Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legekontrolle
Hallo
Ich wurde gerne mal kontrollieren welche von 20 Hennen welches Ei legt, oder ob überhaupt. Denn ich habe auch viele ältere Hennen. Oder sollte man einfach die älteren wegschlachten.
Weiß jemand eine Möglichkeit das zu prüfen.
Mein Problem ist aber.
1. Der Stall ist weiter weg und ohne Strom
2. Die Hühner werden morgens rausgelassen
3. Die Hühner haben den ganzen Tag freilauf legen aber alle in ein Nest im Stall
4. Tagsüber kann niemand nachschauen Berufstätig
5. Kosten soll es natürlich auch nicht viel
Hat jemand erfahrung damit
Nein, Erfahrung habe ich damit nicht aber die Frage finde ich interessant da ich das Problem in anderem Zusammenhang auch schon hatte.
Wenn ich nachgrübel fallen mir nur doofe Sachen ein - z.B. eine Art Katzenklappe die nur in eine Richtung öffnet und das Huhn nach der Eiablage nicht mehr rauslässt - ich glaube man kann solche Nester sogar kaufen - das ist aber Halbwissen !!
Oder : meine Kinder haben Stempelfarbpulver - die Inder benutzen es gerne zum Schminken - färbt auch in kleinsten Mengen wie die Hölle und haftet an allem ohne zu kleben - also Hühnermuffe - Kloake -reichlich damit einschmieren ( ist ungiftig) und das ei bekommt sicher was davon ab - wenn das nicht klappt lachst du Dich zumindest kaputt weil Deine 20 Hühner mit einem Bunten Po rumrennen ;D
Gruß Achim
Hühner Vater
24.07.2007, 14:13
also ich mache das immer so ich nehme mir mal so 2-3 tage frei und setze mich in den stall und dann beobachte ich welche henne welches ei legt und jetzt weis ich so bei 25 hennen wer welches ei legt weil die sehen ja bei jeder immer anderes aus form und farbe
Hey, - den find ich gut - :D :D
Im Ernst : du sitzt 3 Tage im Stall und beobachtest Deine Hühner - das ist was für Wetten Das - würde ich mich mit bewerben:
Und schnarchen Hühner nachts eigentlich ?
Hühner Vater - nicht böse sein - ich fand den Gedanken zum Schießen ! :D
Gruß Achim
Ich kanns leider auch nur wie Hühnervater, wenn ich da bin dauernd in den Stall rennen, wer sitzt und legt und dann erkennt man die Eier an Farbe und Form.
LG Ines
Ich glaueb da hilft wirklich nur , wie Hühner Vater schon sagte, Urlaub nehmen und die Hühner beobachten. ;D
Es gibts zwar so was wie eine "Katzenklappe", wie es vorhin genannt wurde...
So was bezeichnet man auch als Fallnester. Wenn ein Huhn da zum legen reingeht, kommts von alleine nicht mehr daraus. Aber wenn du solche Nester benutzen möchtest, kannst du dir auch gleich Urlaub nehmen, den die sollten alle zwei Stunden kontrolliert werden und wenn ein Huhn drin ist, sollte man es dann raus lassen.
Mit der Zeit erkennt man dann auch die Eier von jeder Henne, allerdings musst du dann wirklich beobachten... :P
Gruß Wulli
Tatsächlich ist es so das man nach einiger Zeit die Eier nach Form und Farbe oder Beschaffenheit den Tieren zuordnen kann wenn man nur beobachtet - mir geht es genauso - auch ohne Urlaub ;D
Jedoch wollte Laurup seine Hühnerschaar nach der Legeleistung aussortieren und wenn er den Stall ausserhalb hat - wie er schreibt und nur am abend die Eier kontrollieren kann - dann hat er vermutlich die Hände voller Eier und kann mit dem Rateprinzip kaum etwas anfangen!
Ich habe gestern mit einem Freund aus dem Verein gesprochen und er meinte die sicherste Methode sei das Separieren einzelner Tiere für 2-3 Tage und notieren der Legeleistung - wenn du das routinemäßig durchlaufen lässt wirst du von jedem Tier eine Art Verlaufskurve in der Legeleistung bekommen -
@ Hühnervater - nimm mir bitte meinen Humor nicht krumm - ich hatte mir nur vorgestellt wie ich bei meinen Hühnern einziehe und ihnen beim legen untern Po schaue - meine Nachbarn halten mich eh schon für verrückt und das würde gerade in Ihr Bild passen ;D
Gruß Achim
Hühner Vater
25.07.2007, 10:20
ja meine ich doch nur so habe ich das rausbekommen und ich finde so gewöhnen sich die hühner auch an einen wenn man mal enn paar tgae im stall sitzt meine laufen mir jetzt immer hinterher lestens sind sie sogar mit mir zum nachbar hinterhergelaufen und der wohn 2 km weit weg tja irgendwie haben die sich an mich gewöhnt
Also ich hatte mal ständig immer ein Windei dabei. Da ich auch an einigen Eiern erkennen kann wer es gelegt hat (Grünleger & Maran z.B.)
wusste ich schonmal welche 5 in die engere Auswahl kamen.
Habe dann auch jedes Huhn einzelt gesetzt und einfach 2 Tage gewartet und siehe da: Windeileger identifiziert!! :P
Allerdings mache ich es auch so wie Hühner Vater und sitze ab und zu mal mit ner Kanne Kaffe im Hühnergarten und beobachte einfach.
Ich finde das auch wichtig, weil man auch merkt, ob es einem nicht so gut geht oder irgendwas los ist in der Truppe! :-[
Hühner-Mädel
25.07.2007, 14:30
Bei mir is des einfach ich habe 6 Hennen
Eine legt grün
eine baige mit viel Kalkflecken
eine legt Beige mit keinen Kalkflecken
eine legt auch so aber eher dicke Eier also mehr breit
eine legt braun mit vielen bunkten
und die annere legt nur Braun
Hallo
Danke für Eure Ratschläge.
Wie sieht es aus wenn ich zum Beispiel 2 oder 3 Hennen in einen Einzelstall sperre. Sagen wir mal für drei Tage, legen die dann noch Eier, oder stellen sie das Eierlegen sofort ein.
Gruß Danwol
Hühner-Mädel
26.07.2007, 08:28
Sie legen noch Eier aber ob du so rausfindest welche der dreien welches Ei legt bezweifle ich
Also wäre einzelhaft das beste.
Hallo,
da gibt es was (bzw. wird es etwas geben), und zwar das hier:
Elektronisches Fallnest - Seminar (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16405)
Viele Grüsse Antje
Huhnmama
13.08.2007, 23:01
Na meine sind ja auch alle zahm aber ich hab 16 Stück aber immer nur 9-10 Eier. Würde auch gerne wissen ob die eine die mal den Darm draussen hatte und anschliessend in der Mauser war wieder Eier legt oder ob nicht. Manche Eier weis ich auch von welchem Huhn die sind. Meine Helena legt zum beispiel immmer längliche Eier. Ich versteh nur nicht warum nicht alle ein Ei legen. Sind alle gleich alt.
bauernhof
19.08.2007, 20:40
Ich habe die volle Kontrolle über eine Webcam. Die ist ja auch (meistens) über meine Webseite (http://bauernhof.pop-stars.de) erreichbar.
Aber ganz nebenbei wird bei der Cam die ins Legenest zeigt 24 Stunden am Tag aufgezeichnet. So habe ich eine gute Kontrolle.
Ohne Strom ist das natürlich schwer. Warum legst Du nicht einfach Strom dahin? Ein Verlängerungskabel im Plastikschlauch und dann eingraben - fertig. Notfalls ein Trafo davor damit da nur 12 Volt durchgehen, wegen der Sicherheit. Für eine Kamera und eine kleine Lampe reicht das immer.
Drachenreiter
19.08.2007, 21:17
Na das mit der Webcam ist nicht schlecht.
Aber wenn du mal am Wochenende Zeit hast bzw. noch ein bis zwei Tage dran hängen kannst oder Fr. ein Brücken Tag ist, dann würde ich mal die Hennen die du als die ältesten annimmst mal extra sperren und dann siehst du ob sie überhaupt noch legen. Wenn du auch noch wie vorher gesagt mal öfters nachschaust (musst dich gar nicht in den Stall sezten - vorausgesetzt das Futter ist nicht drinnen) weil die Hühnis dann nur zum Legen rein gehen kannst du dir ja mal einen Überblick verschaffen wer legt oder nicht.
Gruß
DR
PS Hühner Vater - dacht du gehts noch zur Schule? da gibts nur Ferien und schwänzen!
Hallo Bauernhof
Das mit dem Kabel ist nicht möglich, Entfernung ca. 3km.
Bin jetzt dabei eine Solaranlage auf den Stall zu bauen. Vier Panele sind schon montiert, der Regler läuft, fehlt nur noch der Wandler. Ist bestellt.
Tschüss melde ich wieder.
Hallo
Strom ist da. Kann bis 1000 Watt kurzfristig belastet werden. Dauerbelastung bis 150 Watt möglich . Habt Ihr nun andere Vorschläge.
Was nun auch noch möglich wäre ist ein automatischer Stallöffner, hat da jemand Erfahrung.
Tschüss bis bald
Original von bauernhof
Ich habe die volle Kontrolle über eine Webcam. Die ist ja auch (meistens) über meine Webseite (http://bauernhof.pop-stars.de) erreichbar.
.
Herzallerliebster Bauernhof,
ich lese gerade Deinen Beitrag und sehe so ein blödes Krabbeltier >:( und versuche mit dem Zeigefinger und beim weiterlesen das Teil zu erwischen. Hat ein paar Sekunden gebraucht bis ich gepeilt hatte,was los war - boaahh danke :-X
Gruß
Nati