PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormonchip, Narkose?



Klara55
28.08.2023, 23:21
Hallo Ihr,

bei meinem Gretchen wurde kürzlich ein Hormonchip gesetzt.
Zuvor wurde sie geschallt, und geröntgt.
Auf der Rechnung stehen,u.a. 77Euro für Medikamente.
Auf meine Nachfrage, hieß es, das wären die Narkosemedikamente.
Das Huhn ist sehr friedlich, und gut zu händeln.
Muß da eine Narkose sein?
Wie war das bei Euch?

LG,Klara

sm20
28.08.2023, 23:58
Wie war das bei Euch?



Ich habe das Huhn gehalten, der TA hat den Chip mittels einer dicken Kanüle unter die Haut platziert, das war alles.

zfranky
29.08.2023, 00:10
Ist der Suprelorinchip denn noch einmal separat berechnet worden?

Klara55
29.08.2023, 00:21
Ja, irgendwas um 30Euro, der Chip.
Das Röntgen war vorher auch nicht besprochen.
Insgesamt kostet der Spass nun 235 :(
Und, sofort ist sie in eine schlimme Mauser gerutscht...

zfranky
29.08.2023, 00:30
Ja, irgendwas um 30Euro, der Chip.


Das kann nicht sein, der EK liegt schon bei knapp 60€ pro Chip, wenn man die Großpackung kauft.

Luise_2022
29.08.2023, 07:48
Bei Schneeweißchen wurde der Chip mit Inhalationsnarkose gesetzt. Insgesamt habe ich 200 Euro bezahlt, allerdings ohne Ultraschall, den hatten wir bei einem vorherigen Besuch schon erledigt.

Schwanzfeder
29.08.2023, 07:50
Das ist die sogenannte Schockmauser ... hatte eine bei mir auch schon. Dauert nur ein paar Tage, mach` dir keine Sorgen. Kannst ihr zusätzlich Aminosäuren für die neuen Federn geben (Eigelb, Fisch), falls sie sowas fressen kann?

Die Narkose, falls eine stattgefunden hat, kannst du nicht mehr rückgängig machen ... ich bezweifle aber, dass es eine richtige Narkose war, das hättest du doch am Huhn gemerkt (und dich folglich hinterher nicht über die Rechnungsposten gewundert)? Bestimmt war es stattdessen eine leichte Betäubung. Ich würde in der TA-Praxis ggf anrufen und freundlich fragen, das sollte dir die Sprechstundenhilfe doch erklären können, was da warum abgerechnet wurde.

Klara55
29.08.2023, 08:40
Das kann nicht sein, der EK liegt schon bei knapp 60€ pro Chip, wenn man die Großpackung kauft.

Tatsächlich, so stehts a.d. Rechnung: "Implantation Hormonchip,Vogel", für33.55.
Dann sind es wohl die 77.18.
Und keine Narkose...

Gretchen ist mein Lieblingshuhn, und hat einen neuen Hahn bekommen, nachdem ihr alter leider vom Fuchs geholt wurde. Der neue, der ignoriert sie, und das gefällt ihr nicht, nun der Chip, es ist schon anstrengend für sie. Ich betüddel sie ganz doll, und das kommt an. Am liebsten futtert sie gerade Hirse, und kriegt viel davon. Hefeflocken sollen auch gut sein?

Danke Euch!

zfranky
29.08.2023, 13:08
die 33,55 sind für die Implantation...

Schwanzfeder
29.08.2023, 14:16
Hirse ist wohl nicht ganz so nützlich für neue Federn, aber wenn sie da viel frisst, würde ich sie ihr geben (soll ja zu Kräften kommen, das Mädel). Hefeflocken klingen schon besser, habe aber keine Erfahrungen damit und zuviel ist bestimmt mist (oder meinst du Bierhefe, die kriegen meine auch).

Klara55
29.08.2023, 15:13
Doch, Hirse enthält viel Kieselsäure. Ist bei uns gut für Nägel und Haare. Und, für die Tiere womöglich auch, also Federn. Die folgen ja eher ihren Instinkten. Also, sie ist ganz wild drauf, obwohl sie bei den kleinen Körnchen schon ganz lange picken muß. Ich fahre gleich los, und hole wieder neue. Mit der Hefe ist es schwieriger, da sie vom Pamps eher weniger begeistert ist, und nur 2Bröckchen nimmt.:-X

Also, dann wird der Preis wohl passend sein. Vor 6Jahren bekam sie ihren ersten Chip, damals für 55Euro.....

Luise_2022
30.08.2023, 10:29
Doch, Hirse enthält viel Kieselsäure. Ist bei uns gut für Nägel und Haare. Und, für die Tiere womöglich auch, also Federn. Die folgen ja eher ihren Instinkten. Also, sie ist ganz wild drauf, obwohl sie bei den kleinen Körnchen schon ganz lange picken muß. Ich fahre gleich los, und hole wieder neue. Mit der Hefe ist es schwieriger, da sie vom Pamps eher weniger begeistert ist, und nur 2Bröckchen nimmt.:-X

Also, dann wird der Preis wohl passend sein. Vor 6Jahren bekam sie ihren ersten Chip, damals für 55Euro.....

Hatte Gretchen zwischendurch keinen Chip? War der Grund jeweils auch Bauchwasser bzw. Entzündung des Legeapparates? Schneeweißchen hat ihren ersten Chip bekommen und mich würde interessieren, ob es bei euch dazwischen längere Phasen gab, wo Gretchen gesund war?

Klara55
30.08.2023, 15:07
Oh ja, GsD! Sie ist ja ca 7Jahre alt, und ein federfüßiges Zwerghuhn, also ein Rasse-Huhn, und keine Legemaschine.
So hat sie zwar mit den Jahren weniger gelegt, aber ca 10 normal große Eier hat sie dieses Jahr auch geschafft.
Sie bekam diese Probleme nur dann, wenn sie mit der großen Gruppe zusammen sein mußte, dass stresst sie zu sehr.
Aus diesem Grund wurde sie auch verkauft. Hier erträgt sie 1Henne, die freundlich zu ihr ist, und 1Hahn, dann geht es ihr gut. Zum Glück erholt sie sich gerade.

Luise_2022
30.08.2023, 15:27
Interessant. Schneeweißchen ist ein Cream-Legbar-Mix, ich hatte da auch nicht mit gerechnet. Ich habe nur vier Hennen, jeweils 2 Schwestern, Stress glaube ich bei uns nicht. Jedenfalls weiter alles Gute für Gretchen!

Klara55
30.08.2023, 18:39
Danke, f.d. guten Wünsche.
Leider habe ich eine Legehenne, die auch Probleme hat, und Gretchens Kollegin fängt nun auch damit an. Gestern noch dachte ich, sie wird gluckig, nun fand ich das Windei im Nest. 700 habe ich beim besten Willen nicht übrig!
Habt Ihr Ideen. Vllt. gebe ich jetzt den beiden anderen morgens Spascopreel, davon legte Gretchen ihr Krüppelei. Das entspannt den Bauch.

Tapetum
30.08.2023, 22:18
Bei Windeiern hab ich mit der Zugabe von Calciumcitrat Erfolg gehabt. Ich füttere neben Legemehl auch Legemehlbrei, also die Legemehlreste angerührt mit Wasser, und bei Problemen mit der Schalenqualität Calciumcitrat dazu. Solange keine Legedarmentzündung vorliegt, kann das schon helfen.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Klara55
30.08.2023, 23:27
Ah, danke, und wo bekomme ich Calciumcitrat? Hört sich nach Apotheke an..?
Legemehl, oder auch die Pellets kennen sie nicht, und, sie sind verwöhnt. Wenn ich das kaufe, ists teuer, und wenn die es dann verschmähen...
Oder, krieg ich das in kleinen Mengen irgendwo?
Also, die Schale, der Eier von Loni, Gretchens Gefährtin, hatten i.d. letzten Zeit auch so kleine Pickelchen??
Da war ich schon etwas beunruhigt, weil das ja auch den Legedarm reizen kann. Seit dem das Windei da war, war sie aber wieder putzmunter. Können vllt. auch mal, ohne besonderen Grund, Windeier gelegt werden?

Schwanzfeder
31.08.2023, 13:32
Windeier legen zB manche auch vor dem Gluckigwerden oder wenn sie älter werden (muss nicht Kalziummangel sein, aber Legedarm stellt Funktion ein), das ist aber jeweils auch ein Grund. Ohne Grund gibt`s nicht ... .

Bei erhabenen Punkten auf der Schale würde ich mir keine Sorgen machen, das ist oft anlagebedingt. Ich habe eine Henne, die legt schon immer solche Eier, und die kleinen Grießkörner sind immer an genau derselben Stelle im gleichen Muster. Meist sind die ja an einem Ende des Eies, das schleift also nicht am Legedarm. Selbst wenn, ist das schlecht beeinflussbar, du kannst es aber mit Calcium versuchen (es gibt die Meinung, dass solche Hennen entweder zu viel oder zu wenig davon haben).

Calciumcitrat ist das häufigste Calcium in NEM`s, gibt`s in Apo, aber auch bei Rossmann ... . Ist aber nicht immer gut verträglich (Durchfall), dann Calciumcarbonat (auch Futterkalk) nehmen oder -glycinat.

Getrockenete Brennesseln enthalten ausserordentlich viel Calcium.

Klara55
31.08.2023, 16:59
Danke:) Brennnesseln gibts massenhaft, da trockne ich mal fleißig!
Ja, die Dame ist auch nicht mehr jung, mindesten 5Jahre. Und stimmt, heute hat sie wieder so ein Ei gelegt, und die Pickelchen sind am oberen Ende. Da bin ich beruhigt. Wenigstens die, die Legehenne ist auch noch sehr fit, aber das heisst ja da nichts. Wie alt die ist, weiß ich nicht, war auch ein Abgabetier, und hier lebt sie 1Jahr.