PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung bei Zwerg-Cochin



Deeda
29.04.2005, 11:47
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und auch in Sachen Hühnerhaltung nicht soo bewandert.

Wir halten seit einer Weile Zwerg-Cochin (z. Z. 1,9), die auch regelmäßig fleißig glucken. Im letzten Jahr haben 2 Hennen gebrütetmit jeweils ca. 8 Eiern und der stolzen Ausbeute von 1 Küken.
Der Züchter, bei dem ich dann Hennen zukaufte, riet mir, die Federn um die Kloake zu stutzen, zwecks besserer Befruchtungsrate.

Mein Problem bzw. meine Frage nun - bislang habe ich das nicht über's Herz gebracht bzw. vor mir hergeschoben. Seit gestern sitzt jetzt aber die erste Glucke und ich würde schon gern brüten lassen.
Wie lange wird es denn dauern, bis ich mit Erfolgen hinsichtlich der Befruchtung rechnen kann, wenn ich heute zur Schere greife?

Außerdem habe ich noch einige Marans-Eier und von deren Erzeugerinnen denkt keine auch nur an's Glucken, was ich mir bei deren nervösem Wesen (verglichen mit den ZC) auch kaum vorstellen kann....
Wieviele von den Eiern kann ich wohl einer meiner Mini-Hühner zumuten? Die Maran Eier wiegen im Durchschnitt ja in etwa das Doppelte der ZC-Eier...

Bin schon ganz zappelig, dass es jetzt langsam wirklich ernst wird und würde mich über zahlreiche Antworten riesig freuen!

Lg,

Andrea

Arne
29.04.2005, 12:49
Original von Deeda...Mein Problem bzw. meine Frage nun - bislang habe ich das nicht über's Herz gebracht bzw. vor mir hergeschoben. Seit gestern sitzt jetzt aber die erste Glucke und ich würde schon gern brüten lassen.
Wie lange wird es denn dauern, bis ich mit Erfolgen hinsichtlich der Befruchtung rechnen kann, wenn ich heute zur Schere greife?...
Wir rechnen im Schnitt mit ca. 5 Tagen, bis die Befruchtung "wirkt"... :P ;)


...Wieviele von den Eiern kann ich wohl einer meiner Mini-Hühner zumuten?...

Mit 8-9 Eiern wirst Du die ZC Glucken sicherlich nicht überfordern. Leider habe ich kein direktes Maß von Maranseiern, aber wenn ich rechne/schätze, daß die Maraneier etwas größer sind als Legehybrideier -davon "deckt" eine ZC Glucke etwa 10-12- dann bist Du mit 8-9 Eiern auf der sicheren Seite und Du bekommst von den ZC ja sicherlich noch mehr Glucken, wie ich unsere brutjecken Zwerge kenne ;) ;D 8) 8)

Deeda
29.04.2005, 13:13
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd' ich jetzt mal die Schere schwingen und bis Mitte nächster Woche warten. Bei 7 Eiern pro Tag geht das dann ja schnell, bis genug Eier da sind. Ich fürchte nur, dass die Damen jetzt alle anfangen zu glucken, weil es hier ganz plötzlich warm geworden ist...


Dann versuch' ich es bei den Maran-Eiern mal mit 8 Stück, hätte ich sonst wohl nicht gewagt.

Gruß,

Andrea, die jetzt ihre schönen puscheligen Hennen verschandeln geht...

Arne
29.04.2005, 15:22
Original von Deeda...Andrea, die jetzt ihre schönen puscheligen Hennen verschandeln geht...

:rofl Mach Dir keine Sorgen: da Du nur "unten, hinten" schnibbeln mußt, fällt das gar nicht auf bei der Menge an Federn, die die ZC mit sich rumschleppen! ;) vergiß aber den Hahn nicht bei der Frisieraktion! Und bind' Dir ein Tuch o.ä. vor die Nase und den Mund!! 8) ;) 8)

Deeda
29.04.2005, 20:36
tja, hätt ich den mistsack von hahn mal vergessen.
jetzt fehlt mir ein riesenstück haut an der hand und ich bin
am überlegen, wann wir das letzte mal frikassee gegessen haben :-)

seit die henne angefangen hat zu glucken, ist er bischen aggressiv mir gegenüber -
während ich seine damen vorhin frisiert habe (von wegen, das sieht man nicht, bei der ersten hab ich etwas großzügig geschnitten, die sieht furchtbar aus...) ist er mir zig mal auf den rücken gesprungen, das
gibt sicher einen blauen fleck und als er selber an der reihe war, hat er sich in meiner hand fest gebissen... ich muß mir wohl noch den passenden griff aneignen.

aber den krieg ich auch noch, spätestens nachher, wenn es dunkel ist im stall und dann ist schluß mit seiner federpracht!

lg,

andrea

Arne
29.04.2005, 22:17
:rofl *Lachtränenwegwisch* Solche Arbeiten macht man doch am besten IMMER im Dunkeln und -wenn nur irgendmöglich!- mit einem zweiten "Mann".
Eine Punkerfrisur wie bei der ersten Henne ist ja nun auch nicht unbedingt nötig! 8) (daß manche Frauen immer gleich so übertreiben müssen!!?? Tstststs)
Allerdings: von einem derartig aggressiven ZC-Hahn, der sogar gegen Menschen losgeht, habe ich noch nie gehört :o mein "oller Gockel" meint zwar auch uns durch Imponiergehabe zeigen zu müssen, wem die Hennen gehören, aber angreifen..........!? Nöö, DAS wagt er sich denn doch nicht.
Gegen andere Hähne jedoch......... ich hab' schon kampferprobte Italienerhähne flüchten sehen, wenn ZC-Hähne rabiat werden (manche Hennen sind gegen andere Hennen auch nicht besser!) und als wir New Hampshire hatten, waren auch diese Hähne nicht sicher vor meinen Federwischen ;) 8)
Haste nich mal ein Foddo von Deinem "Kamfgockel"? ;D 8)

Deeda
30.04.2005, 01:54
Stimmt, hätte ich das im Dunkeln gemacht, wär' mir (zumindest bis Morgen früh) nicht aufgefallen, wie furchtbar die arme "Erstbeschnittene" aussieht...

Zweiter Mann ist gut - ich bin schon froh, einen abbekommen zu haben, der meine Tiermacke halbwegs erträgt :)
Aber auch der hat mir nicht helfen wollen, sondern lachend daneben gestanden, als der dusselige Hahn mir immer wieder auf den Rücken gehopst ist....

Ne, rassetypisch ist diese Aggressivität nicht gerade und sein vor kurzem verstorbener Vorgänger hat sich auch auf bischen Imponiergeraschel und Getrippel beschränkt - zumindest uns 2Beinern gegenüber. Unseren JAGDhund hat er genauso wie der derzeitige Macho über den Hof gejagt. Der Marans-Hahn, der seit knapp 3 Wochen mit seinen Hennen den Hof mit den ZC teilen muß, hat auch überhaupt nichts zu lachen.
Bis er anfing, mich auf's Korn zu nehmen (ausgerechnet mich, die ich für den Rundumservice zuständig bin), hab ich drüber gelacht, dass er so größenwahnsinnig ist....

Ein Foto werd' ich morgen mal machen und versuchen, einzustellen, vielleicht auch zwei - vorher/nachher.

Mit Frikassee warte ich noch (bislang sind hier noch alle Hühner an Altersschwäche oder Unfällen verschieden) und werde mich vorerst rächen, indem ich ihn vor dem Marans mit einem Irokesenschnitt bloß stelle...

Arne
30.04.2005, 14:24
Original von Deeda...werde mich vorerst rächen, indem ich ihn vor dem Marans mit einem Irokesenschnitt bloß stelle...

:rofl :rofl :rofl ... geschieht ihm Recht! Vielleicht klappt das ja dann auch bei Deinem Männe, der Dich schutzlos der "wilden Bestie" überläßt!? ;)
Mußte mal in der Nachbarschaft oder so nachfragen; da gibbet sicherlich Mädels oder Jungs, die gerne mal kurz mit anfassen (tut bei mir ja sogar notfalls das Prinzeßchen (18 Jahre jung und immer Topmodisch!! :P) von nebenan! 8) Nur um mal Hühner in der Hand halten zu dürfen :P
Aber ab nächstem Jahr dürfte mein Krümel groß genug sein, um die Tiere bei der Prozedur festzuhalten 8) ;D :) :) :)

Deeda
14.05.2005, 17:21
Hallo nochmal,

nachdem es fast 2 Wochen ununterbrochen geregnet hat, hab ich das kleine Rabenaas von Hahn gestern mal vor die Kamera bekommen. Leider erwische ich ihn jetzt eigentlich nur noch von hinten oder in dieser imposanten Drohgebärde...
Kleiner Spinner, immerhin hat er seine Angriffe jetzt eingestellt, obwohl inzwischen 2 seiner Damen glucken.


LG,

Andrea

Dat Kücki
14.05.2005, 18:22
*das foto betracht*

hat der gute kerl auch beine? :-[ ;D

Arne
14.05.2005, 20:06
Original von Dat Kücki
...hat der gute kerl auch beine? :-[ ;D...

Hat er mit Sicherheit, aber wenn die Beinchen möglichst nicht zu sehen sind, dann freuen sich die wertenden Richter auf den Ausstellungen, weil das dann dem Standard (siehe auch Zeichnung) entspricht.
Wobei diese Zeichnungen schon etwas älteren Datums und nicht mehr ganz aktuell sind! 8) ;)

Deeda
15.05.2005, 12:36
@Dat Kücki

Du fragst ja Sachen... Hab doch gleich anfangs erwähnt, dass ich Anfänger bin und hab mich auf den Züchter verlassen :o

Werd' nachher mal nachschauen aber wenn nicht, ist auch nicht schlecht, brauchen wir keinen Zaun im neuen Auslauf ziehen ...

Ganz im Ernst, er hat zwar superkurze, winzige (und knattergelbe) Füßchen, schafft es aber, seinen Marans-Rivalen, der neben ihm aussieht wie ein Storch, über den ganzen Hof zu scheuchen...

Grüßle,,

andrea

Dat Kücki
15.05.2005, 13:37
hey,

kenn mich mit cochins nicht aus, da ich keine züchte, aber wenn du sagst @Arne das es so perfekt ist, dann muss ich dir wohl oder übel glauben :P
sieht nur so lusig aus :D

@Deeda

;D na der züchter wird schon wissen, was gut oder was nicht gut ist. aufjedenfall sieht er zum schießen komisch aus (die kücken sehen bistimmt auch ober niedlich aus :-* )
das kenn ich! wir hatten früher einen kleinen zwerghahn, der hat den neu dazugekauften großen hahn (new hampshir wenn ich mich recht erinnere) auch durch den ganzen garten gejagt! :D der große hatte mächtig respekt vor dem kleinem temperamentbündel ;)

grüße,

Bianca

Deeda
15.05.2005, 17:41
nochma @ dat Kücki,

och, ob der nun standardgerecht ist oder nicht - keine ahnung. stammt von einem erfolgreichen züchter, der aber wohl sicher so schlau ist, die weniger guten an dusselige anfänger/liebhaber wie mich zu verkaufen :)

prinzipiell "gehören die zc aber schon so", also wie tiefergelegt aussehend mit ihren kurzen beinchen und dem puscheligen hintern und das ist es ja, was mir so gefällt. die beinchen sieht man eigentlich nur von hinten, sieht allerliebst aus, besonders bei meinen schwarzen hennen :-*

vielleicht bekomme ich ja mal ein foto von hinten/unten hin, dann stell ich es auch noch ein.

lg,

andrea

Arne
15.05.2005, 19:21
Original von Deeda
...och, ob der nun standardgerecht ist oder nicht - keine ahnung. stammt von einem erfolgreichen züchter ...

Wenn es sich um einen erfolgreichen Züchter handelt, dann sind dessen schlechtesten Tiere meist immernoch besser, als die "Spitzentiere" von einem weniger erfolgreichem Züchter.
Seinerzeit habe ich als Jungzüchter auf der Colonia-Schau 2 Hennen für je 90,- DM verkauft. Der Käufer war restlos zufrieden und der Reststamm bei mir war immer noch besser als jede von den verkauften Tieren ;)
Und @ dat kücki: die ZC-Hähne drehen sich 3 Mal um sich selbst, bevor ein größerer Hahn sich nur einmal gedreht hat. Daher jagen die jeden anderen Hahn, der NICHT Kämpfer ist, quer durch den Auslauf! 8)

Dat Kücki
17.05.2005, 15:49
:D das sind ja echt witzige story's!
langsam überlege ich mir, nicht auch ein paar anzuschaffen ;)

@Deeda

über bilder würde ich mich freuen!

liebe grüße,

bianca

Arne
17.05.2005, 15:57
@dat kücki
damit Du Dir ein Bild von ZC-Kücken machen kannst......SO sieht eine schwarze Zwerg Cochinglucke mit den dazugehörigen Kücken aus ;)

Dat Kücki
17.05.2005, 16:55
haha! wie süüüß! :-*
die kleinen haben alle so lustige kleine helle pöpöchen :D
aber...so viele? :o wie hat die kleine glucke denn das wieder geschafft? :-[

Arne
17.05.2005, 17:32
Original von Dat Kücki
haha! wie süüüß! :-*
die kleinen haben alle so lustige kleine helle pöpöchen :D
aber...so viele? :o wie hat die kleine glucke denn das wieder geschafft? :-[
Viele?? ;D :P Das waren doch nur so 20 "Pamperspopokücken" :-[
Die Glucke auf dem folgenden Foto hat 42 (!) Italienerkücken gehudert! 8) Zwerg Cochins eben! ;) 8)
Aber selbst gebrütet haben beide nicht mehr als etwa 12 Eier ihrer eigenen Rasse und von den Italienereiern so etwa 10. Der Rest kam aus der Brutmaschine. Aber gedeckt und geführt haben beide Glucken jeweils alle Kücken zusammen. Keines ist verklamt oder gar gestorben! Die Italienerkücken waren zwar nach etwa 3 Wochen so groß wie ihre Leihmutter, aber dennoch hat die Henne rund 8 Wochen geführt. Wenn alle Kücken unter ihr waren, dann muß sie auf den Kleinen geschwebt haben! ;)

Brynjar
18.05.2005, 10:37
Morgen!
hab auch vier lustige Puschel! ;) ZC sind echt tolle Hühner, am besten sehen sie aus, wenn sie rennen :rofl

Martha hat nur zwei Küken, aus ihren eigenen Eiern ist leider nichts geworden (hat schon Ende Februar gebrütet)- sie hat jetzt zwei aus dem Brüter. Von den drei Musketieren brütet jetzt noch eine, mal sehen, was dabei rauskommt... :P

@arne: Vielen Dank nochmal und Grüße!

Dat Kücki
18.05.2005, 20:23
@Arne

"Pamperspopokücken" :rofl :rofl :rofl
Ach du schreck! 42?! Wow! Die Gute hat echt Nerven ;D

Kann mir vorstellen, wie witzig es ausgesehen haben muss, als alle Kücken unter ihr waren :D

Hast du nur schwarze ZC oder auch noch andere Farbschläge?

Wie siehts bei den Mädels eigentlich mit der Legeleistung aus? legen sie gut?? Und wie "groß" sind denn die Eier von denen? (Ich weiß, das passt zwar alles nicht zum Thema, aber wollte nicht extra wo anders posten, wenn ich es doch gleich hier tun kann :P )

@Brynjar

Deine ZC sehen ja auch goldig aus :-* Vorallem die auf dem 2. Foto :D
Lebende Federkugeln!

Viele Grüße,

Bianca

Arne
18.05.2005, 21:36
Jepp, die sehen wirklich aus, als ob jeder Kückenhintern in Pampers verpackt wäre;)
Normalerweise haben ALLE ZC so gute Nerven, die idealen Glucken halt!
Wir hatten zwar über einige Jahre hinweg immermal wieder weiße Tiere dazwischen, sind aber immer wieder zu den Schwarzen zurückgekommen, die glänzen in der Sonne immer so schön wie Autos mit Metalliclackierung. :-*
Von der Legeleistung her......... naja, wenn sie gerade nicht Mausern geht es, aber sind halt keine Legehühner. Und die Eier sind mit 30-45 g Gewicht auch nicht wirklich groß zu nennen :pfeif
Aber es sind die liebenswertesten Hühner, die man sich nur vorstellen kann!! :-* :-*
Wie Federkugeln sollen sie gemäß Standard aussehen ;)

@Brynjar
Danke und Gruß zurück, war der Fuchs nochmal da? Oder leben Deine Hühner noch alle?