Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikro-winziges Ungeziefer im Hühnerstall
Gänseliesel-M
10.09.2023, 11:20
Hallo,
nachdem ich nichts im www finde, mach ich nun doch nen eigenen Threads auf und hoffe auf Hilfe.
Sie tauchen immer wieder mal im Hühnerstall auf, irgendwie immer mal wenn z.b. (beim Brüten) ein Ei im Nest kaputt ging. Mikroskopisch kleine Tierchen. Ein winziges Pünktchen, welches man nur sieht wenn es sich bewegt.
Hab's mal auf meiner Hand fotografiert und seeehr vergrößert. War überrascht, dass dieses "Pünktchen" einen zweigliedrigen Körper - also Kopf und Rumpf hat.
Weiß jemand was das für Parasiten sind?
Kein Blutgeschmiere wenn man sie kaputt macht.
Z.Zt. kann ich nicht in den Stall gehen ohne dass welche auf mir krabbeln.
Danke schonmal
VG M.
254198
Ich hoffe das klappt so mit der Datei. Mit dem Handy kann ich nix in den Anhängereich ziehen
Blindenhuhn
10.09.2023, 11:42
Kannst du feststellen, wieviele Beine die Viecher haben? 6 oder 8?
Dorintia
10.09.2023, 11:45
Es gibt soooo viele Milben- und Spinnentierchen......
Gänseliesel-M
10.09.2023, 12:13
Ich tippe ganz schwer auf 6 Beine
Blindenhuhn
10.09.2023, 12:19
Wenn sie 6 Beine haben, können es schon mal keine Spinnentiere (Milben) sein, also Käfer. Hmmmm, aber welche? Vielleicht wüsste Darwin das?
Gänseliesel-M
10.09.2023, 12:37
Soooo kleine Käfer kann es geben? Übersteigt meine Vorstellungskraft von "Käfer"
Hattet ihr diese Viecher noch nie? Dachte die wären gängig nur ich kann sie nicht zuordnen.
Nochmal zur Größe: Ein Fliegenschiss ist größer. Oder anders: wenn man einen Bleistift richtig richtig spitz spitzt und damit einen ganz zarten Punkt aufs Papier macht, könnte es hinkommen
Dorintia
10.09.2023, 12:54
Was hast du als Einstreu auf dem Boden, was hast du in den Nestern drin? Lagerst du dort oder in der Nähe noch etwas?
"Normale" Vogelmilben gibt es keine, z.B. unter den Sitzstangen?
Gänseliesel, solche Mini-Tierchen hatte ich auch vor 2-3 Jahren. Ich habe nicht herausgefunden, was es war. (Milben denke ich auch eher nicht, habe auch nichts Blutiges gefunden.)
Das war schon unangenehm, kaum am Stall, waren die auf Händen, Armen, Gesicht... :daumenrunter:
Ich habe weiterhin Kieselgur eingesetzt, irgendwann waren sie wieder verschwunden, warum auch immer.
Den Hühnern haben sie nicht geschadet, zumindest nach meinem Eindruck.
Gänseliesel-M
10.09.2023, 13:36
Auf dem Boden hab ich in diesem Stall nichts mehr (außer der Rindenmulch, der durch die Scharrerei vom Gehege nach innen gelangt). Sitzstangen sind in diesem Stall gar keine (haben 2 angrenzende Holz-Ställe) nur Nester. Diese sind mit Hobelspäne gefüllt.
Wir hatten ziemliches Brutchaos heuer, so dass die Nester lange belegt waren. Zusätzlich versteckte sich 1 Henne dort vorm Gockel und schlief auch in den Nestern. Ich hab zwar die Nester alle sauber gemacht, aber anscheinend den Stall zu wenig (viele Winkel und Ritzen). Hab mit AniForte Milben Stop Puder rumgestaubt, entweder zu wenig oder das Juckt die Winzlinge nicht.
Ich muss den Stall nochmal komplett ausräumen und vielleicht auch mit dem flüssigen Antiforte sprühen (muss ich erst bestellen). Ich krieg die Viecher schon weg. Aber mich würde interessieren was das für Viecher sind. Was man kennt ist leichter zu händeln.
Gänseliesel-M
10.09.2023, 13:40
Genau so ist es bei mir auch
Hallo Gänseliesel-M,
das klingt ja eklig... vielleicht kannst du dir ein Lichtmikroskop organisieren und die Viecher mal anschauen? Fangen lassen sie sich bestimmt mit einem Tesafilm oder einer Nadelspitze mit einem Hauch Melkfett.
LG
Relaxo
Irgendeine Art der vielen verschiedenen Staubläuse.
Harmlos aber nervig, da man immer direkt an Milben denkt.
Hatte ich mir mal massiv über Heu eingeschleppt. (Heulaus)
Gänseliesel, solche Mini-Tierchen hatte ich auch vor 2-3 Jahren. Ich habe nicht herausgefunden, was es war. (Milben denke ich auch eher nicht, habe auch nichts Blutiges gefunden.)
Das war schon unangenehm, kaum am Stall, waren die auf Händen, Armen, Gesicht... :daumenrunter:
Ich habe weiterhin Kieselgur eingesetzt, irgendwann waren sie wieder verschwunden, warum auch immer.
Den Hühnern haben sie nicht geschadet, zumindest nach meinem Eindruck.
Jepp, rote Vogelmilben, bevor sie sich mit Hühnerblut vollgesaugt haben und man hat sie überall am Körper krabbeln, wenn man am Stall war.
Und später dann auch Einstichstellen vom Blutsaugen, die enorm anschwillen können. Aber, dass ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Gänseliesel-M
10.09.2023, 15:19
Jepp, rote Vogelmilben, bevor sie sich mit Hühnerblut vollgesaugt haben und man hat sie überall am Körper krabbeln, wenn man am Stall war.
Und später dann auch Einstichstellen vom Blutsaugen, die enorm anschwillen können. Aber, dass ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Milben haben nicht den Kopf extra am Rumpf sondern in einem
Gänseliesel-M
10.09.2023, 15:22
Hallo Gänseliesel-M,
das klingt ja eklig... vielleicht kannst du dir ein Lichtmikroskop organisieren und die Viecher mal anschauen? Fangen lassen sie sich bestimmt mit einem Tesafilm oder einer Nadelspitze mit einem Hauch Melkfett.
LG
Relaxo
Hmm.. auf Anhieb wüsste ich nicht wo ich mir ein Mikroskop leihen könnte... ich überlege
Milben haben nicht den Kopf extra am Rumpf sondern in einem
Nur das mit Blut vollgesogene Tier hat einen dem aussehen nach durchgehenden Körper.
Die nüchterne Milbe hat einen zweigeteilten Körper. Schau hier: https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#aussehen
Blindenhuhn
10.09.2023, 15:27
Jaaaa, Staubläuse, das passt gut! Vielleicht hast du ja einen Tierarzt mit Mikroskop? Der könnte den Tesafilm incl. Viecher mal anschauen.
Wenn die Viecher nur 6 Beine haben, können es keine Milben sein!
Gänseliesel-M
10.09.2023, 15:31
Irgendeine Art der vielen verschiedenen Staubläuse.
Harmlos aber nervig, da man immer direkt an Milben denkt.
Hatte ich mir mal massiv über Heu eingeschleppt. (Heulaus)
An ne Laus-Art hab ich auch schon gedacht. Kennt man doch die roten, die man immer mal im Garten auf Pflanzen findet. Diese sind dann entweder noch ein bisschen größer, oder wirken durch die rote Farbe nur größer als die im Stall.
Bea, rote Vogelmilben sind "größer" als meine Krabbeltierchen es waren. Und es gab nie vollgesaugte Tiere, auch nicht Nachts oder am frühen Morgen, keine Nester mit Getier, keine Bisse.
Irgendwelche Laus-artigen könnte ich mir gut vorstellen ...