PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger beginnt mit Zwergwyandotten



washeshu
01.09.2023, 16:43
Moin liebe Leute,
bin neu hier im Forum und Neuling bei der Hühner Haltung.
In ca. drei Wochen ziehen hier vier Hennen und ein Hahn, Zwergwyandotten ein.
Stall mit Volliere ca. 20qm, Auslauf ca. 300qm
Gibt es irgendetwas, das für den Einzug von Zwergwyandotten in ein neues Zuhause wichtig ist, bzw was ich auf jeden Fall beachten sollte.
Es sind Tiere aus dem März 2023.
Im September ist die nächste Impfung geplant. Muss ich da etwas beachten?
Ich weiß, so viele Fragen die sicherlich schon gestellt und beantwortet wurden.
Bitte seid Nachsichtig, aber ich hätte dazu gerne einen eigenen Thread.
Liebe Grüße washeshu

Helens huhniversum
01.09.2023, 16:48
Die Pflicht Impfung in De ist per Spritze 1x im Jahr und flüssog jeden 2.monat zu verabreichen.
Also hast du dich schon belesen wie man die húhner eingewöhnt?

washeshu
01.09.2023, 16:58
Ich hab einige Bücher gelesen, ist aber theoretisches Wissen. Ich hatte gehofft, das ich speziell zu den Zwergwyandotten hier einige Infos bekomme

Helens huhniversum
01.09.2023, 17:12
Du kriegst sicherlich auch von anderen noch Antworten, ich würde aber denken das Wyandotten besonders hohe sitzstangen nicht bevorzugen, sondern eher mittelhohe (so max 1,3m). Wenn du eine Hühner Leiter oder Zwischenstation hast wird das aber auch sicherlich so gehen.
Viel erfolg, sei wenn sie älter sind (so 1jahr oder 3/4 evlt. Schon meinen brüten zu müssen. Wenn du eigene bruteier nehmen willst, dann sollte der Hahn nicht verwandt sein mit dne hennen.
Kømnte doch irgendwann etwas nerven.
Aber man sagt: desto natürlicher, desto mehr brüten sie.
Also eigentlich dann ja ien gutes Zeichen, hångt natürlich auch von der Rasse ab.

Thekla
01.09.2023, 17:50
Du kriegst sicherlich auch von anderen noch Antworten, ich würde aber denken das Wyandotten besonders hohe sitzstangen nicht bevorzugen, sondern eher mittelhohe (so max 1,3m).

Na, das hat aber noch keiner meinen Mädels gesagt. Die chillen für ihr Leben gerne im Apfelbaum auf 2.50 m höhe. Hoch kommen sie da in Etappen, auf ca. 1.80 m startend.

Aber was soll ich dir sagen: du hast dir für den Starte eine tolle Rasse ausgesucht.
Meine Mädels sind ruhig, entspannt, durchaus neugierig und alles in allem sehr anspruchslos. Ein trockener, zugfreier Stall, ein Auslauf der ein bisschen Unterhaltung bietet, gutes Futter und schon hast du zufriedene Hühner. Mit ein bisschen Geduld bekommt man sie super zahm. Sie legen gut, (ohne Lichtprogram im Winter eher wenig!!) meine sind mit allen anderen rumlaufenden Rassen verträglich, keine fällt als Tyrann auf. Was die Brutfreudigkeit betrifft habe ich schon große Unterschiede in der Rasse gemerkt. Bei mir ist eine am Dauerglucken, durfte auch schon führen und war eine gute Mama, die anderen 4 haben Küken noch nicht einmal in Erwägung gezogen, waren aber nette Tanten. Bei der Ernährung, besonders mit den Süßigkeiten musst du etwas aufpassen; ich habe meine damals im ersten Sommer erstmal schön fett gefüttert, weil wir es alle viel zu gut mit den Mädels meinten. Und dann war die Sorge groß, als keine Eier mehr kamen und die Fehlersuche dann gar nicht sooo einfach.

Mein Tipp durch Eingewöhnung ist eigentlich nur geduldig sein und keine Wunder erwarten. Je nach dem was sie bisher kennen kann es durchaus sein, dass sie 2 Wochen brauchen, bis sie sich wohl fühlen und sie lebendig werden.

Noch ein Tipp zur Impfung: wenn du übers Trinkwasser impfst, nimm ihnen das Wasser ein paar Stunden vor der Impfung weg, damit sie etwas durstig sind und die Impfung zügig geschluckt wird. Wenn sie Umzugsstress und Impfung überschneiden, sieh es ihnen nach, wenn sie etwas matt erschienen. Gönn ihnen dann ruhig ein bisschen Vitamine im Wasser oder etwas gekeimte Körner.

Viel spaß mit den Mädels und ließ dich einfach mal hier im Forum ein, da gibt es viele Erfahrungen, die Dir wohl auch begegnen werden. Außerdem rate ich Dir, dich vorab zu informieren und eine kleine Haus Apotheke für Notfälle bereit zu haben. Telefonier am besten auch schon Tierärzte in der Gegend ab, nicht jeder empfängt Hühner und nicht jeder, der Hühner empfängt hat auch Ahnung davon. Wenn du damit erst anfängst, wenn du ihn brauchst führt das nur zu Stress, den man nicht braucht..

washeshu
01.09.2023, 18:16
Vielen Dank, das war doch schon mal sehr informativ und hilfreich.
Gruß washeshu

cairdean
01.09.2023, 19:07
Huhu washeshu, willkommen im Forum!

Zwerg-Wyandotten habe ich keine, ich kann also nur allgemeines beitragen.

Ich würde in der Woche vor und bis so zwei Wochen nach der Impfung den Hühnern eher keinen Umzugsstress zumuten.

Ansonsten: wenn neue Hühner einziehen, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sie direkt in den Stall zu setzen und mit Futter und Wasser über die erste Nacht drin lassen. Morgens kannste die Tür öffnen und dann einfach abwarten. Das ist suuuuper schwer, weil manche Hühner wirklich lange brauchen, bis sie sich das erste Mal aus dem Stall trauen (manche gehen auch direkt raus :)). Aber es lohnt sich, sie nicht zu drängen, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass sie abends auch wieder von alleine in den Stall finden. Ab dem zweiten Tag stelle ich Futter und Wasser in den bekannten Behältern direkt vor den Stall, falls sie sich noch nicht rausgetraut haben. Der Rekord, was das nicht-raustrauen betrifft, lag bei mir bei 2 Wochen. Natürlich mit Futter und Wasser auch drin.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit deinen baldigen Hühnern!

washeshu
01.09.2023, 19:25
Jassi, auch Dir vielen Dank.
Gruß washeshu

Dorintia
01.09.2023, 19:46
Ich denke nicht das Zwergwyandotten großartig andere Ansprüche haben als andere Hühner.
Wie bei allen Hühnern sollte man drauf achten bedarfsgerecht zu füttern.
Du kannst hier in den entsprechenden Unterforen wirklich viel nachlesen und auch auf der Startseite (nicht Forum).
Auch wenn die Beiträge dort schon älter sind, kann man sich da einiges grundsätzliches Wissen aneignen.

washeshu
01.09.2023, 21:01
Hallo Dorintia, ja hab ich gemacht, also auf der Startseite das Grundwissen für die Haltung. Nun bin ich gerade dabei die Unterforen zu durchforsten. Ihr habt mir aber schon einiges interessantes geschrieben, es ist doch immer besser etwas von aktuellen Haltern zu lesen, als alte Infos aus Büchern zu bekommen. Ich bin zwar in einer Selbstversorger Familie aufgewachsen, und es gab Hühner, Schweine und Kaninchen. Aber das ist lange her, und ich wollte nicht unbedingt mit Try and Error beginnen.
Danke an Alle für Eure Hilfe.
Gruß washeshu

washeshu
01.09.2023, 22:17
Bekomme 4 Hennen und einen Hahn. Habe jetzt hier gelesen, daß 6 Hennen besser wären, damit die 4 nicht zu stark unter Druck geraten. Wie seht ihr das?

washeshu
01.09.2023, 22:19
Der Hahn ist Blutfremd

chtjonas
01.09.2023, 22:38
Bekomme 4 Hennen und einen Hahn. Habe jetzt hier gelesen, daß 6 Hennen besser wären, damit die 4 nicht zu stark unter Druck geraten. Wie seht ihr das?

Warte doch erstmal ab und beobachte.

Ich persönlich denke, dass das Verhältnis Hahn pro Henne oft generalisierend überschätzt wird.
Es gibt Hähne, die auch bei 10 und mehr verfügbaren Mädels eine oder einige davon kahltreten.
Es gibt aber auch Hähne, die zufrieden mit 1 bis 3 Hennen laufen - ohne jegliche Tritt- oder Belästigungschäden.

Meine Haupttruppe (Hahn 3 J aus eigener Aufzucht) läuft 1,10. Dieser Hahn hatte aber lange Zeit nur 4 Mädels und das war auch völlig entspannt.

Außerdem läuft bei mir noch ein Althahn (5 J) im separaten Gehege mit nur einer (gleichaltrigen) Henne - ebenso völlig problemlos. Das ist wohl aber eher die Ausnahme.

Ich denke, es kommt immer auf die Persönlichkeit des Hahnes und auf die Gesamtdynamik der Gruppe an.

washeshu
01.09.2023, 22:55
Danke, dann werde ich es erstmal ruhig angehen Gruß washeshu

Bohus-Dal
02.09.2023, 09:19
Das sehe ich wie chtjonas.
Ansonsten hatte ich nur mal 2 Zwergwyandotten, nicht so aussagekräftig. Sehr ruhig, gutes Anfängerhuhn finde ich. Man hört immer, daß sie so brutfreudig sind, aber meine gluckten nie, das kommt wohl auch noch auf Farbschlag oder Linie an. Was haben denn Deine für eine Farbe?
Meine beiden wurden leider nicht so alt, aber das hat ja nichts zu sagen.

washeshu
02.09.2023, 10:12
Hallo, sie sind Silber schwarz gesäumt

washeshu
02.09.2023, 19:57
Hallo Thekla,
danke für die tollen Tipps.
Ich wohne hier auf dem Land, genauer gesagt im Wald, neben einem Bauernhof.Leider haben wir hier im Emsland ganz viel Massentierhaltung, aber dadurch hat mein Tierarzt zwei Abteilungen, eine für Haustiere, da gehe ich schon seit Jahren mit meinen Pflegehunden hin, und eben Ärzte die sich um Nutzvieh kümmern. Wo holt ihr Euch denn die Medikamente für die flüssig Impfung?

washeshu
02.09.2023, 21:29
Sorry, ich werde die Hühner weder essen, noch lege ich Wert auf die Legeleistung, ich möchte nur das sie ein gutes Leben haben

Wilde Hummel
02.09.2023, 22:26
Wo holt ihr Euch denn die Medikamente für die flüssig Impfung?

Guck doch mal, ob es einen örtlichen Hühnerverein bei euch gibt, und werd da Mitglied. Bei uns besorgt die Vereinsvorsitzende (sehr lieb von ihr) alle zwei Monate die ND-Flüssigimpfung bei der Tierärztin, und wir können sie uns alle in kleinen Schraubgläsern von ihr abholen. Und auch der Austausch im Verein macht Spaß.

Ich kann dir außerdem empfehlen, dir die Zeit und Geduld zu nehmen, deine Zwergwyandotten zahm zu machen. Zum einen macht es Freude, wenn Hühner einem auf den Schoß springen, es sich gemütlich machen und sich vielleicht auch kraulen lassen, zum anderen ist es so kein Stress für die Tiere, wenn du sie untersuchst (z.B. auf Federlinge oder die Fußballen) oder mal behandeln musst.

Und hab keine Angst vor dem Glucken, es ist nicht so schwierig, ein Huhn zu entglucken, wenn man es sofort macht. Und es ist wunderschön, wenn man sie selbst die Küken großziehen lassen kann.

Gockelmeisterin
02.09.2023, 22:49
Warte doch erstmal ab und beobachte.

Ich persönlich denke, dass das Verhältnis Hahn pro Henne oft generalisierend überschätzt wird.
...
Ich denke, es kommt immer auf die Persönlichkeit des Hahnes und auf die Gesamtdynamik der Gruppe an.

So sehe ich das auch.
Wir haben 4 Hennen und einen Gockel. Zwei Hennen mag er nicht wirklich. Die hat er noch nie getreten, eine tritt er nur manchmal. Dafür springt er gefühlt 500 Mal am Tag auf unsere "Frau Brummi" das ist seine absolute Lieblingshenne (er "bewacht" sie auch fast durchgehend:roll Natürlich ist ihr Gefieder deshalb ziemlich romponiert am Rücken, aber ich kanns nicht ändern, wenn er anscheinend nur diese eine Henne will:kein

washeshu
03.09.2023, 07:35
Moin ihr Lieben,
da muß ich ja noch eine Menge lernen.
Bin aber seit Jahren im Tierschutz aktiv und kümmere mich hauptsächlich um Hunde aus Tötungsstationen. Sie kommen aus Rumänien, Bulgarien, aber auch aus Spanien und Kroatien. Sie sind teilweise so traumatisiert, daß ich schon mal ein halbes Jahr brauche bis ich sie anfassen darf. Ich hoffe nun, das ich mit dieser Ruhe und Geduld auch die Hühner handzahm bekomme. Ich hab vor mich einfach in den Auslauf zu setzen und immer mal wieder aus der Hand zu füttern. Schaun wir mal...

Libellenhain
03.09.2023, 07:57
Hallo washeshu, willkommen :)

Auch ich habe mit Zwergwyandotten begonnen und bin ganz neidisch, denn silber-schwarzgesäumt war eigentlich meine Wunschfarbe, die aber weit und breit nicht zu bekommen war!

Meine 4 Hennen sind wunderbar mit dem (Zwergwyandotten)-Hahn klargekommen und ich finde, das mein Hahn auch sehr ruhig und lieb ist. Ob das auf alle Hähne dieser Rasse zutrifft weiß ich natürlich nicht. Momentan hat er nur noch drei Hennen und auch das ist überhaupt kein Problem!

Ich mag diese Rasse sehr, denn sie sind sehr ruhig, machen wenig Rabbatz, sind zwar nicht handzahm, aber auch nicht sehr schreckhaft. Auch die Größe finde ich perfekt! Übermässig brütig finde ich sie auch nicht, da habe ich andere Kandidatinnen, die ich gefühlt im Wochentakt vom Nest holen muss :laugh

Nur könnte es sein, dass sie besonders krankheitsanfällig sind, denn leider sind bereits drei meiner Zwergwyandotten-Hennen trotz Tierarztbehandlung verstorben :( An den Haltungsbedingungen kann es nicht liegen, denn die sind paradiesisch. Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech mit dem Verkäufer, der sie mir schon krank verkauft hat und eigentlich sind Zwergwyandotten total robust, wer weiß!

Dir auf jeden Fall viel Glück und berichte mal, wie es so läuft!

Wilde Hummel
03.09.2023, 08:08
Wir haben 4 Hennen und einen Gockel. Zwei Hennen mag er nicht wirklich. Die hat er noch nie getreten, eine tritt er nur manchmal. Dafür springt er gefühlt 500 Mal am Tag auf unsere "Frau Brummi" das ist seine absolute Lieblingshenne (er "bewacht" sie auch fast durchgehend:roll Natürlich ist ihr Gefieder deshalb ziemlich romponiert am Rücken, aber ich kanns nicht ändern, wenn er anscheinend nur diese eine Henne will:kein

Du kannst das ändern, indem du ihr einen Tretsattel aufzieht. Und das würde ich in so einer Situation zum Schutz der armen Henne auch tun. OT aus.

washeshu
03.09.2023, 08:31
Ich denke nicht das dies OT ist. Mich interessiert das sehr. Wo bekäme man denn im Ernstfall so einenTretsattel her?
Und gäbe es die in verschiedenen Größen?
Ich kenne es aus meiner Kindheit, das ein Gockel eine Henne kaputt machen kann.
Bei meinen werde ich erstmal schauen, die Gruppe läuft ja schon jetzt beim Züchter zusammen. Aber zu wissen, daß man die Hennen schützen könnte, ist für mich schon eine wichtige Nachricht
Gruß
washeshu

washeshu
03.09.2023, 08:37
Darf man hier Links zu Kleinanzeigen posten?
Dann könntet ihr meine Truppe sehen und schauen wo sie herkommen?

Libellenhain
03.09.2023, 09:13
Noch etwas zur Impfung: ich habe sie ca. einen Monat nach dem Einzug bei uns Impfen lassen und danach sind sie alle sehr krank geworden! Wahrscheinlich waren sie schon angeschlagen, aber aus dieser Erfahrung würde ich dir empfehlen, die Impfung so lange wie möglich heraus zu zögern um zu sehen, ob die Hühner wirklich fit sind. Gerade als Anfänger ist das vielleicht nicht so einfach zu beurteilen. Ich habe mich auch entschieden, nur noch die jährliche Impfung per Injektion machen zu lassen, hast du zwar einmal mehr Streß aber dann ist Ruhe.

washeshu
03.09.2023, 09:23
So wollte ich das auch machen. Sie erstmal einziehen lassen, beobachten und später dann impfen. Hab sie jetzt erstmal bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt angemeldet. Mein Tierarzt meint auch, ich könnte die Impfung etwas hinauszögern

Libellenhain
03.09.2023, 09:51
So wollte ich das auch machen. Sie erstmal einziehen lassen, beobachten und später dann impfen. Hab sie jetzt erstmal bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt angemeldet. Mein Tierarzt meint auch, ich könnte die Impfung etwas hinauszögern

Sehr gut! Ich hatte wirklich viel Pech und wünsche das niemanden. Hühner sind so süß und so unterhaltsam, aber wirklich kein Selbstläufer, besonders, wenn du möchtest, dass sie ein langes Leben haben :)

Vielleicht kannst du mir dann ja nächstes Jahr ein paar Bruteier abgeben, denn mittlerweile traue ich mich auch an das Thema Küken, vorausgesetzt, die Gesundheit meiner kleinen Gruppe bleibt stabil ;)

washeshu
03.09.2023, 10:12
Sollte ich Bruteier haben, dann bekommst Du bestimmt welche ab. Ist für mich aber noch ein neues Thema mit dem ich mich auch nicht auskenne��

washeshu
03.09.2023, 10:17
Vielleicht hast Du ja dann eine Glucke, der Du die Eier unterschieben kannst. Ich würde Naturbrut bevorzugen. Wie kann man Bruteier verschicken?

washeshu
03.09.2023, 10:22
Wenn Du mir eine PN schickst, dann schicke ich Dir einen Link, da kannst Du meine Truppe sehen und wo ich sie gekauft habe.
Gruß washeshu

Weißnase
03.09.2023, 10:34
Liebe/r Washeshu,
willkommen im Forum und viel Spaß hier:)

Ich kann mich an meine Angangszeit erinnern und kann nur sagen - die Hühner übernehmen einen Großteil einfach selber. :laugh Und trotzdem war am Anfang alles aufregend - im wahrsten Sinne des Wortes war jeder "Hühnerschiss" neu:laugh
Aber das wird und das Forum ist eine wahre Goldgrube an Wissen! Es hat mich davor bewahrt, am Geflügelwagen oder sonstwo im Handel Hybide zu kaufen, wofür ich heute noch dankbar bin.

Ich habe jetzt 3 Hennen auch Tretsättel verpasst - ich kann Dir einen Link schicken, die Damen näht auch nach eigenen Angaben. Aber erst mal wirst du die ja nicht brauchen.

Und mit Deiner Geduld für taumatisierte Hunde - mach Dir da mal keinen Kopf um zahme Hühner. Meine ersten waren Brahmas, die Ruhe selbst! Sie haben mir viel beigebracht.

washeshu
03.09.2023, 10:52
Danke liebe Weißnase, das baut auf und nimmt mir die Angst etwas falsch zu machen.
Liebe Grüße
washeshu

washeshu
03.09.2023, 17:39
Ist das Futter von Raiffeisen ok?

Dorintia
03.09.2023, 17:54
Ich füttere das Raiffeisenfutter in Pellet- und Mehlform zur freien Verfügung. Und wenn es die Tageszeit/Helligkeit zulässt wenn ich zu den Hühnern komme auch ein paar Zusatzkörner.
Zerbröselte Eierschalen und Muschelgrit mit Rotsteinchen sind obligatorisch.

washeshu
03.09.2023, 18:54
OK, danke

Libellenhain
04.09.2023, 07:14
Ja genau, das habe ich vor: Naturbrut! Eine meiner beiden Mixhennen, Poppy, ist unentwegt brütig, die würde sich über ein paar Eier sicher sehr freuen. Da ich nicht sicher bin, ob meine verbliebenen Zwergwyandotten Geschwister sind möchte ich von denen keine Eier nehmen, so lieb ich sie auch habe. Poppy legt zwar hübsche grüne Eier, aber ihre extreme Brutfreude ist auch nicht unbedingt etwas, das ich weitervererbt wissen möchte :roll Deswegen werde ich hier im Forum nach Bruteiern Ausschau halten, da habe ich ein gutes Gefühl :)

Wie ich hier gelesen habe ist wohl die beste Methode, um Bruteier zu verschicken, sie einzeln in ganz viel Heu oder Stroh einzupacken, um Erschütterungen zu vermeiden. Auch die Aufbewahrung bis zum Versenden ist wohl extrem wichtig, Temperatur etc. Du kannst hier tagelang im Forum zum Thema lesen, ist eine echte Wissenschaft!

Libellenhain
05.09.2023, 08:11
Wenn Du mir eine PN schickst, dann schicke ich Dir einen Link, da kannst Du meine Truppe sehen und wo ich sie gekauft habe.
Gruß washeshu

Habe dir eine PN geschickt :)

washeshu
05.09.2023, 11:04
Guck doch mal, ob es einen örtlichen Hühnerverein bei euch gibt, und werd da Mitglied. Bei uns besorgt die Vereinsvorsitzende (sehr lieb von ihr) alle zwei Monate die ND-Flüssigimpfung bei der Tierärztin, und wir können sie uns alle in kleinen Schraubgläsern von ihr abholen. Und auch der Austausch im Verein macht Spaß.

Ich kann dir außerdem empfehlen, dir die Zeit und Geduld zu nehmen, deine Zwergwyandotten zahm zu machen. Zum einen macht es Freude, wenn Hühner einem auf den Schoß springen, es sich gemütlich machen und sich vielleicht auch kraulen lassen, zum anderen ist es so kein Stress für die Tiere, wenn du sie untersuchst (z.B. auf Federlinge oder die Fußballen) oder mal behandeln musst.

Und hab keine Angst vor dem Glucken, es ist nicht so schwierig, ein Huhn zu entglucken, wenn man es sofort macht. Und es ist wunderschön, wenn man sie selbst die Küken großziehen lassen kann.


Ich hab hier jetzt tatsächlich einen Verein gefunden, der den Flüssig Impfstoff kostenlos an Jedermann abgibt.
Die Termine dazu hat der Verein auf seiner Website
Gruß washeshu

washeshu
05.09.2023, 13:39
Muss mich korrigieren, man erwartet eine kleine Spende

Dorintia
05.09.2023, 14:22
Das ist nicht unüblich.
Entweder man wird Mitglied und das ist durch den entsprechenden Jahresbeitrag gedeckelt oder bspw. durch entsprechenden (Einzel)Betrag oder kleine Spende.

Weißnase
06.09.2023, 10:59
Sei froh, dass Du 1. einen Verein gefunden hast der 2. eine gepflegte Homepage hat :cool:
Ich zahle bei der TA übrigens 8 Euro für die Impfdosis (alle Huhns zusammen, nicht pro Huhn)

washeshu
06.09.2023, 15:50
Das mit dem Verein finden, war bei mir hier nicht schwierig. Es gibt reichlich davon, hier auf dem Land. Da liegt die Schwierigkeit eher darin, den richtigen auszusuchen. Na ja, ich hab einen gefunden und dort auch die Mitgliedschaft beantragt.
Danke für die vielen Antworten
Gruß washeshu

washeshu
07.09.2023, 20:16
Hab jetzt gerade eine Einladung für die nächste Vereinsversammlung bekommen. Fühlt sich für mich jetzt schon richtig gut an mit Leuten zu reden die wohl Ahnung haben
Gruß washeshu

washeshu
07.09.2023, 20:20
Was bedeutet es eigentlich, das meine Truppe jeweils einen Bundesring trägt?

washeshu
07.09.2023, 20:23
Die Grundlagen dazu habe ich gelesen, aber was bringt das für meine Hühner?

Dorintia
07.09.2023, 20:25
Das sich der Halter Bundesringe besorgt hat, wahrscheinlich als Mitglied über einen Verein.
Man "kann" jedem Huhn /Küken einen Bundesring überziehen. Die Sinnhaftigkeit sei jetzt mal dahingestellt.
Es sagt nichts über die Qualitäten des Halters oder der Hühner aus.
Nur mit Bundesring dürfen die Tiere auf Ausstellungen, soweit ich weiß.

Edit: du weißt immer in welchem Jahr die Tiere geschlüpft sind und kannst sie anhand der Ringe eindeutig unterscheiden.
Das ist aber auch mit anderen Ringen möglich.

washeshu
07.09.2023, 20:36
OK, danke, so hatte ich mir das gedacht

chtjonas
19.09.2023, 00:33
Wenn Du mir eine PN schickst, dann schicke ich Dir einen Link, da kannst Du meine Truppe sehen und wo ich sie gekauft habe.
Gruß washeshu

Ich würde Deine Truppe auch gerne mal sehen! :laugh

Wo Du sie gekauft hast, ist mir ja egal, aber über Bilder freue ich mich immer.

Die lassen sich übrigens am besten mit picr.de einstellen.

Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

Weißnase
19.09.2023, 10:53
Ja, zeig mal! Jetzt würde ich den Trupp auch gerne mal sehen:)