PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall, stellenweise Apathie, Aufplustern



BLnrw
10.10.2023, 21:18
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte ein paar Denkansätze bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen.

Problem:
Seidenhenne mit Durchfall. Vor ca. 4 Wochen Behandlung auf Kokzidien und Würmer (beides nachgewiesen). Kurzfristig Besserung, aber nie komplett gut. Jetzt wieder verstärkt Durchfall, zunehmend.

Die Henne war nach der Kokzidienbehandlung bis auf den Durchfall absolut unauffällig und fit.
Heutige Symptome:
- extrem viel trinken
- phasenweise Aufplustern
- manchmal apathisch rumstehen/sitzen, wirkte müde

Kot für Kotprobe wird gerade gesammelt. Muss aber momentan ohne TA auskommen, da Urlaub.

Habe ihr heute etwas Heilerde, Vitamin B-Komplex, Engystol und Darmaufbau gegeben.

Zusätzlich ist sie wohl gerade in der Mauser. Bisher aber auch komplett unauffällig, daher denke ich, dass die Probleme doch eher mit dem Durchfall und dessen Ursache zusammenhängen.

Fragen:
- Denkt ihr, dass ein Wiederaufflammen von Kokzidien/Würmern wahrscheinlich ist? Oder wäre das 4 Wochen nach Ende der letzten Behandlung eher unwahrscheinlich und man müsste an etwas anderes denken? Natürlich kann hier nur die Kotprobe Aufschluss bringen, aber ich frage mich halt trotzdem...

- Sie hat verschiedene Durchfälle, unter anderen teilweise komplett durchsichtig und flüssig, wirklich wie Wasser. Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass das ein Hinweis für "irgendwas" ist, aber für was, das konnte ich nirgends finden. Habt ihr eine Idee, worauf ein solcher wässriger Kot hindeutet?

- Viel Trinken, Aufplustern...gibt mir das irgendwelche Hinweise? Bauchschmerzen?

Ich weiß, ohne Kotprobe ist das alles hier nur Rätselraten, aber vielleicht habt ihr ja doch den einen oder anderen Tipp für mich, ich spiele gerade schon wieder ein bisschen Hypochonder :roll

Helens huhniversum
10.10.2023, 21:28
Kotprobe kann auch bei einer Uni eingeschickt werden
Zum Beispiel Uni Gießen:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb10/institute_klinikum/institute/parasitologie/diagnostik

Sonst kann ich leider nicht helfen, viel Erfolg.
Ich drücke die Daumen!

Dorintia
10.10.2023, 21:32
Das Aufplustern, apathisch und müde sein, kaum Fressen, wodurch auch Durchfall entstehen kann, ist durchaus typisch für die Mauser.

BLnrw
10.10.2023, 21:43
@Helens,huhniversum: Danke für den Link! Werde mich da mal schlau machen.

@Dorintia: Ja das war auch mein Problem, weil ich jetzt gerade nicht einschätzen kann, was Mauser-bedingt ist und was vielleicht doch andere Ursachen hat. Allerdings mausert sie jetzt schon eine Zeit lang und bisher völlig ohne andere Symptome. Gefressen hat sie bis heute auch vorbildlich, auch heute noch, erst gegen Abend wurde das etwas weniger. Daher denke ich, dass es für den Durchfall eine andere Ursache gibt, weil der ja jetzt schon lange besteht. Es geht ihr nicht schlecht, es ist nur wieder so ein Gefühl von "da ist was im Busch, das nicht so normal ist, trotz Mauser". Oh man ich mache mir wahrscheinlich schon wieder viel zu viele Gedanken :-/

Außenstelle Puttis
10.10.2023, 23:14
Ich kann dich sehr gut verstehen,dir aber leider nicht helfen.
Als es meinem Hertchen nicht gut ging,lagen mir auch die Nerven blank....War zum Glück bei mir nur ein Windei,das am nächsten Tag raus kam.Sie war auch aufgeplustert,hat nix gefressen,war unleidlich....
Den Tip mit der Mauser würde ich persönlich beherzigen.
Ich gebe gerade Bierhefe zur Unterstützung (meine mausern gerade)geschnittenen Löwenzahn...,aber zu viel Grün macht auch Durchfall.
Ich drücke dir unsere Krallen,Daumen ,Pfötchen,aber bei dem Theme müssen Andere ran.

Schwanzfeder
11.10.2023, 08:06
Ich denke auch in erster Linie an die Mauser.

Durch die Würmer und Kokzidien fehlen wahrscheinlich Nährstoffe, die sie in der Mauser umso mehr braucht. Die könntest du für 2-3 Wochen tgl ergänzen. Bierhefe enthält da viel zu wenig, wenn wirklich ein Mangel besteht. Von diesen (ziemlich darmfeindlichen) B-Präparaten aus dem Drogeriemarkt weiss ich immer nicht, was ich halten soll ... ich gebe ein Flüssigpräparat für Nutztiere ins Wasser.

Trinken tut sie sicher viel wegen dem Durchfall.

Bei Kokzidien kann es schon sein, dass sie gegen den Wirkstoff des Medikaments resistent sind. Man könnte ein Antibiogramm machen ... aber eigtl reicht es, wenn sie erneut im Kot nachgewiesen würden, dann würde man ein anderes Präparat ansetzen.

Du kannst auch Prebiotika geben (zB Nekton Bird, Avianvet); evtl ist der Durchfall deswegen, weil durch Mauser+Medikamente/AB+Parasiten das Darmmikrobiom beschädigt ist.

Ich habe letztens eine Seite gefunden, mit einer Online-Geflügel-TA, wo man auch eine Kotprobe hinschicken kann und per Video besprechen kann, die vergibt auch anschließend Medikamente
https://www.befluegelt.vet/

Du kannst im Stall eine Wärmelampe aufhängen.

Schäfchenzähler
11.10.2023, 08:11
Woran es liegt, kann man nur raten. Bis der TA wieder da ist, könntest du Oregano, Kamille (oder auch Thymian und Salbei) ins Trinkwasser (Öl oder Tee) oder Weichfutter geben. Schaden kann es nicht. Vielleicht gibt es sich ja bald von selbst, beobachten würde ich sie auf jeden Fall.

giggerl07
11.10.2023, 09:26
meine kriegen immer Morosche Karottensuppe (mit Reis drin - das wird gerne gefressen)

BLnrw
11.10.2023, 12:43
Ihr Lieben, danke für eure Antworten. Ich beobachte sie mit Argusaugen und vermutlich habt ihr recht, dass ihr die Mauser doch zusetzt. Sie wirkt sonst nicht krank. Kot sammeln gestaltet sich sehr schwierig, da es halt einfach so flüssig ist und gleich versickert, wenn ich sie denn mal erwische, ich glaube nicht, dass ich da ausreichend Menge zusammenkriege :-(

Ich habe ihr gestern noch eine Kapsel Vitamin B-Komplex von Allcura gegeben, das kriegen meine Katzen auch, war das einzige was ich jetzt so auf die Schnelle da hatte. Darmaufbau werde ich ihr auch geben, habe Aciprim da. Tee gibt es heute auch, davon ist sie nicht sehr begeistert :roll

Was mir aufgefallen ist: Gestern Abend war ihr Kropf schön voll. Morgens leider immer noch, und hatte sich zu einem festen, harten Ball geformt. Kann eine Kropfverstopfung, warum auch immer, mit der Mauser zusammenhängen? Und die Verstopfung wiederum zu vermehrtem Trinken führen, um diesen Ball zu lösen?
Sie hat jetzt Öl und eine Kropfmassage bekommen, es scheint sich zumindest etwas gelockert zu haben, aber das muss ich auch im Auge behalten. Sie ist eh schon viel zu leicht. Gestern Abend mit vollem Kropf 767 g gewogen, heute morgen mit hartem, vollem Kropf 707 g. Sie darf jetzt nicht weiter abnehmen.

Schwanzfeder, die Seite habe ich auch schon mal gesehen...wäre vielleicht gar nicht so blöd, falls ich im Notfall niemanden sonst erreiche.

Schäfchenzähler, ich weiß dass man momentan nur raten kann...aber eure Denkanstöße und Tipps und vor allem dass ihr auch eher an die Mauser denkt, hat mich zumindest schon etwas beruhigt...deswegen, danke dafür :-)

Dorintia
11.10.2023, 13:05
Das mit dem Kropf klingt aber blöd.
Denke nicht das das mit der Mauser zusammenhängt, da fressen sie ja eher zu wenig und der Kropf ist ständig leer.
Ich wollte schon zum Zustecken von extra Gehaltvollem raten, aber so .....
Was fütterst du denn grad so?

BLnrw
11.10.2023, 13:09
Gefressen hat sie eigentlich immer gut, zumindest habe ich sie picken sehen, allerdings weiß ich nicht, wie lange der Kropf schon so ist.
Sie bekommen Pellets und morgens und abends Körner dazu (Hirse, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Sesam, Dinkel). Ab und zu ein bisschen Katzenfutter oder rohes Rinderhack, Weichfutter mit Karotte, Petersilie, Dill, bisschen Joghurt, Öl, Haselnüssen, Oregano. Weiß leider nicht, wie viel sie davon wirklich genommen hat.
Gerade hat sie Granatapfelkerne genascht, die fand sie toll. Hackfleisch mag sie sonst gern, wollte aber jetzt überhaupt nichts davon
ach so, vergessen, ganztägig AUslauf im Garten mit Wiese und Gebüsch.

Dorintia
11.10.2023, 14:56
Mir ging es bei der Nachfrage nicht darum was sie alles "Tolles" bekommen, eher darum herauszubekommen was evtl. eine Kropfverstopfung begünstigen könnte.

BLnrw
11.10.2023, 15:01
Tja ich habe ehrlich keine Ahnung was sie gefressen haben könnte. Wie gesagt, Gebüsch und Wiese, da sind natürlich auch ein paar lange Halme dabei. Momentan habe ich ausnahmsweise Holzhäcksel als Einstreu, davon habe ich sie jetzt leider auch ab und zu mal picken sehen, möglicherweise hat die was damit zu tun...Ansonsten achte ich darauf, dass alles, was sie von mir kriegen, entweder klein oder gut zu zerkleinern ist, nicht faserig oder so. aber sie kann natürlich draußen alles mögliche finden.

Schwanzfeder
11.10.2023, 15:35
Wenn das wirklich eine Kropfverstopfung wäre, würde mich das mit dem Kot auch nicht wundern. Guck mal morgens nach, wenn sie noch nichts gefressen hat.
Wenn es eher wenig ist, würde ich es mit Cola probieren (so wie hier in anderen Threads empfohlen), würde auch Kreislauf anregen.

BLnrw
11.10.2023, 16:06
also heute morgen war es wie gesagt ganz voll, ein harter großer Ball.
Jetzt ist der Kropf rund, aber weich, ich fühle keine Körner oder sowas, nur groß und weich-prall, wie ein Schaumstoffball.
Werde morgen früh nochmal nachschauen.
Jetzt kommt sie mir auch etwas schlapper vor, bewegt sich langsamer, sitzt öfter in einem Versteck, macht wenig Anstalten zu fressen.

Mir kommt jetzt vor, als ob sie leichte Gleichgewichtsstörungen hätte bzw. ein Bein manchmal wegknickt. Schwer zu beschreiben, das sind immer nur so kurze Momente, aber irgendwas war komisch.

Von Cola hab ich gelesen, da die Kohlensäure rausrühren und dann per Spritze in den Schnabel? Wie viel ca.?
Edit: meistens lese ich "ohne Kohlensäure", woanders im HüFo stand aber, dass die Kohlensäure besser beim Auflösen hilft. Habt ihr es schon mal mit Kohlensäure probiert?

Blindenhuhn
11.10.2023, 16:22
Besser als Cola soll Ananassaft wirken: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110837-Kropf-dick-aber-weich-und-teilnahmslos?p=1949714&viewfull=1#post1949714

Schwanzfeder
11.10.2023, 19:09
Kenne ich nur ohne Kohlensäure, weil Huhn das sonst nicht schluckt (dachte ich jedenfalls). Aber vielleicht geht es auch mit Kohlensäure? Im Zweifelsfall würde ich erstmal ohne machen.

Ananassaft wäre in dieser Hinsicht einfacher.

Leider habe ich nur eher bescheidene Erfahrungen mit Kropfverstopfungen ...*klopf auf Holz

BLnrw
11.10.2023, 20:01
Ananassaft wird heute noch probiert. Jetzt war der Kropf voll und weich, gummiartig, aber nicht wie die oft beschriebene Knetmasse. Sie ist schon extrem knochig überall 😔 hatte das abnehmen auch suf die Mauser geschoben

Was anderes…sie hat dauernd kalte Füße und fühlt sich am Körper nur lauwarm an. Wärmelampe habe ich nicht. Wie merke ich, wenn ihr zu kalt wird? Oder wenn sie einfach tu stark auskühlt, was kann ich da machen?

chtjonas
11.10.2023, 20:23
...Wärmelampe habe ich nicht. Wie merke ich, wenn ihr zu kalt wird? Oder wenn sie einfach tu stark auskühlt, was kann ich da machen?

Als Alternative zur Wärmelampe (vielleicht solltest Du sowas mal beim Weihnachtsmann bestellen :laugh) fällt mir jetzt nur 'ne Wärmflasche ein.
Huhn in eine Kiste oder Käfig, in eine Ecke eine richtig heiße Wärmflasche dick mit Handtüchern umwickelt. Hält so eine ganze Weile.

Wenn es ihr doch zu warm ist sollte sie aber Platz zum Ausweichen haben.

Dorintia
11.10.2023, 20:25
Wenn du meinst ihr ist zu kalt oder sie sollte nicht noch Energie für ihren Wärmehaushalt aufwenden müssen, dann hol sie rein.
Abnehmen durch die Mauser wenn sie doch gefressen hat... wohl eher nicht. Dann wird sie doch nicht ausreichend gefressen haben, aus welchen Gründen auch immer.

BLnrw
11.10.2023, 22:23
Eine Wärmflasche, na klar...meine Güte, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
Sie steht eh schon seit gestern nachts im Flur, damit ich den Kot überwachen kann. Da ist es zumindest wärmer als im Stall.

Ach menno, momentan weiß ich nicht mehr, ob ich Gespenster sehe oder das Huhn doch irgendwas gröberes hat. Vorhin habe ich sie in ihren Nachtkäfig gesetzt und da hatte sie definitiv Gleichgewichtsstörungen, ist beim Umdrehen leicht eingeknickt und musste sich mit dem Flügel abstützen. Die Einstreu gibt natürlich nach, aber das habe ich jetzt so noch nie gesehen.

Ich sollte keine Tiere halten, bin jedes mal sofort fertig mit den Nerven, wenn die was haben. Echt nicht normal :roll

chtjonas
12.10.2023, 01:42
Eine Wärmflasche, na klar...meine Güte, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. ...

Ja :jaaaa:, so'n Gummimoppel is' schon praktisch. :laugh


...Ich sollte keine Tiere halten, bin jedes mal sofort fertig mit den Nerven, wenn die was haben. Echt nicht normal :roll

Es gibt bestimmt ungezählte Gründe, warum man kein(e) Tier(e) halten sollte, aber das ist definitiv keiner! :neee:

Während des Schlupfes unserer 15 Kükies (Naturbrut) und den ersten Tagen danach war ich (trotz supertoller Glucke) so mit den Nerven fertig, dass mir erst nach 3 Tagen aufgefallen war, dass ich seit Beginn es Schlupfes nix mehr gegessen hatte. :stupid

Mir war einfach schlecht vor Aufregung. Da hatte ich mir geschworen, niemals, niemals nicht mehr brüten zu lassen.
:weglach

Zumindest bist Du mit Deinen "schwachen Nerven" nicht alleine. :troest

BLnrw
12.10.2023, 15:25
Danke Christina :love

Lotti geht es gar nicht gut. War heute morgen notfallmäßig mit ihr in der Vogelklinik, sie wurde jetzt stationär aufgenommen. Verdacht auf Legedarmentzündung. Die Entzündungswerte sind laut Ärztin horrormäßig (über 100.000 statt normal 15-20.000) und es ging ihr jetzt echt schlecht.

Ich hoffe natürlich trotzdem weiter, sie darf doch an so einem Mist nicht sterben.

Schwanzfeder
12.10.2023, 15:34
Ach mensch, ich drück der kleinen Maus die Daumen!
Aber gut, dass ihr so eine Vogelklinik habt:)

BLnrw
12.10.2023, 16:05
Dankeschön, wir können alle Daumen brauchen, ich hänge sehr an dem Flauschknödel.

Ja das ist schon ein Glück. Ist zwar 1-1,5 Std. entfernt, aber was solls...

chtjonas
12.10.2023, 16:43
Dankeschön, wir können alle Daumen brauchen, ich hänge sehr an dem Flauschknödel....

Ich drücke ganz, ganz feste mit!

BLnrw
12.10.2023, 16:45
Ich drücke ganz, ganz feste mit!

Vielen vielen Dank

Blindenhuhn
12.10.2023, 16:45
Ich auch!!!

BLnrw
12.10.2023, 17:38
Ich auch!!!

:love danke!

BLnrw
13.10.2023, 18:14
Bin gerade nur am Heulen. Es ist fast schon entschieden, dass sie gehen wird :heul:heul

Es ging ihr heute ein kleines bisschen besser, sie hat sogar minimal Futter gepickt, ist aber immer noch schlapp. TÄ hat heute Ultraschall gemacht, der Legedarm ist verändert und voller Flüssigkeit und der Darm zeigt Veränderungen, insgesamt ist alles so dicht und entzündet, dass nichts mehr durchgeht, daher auch der volle Kropf.

Wir warten noch bis morgen früh, wie es ihr dann geht.
Wenn keine Besserung, dann entweder OP mit Option auf was finden und wegschneiden, hoffen dass das hilft, oder direkt intraoperativ einschläfern. Oder gleich einschläfern ohne OP.

Sie bekommt momentan Tetracyclin gegen die Entzündung. Meint ihr, wenn sich bis morgen nichts deutlich verändert hat, dass die Medikamente später noch anschlagen würden? Oder wenn es ihr nur ein bisschen besser geht, ob man ihr noch mehr Zeit geben soll?
Da sagt immer eine Stimme in meinem Hinterkopf, dass es vielleicht doch noch werden kann, wenn man ihr nur noch etwas Zeit gibt, weil es ja schon ein wenig besser geworden ist. Und vielleicht wirkt das Ultraschallbild schlimmer, als es ist. Ach man ich will das nicht entscheiden müssen.

Blindenhuhn
13.10.2023, 18:22
Ach, mannnn! Das tut mir so leid!:troest
Ich beneide dich nicht um deine Entscheidung. :(
Ich, und das ist nur meine persönliche Ansicht, würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn sie selbstständig frisst, Anteil am Leben nimmt und (hoffentlich) keine Schmerzen hat, würde ich noch zuwarten.

BLnrw
13.10.2023, 18:35
Fressen ist wahrscheinlich zu viel gesagt. Sie hat ein paar Mehlwürmer gepickt. Leider geht halt einfach nichts durch, der Kropf leert sich nicht und so kann ich sie nicht nach Hause holen. Und momentan sitzt sie im Käfig, da kann sie halt auch nicht viel mehr machen als sitzen. Vielleicht wäre sie außerhalb aktiver. Ich weiß es einfach nicht. Sie bekommt Schmerzmittel, aber wer weiß schon, was sie empfindet. Es sind so viele wenns und abers. Und ich stehe quasi unter Zeitdruck, muss jetzt die richtige Entscheidung treffen. Ugh.

Aber das kennen wahrscheinlich die meisten hier, oder? Was wäre, wenn...
Ich will sie weder unnötig "leiden" lassen oder dass sie sich einfach nur nicht gut fühlt. aber ich will ihr auch keine Lebenszeit stehlen, wenn es wieder werden könnte.

Danke Blindenhuhn für deine lieben Worte

BLnrw
13.10.2023, 18:57
auf der anderen Seite denke ich...die Krankheit hat sich jetzt so lange entwickelt, da soll nach zwei, drei Tagen schon Besserung zu sehen sein? Ist es vertretbar, da noch länger zu therapieren? Fragen über Fragen

Blindenhuhn
13.10.2023, 19:11
Nun, ich sehe das so: Tot ist tot und irreversibel. Bei ein paar Hennchen war ich mir ganz und gar nicht sicher, ob sie wieder gesund werden. Im Nachhinein war ich froh, sie nicht erlöst zu haben, weil sie wieder gesund wurden und noch ca. 1 Jahr lang fröhlich gelebt haben. Für ein Huhn mit der kurzen Lebenserwartung ist - denke ich - 1 Jahr sehr, sehr lang. Wenn du nicht den Eindruck hast, dass sie sich quält und nicht mehr will, würde ich zuwarten.
Was empfehlen denn die Tierärzte?

BLnrw
13.10.2023, 19:23
ja genau so sehe ich das ja auch. Nur tue ich mir so schwer mit der Einschätzung. Die TÄ sagen, sie leidet momentan nicht, bekommt ja Schmerzmittel etc. Aber sie fühlt sich auch nicht gut. Und die Prognose ist schlecht, so wie die Bilder aussehen. Für sie heißt das, einschläfern bzw. zumindest OP, die sie aufgrund ihrer Schwäche vermutlich eh nicht überleben würde. Für mich heißt es...schlecht ist nicht unmöglich. Die Nachwirkungen einer OP möchte ich ihr eigentlich nicht antun, Heilung, Schmerz etc. Aber noch zuwarten und hoffen, dass die ABs anschlagen, könnte ich mir vorstellen. Allerdings ging es ihr am Donnerstag wirklich rapide schlechter, das habe ich erst gemerkt als wir schon in der Klinik waren. Ich weiß, ihr könnt aus der Ferne noch weniger sagen :( aber es hilft schon, ein paar Meinungen zu hören, daher danke sehr!
Allerdings hat sie sich jetzt wohl auch schon ein paar Wochen abgequält, ohne dass ich es gemerkt habe. Denn die Entzündung muss schon länger bestehen und jetzt war halt einfach Schicht im Schacht. Das macht mir auch zu schaffen. Ich weiß, dass Hühner es super verbergen, aber ich hadere trotzdem mit mir. Sie erschien mir immer so fit und fröhlich und der Gedanke, dass es ihr schon länger schlecht ging, killt mich.

BLnrw
13.10.2023, 20:39
RIP Lotti. Es hat nicht sein sollen. Ich liebe dich, du verrückter Federball, meine kleine Bouncy. Danke, dass du mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hast.

Und danke euch allen für die Ratschläge.

Blindenhuhn
13.10.2023, 20:48
:heulhttps://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_tra_055.gif Lass dich mal ganz feste drücken! https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/01/smilie_love_423.gif
Du hast alles getan, was möglich war! Mehr geht nicht!

Schwanzfeder
13.10.2023, 21:10
Liebe BlnRW, ich weiss nicht, ob es tröstet, aber ich für meinen Teil glaube nicht, dass sie montalang gelitten hat. Der Verlauf war doch am Ende sehr rapide, das spricht meiner Meinung nach wirklich für eine eher kurze, akute Geschichte. Und dann hat es wirklich nicht sollen sein.
Liebe Grüße:troest

BLnrw
14.10.2023, 01:37
Ich danke euch beiden!!
Jetzt im Nachhinein weiß ich, wo ich Fehler gemacht habe. Hätte ich anders entschieden, wäre meine Kleine jetzt noch hier, da bin ich sicher. Aber damals wusste ich es nicht besser, habe auf Ärzte und andere gehört und nicht auf mein Bauchgefühl. Hinterher ist man immer schlauer…aber es tut verdammt weh. Bitte verzeih mir Lotti. Ich wollte immer nur zu deinem Besten entscheiden.

chtjonas
14.10.2023, 03:35
Ich drücke Dich ganz doll vom anderen Ende der Welt. :troest

Und mache Dir bitte keine Vorwürfe. Man weiß nie, was gewesen wäre wenn ....

Sie hatte eine gute Zeit bei Dir. Jetzt war ihre Zeit gekommen für die Regenbogenwiese.

giggerl07
14.10.2023, 09:19
tut mir so leid um Dein Hennchen -
sei nicht traurig - sie hatte doch ein wunderschönes Hühnerleben bei Dir und wurde geliebt
manchmal ist es einfach Zeit loszulassen - das ist der letzte Dienst den wir für unsere Herzenshühnchen tun können
und die Liebe geht ja nicht weg die bleibt ja bei uns

BLnrw
14.10.2023, 11:47
Dankeschön, eure lieben Worte helfen ein bisschen ❤️

Schäfchenzähler
14.10.2023, 12:05
:troest
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles versucht, und vielleicht hat es einfach nicht sein sollen. Sie hatte es sicher schön bei euch -und das ist alles, was zählt. Und gerade dann, wenn man alles versucht, dann fällt einem der Abschied umso schwerer...
Fühl dich gedrückt von uns.

Bolli
14.10.2023, 17:35
Das tut mir sehr leid :( Hühner können sich lange Zeit verstellen, und manchmal ist es einfach zu spät wenn Mensch es merkt. Quäle Dich nicht mit „Hätte ich“-Gedanken, denn Du hast ja nach Bemerken der Probleme alles getan.

BLnrw
16.10.2023, 11:46
Danke auch euch beiden, Schäfchenzähler und Bolli. Ja ich neige dazu, mir Vorwürfe zu machen *g* auch wenn ich sehr wohl weiß, wie sinnlos das ist. Ich darf echt nicht mehr drüber nachdenken, das macht mich fertig. Aber ihr habt recht, sie hatte es schön und war ein glückliches und sehr geliebtes Hühnchen. Ich vermisse sie so. Sie war was ganz Besonderes und hat irgendwie auch die Gruppe ein bisschen zusammengehalten, das war mir gar nicht so bewusst. Sie fehlt so sehr.