Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarer Schaum und Schleim aus dem Kropf

Hühnerinspießhausen
20.08.2023, 18:22
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar ging es unserm Hahn Fridolin gestern plötzlich sehr schlecht. Er saß teilnahmslos in einer Ecke des Auslaufs und bekam sichtlich schwer Luft. Als ich ihn mir dann ansehen wollte kam ihm zunächst weißer Schaum und danach eine relativ große Menge Schleim aus dem Schnabel, dabei ist er blau angelaufen und fast erstickt. Als es draußen war ging es ihm besser. Ich war danach, sobald er sich etwas gefangen hatte, in einer vogelkundlichen Tierklinik die ihn versorgt haben. Dort ging das Erbrechen weiter, er lief immer wieder blau an. Er bekam etwas gegen das schäumen, Sauerstoff und zur Sicherheit Bariumsulfat, außerdem wurden Bakterienkulturen angelegt, auch wenn der Verdacht eher Richtung Vergiftung lag. Allerdings hatten die Tierärzte keine Idee, womit. Die Symptome würden laut ihnen eher zu Wasserpflanzen Vergiftungen passen.
Aktuell geht es dem Kerlchen wieder besser und wir hoffen sehr, dass er das ganze durchsteht.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wovon er plötzlich so krank wurde? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Blindenhuhn
20.08.2023, 18:47
Zuerst mal herzlich willkommen im Hühnerforum, auch wenn der Anlaß für den 1. Beitrag kein schöner ist!
Könnte es sein, dass er eine Nacktschnecke gefressen hat? Ich hatte das mal bei einer Wachtel.

Nina Suppenhuhn
20.08.2023, 18:57
Falls Du homöopathische Mittel zur Verfügung hat, gib ihm Nux vomica.
Gute Besserung!

flugfisch
20.08.2023, 18:59
Hallo,
Ich hatte mal eine Henne mit Unmengen Schaum aus dem Schnabel. Es ging ihr sehr schlecht. War am ersticken.
Ich habe sie an den Beinen gehalten, Kopf nach unten und den Schaum rausgeholt.
Der Tierarzt hat den Schaum untersucht. Salmonellen.
Nach dem Medikament (ich weiß gar nicht mehr was) ging es ihr schnell besser.

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

Hühnerinspießhausen
20.08.2023, 21:33
Nacktschnecke wäre theoretisch möglich, aber wäre die so schnell aus dem Kropf raus? Es war total komisch, dachte wirklich ich komme nicht bis zum Tierarzt mit ihm, das waren 45 Minuten Strecke. Im Kropf waren nur noch Körner und Schleim zu Tasten…
Bin gespannt ob bei der bakteriologischen Untersuchung was raus kommt.

Hühnerinspießhausen
20.08.2023, 21:35
Danke für den Tipp!
Fridolin ging es über den Tag viel besser :)

Hühnerinspießhausen
20.08.2023, 21:36
Danke.. ich bin wirklich gespannt ob in der Richtung ein Ergebnis kommt, der Tierarzt meine so 50:50

Außenstelle Puttis
20.08.2023, 21:45
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich wünsche euch viel,viel Glück :jaaaa:
und herzlich wilkommen.

Blindenhuhn
20.08.2023, 22:07
Nacktschnecke wäre theoretisch möglich, aber wäre die so schnell aus dem Kropf raus? Es war total komisch, dachte wirklich ich komme nicht bis zum Tierarzt mit ihm, das waren 45 Minuten Strecke. Im Kropf waren nur noch Körner und Schleim zu Tasten…
Bin gespannt ob bei der bakteriologischen Untersuchung was raus kommt.

Ich kann nur von meiner Wachtel erzählen. Die hat die Schnecke auch nicht gefressen, wäre auch viel zu groß gewesen, und trotzdem lief ihr der Schleim aus dem Schnäbelchen und die gesamte Mundhöhle und der Rachen waren voller Schleim.