PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn läßt Küken nicht ans Futter

Silvia64
07.10.2023, 16:57
Hallo zusammen,wir haben Paulchen, ein fast Erwachsener Hahn, Anfang Mai geschlüpft und 6 Küken von Ende Juni.

Zuvor hatte Paulchen eine Partnerin, Henriette, die sind zusammen geschlüpft und aufgewachsen und waren immer zusammen. Seit kurzem waren die mit den anderen 13 Küken zusammen und alles hat gut funktioniert.

Vorige Woche hat der Fuchs Henriette und 8 Küken getötet. Und seit dem haben wir ein Problem. Zuerst dachte ich, die fressen nicht mehr so gut wegen dem Schock, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe die ganze Sache beobachtet und gesehen, daß Paulchen die kleinen vom Futter vertreibt. Die haben einen länglichen Futternapf. Habe heute den runden mit eingestellt, den die hatten, als die kleiner waren, dachte wenn zwei Futterstellen sind fühlt sich Paulchen nicht gestört. Aber auch von dem runden vertreibt er die kleinen. Wenn die am fressen sind, marschiert er zwischen Küken und Futternapf rundherum.

Ansonsten vertragen die sich, bis auf kleine Rangeleien gut und auch wenn die zusammen im Garten unterwegs sind, bleiben die zusammen und es gibt keinen Ärger.

Was kann ich machen, das Paulchen die in Ruhe fressen läßt?

Neuzüchterin
07.10.2023, 17:44
Die Futterstellen weiter auseinander stellen.Vieleicht auch im Auslauf,wenn der Stall zu klein ist.

chtjonas
07.10.2023, 17:51
Oder den Kükenfressnapf unter einem niedrigeren Zugang für den Hahn unzugänglich machen.

Irgendwo gibt es hier auch einen faden mit Ideen, wie man Futter kükensicher präsentieren kann.

Chickenalarm
08.10.2023, 00:37
Die sind doch schon alle über 4 Monate - und der Abstand zwischen denen in etwa 6 Wochen, richtig? Für mich sind das eigentlich keine Küken mehr... Da fehlt dem pubertären Hahn vielleicht die ein oder andere Henne, die er treten kann?

chtjonas
08.10.2023, 01:58
...Für mich sind das eigentlich keine Küken mehr... Da fehlt dem pubertären Hahn vielleicht die ein oder andere Henne, die er treten kann?

Das hatte ich gar nicht so genau gelesen. Stimmt, die "Küken" sind ja jetzt auch schon fast 4 Monate alt.
Da könnten sie sich ja auch schon geschlechtermäßig geoutet haben.

Aber jetzt, ein paar Wochen, bevor die Küken auch geschlechtsreif werden, würde ich jetzt keine erwachsene(n) Henne(n) dazuholen.

Und so, wie ich die TE verstehe, gibt es ja keine ernsthaften Auseinandersetzungen.

Ich würde zusehen, dass genug Futterstellen zur Verfügung sind. Der Hahn kann ja schließlich nicht überall auf einmal sein!

Dorintia
08.10.2023, 10:30
Wie groß ist denn euer "Käfig"?
Und wieviele Stunden müssen sie da im allgemeinen drin sein?

Und: hat er die Kleineren vorher vielleicht auch schon mal weggehackt aber du hast da gar nicht so drauf geachtet? Gab ja schließlich keinen Anlass und er wird mit Henriette einträchtig gefressen oder ihr sogar den Vortritt gelassen haben....
Er kann mit den Kleineren nicht wirklich was anfangen, versucht vielleicht sogar das Futter zu verteidigen ..... für Henriette, die müsste ja gleich um die Ecke kommen....

Silvia64
08.10.2023, 12:21
Wie groß ist denn euer "Käfig"?
Und wieviele Stunden müssen sie da im allgemeinen drin sein?

Und: hat er die Kleineren vorher vielleicht auch schon mal weggehackt aber du hast da gar nicht so drauf geachtet? Gab ja schließlich keinen Anlass und er wird mit Henriette einträchtig gefressen oder ihr sogar den Vortritt gelassen haben....
Er kann mit den Kleineren nicht wirklich was anfangen, versucht vielleicht sogar das Futter zu verteidigen ..... für Henriette, die müsste ja gleich um die Ecke kommen....

Unser Käfig ist 26m2, wenn immer möglich können die frei im Garten rumlaufen, bevor der Fuchs kam, waren die den ganzen Tag Tag draußen, jetzt nur noch unter Aufsicht, aber auch 3-4 Stunden.

Henriette und paulchen hatten ein extra Haus und extra Futter, wir waren grad dabei die aneinander zu gewöhnen, tagsüber draußen und im Käfig hatte es gut geklappt, ungefähr 2 Wochen waren die da zusammen. aber zum Schlafen sind die immer noch in ihr Haus gegangen, das wollten wir als nächsten Schritt angehen.

Zuvor hat er die kleinen nicht weggehackt, Die sind meist zusammen, wie ein Überfallkommando zu dem Futter gestürmt morgens und abends wenn die rein gekommen sind. Da haben Paulchen und Henriette nur komisch geguckt. Seit die nur noch 6 kleine sind geht es viel ruhiger zu.

Ich denke du hast recht, Paulchen wartet immer noch auf seine Henriette :( Die haben ein sehr enges Verhältnis gehabt, hab sie ein paar mal beim Schnäbeln beobachtet, das war total süß.

Die sind ungefähr 6 Wochen auseinander, wenn ich es richtig gesehen habe sollten von den kleinen 5 Hennen und ein Hahn sein. Ich hoffe wenn die bisschen größer sind wird das Verhältnis besser