PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben Außengehege



Muffinxxl
26.08.2023, 14:39
Hallöchen, ich hab aufgrund von Milben meine Hühner gestern mit Exzolt behandelt. Im Haus waren auch nur wenige Milben nachts zu sehen (alles regelmäßig mit Kieselgur behandelt). Allerdings vorm Stall im Außenbereich (nicht überdacht, Mutterboden) warens unfassbar viele. Ich stand nur ein paar Minuten dort und war voll mit mini kleinen hellgrauen Milben. Was kann ich draußen tun zur Säuberung? Abbrennen und dann alles einstreuen mit Kieselgur?
Ich weiß nicht mal 100% ob es die rote Vogelmilbe ist. Man kann die Biester nicht gut fotografieren, weil sie so klein und schnell sind. Ich brauch bitte Hilfe.

Schwanzfeder
26.08.2023, 17:46
Hmh, besonders schnell ist die Rote Vogelmilbe nun wirklich nicht. Und eigentlich müsstest du bei einem solch massenhaften Befall der Roten Milbe auch Nester finden mit vollgesogenen purpurfarbenen Milben, danach würde ich als erstes schauen und die abflämmen bzw ersäufen, und dann vorhandene Schwachstellen beseitigen (zukleben, abmontieren etc), wie in anderen Fäden schon zu Genüge diskutiert. Ich glaube, es gab auch einen Faden zu Milbenbefall im Aussengehege (bitte mal schauen). Was für eine Art Viecher du da hast, kann ich auf die Ferne aber auch nicht genau sagen. Die roten wären ja eher nachtaktiv (aber nicht ausschließlich). Wandern sie vielleicht nachts in den Stall durch irgendeine Ritze oder siedeln im Türbogen? Wie hast du die nachts beobachtet?

Die Nester lassen sich gut fotografieren, oder du ertränkst einige Viecher in Öl auf deinem Arm (wo sie festkleben sollten) oder einem Stück hellem (Klebe-)Papier/-band?