Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen nicht...
Hallo ihr Lieben,
meine bunte Hühnerschar hat schon länger das Legen eingestellt - dachte erst es läge an der Mauser, die ist jetzt aber auch schon länger vorbei. Die Hühner sind im Schnitt 2 Jahre alt, Reichshühner, Orpington Zwerge und Barnevelder Zwerge. Ein Reichshuhn-Hahn. Fehlt was im Futter? Sie bekommen Legemehl im Stall angeboten können aber den ganzen Tag frei im Garten laufen...zusätzlich Gemüse und Salat aus der Küche....
Sie sind munter und wirken nicht krank....
Was kann ich tun?
LG Markus
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Dorintia
08.10.2023, 17:29
Was heißt denn länger vorbei? Und wie alt sind die genau?
Legt gar keine Henne?
Es kann nach der Mauser schon dauern und auch möglich das sie vor dem Winter gar nicht mehr anfangen, erst wieder im Januar/Februar.
Wenn dir die Eier sehr wichtig sind, kannst du ein Lichtprogramm fahren. Möglicherweise hilft dann die künstliche Tagesverlängerung.
Was ist das für Futter genau?
.. Oftmals Legemehl von Deuka, zusätzlich immer mal Körnermischung mit Muschelgrit, plus das was unsere Küche hergibt.... Gemüse, Reis, Salat.... Kein Huhn ist älter als 2 Jahre.
Kaum Legen so ca. seit 2-3 Monaten....
Dorintia
08.10.2023, 18:08
Hmmm, das ist mir alles zu ungenau beschrieben.
Lass mal den Küchenkrams weg.
Also gibt es doch ein paar Eier? Wie ist denn die Färbung der Kämme und Kehllappen, der Gesichter?
Ich schätze mal einige werden halt nicht mehr so viel legen, d.h. die legefreien Tage werden mehr.
Hallo guzzimk,
Es ist leider so, dass bei vielen Hühnern im zweiten Jahr die Legeleistung rapide abwärts geht. Im ersten Jahr legen sie durch, dann wird es spürbar weniger mit den Eiern. An Futter fehlt denen sicherlich nichts, meistens wird eher zuviel gefüttert. Die waren in der Mauser und sind gleic anschließend in die Legepause gegangen. Vermutlich werden sie ab Januar wieder so langsam mit dem Legen beginnen. Du kannst im Grunde nichts tun, als abwarten. Nur Hybriden haben eine beinahe konstante Legeleistung das ganze Jahr über.
Ja, es gibt ab und zu ein Ei von den beiden ältesten, von den Zwergen gibt es jetzt keine Eier.... die haben bis Mitte des Jahres aber sehr gut gelegt. Ich probiere es mal mit Eiweiszufuhr, Mehlwürmer und Soldatenfliegenlarven, werden sehr gerne gefressen.....! [emoji106]
Legehybriden mag ich eher nicht, möchte gerne die "alten" Rassen unterstützen....
LG Markus
Schwanzfeder
13.10.2023, 17:40
Ich finde 2 Monate Mauser-Legepause zwar lang, aber noch nicht sooo unnormal. Ich meine, das auch mal gehört zu haben, dass speziell Reichshühner eine lange Legepause um die Mauser herum machen. Fettleibigkeit kann die Legetätigkeit drastisch reduzieren - schonmal dahingehend geschaut?
Nee, Fettleibigkeit liegt nicht vor.....
Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk