Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifen Hühner große Kröten an?
Greifen Hühner Kröten an? Ich habe mal einen Hahn gesehen, der einen kleinen Frosch erbeutet hatte. Aber große Kröten haben meine Hühner bisher immer ignoriert.
Gestern habe ich im Hühnerauslauf eine große Kröte mit tödlicher Verletzung gefunden. Sie war seitlich aufgerissen und es hingen Gedärme und innere Organe raus. Können das die Hühner gewesen sein? Oder eher Ratten? Hat mir sehr leid getan um die Kröte, aber helfen konnte ich ihr nicht mehr.
Grüße
Mara
Nach meiner Einschätzung können das Hühner, Ratten aber auch.
Schwanzfeder
24.09.2023, 14:32
Warum sollten die das nicht können!?
Bohus-Dal
24.09.2023, 17:22
Meine nicht. Kleine leider schon, große werden in Ruhe gelassen.
254372254373
Warum sollten die das nicht können!?
Dass sie es können bezweifle ich nicht. Die dünne Haut einer Kröte hält sicher nicht Stand, wenn ein Huhn kräftig rein hackt. Aber das heißt ja nicht, daß sie es auch tun.
Meine nicht. Kleine leider schon, große werden in Ruhe gelassen.
254372254373
So war es hier eben bisher auch, große Kröten wurden einfach ignoriert. Kleine werden vielleicht gefangen und gefressen, wenn sie nicht zu eklig schmecken. Aber so große hatte ich schon öfter im Hühnerauslauf und die haben die Hühner bisher überhaupt nicht beachtet.
Meine fressen nicht mal Schnecken. Sie finden Schnecken ekelig, der Hahn und Chefhenne picken einmal daran, drehen sich angewidert um und putzen sich dann den Schnabel.
Meine fressen nicht mal Schnecken. Sie finden Schnecken ekelig, der Hahn und Chefhenne picken einmal daran, drehen sich angewidert um und putzen sich dann den Schnabel.
Das kenne ich von meinen auch so.
Giesi_mi
26.09.2023, 23:20
Meine ignorieren sogar manche Regenwürmer
Schwanzfeder
27.09.2023, 08:58
Meine ignorieren sogar manche Regenwürmer
Das habe ich auch schon paar Mal gesehen. Ich glaube, die Würmer, welche sie ignorierten, waren immer solche großen kurz vor dem Verrecken (sorry für den Ausdruck) und sahen etwas blasser aus als normal. Andere Hennen wiederum fressen die trotzdem ... :-[
Schnecken fressen sie auch nur, wenn die klein sind.
Ob der Hahn vielleicht die Kröte getötet haben könnte, um seine Damen zu schützen?
Miss Boogle
27.09.2023, 19:10
Als unsere damals halbwüchsig waren, haben sie eine große Kröte entdeckt und mächtig getobt - kannten sie ja nicht. Und dann: vier Hühner, vier Beine - kann man ja mal dran ziehen. Das arme Krötchen habe ich dann schnell gerettet und zum Nachbarn gesetzt.
Aber kleine Kröten oder Frösche werden, genau wie Mäuse, einfach verspeist.
Wenn ich sehe, dass der Garten mit den Winzlingen gerade voll ist, bleiben die Hühner für zwei Tage drinnen. Sonst haben wir bald keine Kröten und Frösche mehr. ;)