PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildes Kücken



stockman
29.04.2005, 09:00
Hallo.
Meine erste Kunstbrut verläuft bis jetzt eigentlich prima. Heute 21. Tag und 3 Kücken sind schon geschlüpft. Das erste gestern gegen 17:00. 8-10 Eier sind noch angepickt.
Das Erstgeborene ist so findel das es die anderen Eier rumrollt und durcheinanderwirbelt.
Schadet das des schlüpfenden Kücken bzw. den angepickten Eiern? :-/
Soll ich das oder besser gesagt die Kücken schon vor ablauf der 24h Frist rausnehmen??? :-/ :-/

Fragen über Fragen..... ??? ??? ???

Vielen Dank für euere Antworten

1st_maxi
29.04.2005, 11:27
Rausnehmen kannst Du die Küken, sobald sie trocken sind.

Wenn die Eier durcheinandergekegelt werden: Wieder in die Ursprungslage legen, speziell angepickte Eier sollten so liegen, daß das Loch oben ist - sonst hat das Küken echte Probleme, rauszukommen.

Am besten vor dem ersten Anpicken die Lage der Eier markieren (kleines Kreuz oben draufmalen), damit man weiss, wie sie gelegen haben.

Carsten
29.04.2005, 12:57
Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich die angepickten per "Hand" öffnen, wenn sie ordentlich durcheinander gewirbelt wurden. Hierbei besteht natürlich auch die Gefahr schwachen Küken auf die Welt zu helfen, die es sonst unter normalen Umständen evtl. nicht schaffen würden.

Arne
29.04.2005, 14:25
Original von Carsten
Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich die angepickten per "Hand" öffnen, wenn sie ordentlich durcheinander gewirbelt wurden. Hierbei besteht natürlich auch die Gefahr schwachen Küken auf die Welt zu helfen, die es sonst unter normalen Umständen evtl. nicht schaffen würden.

Statt die angepickten Eier gänzlich zu öffnen, kann man auch von der Pickstelle kreisförmig die Schale mit dem Daumennagel eindrücken, bis man wieder an der anderen Seite der Pickstelle "angekommen" ist.
Dadurch mindert man die Gefahr, daß zu schwache Kücken "ausgepult" werden.

stockman
29.04.2005, 18:21
So mittlerweile sind 11 von 35 ausgeschlüpft. 10 davon hab ich in die Kückenbox umgesetzt alsbald sie trocken waren.*Geht eigentlich recht schnell ca.1.5h*.
Das erstgeborene "Wilde" hab ich sofort nach 1_stmaxi posting rausgenommen.
Hatt alles prima geklappt. Alle 11 sind richtig fit. 4 frisch angepickte Eier konnt ich noch erkennen. Naja mal sehen was noch kommt.
Da die Eier ja richtig durcheinandergekegelt wurden denke ich das noch mehr angepickt sind.
Hab sie alle so liegen lassen und es gab ja auch keine Probleme bisher.

Vielen Dank noch für die schnellen und vielen Antworten.


Greetz Jörn
*derjetztmaleinbiertrinkengeht* ;D ;D ;D ;D