PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall beim Hahn?



Sefina
23.07.2007, 23:53
Hallo zusammen,
mein New Hampshire Hahn 1 1/2 Jahre alt hat Gleichgewichtsstörungen über Nacht bekommen.
Er frisst normal, liebt seine Hennen Augenzwinkern , Augen und Kamm sind wie immer, nur kann er nicht mehr auf einem Bein stehen und beim Putzen kippt er fast zur Seite.
Hatte eine Kot und Federprobe zur Tierärztin gebracht. Befund war unauffällig.
Gering Kokzidien und Federlinge.
Bin dann mit ihm zur Tierärztin , sie konnte aber nichts feststellen. Er bekam ein Antibiotikum über 10 Tage. Das half auch nicht.
Concurat und Wurmkur folgten. Den Stall habe ich mit Interkokask behandelt.
Nicht die geringste Besserung traurig
Für die Tierärztin hat er nun ein Neurologisches Problem.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Eine alte Bäuerin in meiner Nachbarschaft meint er hätt nen Schlag...?
Ich sollte ihn schlachten und ersetzen. Das kommt nicht in Frage für mich. Der Poldi ist Handzahm, schlichtet Streit bei seinen Damen und meldet sofort wenn der Bussard kreist. Die Küken kuscheln sich unter seine Flügel abends im Stall auf der Stange Der ist nicht zu ersetzen und bedeutet mir sehr viel.

thx

MonaLisa
24.07.2007, 10:43
Bei neurologischen Problemen könnte versuchsweise Vit-B Komples bzw B-12 gespritzt werden. Bei vielen Nervenerkrankungen kann man damit eine Besserung erzielen.
Eine Versuch ist es wert bei so einem guten Hahn.

Gruß Petra

Sefina
24.07.2007, 13:33
Vielen Dank Petra, das werde ich versuchen.

Ines
24.07.2007, 17:29
denke wie Petra und für unmöglich halte ich die Schlaganfallthese auch nicht. Kümmere Dich weiter um den Hahn, er wirds Dir danken.
LG Ines

Sefina
29.07.2007, 08:58
Es geht ihm viel besser!
vielen dank für den Tip mit dem Vitamin B .
Kann es sein, dass Übergewicht ein Auslöser dafür war?
Laut Rassebeschreibung hat mein Hahn genau 1kg zu viel auf den Knochen. Die Tierärztin hatte nur angemerkt, dass er recht groß ist.