PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adoptierte Küken



Mara1
24.08.2023, 06:29
Hier sind schon viele Küken aufgewachsen, aber das hatte ich so noch nie.

Wir haben 3 Küken dieses Jahr, ausgebrütet und geführt von einer schwarzen Maransmix-Glucke. Eine weiße Bresse-Marans-Mix saß schon ziemlich lange in einem Nest und war gluckig. Nun hat sie sich entschlossen, wenn schon keine eigenen Küken, dann wenigstens adoptierte. Die Küken sind schon 4,5 Wochen alt, aber seit gestern haben sie nun zwei Glucken, die sich um sie kümmern.

Den kleinen war das große aufgeplusterte weiße Huhn anfangs etwas unheimlich, aber sie hat sich so lange bemüht, gelockt, Futter angeboten etc., bis die Küken sie als 2. Mama akzeptiert haben. Und auch die Maransglucke hat offensichtlich nichts dagegen, auch das finde ich wirklich erstaunlich. So laufen die 3 Küken jetzt mit 2 Glucken als Großfamilie herum - bestens bewacht sozusagen.

Am Abend saßen sie alle zusammen auf der Stange, zwei Küken an die schwarze Glucke gekuschelt und eins an die neue weiße Glucke.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und wie lange die weiße sich nun um die Küken kümmern wird.

cliffififfi
24.08.2023, 06:38
Das kann richtig gut funktionieren. So was Schönes!
Hier hatte mal eine Deutsche Langschan 2 Küken, von denen eins früh gestorben ist.
Dann haben sich 2 weitere Hennen als Tanten geoutet und sind tagsüber zusammen mit Glucke und Küken rumgelaufen. Gehudert hat da aber glaube ich nur die Mama.
Aber das war auch schon schön anzusehen und alle waren zufrieden.
Viel Spaß mit der Bande!

Bea65
24.08.2023, 23:02
Ich habe eine Glucke mit nur einem 4 wöchigen Küken. Und dieses Küken hat seit gestern Abend eine zweite Mama. Denn diese Glucke ließ sich nicht entglucken, so setzte ich sie in den Stall zur Glucke mit dem Küken.
Und so maschierten diese heute zu dritt durch den Auslauf, zwei Glucken mit einem Küken.

Giesi_mi
25.08.2023, 13:12
Glucken sind schon wundersame Tiere. Da geht einem doch das Herz auf.

Meine beste Glucke hat zu ihren 3 eigenen Küken ein viertes Einzelküken adoptiert, welches von seiner Mutter abgesetzt worden war. Das war sehr schön für das Küken.