PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reduziert sich Hühnerzahl ?



dehöhner
29.04.2005, 09:26
Hallo,

bin ja am überlegen, wie viele Hühner ich mir zulege. Denke so an 5-8 Hühner. Wir sind ja nur 2 Personen und brauchen nicht so sehr viele Eier. Reduziert sich die Anzahl nicht immer durch Fuchs, Greifvögel etc. ? Bei dem Bauern,wo ich öfter einkaufe reduziert sich die Anzahl ca um die Hälfte. Er hat aber auch erzählt, das er öfter vergißt die Luke zu schliessen.
Wenn ich später Hühner nachkaufe, muß ich die Hühner ja wieder aneinander gewöhnen und die neuen eingewöhnen. Dann muß ich sie wohl alle 1 Woche im Stall lassen. Oder wie ist das bei euch mit Reduzierung und Eingewöhnung neuer Hühner ?

dehöhner

gaby
29.04.2005, 09:37
Also Reduzierung in der Höhe ist einfach Gleichgültigkeit.

Wenn sie krank werden kann schon mal eins sterben, oder wirklich Fuchs Marder. Ich glaube jedoch nicht dass man das zu Anfang mitrechnen sollte. m. E. kommt das entschieden seltener bei Kleinbeständen vor weil man mehr Zeit für einzelne Tiere hat.

Gaby

maica
29.04.2005, 12:58
Man muss ganz und garnicht von einer reduzierung ausgehen, weil es ist nicht selbstverständlich, das die hühner immer raubtier-futter werden.
Es ist natürlich vorausgesetzt, das die hühner so gehalten werden können, das sie nicht diesen tieren zum opfer fallen.
Wenn man leichtsinnig und bequem ist und nicht abends seine schützliche aufräumt, dann sind sie vielleicht irgendwann weg.

Ein nachbar von mir dem passiert das zweimal im jahr, weil er abends nicht zumacht, das er morgens nicht "so früh" raus muß und wenn die hühner weg sind oder tot, kauft er sich auf dem markt, neue.

Mir passiert das nicht, weil mir meine tiere lieb und recht sind und dann pass ich auch auf, auch weil ich es den räubern nicht gönne und sie immer wieder ein erfolgserlebnis haben.

dehöhner
29.04.2005, 13:10
Hallo Gabi und Maica,

abends werde ich meine Hühner auf jeden Fall ins Hühnerhaus bringen. Dachte aber auch durch Greifvögel passiert so einiges. Aber wahrscheinlich ist der Bauer da auch eher nachlässig mit allem.

dehöhner