PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans - endlose Suche... oder wer hat einen Tipp für mich?



Hazel
21.09.2023, 23:58
Ich versuche jetzt das 2. Jahr 2 Junghennen oder zumindest eine in bk zu kaufen. Aber es scheint schier unmöglich in diesem Farbschlag eine Junghenne zu erwerben. Hähne ja, Hennen nein.

Wie bekomme ich heraus, wo Vereinsausstellungen sind?

Ich suche im Raum 21423 +/- 100 Km und bin bereit für eine Henne mit BR auch einen anständigen Preis zu zahlen.

Ich möchte nicht selber ausbrüten - beim letzten Mal habe ich die Hähne gerade soeben unterbekommen und schlachten ist nicht mein Ding - mir wachsen meine Hühner immer so ans Herz, dass ich das einfach nicht kann.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

morgan
22.09.2023, 00:54
Da Geflügelausstellungen zur Zeit hohe Hürden für ihre Durchführungen zu nehmen haben, sofern sie nicht schon abgesagt sind, dürften nicht allzuviele stattfinden, so dass dein Vorhaben, MBK zu erwerben, nicht sonderlich wahrscheinlich in seiner Verwirklichung erscheint.

Eine bessere Möglichkeit sehe ich da schon eher, wenn du dir die öffentlich einsehbare "Mitgliederliste des MCD" herunterlädst. Dort haben manche Züchter ihre Farbschläge und Kontaktdaten hinterlegt. Vielleicht ist dort jemand in deiner Nähe mit deinem Wunschfarbschlag dabei.

Dorintia
22.09.2023, 07:03
Warum mit BR ein anständiger Preis? Den kann sich - so mehr oder weniger - jeder besorgen, daran sind ja nicht wirklich Bedingungen geknüpft.

Auch die Begrenzung auf 100 km um eine PLZ ist eine große Hürde, auch bei anderen Rassen, Wunschfarben usw.!

Hazel
22.09.2023, 07:51
Da Geflügelausstellungen zur Zeit hohe Hürden für ihre Durchführungen zu nehmen haben, sofern sie nicht schon abgesagt sind, dürften nicht allzuviele stattfinden, so dass dein Vorhaben, MBK zu erwerben, nicht sonderlich wahrscheinlich in seiner Verwirklichung erscheint.

Eine bessere Möglichkeit sehe ich da schon eher, wenn du dir die öffentlich einsehbare "Mitgliederliste des MCD" herunterlädst. Dort haben manche Züchter ihre Farbschläge und Kontaktdaten hinterlegt. Vielleicht ist dort jemand in deiner Nähe mit deinem Wunschfarbschlag dabei.

Ja, die GP macht es nicht einfacher - nach MCD gucke ich mal, Danke!

Tibi
22.09.2023, 11:25
Guck mal hier, die fahren unterschiedliche Stationen an.

Man muss die nur auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Ansonsten kenne ich einige die da bestellt haben und immer zufrieden sind. Ich hab zwei Sulmtaler Hennen von Frühjahr 21, die sind fit.

https://www.auetaler-gefluegelfarm.de/bitte-klicken-sie-rechts-auf-das-plus-zeichen/sortiment/

Ach so….BK Blau Kupfer….Sorry ich glaube die haben sie nicht. Ich lass das trotzdem mal stehen.

Tibi
22.09.2023, 12:45
Glaub ich, dass das nicht leicht ist, zumal die spalterbig sind und dann nicht mal gesagt ist, dass aus 10 BE zwei blaue Hennen fallen.

Pinocio
22.09.2023, 13:08
Glaub ich, dass das nicht leicht ist, zumal die spalterbig sind und dann nicht mal gesagt ist, dass aus 10 BE zwei blaue Hennen fallen.

Wenn man einen Splash Hahn auf schwarzkupfer setzt ergibt es recht wahrscheinlich blau kupfer, also vielleicht doch nicht ganz so schwer

Schwanzfeder
22.09.2023, 14:11
Guck mal hier
http://www.freiland-tiere.de/abgabe-tiere/maran-kueken-blau-kupfer/

Du musst sie ja nicht selber abholen, sondern kannst sie auch per Express schicken lassen (Tiertransport). Die Farbe erkennt man schon bei den Küken am Flaum sehr gut, dh der Züchter kann dir zu 100% Sicherheit blaue geben. Ich würde mal fragen, wie alt die jetzt sind und ob er die auch in älterem Stadium verkauft, wenn man erkennen kann, welche vmtl Hennen sind.

Habe von dort auch eine (splashfarbene) Henne der bk-Linie mit laufen (aus Brutei), die ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher topfit.

Hazel
22.09.2023, 16:25
Guck mal hier, die fahren unterschiedliche Stationen an.

Man muss die nur auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Ansonsten kenne ich einige die da bestellt haben und immer zufrieden sind. Ich hab zwei Sulmtaler Hennen von Frühjahr 21, die sind fit.

https://www.auetaler-gefluegelfarm.de/bitte-klicken-sie-rechts-auf-das-plus-zeichen/sortiment/

Ach so….BK Blau Kupfer….Sorry ich glaube die haben sie nicht. Ich lass das trotzdem mal stehen.

Danke Dir, aber Geflügelhändler eher nicht und den Farbschlag haben sie sowieso nicht, weil man den nicht in Massen "produzieren" kann.

Hazel
22.09.2023, 16:31
Guck mal hier
http://www.freiland-tiere.de/abgabe-tiere/maran-kueken-blau-kupfer/

Du musst sie ja nicht selber abholen, sondern kannst sie auch per Express schicken lassen (Tiertransport). Die Farbe erkennt man schon bei den Küken am Flaum sehr gut, dh der Züchter kann dir zu 100% Sicherheit blaue geben. Ich würde mal fragen, wie alt die jetzt sind und ob er die auch in älterem Stadium verkauft, wenn man erkennen kann, welche vmtl Hennen sind.

Habe von dort auch eine (splashfarbene) Henne der bk-Linie mit laufen (aus Brutei), die ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher topfit.
Dankeschön, ja, die Seite kenne ich, ist mir zu weit weg und die Hennen versenden zu lassen neee - auch nicht meins, würde die Tiere auch gerne sehen bevor ich sie kaufe.

Veni76
22.09.2023, 16:38
Hallo, am 8.10 ist wieder Vogel- und Kleintiermarkt in Ruschwedel https://www.auktion-poppe.de/vogel-und-kleintiermarkt, eventuell hast Du da eine Chance. da da viele Züchter sind, kannst Du da ansonsten auch mal nachfragen.

Hazel
22.09.2023, 17:17
Hallo, am 8.10 ist wieder Vogel- und Kleintiermarkt in Ruschwedel https://www.auktion-poppe.de/vogel-und-kleintiermarkt, eventuell hast Du da eine Chance. da da viele Züchter sind, kannst Du da ansonsten auch mal nachfragen.

Danke Dir - war jetzt 2 x da und Marans in bk wurden leider nicht angeboten.

Veni76
22.09.2023, 18:08
Vielleicht nicht in bk, aber hast Du Dich mal mit den Züchtern dort unterhalten? Da muß doch jemand jemanden kennen.

Hazel
23.09.2023, 11:16
Vielleicht nicht in bk, aber hast Du Dich mal mit den Züchtern dort unterhalten? Da muß doch jemand jemanden kennen.

Ja, das mache ich natürlich - nur die Antworten sind gleich, sk kein Problem auch in Züchterqualität, aber bk wird, wenn überhaupt vorhanden, festgehalten und dann mit 2 Jahren weiterverkauft. Würde ich einen Stamm kaufen wollen, hätte ich sie schon... leider leider geht das nicht.

Aber ich gebe nicht auf, meine Brabanter Bauernhühner habe ich dieses Jahr schließlich auch endlich gefunden. Da hätte ich nicht gedacht, die Rasse vor den Marans bk zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass in 2-3 Jahren die bk viel verbreiteter sein werden... nur wie es immer so ist, es muss halt jetzt sein und nicht morgen, wer weiß denn, wie viel Zeit man hat... .

Schwanzfeder
24.09.2023, 11:22
Naja, es ist eben noch ein sehr junger Farbschlag und nicht allzu weit verbreitet. Zudem fallen ja nur zur Hälfte blaue Hennen. Ich denke, die Züchter werden diese Hennen lieber untereinander tauschen, als sie in irgendeine Hobbyhaltung abzugeben. Das wird sich aber auch in 2-3 Jahren bestimmt nicht nennenswert ändern. Ich finde dein Vorgehen daher wenig zielführend.

morgan
24.09.2023, 12:25
Andererseits betrachtet werden die Züchter ihre Tiere wegen den teilweise abgesagten Ausstellungen nicht los und könnten sie auf dem privaten Anfragewege dann doch noch verkaufen, anstatt auf ihnen sitzen zu bleiben und sie in letzter Konsequenz schlachten zu müssen um Platz für ihre neuen Bruten zu bekommen.

Silmarien
24.09.2023, 13:01
Eine bessere Möglichkeit sehe ich da schon eher, wenn du dir die öffentlich einsehbare "Mitgliederliste des MCD" herunterlädst. Dort haben manche Züchter ihre Farbschläge und Kontaktdaten hinterlegt. Vielleicht ist dort jemand in deiner Nähe mit deinem Wunschfarbschlag dabei.

@Hazel: Die Liste hast du dir bereits angesehen? Darin sind mindestens zwei Ansprechpartner im 2er PLZ-Bereich mit dem Farbschlag MBK aufgeführt.

Hazel
24.09.2023, 16:58
Vielen Dank für Eure Beiträge - es scheint ich habe Glück! Es lohnt sich immer alle zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen. Schönen Sonntag Euch und liebe Grüße!

Christine2208
25.09.2023, 08:53
Bei mir in der Nähe ist ein toller Züchter der wunderschöne Tiere hat. Haben von ihm dieses Jahr BE geholt und werden nächstes Jahr dort junghennen in Splash holen. Is aber von dir ca 400km weg. Falls jedoch Interesse besteht geb ich den Kontakt gerne weiter. Evtl mit Urlaub zu verbinden?!

Hazel
25.09.2023, 17:56
Bei mir in der Nähe ist ein toller Züchter der wunderschöne Tiere hat. Haben von ihm dieses Jahr BE geholt und werden nächstes Jahr dort junghennen in Splash holen. Is aber von dir ca 400km weg. Falls jedoch Interesse besteht geb ich den Kontakt gerne weiter. Evtl mit Urlaub zu verbinden?!

Herzlichen Dank - falls es doch nicht klappt, komme ich gerne darauf zurück:)!