit Kräuter, auch gibt es etwas Apfelessig in das Trinkwasser. Vor ca. 2 Wochen hatten wir noch etwas Wermut als Kräuterbeisatz den Möhren an 2 Tagen untergemischt.
Nach einigen Tagen hatte ich (wahrscheinlich) 1 Spulwurm im Kot gefunden (Kotbrett). (Ist es normal, dass sich diese Würmer nicht bewegen??)
Vor Schreck haben wir 3 Tage später eine Sammel-Kotprobe beim Tierarzt abgegeben (spezialisiert auf Geflügel). Gefunden wurde 1 !! Ei (Heterakis, wurde mir gesagt).
Nach dem Buch "Kompendium der Geflügelkrankheiten" könnte man das Ei wohl auch mit einem Spulwurm verwechseln.. naja, ich bin ja kein Fachmann.
Was mich wundert ist, dass wir ein Entwurmungsmittel (Flubenzal) mitbekommen haben (von dem Herren am Empfang, mit dem Arzt hatte ich nicht gesprochen). Ist das normal bei nur einem Ei?
Ich plane jetzt, in 3-4 Wochen nochmal Proben abzugeben und jetzt nicht zu entwurmen. Unsere Hühner sind Freilauf gewöhnt und schnappen eh regelmäßig Schnecken und Regenwürmer.. Das entwurmen schlaucht ja auch (fast alle sind in der Mauser aber top fit).
Macht das Sinn? Was meint ihr, als erfahrene Hühnerhalter?
Liebe Grüße, Christine
Bohus-Dal
22.10.2023, 16:04
Kommt sicher auf die Wurmdichte an, aber mit mäßigem Wurmbefall kommen Hühner eigentlich klar. Ich entwurme nie, nur ganz ganz früher mal. Die jetzigen Hühner wurden noch nie entwurmt, die ältesten sind 10. Wenn ich einen Wurm sehen würde, würde ich auch darüber nachdenken. Wenn ich mir Kotproben im Mikroskop angeguckt habe, habe ich auch keine Eier gesehen. Also ich würde an Deiner Stelle auch nicht entwurmen. Finde es vernünftig, daß Du mitdenkst. Man sagt übrigens auch, während der Mauser soll man nicht entwurmen.
Poctintes
22.10.2023, 17:06
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
cairdean
22.10.2023, 18:56
Huhu Poctintes,
Ich mache so 1x jährlich eine Kotuntersuchung und es wird immer ein nur geringgradiger Befall von Spulwürmern und ab und an Bandwürmern festgestellt.
In Absprache mit meiner geflügelkundigen Tierärztin entwurme ich nicht medikamentös. Ich arbeite nur mit Kräutern, Knoblauch und Co im Weichfutter. Ab und an finde auch ich einen Spulwurm aufm Kotbrett (die bewegen sich bei mir auch nie), dann mache ich ein paar Tage hintereinander eine höhere Dosis anti-Wurm-Zusätze ins Futter. Funktioniert bei mir seit Jahren so.
Dadurch, dass die Hühner viel Auslauf haben und Würmer und Nacktschnecken finden, werden sie immer mit Würmer zu tun haben. Sind sie gesund und gut mit allem versorgt, kommen sie gut damit klar.
Wir entwurmen auch nicht. Unsere Hühner sind Kerngesund da die bei Wind und Wetter rein und raus gehen können wie es ihnen beliebt. Manche sind hart im nehmen andere eher Weicheier und bleiben bei Regen im Stall und schlagen sich mit dem Pellets die Bäuche voll. Wir lassen die machen. Denke die wissen selbst was gut ist für sie.
chtjonas
22.10.2023, 19:13
...Ich entwurme nie, nur ganz ganz früher mal....
...In Absprache mit meiner geflügelkundigen Tierärztin entwurme ich nicht medikamentös. Ich arbeite nur mit Kräutern, Knoblauch und Co im Weichfutter....
Wir entwurmen auch nicht. ...
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Es gibt hier mehr oder weniger regelmäßig geraspelte Möhrchen, Kokosraspeln etc. ins Weichfutter und bisschen Apfelessig ins Trinkwasser.
Meine Hühner machen einen rundum gesunden und robusten Eindruck.
Schwanzfeder
22.10.2023, 19:42
Kriegen tgl Möhre und oft+viel Schafgarbenblätter (bei uns wächst die überall), finde seit Jahren keine Würmer im Kot.
Poctintes
22.10.2023, 20:01
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich sehr.
:D Dann will ich dich auch mal beruhigen... die letzte Wurmkur in meinem Bestand ist schon 5 Jahre her, ich lass alle paar Wochen den Kot untersuchen.. nüscht.. ;)
Blindenhuhn
08.04.2024, 19:05
Ich muss meine Hühner entwurmen (Wurm am Kotbrett gefunden). Dazu nehme ich Flubenol-Pulver (ja, in Ö ist das noch erlaubt) 7 Tage lang. Es gibt keine Wartezeit auf Eier, so weit klar. Aber wie ist das während der Entwurmung, also während der 7 Tage? Muss ich da die Eier entsorgen? Ich bin einfach zu doof dazu, das irgendwo herauszulesen.
Wenn es keine Wartezeit gibt, dann gilt das für mich sofort. D.h. die Eier können auch während der Wurmkur gegessen werden.
Ich hatte auch bei einer Henne Spulwürmer entdeckt. Ich hab nur sie entwurmt. Hab die Wurmkur in Blaubeeren versteckt. Scheint funktioniert zu haben. Hab keine Würmer mehr entdeckt in ihrem Kot.
Bei uns war es einfach zu nass alle zu entwurmen. Die trinken ja dann überall nur nicht daraus wo das Mittel drin ist.
Manchmal fressen meine Hühner etwas, was eigentlich nicht gut sein dürfte. Blüten der Eibe, Efeu oder Lebensbaum oder irgendwelche Rinden. Hat ihnen aber noch nie geschadet. Vielleicht putzt das ja auch was aus. Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.