PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klistier bei zerbrochenem Windei?



BLnrw
26.08.2023, 14:02
Hallo zusammen,

meine Orpi-Henne hat heute ein Windei „gelegt“, das ist aber wohl im ihr schon kaputt gegangen, ein Ende des Eis plus etwas Haut habe ich ihr rausgezogen. Ich weiß nicht, ob etwas und wenn ja, wie viel in der Henne verblieben ist.

Die TÄ hat Klistier empfohlen, um eventuelle Reste auszuspülen. Nannte mir die Marke Microklist.

In der Apotheke habe ich jetzt nur das hier bekommen, siehe Bild. Ist es das richtige? Habe sowas noch nie in der Hand gehabt und dachte immer, da müsste mehr Flüssigkeit dabei sein. Kann ich das verwenden, um Ei-Reste auszuspülen??

https://up.picr.de/46210110br.jpeg

zfranky
26.08.2023, 14:10
Ähhh.. die Reste des Windeies sind ja im Legedarm, eventuell in der Kloake, aber nicht im Enddarm. Die Wirkweise von mikroklist ist ja, über Sorbitol und Salz Wasser aus der Darmschleimhaut zu binden und damit den Stuhl zu verflüssigen. Ich habe große Zweifel, dass das der doch wesentlich sensibleren Schleimhaut des Legedarmes zuträglich ist. Und wenn es im Darm landet, kann das zu Krämpfen und Pressen führen, wodurch das Verletzungsrisiko durch Schalenreste steigt.
Ich würde eher einen Einlauf mit Pflanzenöl machen!

Liebe Grüße

Frank

BLnrw
26.08.2023, 14:45
Danke Frank für deine schnelle Antwort!! Ich dachte mir doch irgendwie, dass das falsch klingt…

Wie genau mache ich den Einlauf? Ich habe so 1ml Spritzen, kann ich die nehmen? Öl pur oder mit Wasser gemischt? Ubd wie viel ml Öl? Hab das noch nie gemacht.

zfranky
26.08.2023, 15:18
Ich würde pures Öl nehmen, kleine 1 ml Spritzen sind hervorragend geeignet. Das Huhn auf den Rücken drehen. Kloake schön einölen, dann die Spritze nur ein kleines bisschen einführen und dann langsam das Öl eingeben. Ich würde alle 2 h 1 ml geben.

BLnrw
26.08.2023, 18:38
Herzlichen Dank für die Hilfe!! Erste Spritze ist im Huhn.

chtjonas
09.05.2024, 01:39
@BLnrw: Wie ging es denn mit Deinem Hühnchen weiter? ???

Und danke für den Faden und @zfranky für die gute Information.

Ich habe jetzt einen ganz ähnlichen Fall.

Gestern Nachmittag bemerkte ich unsere Olivia (von 10/21) aufgeplustert und irgendwie zusammengekauert im Auslauf raumstehen. Sie ist sonst eines unserer aktivsten und kommunikativsten Hühner. Also habe ich sie reingeholt und inspiziert.

Der Kropf war knallvoll und sehr fest - naja war ja auch schon fast Abend. Aus der Kloake hing ein Stück Eihaut und die Federn waren verklebt. Beim vorsichtigen Versuch die Haut rauszuziehen riß sie aber leider sofort ab.

Heute Morgen gleich ab zum TA.
Der Kropf war immer noch wie ein Golfball.
Kot hatte sie über Nacht nur in wenigen sehr kleinen Portionen mit wenig Festanteil abgesetzt.

https://up.picr.de/47590817md.jpg

Neben der Pinzette sind die ziemlich mumifiziert erscheinenden Reste eines verunglückten Eis, dass er ihr dann aus dem Popo gepopelt hatte.

Außerdem gab er ihr per Kropfsonde irgendwas Fettiges (Vaseline?) um den Weitertransport zu erleichtern.

Naja, bis jetzt (Stunden später) fanden sich nur 2 weitere kleine Kothäufchen in ihrer Box und der Kropf hat sich trotz der empfohlenen öfteren Massage nicht wirklich verkleinert. Gefüttert hatte ich ihr nur (in Absprache mit TA) ein bisschen Püree aus gekochten Karotten und Papaya.

Wenn sich das bis morgen nicht bessert, werde ich den TA mal fragen, ob ich das nicht mit Öleinlauf versuchen soll - falls doch noch Schalenreste im Darm sind.

cliffififfi
09.05.2024, 12:55
Mich wundert der Zusammenhang der Kropfverstopfung und des verunglückten Eies. Der Kropf hätte sich doch eigentlich trotzdem leeren können.
Sind das wohl zwei verschiedene Baustellen?
Ich drücke deinem Hennchen feste die Daumen! ��

chtjonas
09.05.2024, 17:26
Mich wundert der Zusammenhang der Kropfverstopfung und des verunglückten Eies. Der Kropf hätte sich doch eigentlich trotzdem leeren können.
Sind das wohl zwei verschiedene Baustellen?...

Sind auch meine Bedenken. :kein

Die "Nachtproduktion" hat mir jetzt bisschen besser gefallen - mehr Häufchen und auch bisschen größere dabei.

Der Kropf hat sich ziemlich geleert. :jump
Sie steht leider immer noch aufgeplustert rum und sagt keinen Ton - und ist halt sonst immer recht gesprächig.

Ich mache ihr jetzt nochmal ein Schüsselchen Karotten-Papaya-Püree mit bisschen Hackfleisch drin. Mal sehen, wie ihr Appetit ist und was der "Durchlauf" macht.

BLnrw
14.05.2024, 14:35
Hallo Christina,

sorry ich habe das jetzt erst gelesen, irgendwie kriege ich das mit Benachrichtigungen nicht hin, wenn in einem meiner Fäden geschrieben wird...bin zu blond *g*

Also, mit dem Huhn ist rein gar nichts mehr passiert, die ist nach wie vor quietschfidel. Ich habe ein paar Mal den Einlauf gemacht, wie von zfranky beschrieben, sonst nichts, es kam dabei auch nichts mehr raus.

Wie geht es Olivia denn mittlerweile?

chtjonas
14.05.2024, 15:44
...Wie geht es Olivia denn mittlerweile?

Schön, dass das bei Deinem Hühnchen wohl ein einmaliger "Unfall" war.
:jump

Auch Olivia schein sich berappelt zu haben. Jedenfalls verhält sie sich wieder normal.

Ich kann leider nicht feststellen, ob sie legt. Ich habe sie schon länger nicht im Nest gesehen und leider kann ich die Eier meiner Mädels nicht wirklich auseinanderhalten. :kein

BLnrw
14.05.2024, 15:53
ist ja nicht ungewöhnlich, dass sie das Legen erstmal einstellen, wenn was nicht so ganz passt...freut mich sehr, dass sie aber scheinbar wieder ok ist, weiter so :jaaaa: