Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinnwand Beiträge
Helens huhniversum
03.10.2023, 12:28
Zur Übersichtlichkeit sowie besserer Benutzerfreundlichkeit bitte die biete/suche Inserate löschen, sobald ein Zuhause gefunden wurde.
Unter „Moderation“ auf „Beitrag löschen“ klicken - schwups ein Stück mehr Ordnung ;D
Evtl. Könnten aber auch Moderatoren da immer mal wieder durchschauen und bei Erfolg (eine Antwort des Anbieters, wo drin steht das sie vermittelt/geschlachtet worden sind oder bei Löschung des eBay Kleinanzeigen Inserats die biete/suche Inserate löschen.
Fände ich kontraproduktiv. So kann man nämlich durchstöbern und sieht, welcher User eventuell Rassen oder anderes hat, welche man sucht und kann Kontakt aufnehmen.
Also, liebe Helens.huhniversum, ich kann mir nicht helfen (und entschuldige mich vorab, wenn ich dir auf die Füße latsche) aber dafür, dass du erst seit kurzem hier bist und noch nicht so lange Hühner hast, trittst du ganz schön forsch auf… ich nehme an, dass das nicht deine Absicht ist, aber ich empfinde es so… als ob du alles (besser) weißt und insofern auch geeignet und berechtigt bist, anderen Anweisungen zu erteilen. Wie gesagt, das ist mein Empfinden, und vielleicht bin ich damit alleine, ich möchte dich auch nicht kränken, aber da mir das an den verschiedensten Stellen auffiel, sag ich dann doch mal was dazu.
Helens huhniversum
03.10.2023, 13:22
Fände ich kontraproduktiv. So kann man nämlich durchstöbern und sieht, welcher User eventuell Rassen oder anderes hat, welche man sucht und kann Kontakt aufnehmen.
Kann man das nicht in sein Profil schreiben?
Ich finde es so unübersichtlich. Bei manchen steht ja „hin und wieder xy abzugeben“. Aber wenn es dort nicht steht finde ich es etwas ungeordnet.
Oder ein Thema erstellen und dort sozusagen eine Liste erstellen?
Helens huhniversum
03.10.2023, 13:25
Ne, meine Absicht ist es auf jeden Fall nicht. :rotwerd
Der Hinweis steht halt zu dem Thema Pinnwand wenn man es einstellt. An anderer Stelle stand etwas mit löschen und erinnern.:(
Helens huhniversum
03.10.2023, 13:26
Also, liebe Helens.huhniversum, ich kann mir nicht helfen (und entschuldige mich vorab, wenn ich dir auf die Füße latsche) aber dafür, dass du erst seit kurzem hier bist und noch nicht so lange Hühner hast, trittst du ganz schön forsch auf… ich nehme an, dass das nicht deine Absicht ist, aber ich empfinde es so… als ob du alles (besser) weißt und insofern auch geeignet und berechtigt bist, anderen Anweisungen zu erteilen. Wie gesagt, das ist mein Empfinden, und vielleicht bin ich damit alleine, ich möchte dich auch nicht kränken, aber da mir das an den verschiedensten Stellen auffiel, sag ich dann doch mal was dazu.
Aber das ich Rat gebe ist okay, oder? Also wenn jemand nach Hilfe bei dies und jenem fragt. Ich habe ja schon recht viel geschrieben…
Helens huhniversum
03.10.2023, 13:31
Da hatte ich noch gar nicht so dran gedacht, fände es halt nur auf anderem Wege ordentlicher und würde mich da mit eurem Einvernehmen gerne einsetzen.
Ich habe halt so ein ordnetlichheitsfimmel:-X
Sorry, aber ich schliesse mich Liluma an, nicht böse gemeint.
Mit den Ratschlägen geben sehe ich persönlich folgendermassen: wer schon lange (jahrelang!) Hühner hält, gibt Tipps. Ich habe jetzt seit 2017 Hühner (inzwischen ca. 20 mit jedem Jahr Kunstbrut) , werde aber keine Ratschläge bezüglich Haltung oder Krankheiten uä. geben, ich lese und LERNE ....
Zu meinem Stall z.B. kann ich Stellung nehmen, da kann ich mit Anderen vergleichen und sagen, was bei mir gut oder nicht so gut klappt. Beim Futter bin ich vorsichtig mit Aussagen.
Schreib doch einmal, wie lange Du schon Hühner hälst, auf welchen Gebieten Du Erfahrung hast usw...
Das würde interessieren, nicht nur auf Dich bezogen hier im Forum.
Ich würde gerne "Gelaber" von echtem Wissen unterscheiden können. Das war auch die Inspiration zu meinem Faden "Wer, wie viele, seit wann..."
Miss Boogle
03.10.2023, 13:56
@Lilly26: gut geschrieben.
mit dem weniger Gelaber - mehr Wissen, oder besser Schweigen - würde ich mir von einigen Personen wünschen.
Helens huhniversum
03.10.2023, 13:56
Ich weiß nicht alles besser! Genetik weiß ich z.B. wenig, auch Zucht weniger, auch analytische Bestandteile und deren Anpassung der Jahreszeit habe ich nicht so viel wissen.
Aber ich weiß Vieles.
Ja, das forsche Auftreten war wohl zu viel, Habe ich ja eigentlich auch schon gespürt.
Eine Frage stimmst du der These, dass (langjährige) Hundehalter grundsätzlich besser mit einem schwierigen Hund klarkommen und mehr wissen haben?
Ich sage mal was ich dazu denke, sorry wenn es mehr als 2 Sätze werden.:rotwerd
Im Schnitt ist das so, aber ein Grundsatz ist es nicht sondern mehr eine „Faustregel“. Und Erfahrung sowie Wissen sind unterschiedliche Sachen.
Auch ältere Menschen, die schon lange Hunde haben machen relativ grundsätzliche Sachen falsch (Körpersprache bzw. Konsequenz/Erziehung).
Aber natürlich ist Wissen meist noch nicht so viel bzw. Lange angewendet und bedingt erprobt.
In der (Groß-)Familie wurden einmal unüberlegt 2hühner angeschafft, wo ich viele Sachen anders gemacht hätte…
Da hatten wir noch keine, aber die 1,5 Jahren davor sog ich schon (viel) wissen auf…
Es kommen ja immer viele Ratschläge zusammen, wo ja auch andere „korrigiert“ werden können…
Es geht mir nicht darum bloß Verbesserung zu bekommen sondern konstruktive Kritik, wenn etwas nicht passt kriegen.
Miss Boogle
03.10.2023, 13:59
Es geht hier nicht um Hunde - sondern um Hühner…
genau solche Aussagen sind die, die dann echt nervig sind und zeigen, dass du irgendwie doch alles besser wissen möchtest.
:(
Helens huhniversum
03.10.2023, 13:59
@Lilly 26 Hier oder soll ich das in deinem Forum ergänzen oder war es im Prinzip Wie eine rhetorische Frage?
Helens huhniversum
03.10.2023, 14:00
Es geht hier nicht um Hunde - sondern um Hühner…
genau solche Aussagen sind die, die dann echt nervig sind und zeigen, dass du irgendwie doch alles besser wissen möchtest.
:(
Ja, meinte ich ja genauso auf Hühner bezogen.
Helens huhniversum
03.10.2023, 14:04
Erfahrungswissen bezieht sich auf erlebte Tatsachen und Sachverhalte und setzt das Wissen darum in einen Erkenntniszusammenhang.
So sehe ich es.
Aber ist ja auch völlig egal.
Richtig: Erfahrungswissen, aber: Erfahrungen kann ich auch in 2 Monaten machen, Wissen habe ich aber trotzdem noch lange keines. Egal auf welches Tier bezogen.
Und manche werden, wollen, können es nie lernen, weil sie einfach keine "Tier-Menschen" sind. (Gibt es eben auch)
Und wenn ich z.B. folgenden Beitrag von Dir lese (unverändert komplett kopiert aus einem Mauser-Faden):
Seit 2wochen Mausern unsere 2barnevelder. Die anderen 3 Erwachsenen haben bisher nicht angefangen. Die jungtiere werden dieses jahr wohl nicht Mausern, da sie noch gar nicht ausgewachsene sind.
Sondern erst in 2-3monaten.
Dann frage ich mich eben einiges, dass musst Du schon erlauben.
Ich mache ganz sicher auch Fehler, aber so würde ich einen Beitrag NIE rausschicken, da könnte man doch vorher einmal lesen, was man geschrieben hat.
Helens huhniversum
03.10.2023, 14:50
Du meinst weil die Erklärung fehlt, richtig?
Wohl heißt wahrscheinlich und nicht „sie werden nicht“.
Helens huhniversum
03.10.2023, 15:05
Jedenfalls zurück zum Thema.
Also wollt ihr das auf keinen fall ändern und den Faden schließen oder noch Alternativen vorschlagen?
NEIN !
Der Inhalt ist völlig egal, es ist Dein Beitrag.
Was ich echt schade finde: Du bist in der Lage, Satzbildung und Rechtschreibung richtig zu verwenden, aber dieser Beitrag! Schade. Weil es Dir scheinbar auch jetzt nicht auffällt und unangenehm ist.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die "Schreibweisen" im Forum besser geworden waren. :-( Und ich möchte Dich auch nicht niedermachen oder persönlich deswegen angreifen.
Bin vielleicht altmodisch, wenn ich vernünftige deutsche Sprache erwarte.
Aber ich denke, wir beenden dieses hier, ich mag keinen Zank und es geht am Thema des Fadens vorbei.
Gockelmeisterin
03.10.2023, 15:24
Ich finde die Pinnwand optimal so wie sie derzeit ist. Aber vielleicht wäre eine Umfrage hilfreich? Dann würde man sehen, ob und wie viele es stört???
Silmarien
03.10.2023, 15:25
@Helens, huhniversum: magst du schreiben wie alt du bist?
Helens huhniversum
03.10.2023, 15:28
Ich finde die Pinnwand optimal so wie sie derzeit ist. Aber vielleicht wäre eine Umfrage hilfreich? Dann würde man sehen, ob und wie viele es stört???
Ja, das fände ich gut. 😁
Ich frage mich warum ein jahrelanges erfolgreiches Prinzip plötzlich verändert werden soll….
Miss Boogle
03.10.2023, 15:43
Ich frage mich warum ein jahrelanges erfolgreiches Prinzip plötzlich verändert werden soll….
ganz genau :)
KaosEnte
03.10.2023, 15:44
@Helens, huhniversum, du fändest es also übersichtlich viele Dutzende Profile durchzuforsten, ob denn da jemand - jetzt oder irgendwann mal - unter Umständen - eventuell . . . . . .
Da gibt ein Blick auf die Pinwand schnell und übersichtlich Auskunft.
Und: die Pinwand hat sich bewährt und ist so wie sie geführt wird "auch nur ne Liste".
.....Also wollt ihr das auf keinen fall ändern und den Faden schließen oder noch Alternativen vorschlagen?
da lehn ich mich mal -ein kleines bisserl- aus dem Fenster und sag: genau so
Helens huhniversum
03.10.2023, 15:50
@Helens, huhniversum, du fändest es also übersichtlich viele Dutzende Profile durchzuforsten, ob denn da jemand - jetzt oder irgendwann mal - unter Umständen - eventuell . . . . . .
Ja, das mit dem Profil wäre wohl nicht hilfreich. Eine jährlich aktualisierte Liste wäre nicht so schlecht. Aber wir sind hier ja nicht im Verein.
Helens huhniversum
03.10.2023, 15:51
Auf die Nachfrage hin:
Ich bin 15 und bald 16.
Lese schon seit Jahren Bücher über Tiere und in den letzten 3jahren besonders über Hühner, auch hier im Forum las ich alles interessante und suchte alles auf YouTube durch.
Ich betreibe es als Hobby und nicht als Nebensache/kleines Hobby nebenbei.
Groß- und Kleinschreibung, aber hier im Forum, wo man übers Hobby schreibt? Ich finde es nicht so schlimm.
Und der Austausch und so weiter kommt ja auch dadurch erst zu Stande, dass sich nicht fast alle zurückhalten.
Man kann doch Tipps geben und so viele wie antworten kann man ja auch korrigieren, ergänzen usw.
Hoffe, dass ich für die meisten von euch jetzt nicht unter den Tisch falle.
Dorintia
03.10.2023, 15:58
Apropos korrigieren und ergänzen.... Vielleicht auch mal lernen wie man seine eigenen Beiträge ändert...
Dorintia
03.10.2023, 16:03
Das setze ich inzwischen um. Da hast du mich bereits drauf hingewiesen.
Dann schau mal 13:59...
Und da meint man immer die Jugend wüsste wie sie mit der digitalen Welt umzugehen hat.... :)
Helens huhniversum
03.10.2023, 16:14
Apropos korrigieren und ergänzen.... Vielleicht auch mal lernen wie man seine eigenen Beiträge ändert...
Das setze ich inzwischen meist um.
Das ich bei dir schon unter den Tisch gefallen bin war klar...
wolfswinkel7
03.10.2023, 16:28
Die Frage ging mir, so ähnlich, auch durch den Kopf.
Also dieses Forum ist ja schon älter als Helens, huhniversum und hat sich so eigentlich ganz gut bewährt, wie ich finde.
Und das man auf der Pinnwand eine eigene Suche, nach einer bestimmten Rasse, erstellen kann, ist ja auch klar :jaaaa:
Du meinst weil die Erklärung fehlt, richtig?
Wohl heißt wahrscheinlich und nicht „sie werden nicht“.
Wieso nicht? Haben sie die Jugendmauser schon hinter sich?
Wissen und Erfahrung wären von Vorteil, wenn man anderen Ratschläge und Empfehlungen geben möchte.
Ich gebe Lilly26 Recht: Wie sollen neue unerfahrene Hühnerhalter "Gelaber" von echtem Wissen unterscheiden können.
Helens huhniversum
03.10.2023, 17:11
Wieso nicht? Haben sie die Jugendmauser schon hinter sich?
Wissen und Erfahrung wären von Vorteil, wenn man anderen Ratschläge und Empfehlungen geben möchte.
Ich gebe Lilly26 Recht: Wie sollen neue unerfahrene Hühnerhalter "Gelaber" von echtem Wissen unterscheiden können.
Ja, haben schon den letzen Gefiederwechsel zur Legehenne durch (sind jetzt 18wochen alt).
Neuzüchterin
03.10.2023, 17:24
Schön wenn eine 15 Jährige Hühner als Hobby hat. Auf YouTube und Insta und was weiß ich nicht alles gibts auch viel Mist.
Im Prinzip sind neue Ideen und Vorschläge manchmal nicht verkehrt. ich hoffe sehr,das du den Mitgliedern hier nicht böse bist weil sie keine Veränderungen wollen.So sind Erwachsene nun eben.
Geh doch mal raus und triff dich mit Freunden. Ich glaube die jungen Leute haben das in der Coronazeit verlernt.Das find ich sehr schade...Geh raus und hab Spaß...
Sorry fürs OT
Danke Lisa!
Ich probiere oft, mir halbwegs ein Bild von dem schreibenden Mitglied zu machen, zur Einschätzung der Beiträge.
So noch ergänzend: Im Profil von Helens, huhniversum ist unter Beruf "Automobilkauffrau" angegeben, müsste in meinen Augen also eine Frau von Anfang / Mitte 20 sein, oder älter. (was aber zum Schreibstil des restlichen Profils nicht passt ???).
Warum kann sie nicht schreiben, dass sie jugendlich und gerade in der Ausbildung ist? Das machen doch andere junge Forums-Mitglieder auch, ist doch kein Problem!
So weiss jeder andere den Menschen/ das Forums-Mitglied zumindest etwas einzuschätzen ?
(bei allen "Älteren" ohne Alters-Angabe kann man sich das Alter durch das Geschriebene in etwa zusammenreimen :) )
Ergänzung: bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf an Helens, h. sein, dies ist ja sicher nicht zur "Täuschung" mit Absicht so geschrieben, sondern war nicht überlegt!
Helens huhniversum
03.10.2023, 17:47
Da will ich die Ausbildung nach der 10 machen.
Dafür wünsche ich Dir alles Gute und vor allem Spass am zukünftigen Beruf!
Da will ich die Ausbildung nach der 10 machen.
Du bist also noch Schülerin,eigentlich müsstest du wissen das du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast…Warum gibst du dich als Automobilkauffrau aus?
Dieses Verhalten trägt nicht dazu bei das deine recht abenteuerlichen Beiträge ernst genommen werden.