Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das im Hühnerkot? Gewebe? Parasit?
Weißnase
22.09.2023, 11:58
Liebe alle,
heute im sah ich im Hühnerkot etwas rötliches. Als ich es angestupst habe, konnte ich es komplet aus dem Kot ziehen. Es sieht aber irgendwie mehr nach Gewebe aus, als nach einem Wurm und fühlt sich auch so an (Länge ca. 15 cm)
https://up.picr.de/46363287lp.jpg
https://up.picr.de/46363288px.jpg
Wenn das Gewebe ist, wo kommt das her und was bedeudet das?
Schwanzfeder
22.09.2023, 14:25
Das ist Gewebe, Darmabschilferungen, und das ist völlig normal. Hin und wieder finde auch ich solche Kothaufen, wo das drinne ist, meistens die von morgens nach dem Aufstehen. Ich weiss nicht ganz genau, wie es zustande kommt, aber ich glaube, es ist Darmschleimhaut, die sich regelmäßig erneuert. Vielleicht weiss es jemand ja genauer ... ?
Weißnase
22.09.2023, 15:51
oh Danke Schwanzfeder. Das erleichtert mich erstmal! Sie sind auch grad alle größtenteils in der Mauser und sehen aus wie Igel oder räudige Ratten ;)
Schwanzfeder
22.09.2023, 16:40
Meine auch ...:rotwerd
Dazu fällt mir noch ein, dass sich ja während der Mauser auch der Legedarm erneuert, vielleicht hat es damit was zu tun, dass wir vermehrt solche Gebilde im Kot finden?
Gockelmeisterin
22.09.2023, 16:45
Sowas finde ich zur Zeit auch vermehrt in den Häufchen (allerdings nicht so groß) Bei uns mausert grad der Gockel und eine Hybridhenne. Wenn das wirklich ein Zeichen ist, dass sich vielleicht der Legedarm erneuert, wär das richtig gut, weil die Henne, die bei uns mausert ist die Frau Lila, die seit dem Frühjahr nur noch Windeier legen kann. Vielleicht wird das ja doch wieder gut bei ihr:flehan
Weißnase
23.09.2023, 09:17
Ich weiß leider nicht von welcher Henne das ist - aber ich hoffe auch, dass Frau "Vicky-Windei" nach der Mauser vielleicht nur noch "Vicky" heißt:)
Schwanzfeder
23.09.2023, 14:14
Da drücke ich euch die Daumen!
Ich habe mal gelesen, dass Hennen mit durchgemachter Bursitis nach der Mauser in vielen Fällen auch wieder normale Eier legen können. Daher denke, ich es ist durchaus realistisch, dass die Windeier verschwinden, insofern es am Legedarm liegt und kein genetisches Legedarmproblem ist (sondern was Erworbenes).
Bei Junghennen habe ich auch oft solche Gewebeschnüre gefunden; da wächst der Legedarm ja auch bzw bildet sich um ... .
Weißnase
23.09.2023, 14:19
Unabhängig davon (oder auch nicht-...) - habe ich grad beim Stallsaubermachen einen Haufen "Spagehtti" im Kot gefunden. Ein Bild wie aus einem Lehrbuch - bäh :wacko
Montag werde ich gleich eine Wurmkur holen. Die Biester sind so eklig!
Ich hab gelesen, während der Mauser sollte man nicht entwurmen. Aber wenn so eine Menge aus dem Huhn kommt will ich nicht wissen was im Huhn los ist. Ich werde entwurmen und zwar doppelt und dreifach (nein, ich halte mich an die Dosierung, aber so einen Haufen Würmer (Spulwürmer) hatte ich noch nie im Stall!!!)
Schwanzfeder
23.09.2023, 14:41
Das kommt davon, wenn man zu viel in die Hühnerhaufen guckt:rotwerd Ui ... naja, die Würmer sind ja auch belastend für`s Huhn, nicht nur die Entwurmung, und schlimmstenfalls fehlen Nährstoffe für die neuen Federn. Ich würde auch entwurmen, aber vorher TA fragen. Viel Erfolg!
Ich frage mich auch, ob verstärkt Würmer mit rauskommen, wenn die Darmschleimhaut sich erneuert (würde ja Sinn machen). Vielleicht ist ja das ein natürlicher Mechanismus vom Huhn, um sporadisch die Möglichkeit zu schaffen, etwaige Würmer loszuwerden!?
Dorintia
23.09.2023, 14:54
Du kannst auch überlegen ob du zufällig was gefüttert hast das die Ausscheidung gefördert haben könnte.
Blindenhuhn
23.09.2023, 15:15
Ich habe mal gelesen, dass Hennen mit durchgemachter Bursitis nach der Mauser in vielen Fällen auch wieder normale Eier legen können.
Aufgrund einer Schleimbeutelentzündung Windeier? :grueb
Schwanzfeder
23.09.2023, 15:56
Ich meinte Bronchitis ... (IB), sorry:rotwerd
Blindenhuhn
23.09.2023, 16:03
:laugh:laugh
Kommt halt darauf an, wo diese Bursa sitzt.
Hat der Legedarm überhaupt eine Bursa?
Blindenhuhn
23.09.2023, 16:26
Ich bin kein Arzt und auch medizinisch nicht gebildet, kann mir aber nicht denken, dass im Bauch eines Hennchens ein mit Gelenkflüssigkeit gefülltes Säckchen zu finden ist, das als "Stoßdämpfer" für ein Gelenk dient. ;D
Es gibt natürlich eine Bursitis bei Hühnern, die nichts mit einer Schleimbeutelentzündung zu tun hat.
Gemeint ist damit eine Entzündung der Bursa fabricii, einem inneren Organ, dass man mit dem Thymus der Säugetiere vergleichen kann. Es gibt auch ein spezifisches Virus, welches die Bursa befällt. Landläufig kennt man diese Erkrankung als Gumboro..
Blindenhuhn
23.09.2023, 17:29
Danke! Da bin ich wieder schlauer geworden! :)
Nur noch eine kleine Anmerkung.. Hühner haben trotzdem auch einen Thymus..
Schwanzfeder
23.09.2023, 22:26
Danke für die Aufklärung des Ganzen;)
Weißnase
28.09.2023, 12:04
Du kannst auch überlegen ob du zufällig was gefüttert hast das die Ausscheidung gefördert haben könnte.
Darüber habe ich lange nachgedacht - hab noch mal Zwiebel in die Möhren gemacht es ist aber nichts dergleichen mehr passiert. Die TA meinte, vielleich was mit Gebsäure. Da ist mir eingefallen, dass ich ja Eiche geschreddert hatte und im Auslauf verteilt habe. Das könnte der Auslöser gewesen sein...
Auf alle Fälle sind die Damen inzwischen entwurmt :)
Das ist nicht legedarmspezifisch. Ich habe sowas eine zeitlang unter den Hähnen gefunden.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110856-Welche-W%C3%BCrmer-sind-das
Schwanzfeder
29.09.2023, 12:34
War das auch während der Mauser?
Wilde Hummel
29.09.2023, 17:36
Ich habe ein sehr ähnlich aussehendes Gebilde, mit einer Verdickung an einer Stelle, auch schon gefunden, nachdem ich gesehen hatte, dass das Huhn einen sehr großen, dicken Regenwurm gefressen hatte. Ich habe mich gefragt, ob das möglicherweise die halbverdauten Reste sein können.
Einfach mal ne Kotprobe untersuchen lassen, kostet nicht viel und du weist mehr über den Gesundheitszustand deiner Huhnis