PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit Hängeflügel



SetsukoAi
25.08.2023, 17:49
Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Ne Henne oder Hahn mit Hängeflügel? Hab ich dieses Jahr zum ersten Mal.
Die Henne hier im Video hat als Küken einen Hängenden Flügel gehabt.

Da dachte ich schon:" oh je die wird ja wohl nicht krank sein", aber sie ist so geschlüpft. Es sieht so aus als wäre ein Band gerissen oder nicht vorhanden welches die Schulter hochzieht. Also der Flügel hängt nicht nur im unteren Teil sondern komplett, sie kann auch den Flügel nicht hochheben hin und her scheint zu gehen. Daher habe ich die Federn soweit gestutzt wie möglich um das Gewicht zu verringern. Wenn sie auf dem Rücken liegt kann sie sich nicht mehr umdrehen weil der Flügel dann, wie ein Hindernis, unter ihr liegt.

Sie ist auch sehr scheu daher ist die Auflösung des Videos nicht sehr gut da ich mit großem zoom das Video machen musste.

Jetzt ist die Frage: was mache ich mit ihr?

Einerseits wäre es nicht so gut wenn sie mit einem Hahn zusammen läuft da sie den Hahn nicht stützen kann wenn er sie treten will.
Extra halten kann und will ich sie nicht und ein Hahn gehört für mich selbstverständlich in eine Hühnergruppe und abgeben will ich sie eigentlich auch nicht weil ich jede Henne brauche die Eier legt. Theoretisch müsste man ihr den Flügel amputieren aber auch das ist eine Hohe kosten Frage...


https://youtu.be/VlAiu_IzVFM?si=VWXt327cxg6MNA85

flugfisch
25.08.2023, 17:55
Eine Bielefelderin?
Ist jetzt keine Antwort für dich, aber ich kannte mehrere Bielefelderinnen, die neurologische bzw. motorische Schwierigkeiten hatten.
Ich kenne eine Tierärztin die einer Henne mal einen verletzten Flügel abgenommen hat. Das Huhn rennt jetzt putzmunter rum.

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

SetsukoAi
25.08.2023, 18:09
Eine Bielefelderin?
Ist jetzt keine Antwort für dich, aber ich kannte mehrere Bielefelderinnen, die neurologische bzw. motorische Schwierigkeiten hatten.
Ich kenne eine Tierärztin die einer Henne mal einen verletzten Flügel abgenommen hat. Das Huhn rennt jetzt putzmunter rum.




Ja ist eine Bielefelderin aus abgeholten Bruteiern

wolfswinkel7
25.08.2023, 21:10
Wie alt ist die Hennen denn?
Es scheint ihr ja gut zu gehen.

SetsukoAi
25.08.2023, 21:20
Wie alt ist die Hennen denn?
Es scheint ihr ja gut zu gehen.Sie ist jetzt 16 Wochen alt

flugfisch
25.08.2023, 22:02
Kann man den Flügel am Körper fixieren?
So dass er sie nicht behindert?

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

wolfswinkel7
25.08.2023, 22:05
Sie ist jetzt 16 Wochen alt

Sie läuft aber noch getrennt vom Hahn, oder ist sie schon in der Gruppe drin? Ich kann deine Bedenken wegen dem Hahn verstehen, ist er viel größer als die Hennen? Ist er sehr schwer und dazu noch ungeschickt?
Das ist echt eine blöde Situation.

Bea65
26.08.2023, 01:45
Ja, sieht nach neurologischem Problem aus.

Aber, wenn das Tier klar kommt, würde ich da garnichts machen. Nun, wenn der Tretakt des Hahnes nicht erfolgreich ist, bei dieser Henne, weil er keinen guten Halt auf den Rücken der Henne hat, so ist das doch nicht weiter tragisch. Von der Henne würde ich sowieso nicht nachziehen.

Vero123
26.08.2023, 09:52
Vielleicht würde ich der Henne einen Sattel überziehen. Wenn der Hahn keinen guten Halt hat, könnte er die Henne leichter verletzen als eine „normal gebaute“ Henne. Der Sattel würde sie vielleicht vor einer Verletzung durch eine abgerutschte Kralle des Hahns bewahren.

SetsukoAi
26.08.2023, 12:54
Kann man den Flügel am Körper fixieren?
So dass er sie nicht behindert?



Schwierig, hab ich auch schon überlegt aber das muss dann so fest sein das es nicht verrutscht und sie könnte sich dann auch nicht mehr dort putzen.


Sie läuft aber noch getrennt vom Hahn, oder ist sie schon in der Gruppe drin? Ich kann deine Bedenken wegen dem Hahn verstehen, ist er viel größer als die Hennen? Ist er sehr schwer und dazu noch ungeschickt?
Das ist echt eine blöde Situation.

Jaein, es sind noch 2 Hähne dabei die sollen dann auch später die Zuchthähne für die 38 Hennen werden, ein Bielefelder und ein Triesdorfer Hahn. Sie sind auch erst 12 Wochen (Bielefleder) und 16 Wochen (Triesdorfer) alt. Aber der Triesdorfer fängt jetzt schon an die Damen zu belästigen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230826/419e9a6e9b4257a19b5404322603e30e.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230826/483750f6e7861689964b36b01d1bd682.jpg


Ja, sieht nach neurologischem Problem aus.

Aber, wenn das Tier klar kommt, würde ich da garnichts machen. Nun, wenn der Tretakt des Hahnes nicht erfolgreich ist, bei dieser Henne, weil er keinen guten Halt auf den Rücken der Henne hat, so ist das doch nicht weiter tragisch. Von der Henne würde ich sowieso nicht nachziehen.

Nachziehen wollte ich direkt von ihr nicht, aber wenn ich nächstes Jahr Eier sammel dann weiß ich leider nicht welches Ei sie gelegt hat, hab ja insg. 12 Bielefelder noch dabei.


Vielleicht würde ich der Henne einen Sattel überziehen. Wenn der Hahn keinen guten Halt hat, könnte er die Henne leichter verletzen als eine „normal gebaute“ Henne. Der Sattel würde sie vielleicht vor einer Verletzung durch eine abgerutschte Kralle des Hahns bewahren.

Sattel werde ich dann mal in Erwägung ziehen wenn es so weit ist, kann ja dann sehen ob sie mit den Hähnen ein Problem hat. Bei 38 Hennen sollten die 2 Herren eigentlich genug andere Auswahl haben und ich hoffe das sie dann nicht so Interessant ist.

cairdean
26.08.2023, 13:46
Könntest Du sie für die Zeit des Bruteiersammeln separieren?

Ansonsten würde ich ihr auch einen Sattel anziehen und gut beobachten. Dass der Triesdorfer die Hennen belästigt, ist ja doof. Wie lange guckst Du Dir das an? Das ist für die Hennen ja auch Mist. Auch bei 38 Hennen.

SetsukoAi
26.08.2023, 14:37
Könntest Du sie für die Zeit des Bruteiersammeln separieren?

Ansonsten würde ich ihr auch einen Sattel anziehen und gut beobachten. Dass der Triesdorfer die Hennen belästigt, ist ja doof. Wie lange guckst Du Dir das an? Das ist für die Hennen ja auch Mist. Auch bei 38 Hennen.Das gehört halt dazu, das ist bei Pupertierenden Hähnen vollkommen normal, mach das ja seit 25 Jahren mit. Wenn die Hähne in die Geschlechtsreife kommen dann gehen die den Hennen nach, ist halt so. Die anderen 5, die eh geschlachtet werden, sind schon separiert. Aber die 2 bleiben bei den Hennen.

Bea65
26.08.2023, 15:21
Nachziehen wollte ich direkt von ihr nicht, aber wenn ich nächstes Jahr Eier sammel dann weiß ich leider nicht welches Ei sie gelegt hat, hab ja insg. 12 Bielefelder noch dabei.


Wenn die Eier dieser Henne auf Grund von Tretaktproblemen nicht befruchtet sind, ist das ja nun auch nicht schlimm, sondern eigentlich sogar gut. Denn Nachzucht von dieser Henne erscheint mir wirklich nicht sinnvoll.