PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiges Eiweiss



Alischnali
16.10.2023, 21:12
Heute beim Backen habe ich einen kleinen Schock bekommen. Das Eiweiss eines Eis war blutrot und es war auch noch so ein Blutfleck zusätzlich drin. Es sah echt krass aus. Meine Hühner sind von Mai und die ersten haben das Legen Anfang Oktober angefangen. Sehr wahrscheinlich war es von einer Seidenhenne. Die anderen Eier waren bisher okay, obwohl ich vielleicht erst so um die 10 oder so verwendet habe. Ich habe schon recherchiert, dass das wohl eher bei älteren Hennen vorkommt durch eine Blutung im Eileiter oder so. Aber meine Henne ist ja noch sehr jung. Muss ich mir Sorgen machen oder erstmal abwarten, ob sowas noch mal vorkommt?
Mir kommen die Tiere alle soweit gesund und fit vor. Allerdings ist mir heute beim Kotbrett saubermachen aufgefallen, dass ein oder 2 Haufen sehr flüssig waren (Durchfall). Kann es da einen Zusammenhang geben? Und ist Durchfall direkt ein Grund zur Panik? Oder auch nur, wenn der andauernd ist?

Bolli
17.10.2023, 16:59
Und ist Durchfall direkt ein Grund zur Panik? Oder auch nur, wenn der andauernd ist?

Es kann gelegentlich (!) sehr flüssiger Kotabsatz auftreten, z.B. im Zusammenhang mit zu viel Saft/Grünfutter oder auch Stress. Wenn aber z.B. Blut zu sehen ist, wäre das für mich immer ein Grund beim TA vorstellig zu werden. Wenn der Durchfall nochmal auftritt, könntest Du davon Bilder machen und hier einstellen - es gibt hier einige Mitglieder welche Dir dann schon etwas weiterhelfen könnten.

Zu Deiner Kernfrage kann ich leider gar nichts beitragen.

Neuzüchterin
17.10.2023, 17:29
Hast du einen Hahn dabei?
Der soll angeblich auch mal zu Verletzungen führen und dann gibts Blut im Eiweiß

Alischnali
17.10.2023, 18:47
Ja, ich habe sogar zwei und der eine ist auch etwas zu groß für die Seidenhenne, wie ich finde. Der kommt auch Freitag weg. Der ist auch ziemlich ... sagen wir mal... rabiat. Den anderen Hahn, ein Silverudds, habe ich auf der Henne auch noch nicht gesehen. Der geht eher auf die Marans, Blumen und anderen Silverudds. Ja vielleicht liegt es daran. Ich will nicht sagen, das würde mich beruhigen. Aber in bisschen schon.

@Bolli. Danke für den Hinweis. Ich bin öfter auch unsicher, was diese ganzen Haufen von den Hühnern angeht. Die sind ja so unterschiedlich. Ich mache vielleicht wirklich mal Fotos, wenn mir wieder was auffällt.