PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwache enten



whitey
24.07.2007, 19:21
hallo.. bitte mal um eure hilfe.. hatte ja schon gesagt das sich meine muladren gegenseitig die feder entrupfen.. jetzt sind sie teilweise auch noch schwach.. sie stehen auf laufen 4-5 schritte und klatschen dann hin. taumeln nur oder wenn garnit ziehen sie sich mit dem schnabel und den flügeln vorwärts..was ist das? hab einige mal extra gespert und mast futter gegeben aber eine will trotzdem nit wirklich sie tun mir so leid :-(

conny
24.07.2007, 19:27
Nabend,

wie alt sind die Enten? Was wurde bisher gefüttert. Sind alle Enten betroffen?

whitey
24.07.2007, 19:37
sie sind mittlerweile ca 3 monate alt.. es sind nur vereinzet mal welche von den 23 im mom noch 5 2 sind schon ganz tot sie haben am anfang kückenstarter bekommen dann ein bischen schrot und dann kjlein korn wie weizen und gerste und mittlerweile hal wieder noch mastfutter dabei

conny
24.07.2007, 19:42
Hallo,

bitte bei kranken Tieren keine Futterumstellung vornehmen, das schwächt den Körper noch mehr.

Es könnte sich um Würmer handeln (evt. Magenwürmer).

Haben die Enten Zugang zu Tümpeln oder stehenden Gewässern bzw. einem kleinen Teich? Weisen die Tiere Lähmungen der Flügel -oder Beinmuskulatur auf und eine schlaffe Halsmuskulatur (liegen mit gestrecktem Kopf am Boden).

whitey
24.07.2007, 19:56
mit gestrecktem kopf am boden nicht aber das mit den beinen.. sie bewegen sie teilweise garnit.. nur die flügel und den kopf..

hmm sie hatten eine badewanne die ist aber momentan leer also nur die tränke.. sie gründeln halt sonst im garten..

conny
24.07.2007, 20:08
Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache, könnte sich aber auch um Botulismus handeln, eine Vergiftung. Ausgelöst, wenn die Tere Zugang zu stehenden, warmen Gewässern haben, vor allem im Sommer. Enten nehmen beim Gründeln Clostridien und deren abgegebenes Toxin auf, ein starkes Nervengift.

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen.....

Ich würde dir empfehlen, dringenst den TA aufzusuchen.

whitey
24.07.2007, 20:15
aha oki danke dir.. werde morgen mal den ta anrufen fragen was er meint