Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Sulmtaler
Hallo!
Ich habe vor mir Zwerg Sulmtaler anzuschaffen.....aber im Internet steht nur sehr wenig über diese hühnerrasse😓
Ich hoffe aber ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:
1. Stimmt es dass Zwerg Sulmtaler wenig Platz brauchen?
2. Fliegen sie gerne?
3. Wie sieht's mit ihrem Charakter aus?
4. Sind sie für Kinder auch geeignet?
5. Wie schaut's mit der legeleistung aus?
6. Vertragen sie sich mit anderen Rassen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten 😁
Danke schonmal!
flugfisch
29.08.2023, 11:07
Hallo demetra, herzlich willkommen [emoji4]
Ich liebe Zwerg Sulmtaler [emoji3590]
Vom Charakter her sind sie toll. Zutraulich, intelligent, verträglich und sucht sich gerne Futter im Garten.
Meine glucken immer gerne. Obwohl es von der Rasse her nicht sein soll.
Hier im forum werden sie auch angeboten. Da hab ich sie auch her.
Fliegen können Sie gut. Und wenn es woanders was interessantes gibt......
Eine Herde ohne könnte ich mir nicht vorstellen.
Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
Hallo,
Ich hatte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet! Danke dafür.❤️
Ich will meine Hühner so artgerecht wie möglich halten, habe dabei leider nicht sooo viel Platz. Nun frage ich mich ob Zwerg Sulmtaler eine geeignete Rasse
für meinen Garten sein könnte.
Danke 😉
flugfisch
31.08.2023, 07:40
Warum nicht? Bei mir sind sie auch im Garten. Ist ein kleines Huhn [emoji4]
Wieviel Platz hast du?
Waldmensch
31.08.2023, 16:11
Hallo ich habe mehr wie ein Jahr 2 Zwergsulmis. Also Eier legen sie nicht wirklich viele . Sind sehr liebe ruhige Tiere aber doch schon sehr empfindlich wie ich finde. Die eine von beiden hat dieses Jahr zum ersten Mal gegluckt und war eine super Mutter. Nässe und Kälte mögen sie auch überhaupt nicht.
Hi!
Danke nochmals für die Antwort.....
Wir werden für 3-4 Tiere min. 12m² eingezäuten Auslauf + Stall haben. Im Winter und im Herbst werden sie jeden Tag im ganzen Garten herumlaufen dürfen und da haben sie viel mehr Platz als was sie bräuchten....Im sommer nicht den ganzen Tag aber werden immer wieder raus dürfen .
Wir wollen halt noch eine grüne Rasenfläche haben und barfuß herumlaufen können.
Interessant fand ich dass Waldmensch eher schlechtere Erfahrungen mit Zwerg Sulmtaler gemacht hat!
flugfisch
01.09.2023, 08:33
Volierenhaltung finde ich für Hühner nicht gut. Gerade Sulmtaler wollen viel rumlaufen und scharren.
Was heißt, sie dürfen mal raus? Jeden Tag?
Die Legeleistung ist für so ein kleines Huhn gar nicht so schlecht. Ist schließlich keine Legehybride....
Und robust und zutraulich sind sie auch.
Kalt und nass macht Hühnern nur halb soviel wie Hitze.
Sie brauchen auf jeden Fall Schatten. Am Besten von Sträuchern.
wolfswinkel7
01.09.2023, 08:42
Ich persönlich würde auf 12qm keine Hühner halten.
Auch wenn du Zwerge nimmst, die bewegen sich genau so gerne wie große.
30-40 qm wären so das minimum, die ich den Hühnern täglich zu Verfügung stellen würde.
Ich hab meine gemischte Gruppe auch bis zwölf rum in der Voliere wegen Greifvögeln, aber dann dürfen sie komplett raus ohne Zaun, die ziehen dann schon sehr große Kreise.
Hallo,
Wie groß ist deine Voliere und für wie viele
Hühner?
wolfswinkel7
01.09.2023, 22:11
Mittlerweile ist die Voliere ca 30 qm groß, bei 9 Hühnern, aber die sind ab mittags draußen. Wir wohnen in Alleinlage, von daher dürfen die rennen soweit sie wollen.
Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich nur maximal 3 Hühner halten, bzw ganz auf Wachteln umsteigen.
KING PLYMOUTH
26.10.2023, 19:57
Hallo,
ich hatte mal Zwerg Sulmtaler.
Sind eigentlich ruhige Tiere, die aber schnell scheu werden können.
Haben einen hohen Bewegungsdrang und können auch gut fliegen. Wenn man die Hennen aber handzahm hat, sind die auf jeden Fall was für Kinder.
Meine haben eigentlich eine gute Legeleistung gehabt (nicht mehr und nicht weniger als andere verzwergte Hühnerrassen).
Man kann sie auch gut mit anderen Rassen halten. Ich hatte eine Zeit lang Zwerg Reichshühner und Brabanter Bauernhühner dabei. Da sind die gut mit ausgekommen
Schwanzfeder
27.10.2023, 19:12
Demetra, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Hühner im Frühjahr/Sommer überhaupt keine Zeit in deinem Garten verbringen werden und somit ein dreiviertel Jahr in der Ecke in der (wirklich dazu sehr kleinen) Voliere vegetieren. Warum ein dreiviertel Jahr? Weil die Tage im Winterhalbjahr insgesamt nur halb so viele brauchbare Stunden haben wie im Sommerhalbjahr. Warum ich glaube, dass sie nicht raus werden dürfen? Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du danach mit der Schaufel jedesmal eine Stunde lang die Köttel vom geliebten Barfussrasen suchen wirst.
Sorry, aber unter diesen ganzen Umständen: Vergiss bitte die Hühnerhaltung und kauf` den Kindern ein anderes Spielzeug.
wolfswinkel7
28.10.2023, 11:15
Ich hab zwei große Sulmtaler in meiner Gruppe, ich finde die klasse, aber ich glaub alle meine Mädels würden krank werden, wenn sie nur in der Voliere gehalten werden würden.
https://up.picr.de/46543124qv.jpg
Schnappschuss vom Sommer.
Wir sind aber auch keine Barfuss Läufer.
Schwanzfeder
28.10.2023, 20:42
@wolfswinkel:loveTolles Bild!
Sulmtaler forever
29.10.2023, 07:10
Tina, tolles Bild von meinen Mädels... sorry, sie bleiben einfach "meine" Mädels. :jaaaa:
wolfswinkel7
29.10.2023, 08:22
@wolfswinkel:loveTolles Bild!
Danke Dir :)
Aber natürlich bleiben es Deine Mädels Astrid, Du hast sie ja auch gezüchtet, aber ich bin froh, dass sie bei mir wohnen dürfen ;D
Hallo,
Es gibt bei uns viele Änderungen...
Wir werden eine 25 m2 große voliere haben!
Die Hühner werden jeden Tag raus ins Garten dürfen (so lange sie wollen) .
Die Anzahl an hühner bleibt gleich, nämlich 3 bis 4 Hühner.
Mit den zwerg Sulmtaler muss ich es mir noch überlegen
Also über Zwerg-Sulmtaler habe ich bisher nur Gutes gehört und gelesen.
Alle sind zufrieden. Es sollen sehr angenehme und gut legende Zwerghühner sein.
Ich hab zwei große Sulmtaler in meiner Gruppe, ich finde die klasse, aber ich glaub alle meine Mädels würden krank werden, wenn sie nur in der Voliere gehalten werden würden.
https://up.picr.de/46543124qv.jpg
Schnappschuss vom Sommer.
Ein herrliches Bild :-*
Die Sulmtaler sind und bleiben eine meiner Lieblingsrassen!
Hallo,
Es gibt bei uns viele Änderungen...
Wir werden eine 25 m2 große voliere haben!
Die Hühner werden jeden Tag raus ins Garten dürfen (so lange sie wollen) .
Die Anzahl an hühner bleibt gleich, nämlich 3 bis 4 Hühner.
Mit den zwerg Sulmtaler muss ich es mir noch überlegen
Ich habe eine 30 qm große Voliere für 3 Hühner.
Ich lasse sie ebenfalls auch oft in unserem Garten frei laufen.
Es wäre schön, wenn du dich für die hübschen Zwerg-Sulmtaler entscheidest! :)