PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall beim Hahn?



Sefina
23.07.2007, 23:53
Hallo zusammen,
mein New Hampshire Hahn 1 1/2 Jahre alt hat Gleichgewichtsstörungen über Nacht bekommen.
Er frisst normal, liebt seine Hennen Augenzwinkern , Augen und Kamm sind wie immer, nur kann er nicht mehr auf einem Bein stehen und beim Putzen kippt er fast zur Seite.
Hatte eine Kot und Federprobe zur Tierärztin gebracht. Befund war unauffällig.
Gering Kokzidien und Federlinge.
Bin dann mit ihm zur Tierärztin , sie konnte aber nichts feststellen. Er bekam ein Antibiotikum über 10 Tage. Das half auch nicht.
Concurat und Wurmkur folgten. Den Stall habe ich mit Interkokask behandelt.
Nicht die geringste Besserung traurig
Für die Tierärztin hat er nun ein Neurologisches Problem.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Eine alte Bäuerin in meiner Nachbarschaft meint er hätt nen Schlag...?
Ich sollte ihn schlachten und ersetzen. Das kommt nicht in Frage für mich. Der Poldi ist Handzahm, schlichtet Streit bei seinen Damen und meldet sofort wenn der Bussard kreist. Die Küken kuscheln sich unter seine Flügel abends im Stall auf der Stange Der ist nicht zu ersetzen und bedeutet mir sehr viel.

thx

MonaLisa
24.07.2007, 10:43
Bei neurologischen Problemen könnte versuchsweise Vit-B Komples bzw B-12 gespritzt werden. Bei vielen Nervenerkrankungen kann man damit eine Besserung erzielen.
Eine Versuch ist es wert bei so einem guten Hahn.

Gruß Petra

Sefina
24.07.2007, 13:33
Vielen Dank Petra, das werde ich versuchen.

Ines
24.07.2007, 17:29
denke wie Petra und für unmöglich halte ich die Schlaganfallthese auch nicht. Kümmere Dich weiter um den Hahn, er wirds Dir danken.
LG Ines

Sefina
29.07.2007, 08:58
Es geht ihm viel besser!
vielen dank für den Tip mit dem Vitamin B .
Kann es sein, dass Übergewicht ein Auslöser dafür war?
Laut Rassebeschreibung hat mein Hahn genau 1kg zu viel auf den Knochen. Die Tierärztin hatte nur angemerkt, dass er recht groß ist.
Er wiegt 4,7kg!

gaby
29.07.2007, 09:05
Das sind mal gute Nachrichten! :)

Ich würde nicht zuviel auf die Rassebeschreibungen geben. Sie gehen nach *Standart*. Nicht jedes Tier aus einer Rasse ist gleich. Das sind alles nur Richtwerte, Grundinfos.

gg

Sefina
27.08.2007, 22:23
Mein Poldi ist tot!
Er hat sich auf die Seite gelegt , den Kopf auf den Boden und ist gestorben.
Dabei hatte er sich so gut erholt. Ich hatte verschiedene TAs hinzugezogen, der arme hat 2 verschiedene Antibiotika und Aufbaupräparate in den letzten 3Monaten bekommen. Keiner konnte ihm helfen.
Kennt ihr das, ich hatte schon viele Tiere, auch zum schlachten, aber er war etwas besonderes. Es tut so weh

pboe81
27.08.2007, 22:49
Mein Beilleid, die Geschichte hat mich echt mitgenommen. Wirklich Schade um ihn. :(

Wirst mit sicherheit sehr schwer haben so ein Ersatz zu finden.

Patrick

Sefina
28.08.2007, 00:05
Da hast du recht!
Dank dir Patrick
mich halten se hier für verrückt, war aber hart vom TA zu hören , ich könnte ihn sezieren lassen um dann definitiv zu erfahren was er hatte.

gaby
28.08.2007, 05:18
:( Ich weiss wie das ist. Meine Lieblingshenne war gestorben, immer wenn ich rausgehe und mich zu den Hühnern setzte könnte ich heulen. Sie fehlt mir, obwohl das irgendwie albern ist. :(

Tja, auch wenn es hart ist: Lass es nachsehen (wenn er noch nicht begraben ist) Vielleicht hilft das irgendwann bei einem anderen Tier weiter.

gg

Sefina
28.08.2007, 08:50
Ich habe ihn schon begraben. Den Gedanken, daß er auf einem Seziertisch liegt und ihm des Gehirn herausgeschnitten wird konnte ich nicht ertragen.
Es hätte den Tierarzt wohl schon sehr interessiert, bei jedem anderen Huhn hätte ich es auch wohl gemacht, aber ich konnte nicht.

pboe81
28.08.2007, 09:22
nein nich aufschneiden, das ist ja wiederlich. Wenn man kein bezug zu dem Tier hatte könnte ich das aufschneiden verstehen aber nicht so. Lass ihn dort wo er jetzt ist in frieden ruhen.

Patrick

gaby
28.08.2007, 13:24
Es werden auch Menschen seziert, die liebende Familienangehörige haben um die Todesursache festzustellen. Das ist eine wichtige Grundlage der Medizin und der Forschung.

Ich verstehe das man bei einem geliebten Tier *nein* sagt, hab ich auch schon gemacht (bei einer Lachshenne die irgendwie Atemnot hatte ohne das sonst irgendwas war). Aber man sollte so etwas nicht grundsätzlich als *wiederlich* abtun. Eine Sezierung gibt sehr viel Aufschlüsse über Krankheiten und deren Verlauf. Das kann sogar einem anderen Tier (oder Menschen) das Leben retten. Den Toten tut es wohl nicht weh, den Lebenden hilft es (auch den Ärzten, sie müssen am toten Tier/Mensch lernen um den Lebendigen zu helfen).

gg