PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Windeier...



Klara55
15.10.2023, 16:08
Hallo Ihr,

hatte grad mein Lieblingshuhn i.d. TiHo, für 230 bekam die einen Chip, und hat Ruhe.
Nun fängt die nächste an, und legt Windeier.
Könnte also schon wieder i.d. TiHo, ist mir aber zu teuer, der Spass, leider.

Ich füttere Körnerfutter, mit Muschelkalk, dazu Steinchen, Brot, Grünzeug, was vom Essen übrig bleibt, mit Joghurt, und Oregano.
Nun überlege ich, vllt. mal Legemehl zu kaufen, wovon ich nicht weiß, ob die Herrschaften das annehmen...
Kann es ja erstmal unter den Pamps mischen.
Würde das vllt. helfen..?

Schönen Sonntag noch,
LG,Klara

wolfswinkel7
15.10.2023, 16:47
Nun überlege ich, vllt. mal Legemehl zu kaufen,
Würde das vllt. helfen..?


JA!

Und den anderen Kram mal weg lassen!
Ich glaub du bist schon lange genug hier dabei, um dich in der Zeit mal mit dem Thema Fütterung, auseinander gesetzt zu haben! Oder etwa nicht?

Schwanzfeder
15.10.2023, 16:51
Bei der von dir beschriebenen Fütterung wundert es mich nicht, dass die Windeier legen.

chtjonas
15.10.2023, 17:09
Hatten wir das Thema Fütterung nicht schon mal in einem anderen Faden der TE?
:confused:

Klara55
15.10.2023, 18:06
DANKE!

Und nein, ich denke erst seit kurzem darüber nach. Nämlich, wegen dieser Henne, und die legte den ganzen Sommer über normale Eier.


Hab mich sonst nicht mit Legemehl befasst, warum, ist mir auch nicht so ganz klar...,
und ihr meint, das hilft, bzw bei euch gibts also keine Windeier?
Besorge ich gleich morgen.
Die Henne war letzte Nacht im Bad, und erhielt Rotlicht, und Spascopreel, danach kam das Ei.
Heute kratzt sie wieder drassen rum. Versuchte aber kurz zwischendurch, erfolglos ein Ei zu legen.
Soll sie heute abend vllt. doch lieber rein.., ist so kalt...?!

Helens huhniversum
15.10.2023, 18:52
Ich meine (bin mir nicht ganz sicher), dass legemehl (ohne Körner zufütterung) für hochleistungshühner gedacht ist - also hybride.
Und Legepellets (je nach calcium Gehalt, oder andere analytische Bestandteile) für rasse Tiere mit 180eiern pro Jahr (1./2.jahr).
Bei Legepellets werden keine Körner benötigt.
Körner sollten immer mit legemehl vermischt werden, in Körnern ist meine ich z.B. Besonders viel Fett enthalten.
Wie und mit was es zu füttern ist steht auch immer auf dem futtersack...

zfranky
15.10.2023, 19:00
Legemehl oder Legepellets haben in der Regel die gleiche Zusammensetzung. Dieses wird meist mit 1/3 der Gesamtration an Körnerfutter gemischt.
Es gibt auch pelletiertes oder mehliertes Futter, welches nicht gemischt werden darf, die werden hingegen oft Vollmehl oder Vollkorn genannt.

morgan
15.10.2023, 19:13
Zumindest bei meinem Legefutter haben Pellets und Mehl die gleiche Zusammensetzung. Der Unterschied, ob dazugefüttert wird oder nicht liegt im Rohproteingehalt. Bei 19 % heißt das Futter "Ergänzungsfutter" und da wird ein Drittel der Gesamtfuttermenge in Form von Körnern dazugefüttert. Bei 16-17% Rohproteingehalt heißt das Legefutter "Alleinfutter" und man soll nix anderes, also auch keine Körner, mehr dazufüttern.

Dorintia
15.10.2023, 19:45
Ich meine (bin mir nicht ganz sicher), dass legemehl (ohne Körner zufütterung) für hochleistungshühner gedacht ist - also hybride.
Und Legepellets (je nach calcium Gehalt, oder andere analytische Bestandteile) für rasse Tiere mit 180eiern pro Jahr (1./2.jahr).
Bei Legepellets werden keine Körner benötigt.
Körner sollten immer mit legemehl vermischt werden, in Körnern ist meine ich z.B. Besonders viel Fett enthalten.
Wie und mit was es zu füttern ist steht auch immer auf dem futtersack...

Der letzte Satz ist der einzige der beachtet werden sollte.

Dylan
15.10.2023, 19:53
Deine Fütterung passt leider gut zu Windeiern. Du fütterst vorwiegend "Calciumräuber". Körner enthalten Phytinsäure, das erschwert die Aufnahme von Calcium. Im Legemehl/Pellets wird deswegen das Enzym Phytase zugesetzt. Deswegen eine weitere Stimme für vernünftige Ernährung der Hühner.

Helens huhniversum
15.10.2023, 20:00
@dorintia ah, supi, danke für den Hinweis. :roll

Silmarien
15.10.2023, 20:49
Hab mich sonst nicht mit Legemehl befasst, warum, ist mir auch nicht so ganz klar...

Bist ja auch erst seit 2011 angemeldet...

Klara55
16.10.2023, 00:42
Sorry, ich habe nebenbei auch noch einiges anderes, mit dem ich mich zu beschäftigen habe, außer dem Hühnerforum:roll
Aber besser spät als nie, man lernt ja nie aus:)

Den anderen: vielen Dank! Aber vllt. habe ich mich auch deshalb nie so mit dem Legemehl beschäftigt, das klingt ja schon etwas kompliziert.. Einzig Gretchen hatte Probleme, und das auch, wenn sie vorher Stress hatte, ja, und sonst die Legehybriden, die ich bis auf eine, nicht mehr habe. Und dann war ich mit denen i.d. TiHo, und da hat nie jemand gefragt, was ich denn füttere, sondern da ist der Chip das einzige. Aber ich will das jetzt versuchen, und zwar das Futter, welches mit Körnern gemischt werden muß, und dann sollen die Hühner aussuchen, was sie brauchen/ wollen.

zfranky
16.10.2023, 01:11
dann sollen die Hühner aussuchen, was sie brauchen/ wollen.

Falscher Ansatz...

wolfswinkel7
16.10.2023, 07:06
Für 230€ nen Chip setzten lassen und dann die ca 25€ für 25kg ordentliches Legefutter nicht bezahlen wollen.
Kauf dir ein Ergänzungsfutter mit 19-21% Rohprotein, das wird zur freien Verfügung gefüttert, also immer, nie leer werden lassen!
Körner gibt es nur nachmittags und nur ne Hand voll!
Ich hab z. B. ein Futter von Golddott, andere füttern Futter von der Marke Mifuma, Deuka oder auch irgendwas anderes.

Dorintia
16.10.2023, 07:11
Sorry, ich habe nebenbei auch noch einiges anderes, mit dem ich mich zu beschäftigen habe, außer dem Hühnerforum:roll
Aber besser spät als nie, man lernt ja nie aus:)

Den anderen: vielen Dank! Aber vllt. habe ich mich auch deshalb nie so mit dem Legemehl beschäftigt, das klingt ja schon etwas kompliziert.. Einzig Gretchen hatte Probleme, und das auch, wenn sie vorher Stress hatte, ja, und sonst die Legehybriden, die ich bis auf eine, nicht mehr habe. Und dann war ich mit denen i.d. TiHo, und da hat nie jemand gefragt, was ich denn füttere, sondern da ist der Chip das einzige. Aber ich will das jetzt versuchen, und zwar das Futter, welches mit Körnern gemischt werden muß, und dann sollen die Hühner aussuchen, was sie brauchen/ wollen.

Was denkst du was andere den lieben Tag lang machen?
Wenn es um andere Tiere oder Menschen geht, für die wir Verantwortung haben, zählt "besser spät als nie", zumindest für mich, nicht.

Ergänzungsfutter sollte nicht ! mit dem Zusatzfutter-/Körneranteil gemischt werden.

Marjolaine
16.10.2023, 07:47
Eine andere Variante wäre natürlich auch noch ein Alleinfutter (als Mehl oder Pellets), das ist wirklich total unkompliziert...und da braucht/soll man nichts weiter füttern bzw gibt es welche, die für Mobilstallhaltung konzipiert sind (also etwas Grünzeug und ein paar Insekten sind mit einberechnet)...

Schwanzfeder
16.10.2023, 10:16
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran kompliziert sein soll, den Sackanhänger zu lesen.

Auch wenn man den Sackanhänger nicht liest - es gibt in zwischen genügend Threads hier, wo der Unterschied zw Alleinfutter und Legekorn/mehl in einigen Minuten verständlich erklärt ist. Und wo steht, warum Körnerfutter allein idR nicht funzt (wie sollte es auch ...). Es hätte sicher auch gereicht, einen Verkäufer im Landhandel zu fragen (3 Minuten Aufwand).

Komplizierter wird es erst, wenn man feststellt, dass es auch Alleinfutter ohne Phytase gibt ... . Wenn kein Hafer, Gerste, Triticale oder Roggen enthalten ist, sollte es aber ohne Phytase gehen.

Meiner Meinung nach geht es bei der Phytase (Enzym, das vegan lebende Tiere wie Wiederkäuer produzieren) darum, dass Phosphor verfügbar gemacht werden soll, der im Korn gebunden und für das Huhn deshalb unverdaulich ist. Der ist genau wie Calcium essentiell für die Eierschale. Hühner haben aber keine Phytase, sondern müssen als Allesfresser ihren Phosphor zu einem relevanten Teil aus tierischen Quellen beziehen. Ausserdem enthalten Körner bestimmte Nährstoffe nicht, die nur oder in relevanten Mengen im Tier vorkommen (bekannte: Eisen, B12). Und gewisse Aminosäuren gibt es eben nur ebenda oder in (verdaubar aufgespaltenen) Leguminosen. Darum werden diese Nährstoffe und die zur Verdauung nötigen Enzyme ggf alle von der Industrie zugesetzt (weil das Futter ohne Zusätze ja idR heute vegan und darum für Hühner in der zu verfütternden Menge ungeeignet ist).

Calcium, aber auch andere Mineralien wie Eisen, werden zusätzlich von der Phytinsäure, die ja ohne Phytase nicht abgespalten wird, gebunden und daher unverwertbar. Ich meine aber, das ist nur in geringem Maß der Fall und du fütterst Kalk zu. Bei dir fehlt mit Sicherheit weniger Calcium, als vielmehr essentielle Aminosäuren und Phosphor, und die kriegst du mit noch so viel zugesetztem Kalk nicht rein.

hirsch
16.10.2023, 10:31
Körner enthalten Phytinsäure, das erschwert die Aufnahme von Calcium. Im Legemehl/Pellets wird deswegen das Enzym Phytase zugesetzt.

Es gibt nicht nur diese unvollständige und einseitige Sichtweise.

In mehrfacher Hinsicht hat sich Phytinsäure aber auch als gesundheitsfördernd erwiesen. Sie wirkt nicht nur antioxitativ, sondern bildet auch schwer lösliche Komplexe mit Proteinen und Kohlenhydraten. Dadurch verzögert sie die Stärkeverdauung und wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel.

Phytase ist ein in der Natur weit verbreitetes Enzym. Es kommt in zahlreichen pflanzlichen Samen wie z. B. Getreide vor und wird von zahlreichen Mikroorganismen wie Pilze, Bakterien, Hefen gebildet. Der Zusatz von künstlich erzeugter und zugesetzter Phytase im Tierfutter, hilft die Phosphor-Bedarfsdeckung beim Tier zu verbessern.

Schwanzfeder
16.10.2023, 11:38
Einseitig ist immer Mist.
Dass Phytase in Getreide vorkommt, habe ich aber noch nie gehört - wo steht das?

Klara`s Futter ist eben einseitig ... Das ist genauso, wie wenn man für uns Menschen sagt, jeden Tag Vollkornbrot sei gesund, wegen der viele positiven Eigenschaften ... aber NUR Vollkornbrot ist sch..., und die Verdauung ist dadurch auch im Eimer (wortwörtlich):rotwerd

hirsch
16.10.2023, 13:49
Dass Phytase in Getreide vorkommt, habe ich aber noch nie gehört - wo steht das?

Hier steht das!
https://de.wikipedia.org/wiki/Phytasen

und hier auch!
https://www.deuka.de/lexikon/phytase/

Dylan
16.10.2023, 15:11
Es gibt nicht nur diese unvollständige und einseitige Sichtweise.

In mehrfacher Hinsicht hat sich Phytinsäure aber auch als gesundheitsfördernd erwiesen. Sie wirkt nicht nur antioxitativ, sondern bildet auch schwer lösliche Komplexe mit Proteinen und Kohlenhydraten. Dadurch verzögert sie die Stärkeverdauung und wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel.

Phytase ist ein in der Natur weit verbreitetes Enzym. Es kommt in zahlreichen pflanzlichen Samen wie z. B. Getreide vor und wird von zahlreichen Mikroorganismen wie Pilze, Bakterien, Hefen gebildet. Der Zusatz von künstlich erzeugter und zugesetzter Phytase im Tierfutter, hilft die Phosphor-Bedarfsdeckung beim Tier zu verbessern.

Ich schreibe gerne verkürzt, weil nicht jeder eine lange PDF Abhandlung lesen möchte und kann. Dass Phytinsäure auch gute Eigenschaften hat, weiß ich wohl, da ist die Forschung noch am Anfang.

ABER:

Ich habe jetzt noch nie etwas gelesen, dass Phytinsäure bei Windeiern hilft. Es ging doch hier explizit um Windeier.
Rainer, wie genau kommst du jetzt drauf, dass Phytinsäure bei dem Problem der Windeier helfen könnte ? Oder worum ging es dir bei deinem Beitrag genau?

Zudem ist mir außerdem unklar, inwiefern die Phytinsäure explizit beim Verdauungsapparat der Hühner gesundheitsfördernd ist.

Die sehr unvollständige und einseitige (:cool:) Aussage "Phytinsäure ist gesundheitsfördernd" - gilt das jetzt für alle Lebewesen auf der Erde, oder für Mäuse, oder für Wiederkäuer oder wer ist damit genau gemeint? Ich weise darauf hin, dass der Verdauungsapparat des Huhns nicht mit dem Verdauungsapparat des Menschen identisch ist.
Weiterhin muss ich im Gegensatz zum Huhn keine Eier legen. Einen Phytasemangel wird man bei mir also nicht so schnell feststellen.

Durch das Keimen von Getreide entsteht Phytase. Im nicht gekeimten Getreide überwiegt aber ganz klar die Phytinsäure.

Ich wundere mich immer wieder ein klein wenig über die zahlreichen Tips, wie man den Hühnern noch mehr und noch mehr Calcium unterschmuggelt, statt zu überlegen, was die Ursache für den Calciummangel sein könnte.

Klara55
16.10.2023, 15:52
Oweia, nun wirds kompliziert. Und ich war doch schon überzeugt:-X, das nun alles gut wird, durchs Legemehl...
Heute bin ich noch nicht zum Raiffeisen gekommen, da hier zu viel anderes wartet, aber morgen wollte ich mich, mit Lesebrille, dort hin bemühen, da sich von den Leuten die da arbeiten, keiner mit Hühnern auskennt.
Dann sag doch bitte mal, Dylan, was können die Ursachen sein?
Die Jule, 2jähriges Strupphuhn, die betroffen ist, liegt mir durchaus am Herzen, da noch so jung, und GsD, momentan noch sehr aktiv draussen ist.

chtjonas
16.10.2023, 16:31
...Kauf dir ein Ergänzungsfutter mit 19-21% Rohprotein, das wird zur freien Verfügung gefüttert, also immer, nie leer werden lassen!
Körner gibt es nur nachmittags und nur ne Hand voll!...

Genau so sieht für mich die Fütterung der Wahl aus! :bravo

Dazu Mineralgrit/Muschelgrit zur freien Verfügung.

Dann kann man auch guten Gewissens ab und zu (damit meine ich wirklich selten!) mal ein paar hühnergeeignete Essensreste geben.

Klara55
16.10.2023, 18:21
Gut, danke, so werde ichs versuchen, und hoffe, dass sie ordentlich davon futtert!

Gockelmeisterin
16.10.2023, 18:23
Klara, wie wärs einfach mit einem (guten) Alleinfutter in Pelletform?
Das kannst du einfach zur freien Verfügung hinstellen. Nur Anderes zufüttern geht halt dann nur noch in homöopathischen Mengen.

Ich füttere eins von Eierschachteln.de. Zwei Mal in der Woche mache ich ihnen dann eine Pampe aus den Mehlresten die durch das Picken im Futterbehälter entstehen. Da mische ich dann noch ein gebratenes Rührei, Knoblauch, zerbröselte Eierschalen, Bierhefe, Katzenfutter, Löwenzahn, Kräuter, getrocknete Mehlwürmer, zermatschte gekochte Kartoffeln usw. rein.
Ich hab jetzt Mal alles aufgezählt was ich ihnen so gebe, aber natürlich kriegen sie das nicht alles auf ein Mal;)
Heute z.B. gabs eine Mischung aus "Pelletmehl" zerbröselten Eierschalen 2 ganz kleine zermatschte Kartoffeln und klein geschnittenen Löwenzahn und bisschen Bierhefe. Das war in 2 Minuten von den 5 Huhnies aufgefressen. Da mach ich dann natürlich nur eine kleine Schale voll bei den wenigen Tieren.

Ansonsten und an den Tagen dazwischen haben sie NUR ihre Pellets (Alleinfutter) und Muschelgrit und zerböselte Eierschalen ganztägig zur freien Verfügung.
Als Leckerlie gibst alle 2 Tage ungefähr 2 Esslöffel voll mit getrockneten Mehlwürmern (und für die Gockimeisterin ein paar Sonnenblumenkerne, weil die mag keine Mehlwürmer)
Küchenabfälle, Brot und Essensreste hab ich eh so gut wie gar nichts und bekommen sie auch nicht.

Ob meine Fütterung ganz optimal ist, weiß ich nicht, aber ich vermute Mal es kann nicht so verkehrt sein, weil alle scheinen gesund zu sein und die Gockimeisterin, eine meiner weißen Leghorn-Hybriden, die bald 3 Jahre alt wird, legt nach wie vor non stop so gut wie jeden Tag ein perfektes Ei und sie hatte, bis auf dass sie noch nie auch nur ansatzweise gemausert hätte, absolut keine Probleme!
Ich hab auch zwei Vorwerkhennen, davon hab ich die Befürchtung dass eine der beiden etwas zu dick wird, aber da hab ich als schuldigen eher unseren Gockel in Verdacht, weil er sich fast nur auf sie konzentriert und ihr den ganzen Tag irgendwas fressbares präsentiert, was sie sofort verschlingt:roll (sie frisst ihm oft direkt aus dem Schnabel)

Unsere andere Hybridhenne, die Frau Lila, ist auch Top fit, deutlich dicker als die Gockimeisterin. hat jetzt mit knapp 3 Jahren zum ersten Mal richtig gemausert, aber bei ihr stimmt vermutlich was mit dem Stoffechsel nicht, oder der Legedarm arbeitet einfach nicht mher richtig. Hab mich damit abgefunden, dass sie seit dem Frühjahr keine Eier mehr legen kann. Sie hat monatelang nur noch Windeier gelegt und ich hab monatelang Alles ausprobiert, was mir geraten wurde und was ich im Netz zu dem Thema finden konnte. Auch 2 Tierarztbesuche hat sie schon hinter sich, die sauteuer waren, aber auch zu keinem Ergebnis geführt haben. Seit ein paar Monaten legt sie jetzt nur noch so alle 1-2 Wochen Mal ein Windei.
Das mit den Windeier ging übrigens schon viele Wochen/Monate vorher los, bevor ich mit dem Alleinfutter angefangen hatte. Vorher hab ich immer Legepellets+Ergänzungskörnermix gefüttert, aber das ganze eingestellt, weil so dermaßen viele Bestandteile aussortiert wurden.

Ich würd einfach Mal ein paar Wochen beobachten, ob sie mit richtiger Fütterung (Alleinfutter, oder Legemehl/Pellets+Ergänzungskörnerfutter) wieder normale Eier legen kann. Und dann kannst du ja Mal weiter schauen:)

chtjonas
16.10.2023, 18:56
Klara, wie wärs einfach mit einem (guten) Alleinfutter in Pelletform?
Das kannst du einfach zur freien Verfügung hinstellen. Nur Anderes zufüttern geht halt dann nur noch in homöopathischen Mengen. ...

Die TE füttert aber Brot, Grünzeug, Essensreste etc. wahrscheinlich nicht nur in homöopathischen Mengen.


...Ich füttere Körnerfutter, mit Muschelkalk, dazu Steinchen, Brot, Grünzeug, was vom Essen übrig bleibt, mit Joghurt, und Oregano....

Gockelmeisterin
16.10.2023, 19:02
Die TE füttert aber Brot, Grünzeug, Essensreste etc. wahrscheinlich nicht nur in homöopathischen Mengen.
Das sollte sie dann auf jeden Fall so gut wie komplett sein lassen. Werden halt dann vermutlich eine Weile erbärmlich betteln, aber da muss man dann hart bleiben;D Die gewöhnen sich schon um.

Dylan
16.10.2023, 19:27
Oweia, nun wirds kompliziert. Und ich war doch schon überzeugt:-X, das nun alles gut wird, durchs Legemehl...
Heute bin ich noch nicht zum Raiffeisen gekommen, da hier zu viel anderes wartet, aber morgen wollte ich mich, mit Lesebrille, dort hin bemühen, da sich von den Leuten die da arbeiten, keiner mit Hühnern auskennt.
Dann sag doch bitte mal, Dylan, was können die Ursachen sein?
Die Jule, 2jähriges Strupphuhn, die betroffen ist, liegt mir durchaus am Herzen, da noch so jung, und GsD, momentan noch sehr aktiv draussen ist.

Mögliche Ursachen in Kurzform- ich werde es probieren :)

Zeitpunkt der Windeier:

Legt bei mir eine Henne im ersten Legejahr kurz nach dem Legebeginn Windeier, hat sie ziemlich sicher ein gesundheitliches Problem. Das ist nicht selten, Ursachen können durchgemachte Infekte, Gendefekte etc. sein. Der Calcifizierungsprozess des Eis ist kompliziert und störungsanfällig. Eine Junghenne, die von Anfang an Windeier legt, entnehme ich der Gruppe, das wird in der Regel nix mehr. Kommt natürlich für jemanden, der seine Hühner nicht aus wirtschaftlichen Gründen hält, weniger in Frage.

Hat eine ältere Legehenne kurz vor der Legepause Windeier, warte ich einfach ab, kann mal vorkommen. Da sind die Reserveen einfach erschöpft.

Ältere Legehenne, die auf einmal Windeier legt:
Ursachen können ebenfalls Infekte sein.

Andere mögliche Ursache: Verfettung.
Kann man feststellen, indem man das Huhn zwischen Bauchknochen und Kloake abtastet. Großer runder Tennisball spürbar: Extreme Verfettung. Das Vitamin D, das zur Calcifizierung benötigt wird, verschwindet im Fett - Nirvana.

Weitere Ursachenforschung: Der Vergleich.
Legen alle meine Hennen Eier mit guter Schalenqualität, liegt das Problem bei der einen Henne.
Lässt die Schalenqualität insgesamt zu wünschen übrig, würde ich die Fütterung überdenken.

Meine Fütterung:
Morgens Legemehl, muss komplett aufgefressen werden.
Nachmittags gibts Körner, ebenfalls rationiert.

Legepellets sind im Futterautomat zur freien Verfügung, also hungern muss keine, auch wenn sie so tun, als ob.
Im Legemehl ist ausreichend Calcium vorhanden, damit die Hühner eine gute Schale bilden können. Zuviel Calcium mögen die Hennen nicht, es schmeckt sehr bitter, also Vorsicht bei Futterkalk.

Hühner können ein Übermaß an Körnern schlecht verdauen. (Seite 24 im Link unten) .


Wenn man darauf achtet, dass die Hennen ausreichend Legemehl zu sich nehmen, dann braucht man kein Calcium extra zufüttern. Wenn sie allerdings sehr viel anderes Zeug bekommen, dann kann es schon sein, dass Calcium fehlt. Deswegen ist es nicht so günstig, zu viel Essensreste etc. zu füttern. Zudem ist der Salzgehalt in Essensresten und Brot schädlich für Hühner.

Muschelgrit sollte natürlich immer zur Verfügung stehen, wird hier auch dankbar angenommen.

Ich empfehle als Lektüre das hier:

https://www.baysg.bayern.de/mam/cms16/zentren/kitzingen/dateien/legehennenfuetterung_baysg-publikation.pdf

Ist zwar für die Hybridhaltung gedacht, zeigt aber sehr gut, auf was man alles achten kann, bzw. falsch machen kann.
Auf Seite 26 und 27 gibts Tips, wie man die Schalenqualität verbessern kann.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Klara55
17.10.2023, 19:45
Also heut hab ich das Legekorn vom Raiffeisen geholt, und eine Schale hingestellt. Naja, eine- drei nahmen davon, aber ausgerechnet die Jule eher nicht. Steht drauf, soll mit dem Körnerfutter gemischt werden, also, ab morgen.
Nun leben meine Süßen mit Tauben zusammen...:-X, das wird denen doch nicht schaden..?
Und, und das war wohl auch so ein Grund, weshalb ich das Futter nie wollte, ist gentechnisch verändertes Soja drin:-X
Egal, jetzt versuch ichs, und hoffe auf Besserung.:)

So, die Hälfte der Kopie, war weg..:
Deshalb hier nochmal, vielen lieben Dank, fürs Schreiben!
Also, mit "Essensresten" war gemeint, ich koche nur mit Vollkorn, also Reis, und Nudeln, und davon auch immer f.d. Hühnis etwas mit. Das wird z.B. mit Jogi, Gemüse, Organo, Hefeflocken gemischt, und gibts auch nicht jeden Tag, selten kommen Essenreste dazu, und wenig, wg Salz.
Aber Grünes?? Ich fütter Salat, und Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, geht auch nicht?
Also, nochmal: Danke:)

chtjonas
17.10.2023, 19:50
Also heut hab ich das Legekorn vom Raiffeisen geholt, und eine Schale hingestellt. Naja, eine- drei nahmen davon, aber ausgerechnet die Jule eher nicht. Steht drauf, soll mit dem Körnerfutter gemischt werden, also, ab morgen....

Ich würde auf gar keinen Fall "mischen", sondern tagsüber ausschließlich die Pellets anbieten.
Am Abend dann die entsprechende Ration Körner geben.
Ansonsten wird nur aussortiert und die Pellets bleiben übrig (bzw. für die Tauben).

Dorintia
17.10.2023, 19:57
Lass das mit dem Reis und den Nudeln.
Ganz oben hast du was von Brot geschrieben, da war noch nichts von Reis und Nudeln zu lesen.
Du hättest auch Legepellets die deinen Ansprüchen genügen kaufen können. Das ist weder unsere Schuld noch ein Grund den Hühnern anständiges Futter vorzuenthalten.

Auf meinem Raiffeisenfutter steht auch nichts von mischen.

Wenn du so viel zusätzlich fütterst solltest du das Legekorn nicht noch zusätzlich durch Körner "verdünnen".

Haben deine Hühner Muschelgrit zur freien Verfügung?

Klara55
17.10.2023, 21:04
Hallo Dorintia, das Futter heißt "GoldDott", und vorne steht drauf, zum Mischen mit "Zentralkorn", also Körnerfutter, hinten stehts genauer: die Fütterung von ca 80gr Hennenkorn, je Tier und Tag( am besten tagsüber(...nachts fressen sie doch eh nicht>:().., wird idealerweise ergänzt, mit einer Gabe von 40gr energiereichem Körnerfutter.
Die oben genannten Fütterungsempfehlungen, sollten je nach Rasse, Körpergewicht und Rasse angepasst werden..
Na Supi, wie das? Jede einzeln füttern, und das nach Rasse.., also schon kompliziert..

Ein Futter, das meinen "Ansprüchen genügt"..? Es gab da sowieso nichts anderes. Brauchst nicht ärgerlich werden. Ich hab nur was gefragt, und wenn das nervt, auch nicht schreiben:(

wolfswinkel7
17.10.2023, 21:15
Also ich, an deiner Stelle, würde jetzt mal drei Tage nur diese Pellets hinstellen, soviel sie fressen, und nix anderes dazu!
Es ist noch nie ein Huhn an einem vollen Trog verhungert.
Und bitte nicht noch extra für die Hühner mitkochen, das macht keinen Sinn!
Und nicht mit den energiereichen Körnern übertreiben, lieber mit Weizen strecken, sonst werden sie zu fett und legen auch nicht.
Ich hab einen Becher für die Körner, da hab ich den Inhalt mal gewogen und zwei dieser Becher bekommen sie verteilt, und wenn ich Weichfutter dazu füttere gibt es dann nur einen Becher Körner hinterher.
Das abwiegen ist ja kein großes Hexenwerk, aber man hat mal nen Überblick was wieviel wiegt.
Ich füttere auch Golddott, ich hab ein Genfreies, aber trotzdem mit Soja.

wolfswinkel7
17.10.2023, 21:25
Ich hab jetzt nochmal gegoogelt!
Du hast das hier gekauft?
https://www.raiffeisenmarkt.de/golddott-zentrakorn-10185

Das sind die Körner mit denen man das Ergänzungsfutter streckt!

Meinst heißt Hennenkorn Pur (vorher bzw alter Name: Glückslegekorn)
Hast du nicht auf die Beschreibung geachtet?
Das hat nur 10% Rohprotein, viel zu wenig immer noch!

Dorintia
17.10.2023, 21:43
Auf meinem Golddott Legekorn steht: gute Mischbarkeit mit Körnerxxxxxxx, nicht das man es mischen soll oder gar muss.
Mag sein das je nach Futtermischbetrieb, Lieferant etc. andere Beschriftungen drauf sind, was zwar per se blöd ist, aber man kann auch einfach die Hinweise und Ratschläge hier in Betracht ziehen.

Lilly26
17.10.2023, 22:21
Und Mischen heisst nicht, dass man ca. 80g Legekorn (mit viel Protein usw) und 40 g Körner(zu wenig Protein usw pur) / Huhn zusammen kippt und dann füttert.
Dann wird wieder sortiert und nur gefressen, was sie am liebsten mögen, eben die Körner.
Morgens gibt es das Legekorn alleine (könnte auch ständig zur Verfügung stehen) und Abends (am Bestens, weil diese länger im Magen bleiben) gibt es die 40 g Körner /Huhn.

Bea65
17.10.2023, 22:42
Da ich oftmals bis Sonnenuntergang arbeite, kann ich den Tieren am späten Nachmittag kein Körnerfutter geben.
Also mische ich tatsächlich das Golddott Hennenkorn mit dem Körnerfutter nach Vorgabe. Und von dieser Mischung bekommen die Tiere genau so viel, das die Futterrinne abends leer ist.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Gockelmeisterin
17.10.2023, 22:48
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Wenn sie alles fressen und nichts aussortieren, passt es doch. Dann würde ich da nichts ändern.

Dorintia
17.10.2023, 22:59
Hier wird trotzdem nicht gemischt. Im Stall das Pelletfutter zur freien Verfügung, in der Voliere Legemehl - das sie etwas aussortieren dürfen. Ab und an fülle ich das nicht nach, dann picken sie noch größtenteils die Reste auf.
Meine Zuwendungen mit Körnern beschränken sich dann größtenteils auf meine freien Tage.
Das "mehr" an wertvollem Futter für Hühner hat hier noch keinem Huhn geschadet.

Schwanzfeder
18.10.2023, 08:14
Wenn es am Ende des Tages komplett alle ist, hat es vielleicht nicht gereicht.
Ich würde in so einer Situation nur Alleinfutter geben.

Silmarien
18.10.2023, 08:22
Wenn es am Ende des Tages komplett alle ist, hat es vielleicht nicht gereicht.
Ich würde in so einer Situation nur Alleinfutter geben.

Der Gedanke kam mir auch. Alleinfutter und das zur freien Verfügung stellen. Ein leerer Trog nach einem langen Arbeitstag würde mich nicht froh machen.

hein
18.10.2023, 10:14
Zitat: "hatte grad mein Lieblingshuhn i.d. TiHo, für 230 bekam die einen Chip, und hat Ruhe.
Nun fängt die nächste an, und legt Windeier.
Könnte also schon wieder i.d. TiHo, ist mir aber zu teuer, der Spass, leider."



DANKE!

Und nein, ich denke erst seit kurzem darüber nach. Nämlich, wegen dieser Henne, und die legte den ganzen Sommer über normale Eier....?!
Frage, was hat sie denn für einen Chip bekommen?? Wenn sie den ganzen Sommer mit Chip gelegt hat.

hein
18.10.2023, 10:16
Wenn es am Ende des Tages komplett alle ist, hat es vielleicht nicht gereicht.
Ich würde in so einer Situation nur Alleinfutter geben.
Bei uns bekamen die Hühner vor Jahren immer Legekorn zur freien Verfügung und Körnerfutter rationiert.

Da muss man natürlich erst mal testen - wieviel Körner kann ich geben damit sie auch noch genug Legekorn aufnehmen müssen

Dorintia
18.10.2023, 10:41
Naja, "testen" muss man das nicht wirklich.
Erstmal kann man sich an die Empfehlung des Herstellers halten und dann auch das eher nach unten korrigieren wenn man bedenkt das Huhn was im Garten findet oder noch andere Beifütterung bekommt.

Klara55
18.10.2023, 15:34
@Hein, den Hormon-Chip bekam mein altes Gretchen, die im Sommer insgesamt vllt. 10Eier legte. Vor dem Chip war sie krank, und ich gab ihr erstmal Spascopreel, weil ich vermutete, dass sie Schmerzen hatte, und Rotlicht, Dann kam ein Krüppelei, danach bekam sie den Chip.
Die, die bis vor kurzem Windeier legte, ca 7Stck. hintereinander, hat im Sommer normale Eier, mind. jeden 2Tag gelegt.
Nun, seit 2Tagen nix mehr, aber sie kramt fleißig draußen rum.
Habe mit 2Leuten gesprochen, beide haben Hybrid-Hühner. Der eine mischte immer diese Pellets unters Körnerfutter, eine Henne hatte nach 2Jahren Probleme. War zunächst auch i.d. TiHo, aber nach Schall war schon wieder ein Ei in Sichtweite, da hat der Besitzer sie geschlachtet. Die beiden anderen haben später das Legen fast ganz eingestellt, wurden aber älter, eine 5, die 6Jährige bekam ich, da sie keine Hühner mehr wollten. Leider hat die der Fuchs geholt. Sie war furchtbar dick, aber noch ganz munter.
Der 2.Hühnerhalter hatte nur bei 2Marans Windeier, als sie ca 3J. waren.Die starben bald. Danach keine Probleme mehr, und der füttert keine Pellets, oder Mehl.
Ich biete es nun separat an, und mische was ins Futter. Ich denk, die Hühner werden selbst instinktiv nehmen, was sie brauchen. Sonst müßte ich sie ja einzeln füttern. Und nur Pellets morgens geben, geht nicht, wg der Tauben.
Mal sehen, zumindest sind alle, trotz Mauser, ganz munter. Und da es Rassehühner, bzw Mischlinge, und keine Hybriden sind, bis auf eine Alte, ist es vllt. ganz normal, dass es nun leider keine Eier gibt.

hein
18.10.2023, 20:38
Naja, "testen" muss man das nicht wirklich.
Erstmal kann man sich an die Empfehlung des Herstellers halten und dann auch das eher nach unten korrigieren wenn man bedenkt das Huhn was im Garten findet oder noch andere Beifütterung bekommt.
Muss man nicht - aber man kann und wir haben es getan.

Denn die allgemeinen Empfehlungen sind in der Regel für Hybriden. Ich hatte zu der Zeit aber große Mischlinge die laufend verfettet waren.

Und Du schreibst ja selber, das man das oft nach unten Korrigieren kann.
;)Ok jetzt kann man sich streiten korrigiere ich dann oder teste ist ;) ;)

Und dazu kommt, wenn man Körner und Legemehl gibt, denn fressen sie in der Regel so lange Körner bis sie alle sind und dann bleibt das Legemehl immer übrig. Also teste oder korrigiere ich die Körnermenge so, das sie auch noch genügend Legemehl fressen

Dorintia
18.10.2023, 20:42
Deswegen wurde ja hier (und schon so oft) von Mischen abgeraten.
Von Legefutter (rund 19% RP) wird kein Huhn fett.

Klara55
18.10.2023, 21:02
Komisch, meine sind nicht fett. Vielleicht, weil sie so mobil sind.
Die Henne, die der Fuchs holte, war sehr dick, und schwer. Die Hühner bekamen täglich, was vom Frühstück über war,
irgendwelche Poppis mit Milch.

Dorintia
18.10.2023, 21:03
Was sind Poppis und wieso bleibt da was übrig?

Klara55
18.10.2023, 21:12
Aus Hafer. Die Kids hatten sich oft zuviel angerührt. Diese Reste bekamen die Hühner. Und 2 sind ja auch, für Hybriden,
relativ alt geworden. Aber so dick, ist echt nicht gut.

Schwanzfeder
19.10.2023, 08:43
Das sind doch bestimmt diese Zuckerbomber ... wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Wundert mich gar nicht, dass deine Hybride verfettet war. Mglw hatten die übrigen Hühner wegen der Milch Durchfall und sind deswegen nicht dick geworden?

Oh mann, bei meinen Großeltern früher haben die auch die Wurstpelle gekriegt oder die Knochen vom Steak hingeworfen, und auch mal Kartoffeln mit Soße dran. War vielleicht nicht ganz verkehrt. Aber so`n Poppiedreck hätten die nichtmal selber gegessen, wenn`s das gegeben hätte.

Und was soll das heissen: Beim Marans-Züchter habe es keine Pellets oder Mehl gegeben und die Hybriden seinen trotz Pellets krank geworden? Willst du damit sagen, dass die Körnerdiät für deine Hühner aus deiner Sicht in Ordnung sei und wir hier uns alle irren?

Klara55
19.10.2023, 15:56
Es waren 2 verschiedene Hühnerbesitzer.
Ja, und der eine hat die Pellets mit dem Futter gemischt, und die eine hatte dann Windeier, immer wieder, und war i.d. TiHo, auf meine Empfehlung. Leider wurde dann, beim vorherigen Schallen immer wieder ein Ei gesehen, und da wurde sie halt geschlachtet. Die beiden anderen haben normale Eier gelegt, aber mit den Jahren weniger, und ja, wahrscheinlich von dem Zuckerzeug, war die letzte so fett. Zur Freude f.d. Fuchs, leider
So, und der andere hatte 2Mahrans dabei, der ohne Pellets, die Probleme hatten, die weiteren Hühner angeblich nicht. Ich frage auch nicht mehr so genau, da so Leute vom Land, meine Fragen schon sehr merkwürdig finden. Sind doch nur Hühner....

Klara55
31.10.2023, 17:07
Vielen Dank nochmal @Euch!
Julchen legt nun wieder normale Eier, und weitere Hühner legen nun auch wieder.
Das bringt also was.
Habe in einem anderen Raiffeisenmarkt noch ein anderes Legemehl gekauft. Das ist mit Kräutern, und ohne Soja, dafür teurer, aber, das ist ja egal.
Nur, es bleibt etwas davon im Trog zurück, und das ist schade. Soll ich vllt. etwas Oel zum Futter mischen, damit das an den Körnern klebt?

Helens huhniversum
31.10.2023, 18:28
Würde aus den mehlresten eher ein Brei mit Zusätzen machen.
Also als Weichfutter nutzen mit einem Leckerbissen und Zusätzen (Kräuter, Öl, Bierhefe,…) dazu.
Um es einzuweichen nicht nur Öl nehmen, sondern auch Wasser verwenden
Dem weichfutter muss man wenn es kurz danach verfüttert wegen der Trockenheit immer wieder was untermischen. Ansonsten kann man es aber auch schon 30-60minuten vorher anmischen und nach gegebener Zeit nochmal Wasser nachschütten, um nicht ein zu trockenes weichfutter zu haben.

Dorintia
31.10.2023, 18:31
Zum Binden für's Weichfutter reicht im allgemeinen Wasser.

Gockelmeisterin
31.10.2023, 18:53
Würde aus den mehlresten eher ein Brei mit Zusätzen machen.
Also als Weichfutter nutzen mit einem Leckerbissen und Zusätzen (Kräuter, Öl, Bierhefe,…) dazu.
Um es einzuweichen nicht nur Öl nehmen, sondern auch Wasser verwenden
Dem weichfutter muss man wenn es kurz danach verfüttert wegen der Trockenheit immer wieder was untermischen. Ansonsten kann man es aber auch schon 30-60minuten vorher anmischen und nach gegebener Zeit nochmal Wasser nachschütten, um nicht ein zu trockenes weichfutter zu haben.
Genau so mache ich das auch. So ein Mal in der Woche, wenn sich wieder einiges an "Mehl" von den Pellets gebildet hat.
Ich verwende zum Binden kein Öl. Nur Wasser.

Dorintia
31.10.2023, 18:56
Was hast du für Pellets? In meiner Pellettonne sind keine Mehlreste bzw. zerfallene Pellets.

Gockelmeisterin
31.10.2023, 18:59
Alleinfutter in Pelletform. In der Tonne hab ich auch nur ganze Pellets. Das Mehl ensteht bei mir dadurch, dass sie teilweise so fest in den Futterbehälter mit dem Schnabel reinhacken.

Klara55
31.10.2023, 19:05
Also dann kommts i.d. Pampe.
Heute gabs Nudeln (Vollkorn) mit Jogi, Karotten, Gurke, Oregano, und Hefeflocken.
Sie tun mir schon leid, wg dem Wetter, dabei kommts ja noch schlimmer, grrrrrrrrrrr.

Helens huhniversum
31.10.2023, 19:14
Also dann kommts i.d. Pampe.
Heute gabs Nudeln (Vollkorn) mit Jogi, Karotten, Gurke, Oregano, und Hefeflocken.
Sie tun mir schon leid, wg dem Wetter, dabei kommts ja noch schlimmer, grrrrrrrrrrr.

Da hätten sich unser Hühner auch drauf gestürzt. :laugh

Dorintia
31.10.2023, 19:42
Alleinfutter in Pelletform. In der Tonne hab ich auch nur ganze Pellets. Das Mehl ensteht bei mir dadurch, dass sie teilweise so fest in den Futterbehälter mit dem Schnabel reinhacken.

Achso, bei mir ist die Tonne der Futterbehälter und auch dort wird hineingehackt und meine sehen das Futter nichtmal wirklich.
Dann scheinst du wirklich Pellets zu haben die nicht sehr stabil sind

Gockelmeisterin
31.10.2023, 20:42
Dann scheinst du wirklich Pellets zu haben die nicht sehr stabil sind
Die Pellets kommen mir zwar sehr hart und nicht wirklich brüchig vor, aber ein anderer Grund dass zum Schluss Mehl da ist, fällt mir auch nicht ein.
Aber stört mich auch nicht wirklich, weil es ist nicht viel und das mische ich ja dann wöchentlich zu Matsch mit Zusätzen.

giggerl07
01.11.2023, 11:08
ich gebe immer verschiedene Tees (Pfefferminz, Salbei, Oregano oder Hühnertee) zum Weichfutter -
ist finde ich besser als Wasser weil die guten Stoffe vom Tee mit ins Huhn kommen
bei den Pellets bleibt bei mir auch nur ganz minimal Mehl übrig

Helens huhniversum
01.11.2023, 13:04
ich gebe immer verschiedene Tees (Pfefferminz, Salbei, Oregano oder Hühnertee) zum Weichfutter -
ist finde ich besser als Wasser weil die guten Stoffe vom Tee mit ins Huhn kommen
bei den Pellets bleibt bei mir auch nur ganz minimal Mehl übrig

Das ist eine gute Idee.
Das werde ich demnächst mal machen, denn beim tirnkwasser kann ich wegen schalenqualität (haben ja jetzt auch junghenne) bedingt Tee eingeben, dann mache ich das beim nãchsten weichfutter. :)
Für die schalenqualität gibt es Vitamine, da ich bei mir feststellen musste, dass es sonst öfter zu windeiern o.Ä. Kommt.

Dorintia
01.11.2023, 13:40
Man kann auch einfach entsprechende Kräuter ins Weichfutter geben.
Hier gehören Minze, Thymian, Oregano, neben diversen Pülverchen (Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Meerrettich, Bierhefe) in größeren Gebinden zur Grundausstattung.

Helens huhniversum
01.11.2023, 15:10
Man kann auch einfach entsprechende Kräuter ins Weichfutter geben.
Hier gehören Minze, Thymian, Oregano, neben diversen Pülverchen (Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Meerrettich, Bierhefe) in größeren Gebinden zur Grundausstattung.

Ist im Immunpilver von Wachtelshop drin (ein paar von den aufgezählten. Falls Kamille/Thymian/Minze aber nicht drin ist werde ich Tee davon nehmen, um es einzuweichen.

hein
01.11.2023, 16:28
ich gebe immer verschiedene Tees (Pfefferminz, Salbei, Oregano oder Hühnertee) zum Weichfutter -
ist finde ich besser als Wasser weil die guten Stoffe vom Tee mit ins Huhn kommen
bei den Pellets bleibt bei mir auch nur ganz minimal Mehl übrig
Bedenkt bitte, Tees können auch genau das Gegenteil bewirken.

Müsste mal die Unterlagen suchen - nur ich weiß. das es da auch Probleme geben kann. Bitte jetzt nicht fragen, was genau.

Z. B. - hat aber nichts mit Tee zu tun!

Was soll man Hühnern nicht füttern? Gewürzte Speisen, vor allem mit Pfeffer, Salz oder Chilli dürfen nicht gefüttert werden. Vorsicht bei Mandarinen, Orangen & Co.: Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und können bei Überversorgung zu Darmblutungen führen. Avocados sind für viele Tiere giftig, u.a. für Hühner

Aber auch hier ist immer die Frage der Masse, der ich die Hühnchen davon gebe - habe ich mal ein paar Löffel Essensrest, denn macht das garantiert nichts

Bolli
01.11.2023, 16:33
beim tirnkwasser kann ich wegen schalenqualität (haben ja jetzt auch junghenne) bedingt Tee eingeben, dann mache ich das beim nãchsten weichfutter. :)
Für die schalenqualität gibt es Vitamine, da ich bei mir feststellen musste, dass es sonst öfter zu windeiern o.Ä. Kommt.

Beeinflusst Tee die Schalenqualität? Ich gebe oft Tee…meine Hennen sind von April bis Juni, und legen noch nicht (Brahma), daher kann ich zur Schale noch nichts sagen.

Blindenhuhn
01.11.2023, 16:44
Bedenkt bitte, Tees können auch genau das Gegenteil bewirken.

Müsste mal die Unterlagen suchen - nur ich weiß. das es da auch Probleme geben kann. Bitte jetzt nicht fragen, was genau.

Z. B. - hat aber nichts mit Tee zu tun!

Was soll man Hühnern nicht füttern? Gewürzte Speisen, vor allem mit Pfeffer, Salz oder Chilli dürfen nicht gefüttert werden. Vorsicht bei Mandarinen, Orangen & Co.: Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und können bei Überversorgung zu Darmblutungen führen. Avocados sind für viele Tiere giftig, u.a. für Hühner

Aber auch hier ist immer die Frage der Masse, der ich die Hühnchen davon gebe - habe ich mal ein paar Löffel Essensrest, denn macht das garantiert nichts

Hast du schön abgeschrieben! ;D
https://www.aniforte.de/blogs/huehner/huehner-richtig-fuettern

Bea65
01.11.2023, 17:47
Was soll man Hühnern nicht füttern? Gewürzte Speisen, vor allem mit Pfeffer, Salz oder Chilli dürfen nicht gefüttert werden. Vorsicht bei Mandarinen, Orangen & Co.: Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und können bei Überversorgung zu Darmblutungen führen.

Nicht das Vitamin C ist für Hühner giftig. Die In den Zitrusfrüchten vorhandene Säure kann Darmbluten verursachen.

Die Hagebutten enthalten 10 x mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Hagebutten dürfen durchaus von Hühnern verzehrt werden. Und auch Sanddorn und Vogelbeere enthalten mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte und dürfen von Hühnern verzehrt werden.

zfranky
01.11.2023, 17:54
Was soll man Hühnern nicht füttern? Gewürzte Speisen, vor allem mit Pfeffer, Salz oder Chilli dürfen nicht gefüttert werden. Vorsicht bei Mandarinen, Orangen & Co.: Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und können bei Überversorgung zu Darmblutungen führen.
Nicht das Vitamin C ist für Hühner giftig. Die In den Zitrusfrüchten vorhandene Säure kann Darmbluten verursachen.

Z.B. Hagebutten enthalten deutlich mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Hagebutten dürfen durchaus von Hühnern verzehrt werden.

Könntest du bitte in Zukunft so zitieren, dass man auch weiß, von wem das Zitat stammt...

Bea65
01.11.2023, 18:00
OK, wird gemacht!

giggerl07
02.11.2023, 10:05
es gibt ja nicht literweise Tee sondern ein bißchen zum Einweichen
meinen Zwergen tut das sehr gut - ich habe so gut wie nie Krankheiten im Stall und die meisten sterben an Altersschwäche
manchmal mische ich auch extra Calcium ins Weichfutter
meistens legen meine alten Hühner Windeier und die bekommen dann tgl Tabletten intraschnabulös - ich glaube da ist der Speicher einfach aufgebraucht und Vitamine übers Trinkwasser reichen nicht mehr aus
und das mit dem VitC stimmt auch nicht mehr laut neueren Studien - bei mir ist noch kein Huhn an einem Stück Mandarine verblutet
alles in Maßen wie hein schreibt

zfranky
02.11.2023, 10:50
OK, wird gemacht!

:) Danke