Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Haut im Gesicht
cairdean
25.09.2023, 13:39
Huhu zusammen,
Brunhilde, Brahmahenne, 4 Jahre, hatte schon immer viel Haut am Kopf. Das hat sie bisher nicht gestört. Inzwischen kann sie aber wirklich nicht mehr gut sehen und kommt, außer zum Fressen und Trinken, nicht gerne von Stange. Der Kropf ist abends immer ein wenig gefüllt, aber sie freut sich, wenn ihr ihr nochmals Futter vor den Schnabel halte. Treffsicherheit gleich Null.
Hatte das hier schon mal jemand? Könnte man ggfls operieren? Sie ist ja erst vier und die Familie hängt sehr an ihr, aber wir möchten sie nicht leiden lassen.
254382
Christine2208
25.09.2023, 14:44
Ich kann dir leider nicht helfen fand aber gerade den Gedanken witzig beim plastischen Chirurgen nach einer lidstraffung für Hühner zu fragen :laugh
Für dein Hühnchen leider nicht so witzig. Hoffe du bekommst nen hilfreichen Tipp!
Schwanzfeder
25.09.2023, 20:17
Hat sie immer die Augen so halb zu? Das Lid könnte sie ja anscheinend bewegen, da ist nix zugewachsen. Vielleicht ist es eher was Neurologisches/Neuromuskuläres (das gibt`s beim Menschen auch und heisst Myasthenie, diese Muskelschwäche fängt üblicherweise auch mit Hängelid an)? Ich hatte sowas bisher aber nie selber bei meinen Hühnern.
Wenn es doch an der Haut liegen sollte, könnte man es vielleicht wirklich operieren lassen? Ich würde sie mal beim TA vorstellen.
cairdean
25.09.2023, 20:34
Das Auge geht wegen der schweren Haut über dem Auge nicht weiter auf, sie kann es aber ohne Probleme auf und zu machen.
Wenn ich sie aus der Hand füttere guckt sie jetzt erst von der Seite und pickt dann gezielter zu. Vielleicht ist sie auch wegen der Junghähne und ihrer Mauser gerade so früh auf der Stange und so viel im Stall. Da deren Tage eh gezählt sind, werde ich ja bald wissen, ob sie ansonsten vielleicht noch gut klar kommt. Ich hatte als Kind ein blindes Huhn, das hat damit noch ein paar Jahre gelebt und ist dann mit 12 gestorben.
Wenn es sie immer noch so viel im Stall ist, wenn die Kerle weg sind, stelle ich sie dem TA vor. Was für eine doofe Züchtung!
wiesenhuhn
25.09.2023, 20:36
ich habe tatsächlich vor einigen Wochen schon eine offensichtlich ältere Brahmahenne gesehen, die sehr ähnlich aussah. Für mich bedeutet das, dass so etwas vielleicht kein Einzelfall ist?
Beegfood
25.09.2023, 20:43
Ich denke auch, dass sowas bei alten Brahma und manchen älteren Kämpferhennen häufiger vorkommt, aber keine Ahnung, was man da machen kann...
cairdean
25.09.2023, 20:43
Huhu wiesenhuhn, das ist ja interessant! Danke für die Info! Auch Dir danke, Beegfood. Hattest Du sowas auch schon mal?
Ihre Schwester, die im Sommer gestorben ist, hatte das nicht so extrem wie Bruni. Ich denke eigentlich auch, dass es kein Einzelfall ist. Sie hatte schon länger einfach mehr Kopfhaut als die anderen, mehr Wamme und mehr Falten im Gesicht. Die Haut scheint langsam aber stetig weiter zu wachsen. Könnte Brahmatypisch sein oder zumindest ab und an bei der Rasse vorkommen. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungswerte hier.:jaaaa:
Leider nicht nur bei Brahmas so.
Bei mir hängen die Schlupflider auch jedes Jahr tiefer.
Wenn das so weitergeht, muss ich mir in 10 Jahren Streichhölzer unterklemmen. 🙄😄
Beegfood
25.09.2023, 20:57
Ne, ich hatte das noch nicht, aber bei manchen Asil Linien, die man auf Instagram und co. findet, haben das fast alle älteren Hennen.
Außenstelle Puttis
25.09.2023, 22:24
Ewtl. hats auch was mit verändertem Stoffwechsel im Alter zu tun?
Ist ja bei sehr vielen Lebewesen so.Die Regeneration von Gewebe verlangsamt sich...
Im Alter wird Wasser nicht so schnell ausgeschwemmt,sondern oft eingelagert,bei Nierenproblemen,Allergieen sind die Augen auch oft geschwollen....Ta u. ewtl. Homöopatische Unterstützung?
Stress mit den Hähnen könnte aber auch sein.
Schwanzfeder
26.09.2023, 07:45
Ich verstehe immernoch nicht ganz, wieso sie dann so schlecht das Futter anvisieren kann. Guckt sie da auf Haut ...? Selbst mit einem kleinen Schlitz müsste doch das Bild in der Mitte scharf sein, es sein denn, die Pupille ist zu weit unter der Haut verborgen ... !?:grueb Ist es eigentlich morgens genauso blöd, wie am Abend oder sieht`s da besser aus?
cairdean
26.09.2023, 08:56
Genau, sie kann nicht frontal etwas anvisieren, weil Haut im Weg ist. Durch den Schlitz kann sie sehen.
Das ist morgens und abends gleich, es ist auch nichts geschwollen oder entzündet, es ist einfach viel zu viel Haut, so wie bei einem Faltenhund.
Schwanzfeder
26.09.2023, 14:20
Verstehe. Ich befürchte, da habe ich auch keinen besseren Rat als so vorzugehen, wie du es selber schon sagst. Einem Mops kann man ja auch nicht die Falten abschneiden:-X. Hatte ich hier noch nicht, scheint wirklich ein rassespezifisches Problem zu sein. Vielleicht gewöhnt sie sich ja irgendwann besser an ihre Einschränkung (so wie dein blindes Huhn)?
Dorintia
26.09.2023, 14:27
Genau, sie kann nicht frontal etwas anvisieren, weil Haut im Weg ist. Durch den Schlitz kann sie sehen.
Das ist morgens und abends gleich, es ist auch nichts geschwollen oder entzündet, es ist einfach viel zu viel Haut, so wie bei einem Faltenhund.
So interessehalber zum Verstehen wollen: hatte sie aber mal starke Erkältung o.ä. mit Schwellungen/Eulenkopf?
cairdean
26.09.2023, 15:53
Nee, sie war noch in ihrem Leben krank. Hatte noch nie ein geschwollenes Gesicht oder ähnliches.
Nina Suppenhuhn
26.09.2023, 18:34
Irgendwie hab ich den Eindruck, als würde sie das Auge zusammenkneifen, also das Unterlid ein wenig hochnehmen. Täuscht das?
Was es alles gibt, noch nie gesehen. Ich habe auch eine Henne mit viel freier Hautfläche im Gesicht, aber sie ist noch sehr jung..mal sehen wie sich das entwickelt.
Irgendwie hab ich den Eindruck, als würde sie das Auge zusammenkneifen, also das Unterlid ein wenig hochnehmen. Täuscht das?
Habe ich auch gerade gedacht. Könnte vielleicht der Anstrengung geschuldet sein? Ist bei uns ja auch so, dass wir die Augen etwas zusammenkneifen wenn wir etwas nicht gut erkennen können
Schwanzfeder
27.09.2023, 08:34
Dachte grade dran, dass das Kurzsichtige (Menschen) auch oft machen, ohne Brille (Augen zukneifen). Ob da nicht nur äußerlich zu viel Haut sein könnte, sondern auch innerlich was zu viel gewachsen ist (Augapfel länger, oder halt das Gewebe in/hinter den Augen)?
cairdean
05.10.2023, 21:43
Ich weiß auch nicht, ob sie das Auge zukneift oder ob auch das Unterlied durch die Haut ein bißchen hochgeschoben wird. Immer, wenn ich ihr ins Gesicht schaue, sieht es so aus wie auf dem Bild. Durch die überhängende Kopfhaut sehe ich ihr Gesicht auch nur, wenn sie den Kopf schräg legt oder erhöht auf der Stange sitzt.
Am Dienstag war jedenfalls Schlachttag und die wilden Junghähne sind nun weg. Nun läuft Bruni auch wieder mit den anderen draußen rum und tut, was Hühner so tun. Da bin ich sehr, sehr froh drüber! Also lag ihr selbst auferlegter Stallaufenthalt wohl wirklich an der Kombination Mauser, Junghähne und eingeschränkte Sicht.
Durch die Auswahlfütterung ist es auch für ein Huhn mit Problemen beim Sehen zum Glück nicht schwer, den Kropf voll zu bekommen. Ich habe die Rohre beschriftet, damit von nun an die Komponenten immer im selben Rohr sind. Das dürfte es ihr etwas erleichtern.
Ich werde - so ihr noch ein langes Leben zuteil werden sollte - ab und an aktuelle Fotos von ihrem Gesicht einstellen.
Miss Boogle
06.10.2023, 06:20
Jassi, das klingt auf jeden Fall gut. Ich freue mich, dass sie sich wieder raus traut und mit den anderen zusammen ist :blume
Schwanzfeder
06.10.2023, 08:48
Da sieht man mal wieder, wie komplex Ursachen sein können. Alles Gute weiterhin!
Durch die Auswahlfütterung ist es auch für ein Huhn mit Problemen beim Sehen zum Glück nicht schwer, den Kropf voll zu bekommen. Ich habe die Rohre beschriftet, damit von nun an die Komponenten immer im selben Rohr sind. Das dürfte es ihr etwas erleichtern. Ich werde - so ihr noch ein langes Leben zuteil werden sollte - ab und an aktuelle Fotos von ihrem Gesicht einstellen.
Toll, das wird dann ganz sicher einfacher für sie. Und schön, dass sie sich nun wieder heraus traut.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.