PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenproblem

Elenya
17.09.2023, 19:45
Hallo ihr lieben.
Ich habe ein riesen Problem mit Milben. Und zwar nicht wie zu erwarten im Stall. Unser Stall ist eigentlich milbenfrei. Auch an den Hühnern entdecke ich nur vereinzelt mal eine oder zwei. Unser großes Problem ist der Auslauf. Ich bin schon total am verzweifeln. Wir haben rund rum einen Holzzaun. Wenn ich den anfasse habe ich sofort Milben auf mir. Wir haben auf den Pfosten oben so Metallkappen. Die mussten wir jetzt runter nehmen da sie sich darunter sammeln. Ich mache jeden Tag den Wasserkanister komplett sauber weil sie sich dort tummeln.

Was habe ich bisher versucht?....
Ich habe den kompletten Zaun mit anti Milben Spray eingesprüht. Ich habe Kieselgur im Auslauf. (Wir haben eine Sandmuschel in der ich ihn mit drin habe und die Hühner haben sich 2 Löcher gegraben in denen ist auch Kieselgur mit drin) Holzasche hab ich auch schon versucht. Wir haben Bio anti Lästlingsfutter. Die Hühner haben wir mit AntiForte Milben Stop besprüht.

Den Zaun möchte ich nur ungern kalken da wir den gleichen Zaun auch rund ums Rundstück haben und das würde mir nicht so gut gefallen (würde ich aber als letzte Option auch versuchen).
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Meine 4 jährigeTochter hat diese Woche im Garten gespielt. Sie hat ihre Schaukel direkt neben den Hühnern und ist halt beim Spielen auch an den Zaun gekommen. Ende vom Lied war dass wir sie von Kopf bis Fuß abduschen mussten weil sie die Biester überall hatte.
Vereinzelt hatte ich sie jetzt sogar schon in Haus 🙈
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ach ja... unsere Hühner erfreuen uns mittlerweile seit 2 Jahren. Das Problem mit den Milben haben wir nun seit ca. 3 Monaten.

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße aus Österreich
Anna

Bea65
17.09.2023, 19:51
Herbstgrasmilben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstmilbe

Außenstelle Puttis
17.09.2023, 19:58
Da fehlt der natürliche Feind,so ein Ungleichgewicht ist selten :jaaaa:.
Hast du im Garten mit chemischen Mitteln gearbeitet?
Mein erster/2. Gedanke,da ja der Feind fehlt.

Bitte lass das Kieselgur weg.Nicht gut im Auslauf.Tötet auch die Nützlinge/Feinde.
Mach doch bitte mal Fotos.Das kann echt so Einiges sein.
Ewtl. Foto mit höflicher Bitte an Darwin?
Bei dir besteht eindeutig ein Ungleichgewicht in der Natur.
Also bitte Fotos einstellen,um sich besser 1 Bild machen zu können.

Elenya
17.09.2023, 20:09
Nein Grasmilben sind es nicht. Und Fotos Versuche ich rein zu stellen. Hast iwie nicht geklappt

Elenya
17.09.2023, 20:10
Chemisch hab ich nichts versucht. Das würde ich nur sehr ungern, also wenn nichts weiter hilft

chtjonas
17.09.2023, 20:12
... Fotos Versuche ich rein zu stellen. Hast iwie nicht geklappt

Versuch`s mal mit picr.de.

Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link in Deinen Beitrag kopieren.

Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

Elenya
17.09.2023, 20:51
Danke dir. Werde mich morgen noch Mal ins Getümmel werfen und dann die Fotos rein stellen

Außenstelle Puttis
17.09.2023, 23:55
Hab mit Darwin geschrieben,,,,
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117160-Ich-verzweifle-langsam/page2?p=2147015&viewfull=1#post2147015.
Herzliche Grüße, Darwin

Hoffe ist O.K. so.... ,mich hats selber interessiert.
Ich mag das "rundrum.." nicht Also,gleich Also,ne ordentliche Antwort....
Also,nix schlimmes,in meinen Augen ist Darvin bei Sowas gut.
Also Vertrauen...,nix Chemie,..natürliche Feinde ansiedeln....
Locker bleiben.....Ja Bei dir läuft gerade was schief...im Auslauf?
War auch mein Gedanke,bin da abere cht nicht sooo fit....jedenfalls nicht gefählich fürs Huhn.:jaaaa:

Gockelmeisterin
18.09.2023, 01:01
Den Zaun möchte ich nur ungern kalken da wir den gleichen Zaun auch rund ums Rundstück haben und das würde mir nicht so gut gefallen (würde ich aber als letzte Option auch versuchen).

Ich würde als Sofortmaßnahme den Zaun mit Leinölfirnis ölen. Das zieht tief ins Holz ein. (Sollte aber schon trocken sein das Holz und die kommenden Tage nicht regnen) Würde mich sehr wundern, wenn das (zumidest AUF dem Zaun) auch nur eine einzige Milbe überlebt. Auch dauert es schon einige Tage/Wochen bis die Leinölfirnis komplett durchgetrocknet ist. Und so lange es nicht trocken ist, finden es die Krabbeltierchen sicher auch nicht so einladend sofort wieder den Zaun zu besiedeln.
Und selbst wenn es doch nichts bringen sollte bezüglich Milben, hast du den Zaun nicht umsonst geölt, da es die Lebensdauer vom Holz (im Gegensatz zu den meisten Farben, Lasuren, oder Lacken) deutlich verlängern kann:)

Und ich würde versuchen herauszufinden was genau das für Milben sind und warum die bei dir so zur Plage geworden sind.
Das hat ja irgendeine Ursache, die es zu beseitigen gilt.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du die Viecherl bald wieder los bekommst!

Ein Foto wär echt gut, weil vielleicht weiß jemand um was genau es sich da handelt.

Elenya
18.09.2023, 19:31
https://up.picr.de/46343915er.jpg[/img]
https://up.picr.de/46343914jz.jpg[/img]
https://up.picr.de/46343913fe.jpg[/img]
https://up.picr.de/46343912rc.jpg[/img]

Helens huhniversum
18.09.2023, 19:38
Da stimmt etwas mit dem kopierten Link nicht, denke die eckige Klammer am Anfang pro Bild fehlt

Elenya
18.09.2023, 19:42
Ich hoffe dass das jetzt geklappt hat 🙈

Der Kanister sieht übrigens jeden Tag so aus. Ich reinige ihn täglich komplett. Kann aber oben keinen Deckel drauf machen da mir sonst kein Wasser raus kommt wegen dem Unterdruck.
Wollte nur schon länger ein Stück Stoff drauf machen damit die Tierchen nicht immer baden gehen.

Mein Mann hatte gestern einen Gedanken der passen könnte.
Wir haben unser Hühnerfutter draußen weil sie mit dem Trog im Hühnerhaus immer Fußball spielen.
Er meint dass wir uns evtl mit dem Hühnerfutter Mehlmilben eingefangen haben. Was haltet ihr von den Gedanken?
LG Anna

Helens huhniversum
18.09.2023, 19:51
Ich hoffe dass das jetzt geklappt hat ��

Der Kanister sieht übrigens jeden Tag so aus. Ich reinige ihn täglich komplett. Kann aber oben keinen Deckel drauf machen da mir sonst kein Wasser raus kommt wegen dem Unterdruck.
Wollte nur schon länger ein Stück Stoff drauf machen damit die Tierchen nicht immer baden gehen.

Mein Mann hatte gestern einen Gedanken der passen könnte.
Wir haben unser Hühnerfutter draußen weil sie mit dem Trog im Hühnerhaus immer Fußball spielen.
Er meint dass wir uns evtl mit dem Hühnerfutter Mehlmilben eingefangen haben. Was haltet ihr von den Gedanken?
LG Anna
No, ist nicht besser, ich sehe da keinen Unterschied.

Braunauge
18.09.2023, 20:00
Ich habe die Links zu den Photos mal umgewandelt:

https://up.picr.de/46343915er.jpg
https://up.picr.de/46343914jz.jpg
https://up.picr.de/46343913fe.jpg
https://up.picr.de/46343912rc.jpg

chtjonas
18.09.2023, 21:22
Hahaha, Braunauge war schneller :laugh

https://up.picr.de/46343915er.jpg

https://up.picr.de/46343914jz.jpg

https://up.picr.de/46343913fe.jpg

https://up.picr.de/46343912rc.jpg

Außenstelle Puttis
18.09.2023, 21:37
:blink??? Schaut bei dem einen Bild wie Zecke aus,aber das kann nicht sein.
Die natürlichen Feinde von Milben sind u.a. Silberfische....
Schade das man nicht noch mehr vergrößern kann.
Gute Feinde im Garten gegen bestimmte Milbenarten sind auch Ohrwürmer.
Für die ist es fast zu spät.
Bau doch mal Ohrwurmbehausungen für deinen Garten.
Das geht wirklich schnell.
Danke fürs vergrößern Braunauge.
Schick doch Darwin mal ein Foto.Der ist hier der Insektenexperte.
Jedenfalls haut bei dir irgendwas nicht hin.Da scheint echt was im Ungleichgewicht zu sein.
Für mich ist das nicht normal.

Bitte kein Kieselgur im Auslauf verwenden.
Du tötest damit auch die natürlichen Feinde/Gegenspieler.
Bei diesem Befall müssten sich bald welche ansiedeln.Die Natur regelt viel von selber.Es brauch dafür aber Geduld,da die Natur Zeit braucht.

Elenya
19.09.2023, 16:51
Also ich werde auf jeden Fall das mit der Leinölfirnis versuchen. Das ist ein guter Tipp. Ist ja sogar vorteilhaft für den Zaun.
Das mit dem Kieselgur war ein Akt der Verzweiflung. Man kann nichts anfassen ohne sofort Dutzende Milben auf sich zu haben. Das kribbelt, juckt und ist einfach nur lästig. Es ist täglich wieder eine Überwindung zu unseren Huhnis zu gehen. Ich werde ihn in Zukunft weg lassen. Im Hühnerhaus benutzen wir ihn auch nicht. Das wird einmal im Monat mit AntiForte Milben Stop besprüht. Und wie gesagt sind wir dort ja milbenfrei.

Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen dass der Winter das Problem beseitigt.

Elenya
19.09.2023, 20:01
Ah ok ich dachte es wären andere Milben weil sie ja so hell sind. Ich weiß dass die blutleeren Hühnermilben auch so bräunlich beige sind.
Meine sind ja ganz hellbeige, hellbraun. Und vereinzelt mal ne sehr dunkle und ab und an Mal ne rote. Auf einem der Bilder sitzt ja auch eine einzelne rote mit drauf.

Ich habe gehofft dass es war anderes ist, schon allein deshalb weil die rote Vogelmilbe den Winter ja durchaus übersteht.

Überdacht ist es nicht. Es kommt schon Wind und Wetter ran. Allerdings haben wir dort eine große Trauerweide. Es ist als schon etwas geschützter.

Ich werde morgen mal versuchsweise einen Pfosten mit Sagrotan besprühen und schauen was sie davon halten. Wenn es funktioniert möchte ich wenigstens die Pfosten neben der Schaukel ungezieferfrei machen damit meine Tochter verschont bleibt.

Die Kappen hab ich extra einen Tag vor dem Foto wieder drauf geschraubt damit fürs Foto welche drauf sitzen. Braun auf braun sieht man ja sehr schlecht.

Ansonsten finde ich den Tipp mit dem leinöl noch sehr interessant.

Mikromeister
20.09.2023, 09:52
Mit Leinölfirnis wirst Du keinen dauerhaften Erfolg erzielen.
Gift oder Desinfektionsmittel würe ich auch nicht einsetzen wollen.

In einem naturnahen Garten wird sich sowas selber wieder einrenken und solange die Hühner kein Problem damit haben, so what?
Nimm einen Gartenschlauch und spritz den Zaun ab, saug den Stall aus und lass die Hühner temporär wo anders laufen. Das Gleichgewicht aus Angebot aund Nachfrage stellt sich schon wieder ein.

Außenstelle Puttis
25.09.2023, 22:49
Ergänzung zum Beitrag #18,
da es sich sonst komisch liest.
Elenya wurde mitgeteilt,das es sich um Vogelmilben handelt.

Ich empfehle zusätzlich alle Vogelnester im Herbst auszuwaschen,in der Sonne zu trocknen und innen mit Kieselgur zu streichen und getrocknet wieder aufzuhängen.
Vogelnester in Stallnähe sind oft mit Vogelmilben ,Flöhen u.v.m. besetzt.

Ein sonniger Herbsttag ist da gut geeignet.

zfranky
25.09.2023, 22:54
Ich empfehle zusätzlich alle Vogelnester im Herbst auszuwaschen,in der Sonne zu trocknen und innen mit Kieselgur zu streichen und getrocknet wieder aufzuhängen.
Vogelnester in Stallnähe sind oft mit Vogelmilben ,Flöhen u.v.m. besetzt.

Ein sonniger Herbsttag ist da gut geeignet.

Aha, und kurz vorher schreibst du:

Bitte kein Kieselgur im Auslauf verwenden.
Du tötest damit auch die natürlichen Feinde/Gegenspieler.
Bei diesem Befall müssten sich bald welche ansiedeln.Die Natur regelt viel von selber.Es brauch dafür aber Geduld,da die Natur Zeit braucht.

Wie denn nun?

Außenstelle Puttis
25.09.2023, 23:04
Wenn du richtig liest geht es 1x um den Auslauf und 1x um die Nester der Wildvögel,in denen der Nachwuchs großgezogen wird.
Im Nest streichst du nur innen und da überwintern Parasiten sehr oft.
Viele Jungvögel versterben in "vermilbten" Vogelhäuschen.

Mir gings hier einfach nur um deinen Umgangston".
Hatte ich auch so zitiert.
Du braucht jetzt nicht mit mir so komisch weiterschreiben.

zfranky
26.09.2023, 00:12
Mir gings hier einfach nur um deinen Umgangston".
Hatte ich auch so zitiert.
Du braucht jetzt nicht mit mir so komisch weiterschreiben.

Eine kurze Nachfrage hat für dich den falschen Umgangston und ich schreibe deswegen "komisch" mit dir.

Ich nehme das jetzt einfach einmal zur Kenntnis.

Bea65
26.09.2023, 00:27
Wenn du richtig liest geht es 1x um den Auslauf und 1x um die Nester der Wildvögel,in denen der Nachwuchs großgezogen wird.
Im Nest streichst du nur innen und da überwintern Parasiten sehr oft.
Viele Jungvögel versterben in "vermilbten" Vogelhäuschen.

Ich vermute, mit Nestern und Vogelhäuschen sind Nistkästen an Bäumen usw gemeint.

zfranky
26.09.2023, 01:09
Ich vermute, mit Nestern und Vogelhäuschen sind Nistkästen an Bäumen usw gemeint.

Das hab ich schon verstanden. ;)
Aber im ersten post war von Vogelhäuschen keine Rede. Nur von Vogelnest. :-[

Das ist mir aufgefallen und war schwer nachvollziehbar:

Wenn man einerseits den Einsatz von Kieselgur im "Auslauf" (was für mich mehr als der Boden ist, über den die Hühner laufen) ablehnt, aber gleichzeitig propagiert, Vogelnester (für mich keine Nistkästen, sondern frei gebaute Nester) zu behandeln.

Aber es war natürlich mein Vergehen, da nachzufragen. Das Formulieren der Posterin war selbstverständlich eindeutig, unmissverständlich und selbsterklärend. :cool:

Ich werfe Asche auf mein Haupt und werde hier nicht mehr schreiben, da mir offensichtlich dazu allein schon die sprachliche Befähigung fehlt und das Nachfragen an sich schon den Straftatbestand der Majestätsbeleidigung erfüllt....:peace

und tschüß....

Bea65
26.09.2023, 01:16
Ich vermute, das mit Nestern Nistkästen gemeint sind. Anders ergibt das keinen Sinn.

Bedenke, das im deutschsprachigen Raum die Menschen verschiedene Worte für den selben Gegenstand benutzen. Und Puttis ist in Süddeutschland zuhause.

morgan
26.09.2023, 08:58
... den Straftatbestand der Majestätsbeleidigung erfüllt....:peace
und tschüß....

Da kann ich dich beruhigen. Aufgrund der Aktion von Jan Böhmermann hat der Bundestag die "Majestätsbeleidigung" (§ 103 StGB) vor etwa 5 Jahren gestrichen.:)

Mikromeister
26.09.2023, 09:22
Runterkühlen!

Ich staube die Nistkästen innen auch im Herbst mit Kieselgur ein nachdem ich sie gereinigt habe.
Was für die Hühner gut ist, wird meiner laienhaften Ansicht auch für Wildvögel hilfreich sein.

Kieselgur in Menge im Auslauf zu verstreuen ist eine andere Nummer. Erstens teuer, zweitens wahrscheinlich nicht besonders effektiv, weil die Kieselalgenskelette einfach ins Erdreich geschwemmt werden und sich dort zu all den vielen anderen mineralischen Partikeln gesellen, aus denen so ein Boden nunmal im Wesentlichen besteht.
Ich schätze schwer, dass die Hühner das schon immer wussten und sich deshalb, genauso wie viele andere Tiere, gerne staubbaden.

Im übrigen sollte man bedenken, warum die Hühner gerne im trockenen, aufgelockerten Staub baden und nicht auf der knochenhart eingetrockneten Schlammpfütze.
Dann kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen auf die Wirksamkeit von mit Wasser und Dreck fest auf die Stallwand gekleisterten Kieselalgen im Vergleich zu solchen die fluffig im Stall rumstauben und sich bevorzugt genau in den Ritzen ablagern die auch dem Ungeziefer als Wohnung dienen.

Schwanzfeder
26.09.2023, 14:50
Dann kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen auf die Wirksamkeit von mit Wasser und Dreck fest auf die Stallwand gekleisterten Kieselalgen im Vergleich zu solchen die fluffig im Stall rumstauben und sich bevorzugt genau in den Ritzen ablagern die auch dem Ungeziefer als Wohnung dienen.

Also, ich kleistere meine Kieselalgen immer an die Wand, aber auch auf Sitzstangenende- und Unterseiten; dabei mache ich von dem mechanischen Wirkprinzip von Kieselgur Gebrauch, dass es eben von "Dreck" unterscheidet. Auch im angetrockneten Zustand sind die messerscharfen Kieselgurscherben wirksam. Bei dieser sehr zielgenauen, sparsamen, wiederholten Einsatzweise nach dem allerersten Milbenvorfall ist es nie wieder zu einer Massenbesiedelung gekommen, schon gar nicht in irgendwelchen Stallritzen. Ich muss aber gestehen, dass ich gewisse Ritzen auch sparsam bepinselt habe. Andernfalls - wenn man den Stall schon so großzügig einstäuben möchte, dass alles von alleine in die Ritzen fliegt: warum nicht mit profanem Auslauf-Staub!? Wenn das schon das Gleiche sein soll (sehe ich nicht so) ... ?

Die Vogelnistkastendiskussion kann auch ich nicht nachvollziehen. Hühner wie Spatzen sind beides Vögel - aber die Spatzen sollen auf dem Kieselgur unbeschadet sitzen können, die Hühner aber nicht!? Und wieso einstäuben, wenn "die Natur das schon macht"? Wo ist hier Natur und wo nicht?