PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall!! Mein Huhn bekommt keine Luft



Knallerbse
16.08.2023, 21:43
Ich war gerade mit meiner Zwerglachs-Henne beim Tierarzt. Sie bekommt kaum Luft. Röchelt ganz furchtbar. Überstreckt den Hals.
Vorgestern war alles noch in Ordnung, putzmunter. Und nun liegt sie scheinbar im Sterben. Mein Mann hat gestern die Hühner versorgt und das Röcheln bereits wahrgenommen. Hat mir aber nichts davon gesagt (er hat sich nichts dabei gedacht).
Die Tierklinik konnte meiner kleinen Maus nicht helfen, da sie nicht auf Vögel spezialisiert sind und keinen Fremdkörper im Rachen entdecken konnten.
Hätte mein Mann mir bloß früher Bescheid gegeben, dann hätte ich sie untersuchen lassen können. Aber jetzt, so spät am Abend erreiche ich niemanden mehr. Sie ist meine Lieblingshenne. Ich habe sie so lieb und nun stehe ich vor der Entscheidung: Entweder warte ich bis morgen früh in der leisen Hoffnung, dass sie die Nacht überlebt, was aber mit furchtbaren Qualen einher gehen würde oder wir erlösen sie.
Hat vielleicht noch irgendwer einen Rat für mich... Ich werde die nächsten 2-3 Stunden zumindest immer hier rein schauen, ob vielleicht einer von euch etwas weiß....

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

flugfisch
16.08.2023, 21:51
Wenn sie röchelt könnte es Hühnerschnupfen sein. Das sollten Tierärzte aber feststellen können.
Du kannte ihr zum Schleimlösen eine Myrthol Kapsel in den Schnabel geben.
Ambroxol mit der Spritze in den Schnabel oder ins Trinkwasser.
Sinupret oder Bronchipret ins Trinkwasser sind auch gut.
Wenn es nichts bringt, Antibiotika.

Niest sie?
Sind die Augen zu oder verklebt?
Gesicht geschwollen?

Wenn Schaum aus dem Schnabel kommt, kann es auch ein Salmonellenbefall sein. Der behindert auch die Atmung.

Schick mal ein Bild.
Toi,toi, toi

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

Blindenhuhn
16.08.2023, 21:56
Inhalationen fallen mir noch ein, damit sie besser Luft kriegt.
Wie alt ist sie? Legt sie? Ist sie aufgeplustert?

flugfisch
16.08.2023, 21:59
Kropfverstopfung?
Welche Farbe hat der Kamm?

Es wäre hilfreich, wenn du ein Bild der Henne einstellst.

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

zfranky
16.08.2023, 22:05
Welche Medikamente hast du da? Irgendein Kortison, oder Metacam?
Wenn sie einen Infekt auf der Lunge und auf den Luftsäcken hat, kann alleine der Transport und der Untersuchungsstress die Situation verschlimmern. Sie braucht dringend Entzündungshemmung.

Schwanzfeder
16.08.2023, 22:16
Könnten es vllt Luftröhrenwürmer sein? Wenn du noch Ivermectin zB hast, würde ich das geben.

wolfswinkel7
16.08.2023, 22:25
Hast du Pinementhol oder ähnliches da?
Das könnte man noch ins Brustgefieder streichen.
Drück ganz fest die Daumen, dass ihr zusammen morgen zum Arzt gehen könnt.

Schwanzfeder
16.08.2023, 22:28
1-2 Tropfen Minzöl geht auch.

Knallerbse
16.08.2023, 22:34
Da sitzt das arme Mäuschen. Gerade hat sie den Schnabel nicht so weit aufgesperrt und wirkt etwas entspannter. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230816/de36e82cfdc1ad323fd16c58f4d5e69d.jpg

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
16.08.2023, 22:37
Sie wirft etwas Schleim aus mit Blutspuren drin.
Ich habe sie im März erst vom Züchter bekommen. Ich denke, sie wird so etwa 10 Monate alt sein.
Cortison habe ich nur als Salbe oder Nasenspray. Letzteres vielleicht in den Rachen sprühen?
Ich habe Gelomyrthol, Transpulmin und auch noch japanisches Heilöl (ist letzteres vielleicht eher zu stark)?
Zwei meiner Seidis haben gerade Schnupfen. Hat sie sich vielleicht angesteckt?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Gubbelgubbel
16.08.2023, 22:39
Ich hätte eine Seidenhenne die hab ich durch den ganzen Garten gehört. Wenn sie geatmet hat klang das als würde man in eine Partytröte pusten. Ganz gruselig. Ich hab sie in einen großen Hundekäfig getan, decke drüber und dann hab ich sie Erkältungstee mit Salz inhalieren lassen. Am nächsten Tag war das Atemgeräusch weg. Wenn du (gelo)myrthol hast kannst du ihr auch das geben, da ja kein Fremdkörper festgestellt wurde.

Knallerbse
16.08.2023, 22:39
Könnten es vllt Luftröhrenwürmer sein? Wenn du noch Ivermectin zB hast, würde ich das geben.Ich habe leider nichts da gegen Würmer.
Und weiß auch nicht, ob ich die mit bloßem Auge erkennen kann...

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
16.08.2023, 22:41
Inhalationen fallen mir noch ein, damit sie besser Luft kriegt.
Wie alt ist sie? Legt sie? Ist sie aufgeplustert?Sie hat erst vor wenigen Tagen mit dem Legen angefangen. Aber bis gestern Morgen war alles normal, sie hat gefressen und gelegt. Aufgeplustert ist sie nicht. Sie atmet nur sehr schwer

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
16.08.2023, 22:42
Augen und Schnabel sind frei.
Sie hat aber in den letzten Tagen öfter genießt.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Blindenhuhn
16.08.2023, 22:43
Hast du sie mal abgetastet? Hat sie irgendwo Schwellungen?
Zur Erleichterung der Atmung kannst du auch ein Tuch, das in Salzwasser getaucht und ausgewrungen wurde, auf/vor die Box geben.

zfranky
16.08.2023, 22:44
Cortison habe ich nur als Salbe oder Nasenspray

Hmm.. was denn da genauer? Du hast übrigens auch eine pn.

spitzhaube2015
16.08.2023, 22:47
hatte mal ähnliches bei einem Huhn.
Bei Ihr war es wohl eine verschluckte wespe die noch gestochen hat.


Drück die Daumen.

Knallerbse
16.08.2023, 22:54
Hmm.. was denn da genauer? Du hast übrigens auch eine pn.Mometason

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

zfranky
16.08.2023, 23:02
Das wird leider nicht funktionieren.. das hat keine nennenswerte Resorption und muss wirklich auf die betroffenen Schleimhäute aufgebracht werden. Die Henne wird aber nicht tief inhalieren während eines Sprühstoßes.

Hast du Vit C Pulver oder Tabletten da?

Knallerbse
16.08.2023, 23:19
Das wird leider nicht funktionieren.. das hat keine nennenswerte Resorption und muss wirklich auf die betroffenen Schleimhäute aufgebracht werden. Die Henne wird aber nicht tief inhalieren während eines Sprühstoßes.

Hast du Vit C Pulver oder Tabletten da?Ja, habe ich. Tabletten, die könnte ich klein mörsern. Welche Dosierung wäre denn verträglich ?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

zfranky
16.08.2023, 23:22
50 mg/ Kg Körpergewicht.

Wieviel mg hat die Tab?

Knallerbse
16.08.2023, 23:25
50 mg/ Kg Körpergewicht.

Wieviel mg hat die Tab?500 mg pro Tablette

Ich hatte dir auch geantwortet. Aber wir können auch hier weiter schreiben. Es ist ja schon so spät und ich bin so dankbar für all die Tipps und Ratschläge

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
16.08.2023, 23:27
Die Tablette müsste ich ja dann theoretisch durch 10 teilen. So ganz genau kriege ich das sicher nicht hin, aber so ganz genau kommt es sicher nicht drauf an

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Rohana
16.08.2023, 23:29
Ich drücke dir einfach mal die Daumen, hab sonst keine schlauen Ratschläge :rotwerd

Außenstelle Puttis
16.08.2023, 23:42
Dito.....Lese mir und fühle mit dir.

zfranky
16.08.2023, 23:47
Ich drück auch die Daumen! Ich wünsche euch eine ruhige Nacht!

Schwanzfeder
17.08.2023, 07:58
Guten Morgen. Wie geht es der Kleinen inzwischen?

Knallerbse
17.08.2023, 08:56
Guten Morgen zusammen,

Meine kleine Elfriede hat sich über Nacht etwas beruhigt, die Atemnot hat sich leicht gebessert und sie konnte ein bisschen zur Ruhe kommen [emoji1374]
Gestern Abend hätte ich nicht gedacht, dass sie die Nacht überlebt. Ich habe noch bis halb zwei heute früh Nachtwache gehalten und mich nicht getraut, schlafen zu gehen.
Nun haben wir um 10 Uhr einen Termin beim Vogelspezialisten. Ich hoffe sehr, er kann ihr helfen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Hilfe und die lieben Worte!

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

giggerl07
17.08.2023, 09:01
und koche ihr doch noch einen Oregano-Salbei-Thymiantee
alles Gute der Süßen

Dorintia
17.08.2023, 09:35
Saß sie wo, wo die "Luftverhältnisse" evtl. besser waren?
Hier ist diese feuchte Schwüle sehr belastend für die Hühner, so das ich trotz moderater Temperaturen die zus. Entlüftung wieder aktiviert habe.
Du hast ja geschrieben das auch andere Hühner niesen.
Gib allen unbedingt unterstützende, schleimlösende Zusätze in Feuchtfutter.

Blindenhuhn
17.08.2023, 10:23
Daumen sind gedrückt, dass der TA helfen kann!

Knallerbse
17.08.2023, 12:17
Wir sind zurück vom Tierarzt.
Wie ihr schon richtig gedeutet habt, hat Elfriede einen heftigen Infekt und immer noch sehr starke Atemnot. Sie hat jetzt ein Antibiotikum bekommen. Das Problem dabei ist, dass sie jetzt schon so lange nichts mehr gefressen hat, dass der Tierarzt nicht sagen kann, ob das Medikament schnell genug wirkt oder ob sie vorher wegen Nahrungsmangel verstirbt. Das wird sich wohl im Laufe der nächsten 1-2 Tage zeigen.
Aktuell frisst und trinkt sie gar nichts. Sonst würde ich ihr natürlich sofort einen Tee kochen. Aber den kann sie in ihrer momentanen Verfassung nicht zu sich nehmen. Wenn wir Glück haben, sagt der TA, geht es ihr heute Nachmittag schon besser und dann würde sie vielleicht auch wieder anfangen, etwas Nahrung zu sich zu nehmen. Aber er konnte mir nicht garantieren, dass das Antibiotikum auch tatsächlich anschlägt, denn bis die Abstriche ausgewertet sind, dauert es noch bis Samstag. Erst dann kann er sagen, welche Erreger genau hinter dem Infekt stecken. Die Sorge um Elfriede geht also weiter.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Blindenhuhn
17.08.2023, 12:25
Och, das arme Elfriedchen!
Kannst du sie in der Zwischenzeit nicht zwangsernähren mittels Kropfsonde???

Noch was: Wenn sie eine Virusinfektion hat, hilft da denn ein Antibiotikum?
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Viruvetsan-Tropfen gemacht, falls sie wieder trinkt. Oder du gibst ihr die Tropfen (mit Tee vermischt) vorsichtig in den Schnabel.

Knallerbse
17.08.2023, 12:33
Ich hatte den TA gefragt, ob ich sie nicht per Spritze füttern kann. Aber er meinte, das sei zu gefährlich. Wenn etwas von der Nahrung in die Lunge käme, wäre es sofort vorbei mit ihr...
Er hat ihr mit Hilfe einer solchen Sonde etwas Flüssignahrung verabreicht. Aber mitgegeben hat er mir keine. Ich weiß auch nicht, wie leicht oder schwer das ist bzw. ob ich sie dabei nicht hätte verletzen können so ganz ohne Erfahrung.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Marjolaine
17.08.2023, 12:37
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das AB schnell genug hilft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wolfswinkel7
17.08.2023, 13:00
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115877-Kropfsonde-bei-Zwangsern%C3%A4hrung-einsetzen

elanor
17.08.2023, 13:03
Eine meiner Hennen hatte vor 2,3 Jahren eine richtig schlimme Halsentzündung, frass und trank nicht. Sie baute immer mehr ab, also habe ich ihr mehrmals täglich rohes Ei mit Traubenzucker in Kleinstmengen verabreicht, später habe ich ein bisschen Instandbabygetreidebrei untergerührt. Dann vorsichtig mit einer Spritze zwangsgefüttert, immer tief hinein, damit nichts in die Luftröhre kam. Nach ungefähr anderthalb Wochen fing sie endlich wieder an, selbstständig zu fressen. Aber ohne Zwangsernährung hätte sie es sicher nicht geschafft..
Ich drücke deinem Hennchen die Daumen...

Blindenhuhn
17.08.2023, 13:38
Ich hatte den TA gefragt, ob ich sie nicht per Spritze füttern kann. Aber er meinte, das sei zu gefährlich. Wenn etwas von der Nahrung in die Lunge käme, wäre es sofort vorbei mit ihr...
Er hat ihr mit Hilfe einer solchen Sonde etwas Flüssignahrung verabreicht. Aber mitgegeben hat er mir keine. Ich weiß auch nicht, wie leicht oder schwer das ist bzw. ob ich sie dabei nicht hätte verletzen können so ganz ohne Erfahrung.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Das Zwangsernähren mittels Kropfsonde ist nicht so schwierig, da man von außen gut fühlen kann, ob die Sonde richtig sitzt. Der TA hätte es dir doch zeigen können? Für die Einwegspritzen gibt es auch Spritzenaufsätze, da kann man dann gut ganz weit im Rachen die Nahrung placieren, so daß nichts in die Luftröhre kommen kann. Das Mädel muss doch zu Kräften kommen, um die blöde Infektion zu überstehen. :(

flugfisch
17.08.2023, 13:44
Ich würde auch etwas über die Sonde geben. Den Schlauch gut befeuchten oder einölen.
Was für ein AB bekommt sie?

Und stelle ihr Trinkwasser und Futter (Feuchtfutter) etwas erhöht hin.
Sie bekommt schlecht Luft und kann nicht mit dem Kopf nach unten.


Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

Nina Suppenhuhn
17.08.2023, 14:11
Spongia zusätzlich zum AB, und wenn sie nichts frisst und trinkt, dann aufgelöst auf dem Kamm sprühen.
Gute Besserung!

Schwanzfeder
17.08.2023, 14:27
Ich würde es auch mit zerquirltem Eigelb-Traubenzucker versuchen und ihr das vorsichtig immer mal von aussen an die Schnabelspitze streichen. Oder vielleicht mag sie zerquetschte Früchte (Beeren, Banane), die liegen nicht so schwer im Magen?
Also, bevor sie mir verhungern oder verdursten täte, würde ich es auch mal mit der Kropfsonde probieren.

Knallerbse
17.08.2023, 14:47
@flugfisch Der Tierarzt hat mir Baytril mitgegeben.

Und danke für den Tipp mit dem Hochstellen von Wasser und Futter. Auf die einfacgsten Ideen kommt man manchmal gar nicht von selbst [emoji28]

Knallerbse
17.08.2023, 15:14
@Nina Suppenhuhn Spongia ist bestellt. Kann ich heute um 18 Uhr abholen. Ich hoffe, es hilft ihr genauso gut wie deinem Hühnchen

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Blindenhuhn
17.08.2023, 15:23
Baytril hast du mitbekommen! Wie gibst du ihr denn das?

flugfisch
17.08.2023, 15:33
Wenn du Baytril bekommen hast, vermutet der Tierarzt wahrscheinlich Coryza? Hühnerschnupfen?
Hat er was dazu gesagt?
Das ist mega ansteckend. Die anderen Hühnern genau beobachten.
Vor allem die Nieser.

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

Knallerbse
17.08.2023, 16:27
Ich habe ja bereits über die letzten Wochen immer mal das ein oder andere niesende Huhn gehabt. Die erholen sich aber in der Regel wieder von ganz allein. Nur bei einer musste ich mit Sinupret und Tee behandeln, weil die Erkältung heftig wurde.
Im Moment sind aber alle anderen weitgehend gesund und fit (bis auf hier oder da mal einen Nieser). Ich hoffe, das macht jetzt nicht wirklich die Runde unter den anderen.

@Blindenhuhn Das Baytril muss ich ihr, trotz Gefahr, mit Spritze in den Mund einflößen. Heute Abend bekommt sie die erste Dosis.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Blindenhuhn
17.08.2023, 16:39
Aha, dacht ich mir!
Versuch doch mal, ihr "feste" Nahrung einzugeben: Dosenmais, kleine Käsestückchen, ganz kleine Hackfleischbällchen, ...

Tibi
17.08.2023, 17:57
Ich hatte das auch mal. Habe auch Kamillentee und Brei mit etwas Öl inkl. Medikament gegeben mit einer Spritze. Hab das gar nicht mit der Sonde gegeben sondern immer ganz wenig in den Schnabel laufen lassen bis die selber geschluckt haben. Das ging wirklich gut.

Knallerbse
17.08.2023, 18:52
@Tibi Genauso habe ich es auch gerade eben gemacht. Da sie immer noch nicht frisst und ich weiß, dass wir kaum noch Zeit haben, dachte ich, jetzt muss ich es versuchen. Habe ihr ganz, ganz langsam Tropfen für Tropfen ihr Antibiotikum gegeben, dann noch etwas Wasser mit Traubenzucker und ein paar Krümel Ei. Mehr habe ich nicht in sie hinein bekommen. Aber das klappte ganz gut. Hab immer gewartet, bis sie von alleine geschluckt hat und dann den nächsten Tropfen/das nächste Krümelchen. Genauso hab ich es mit den Globuli gemacht. Jetzt müssen wir schauen, ob das AB anschlägt und ob sie auch morgen noch unter uns ist...

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
17.08.2023, 18:56
Ich bin extra vorhin noch zum Zoogeschäft und habe ihr lebende Mehlwürmer geholt. Ich dachte, vielleicht regt sie das Gekrabbel ein wenig eher zum Picken an. Hat auch tatsächlich geklappt, allerdings schafft sie es nicht, die Würmer zu fressen. Sie nimmt sie hoch und direkt fallen sie wieder zu Boden. Aber ich lasse sie mal in der Box stehen. Sollte sie es schaff, etwas zu fressen, werden es am ehesten die Mehlwürmer sein.
Ansonsten hat sie ein ganzes Buffet in ihrer Box. Banane, Ei, Körner, Haferbrei, Gammarus, Käse... Aber all das frisst sie nicht.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Schwanzfeder
17.08.2023, 19:06
Hast du mal versucht, ihr kleine Bröckchen vor dem Schnabel zu reichen (auf einem Löffel zB)? Meine fressen dann manchmal, obwohl sie keinen Hunger mehr haben. Vllt "überlegt" sie`s sich ja auch das eine oder andere Mal, wenn du`s immer wieder machst.

Milchprodukte würde ich weglassen, die verschleimen. Holunderbeeren sollen antivirale oder antibakterielle Wirkung haben, vielleicht sind die ja bei euch schon reif? Ich hatte mal eine Henne, die auch nicht so auf dem Posten war und nur wenig fraß, aber nach diesen Beeren hat sie gegiert und es wurde danach tatsächlich deutlich besser.

Blindenhuhn
17.08.2023, 19:20
Ich denke, sie wird nicht von selbst fressen. Versuch doch mal, ihr 2 - 3 kleine Bröckchen tief in den Rachen zu schieben. Vielleicht kommt sie ja auf den Geschmack.

Reeni
17.08.2023, 19:41
Hallo, ich lese schon die ganze Zeit mit und drücke die Daumen. Als ich mal eine so kranke Henne hatte, die nicht fressen wollte, haben Pinkies sie überzeugt. Mehlwürmer wollte sie auch nicht aber Pinkies sind ja sehr klein und weich. Milchprodukte würde ich auch weglassen, wegen des Antibiotikums. Viel Erfolg!

wolfswinkel7
17.08.2023, 19:51
Ich hab so Katzen Leckerlis, sind so dünne Würstchen, die kann man schön klein zupfen und in den Schnabel geben, enthalten viele Kalorien auf wenig Masse. Damit hab ich schon so manches Hühnchen gepäppelt.

Knallerbse
17.08.2023, 21:59
Sie hat vorhin tatsächlich gefressen!!
Kurz nachdem ich ihr das Wasser mit Traubenzucker verabreicht hatte, fing sie plötzlich an zu picken. Davor war ja nun partout nichts zu machen. Und auf einmal war es, als hätte sie einen Energieschub bekommen und sie fraß einige Mehlwürmer. Genau, wie vermutet. Sie hatte ja von Anfang an Interesse an den Würmern, war aber viel zu schwach. Das hat mich natürlich wahnsinnig gefreut. Eben konnten wir mit viel Mühe nochmal etwas zu trinken einflößen

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Schwanzfeder
17.08.2023, 22:08
Na, dann geht es jetzt aufwärts!:peace

Relaxo
17.08.2023, 23:26
Weiterhin gute Besserung!

LG Relaxo

Tibi
18.08.2023, 01:08
Ich drücke auch die Daumen.

Bei mir waren damals 5 Hühner erkältet. Die kamen auch gar nicht mehr von der Stange runter. 3 x täglich habe ich mir die einzeln vorgenommen. Mit Hilfe meiner Tochter ging das Tränken und Füttern mit der Spritze ganz gut. Dazu hab ich noch eine Rotlichtlampe platziert (die haben auch brav ihre Köpfe in die Richtung gedreht, schien ihnen gut zu tun) und unter der Sitzstange dampfend Kamillensud mit Chinaöl. Der Stall ist nicht so groß, da ging das ganz gut. Habe alle durch bekommen. Auch die 6 Jahre alten. Ach ja und als ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte immer wieder das Dampfbad zu erneuern, habe ich so ein Kräutersieb (wie ein großes Teeei) mit Chinaöl-Watte befüllt und in den Stall gehängt. Das war echt schlimm und ich dachte auch anfangs, die sterben alle.


Ich hoffe echt, dass sie es schafft deine Lieblingshenne!

Gögerle
18.08.2023, 07:02
Auch ich drücke dir und deinem Hühnchen ganz fest die Daumen.
In solchen Fällen flösse ich den Hühnern auch immer Traubenzuckerwasser ein.
Das darf von der Menge ruhig schon etwas mehr sein.
Ich gebe pro Fütterung so ca. 15-20 ml.

Knallerbse
18.08.2023, 11:18
Von 15-20 ml können wir hier gerade nur träumen. Bin froh, wenn ich 2 ml in sie hinein bekomme. Eben hab ich es nochmal versucht. Sie wehrt sich so heftig, dass sie dann nach einigen Minuten zusammen sackt und ihr die Augen vor Erschöpfung zufallen. Aber sie ist so stur, dass sie eher vor Erschöpfung sterben würde, als den Schnabel zu öffnen. Sie presst ihn mit aller Kraft zusammen und wenn man etwas hinein stopfen möchte, schütteln sie es sofort wieder heraus. So ein hartnäckiges Huhn hatte ich glaube auch noch nicht. Hab ja schon öfters bei kranken Hühnern mit der Spritze gefüttert. Und die mögen das alle nicht. Aber so einen Sturkopf hatte ich noch nicht dabei. Man muss natürlich berücksichtigen, dass sie vermutlich auch ganz heftige Schmerzen beim Schlucken hat, da kann ich die Gegenwehr schon auch nachvollziehen.

Ich versuche, sie nicht länger als unbedingt nötig zu quälen, denn sie braucht ihre Kraft ja, um gesund zu werden. Das ganze Prozedere mit Medizin und ein wenig Zwangsnahrung dauert so schon gute 10 Minuten. Das ist aber dann auch ein echter Kraftakt für das Huhn. Ist aber unerlässlich, um ihr das Leben zu retten. Würde ich noch länger versuchen, etwas in sie hinein zu bekommen, würden wir sie dadurch eher umbringen, als ihr zu helfen. Also alle Maßnahmen in der richtigen Dosis....

Naja, trotz aller Müh und Not bei der Zwangsfütterung geht es der Kleinen heute tatsächlich vieeel besser!!! Sie ist heute Morgen tatsächlich schon alleine aus ihrem Karton gehüpft. Daran wäre gestern Abend nicht zu denken gewesen. Das AB hat über Nacht offenbar gute Dienste geleistet.
Was mir auch aufgefallen ist, dass bereits 10 Minuten nachdem ich ihr gestern die Spongia Globuli gegeben habe, die ständigen Erstickungsanfälle komplett weg waren. Einige Stunden später fing es wieder an, erneute Globuligabe und weg waren die Krämpfe. Ob es nun tatsächlich nur an den Globuli lag oder auch am Wasser, dass ich ihr zusätzlich eingeflößt habe, kann ich natürlich nicht sagen. Aber den Abend zuvor, als ich die Globuli noch nicht hatte, ist es vom Einflößen eher schlimmer geworden.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Wilde Hummel
18.08.2023, 11:30
Ich habe eine Kropfsonde (so eine aus Metall mit einem runden Kopf am Ende), die auf eine normale Plastikspritze aufgesetzt wird. Damit ist es nicht schwierig, einem Huhn 20 ml Flüssigkeit zu geben, ohne es zu verletzen und ohne dass die Flüssigkeit in die Lunge kommt, und es dauert auch nur 1 Minute. Ich könnte dir auch erklären, wie man das macht, mir hat es damals die TÄ beigebracht. Wenn du möchtest, kann ich dir die Kropfsonde leihen und heute in einem Briefumschlag schicken, mit etwas Glück hast du sie dann morgen schon.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Henne!

Mietze
18.08.2023, 11:56
Hier gibt es eine gute Anleitung zum Einsatz einer Kropfsonde:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115877-Kropfsonde-bei-Zwangsern%C3%A4hrung-einsetzen

Wilde Hummel
18.08.2023, 13:39
Bei einer Metallkropfsonde hält man das Huhn mit dem Rücken zu sich, führt die Sonde immer vom rechten Schnabelwinkel diagonal nach links ein und lässt den Metallkopf (der gut gleitet, weil er so glatt und rund ist) links die Speiseröhre hinabgleiten. Mit der aufgesetzten Spritze wird die Flüssigkeit in den Kropf gespritzt.

Bibo2707
18.08.2023, 13:41
ich hatte vor einiger Zeit auch so ein bockiges Päppelhühnchen, das sich mit allem was sie zur Verfügung hatte, gegen das Zwangsfüttern gewehrt hat. Ihr hab ich in einer kleinen Tasse Nutribird angerührt und ihr hingehalten und das hat sie (nach einiger Überredung) dann selbst aus der Tasse geschlabbert.

Nina Suppenhuhn
18.08.2023, 14:12
Ob es nun tatsächlich nur an den Globuli lag oder auch am Wasser, dass ich ihr zusätzlich eingeflößt habe, kann ich natürlich nicht sagen. (Zitat Ende)

Schade, dass es oft keiner wagt zu glauben.....

Knallerbse
18.08.2023, 17:53
Ob es nun tatsächlich nur an den Globuli lag oder auch am Wasser, dass ich ihr zusätzlich eingeflößt habe, kann ich natürlich nicht sagen. (Zitat Ende)

Schade, dass es oft keiner wagt zu glauben.....Nein, das wollte ich damit gar nicht sagen. Ich habe selbst einige Globuli zu Hause, die ich gerne nutze und von deren Wirkung ich überzeugt bin. Aber da ich dem Huhn beides gleichzeitig verabreicht habe, kann ich es natürlich nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Aber wie schnell die Atemkrämpfe aufgehört haben, war schon fast unheimlich. Und ich sagte ja, am Abend zuvor hatte ich nur das Wasser mit dem Traubenzucker. Das hat eher noch zusätzlich gereizt und der Husten wurde schlimmer. Aber dass die Globuli SO krass wirken, damit hätte ich definitiv nicht gerechnet und deshalb war ich mir unsicher, ob es alleine daran lag. Aber in jedem Fall danke ich dir sehr für den Tipp, denn sonst wäre die Nacht womöglich um ein Vielfaches quälender und Kräfte zehrender gewesen [emoji4][emoji1374]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
18.08.2023, 18:01
Eine Sonde sollte ich mir für zukünftige Fälle vielleicht auch mal holen.

@Wilde Hummel Ich danke dir ganz herzlich für dein liebes Angebot. Aber der Henne ging es heute Mittag tatsächlich schon wieder so gut, dass ich mich getraut habe, das Haus für ein paar Stunden zu verlassen.
Und in dieser Zeit hat sie alle Mehlwürmer verputzt. Das war schon eine ganze Menge!! Aber die Energie brauchte sie auch. Und eben habe ich sie das erste Mal wieder alleine trinken sehen. Von daher bin ich jetzt sehr, sehr zuversichtlich, dass wir gar nicht mehr zwangsfüttern müssen und die Kleine jetzt wieder selbst Futter zu sich nehmen kann. Sie bekommt natürlich weiterhin alles gereicht, was das Hühnerherz begehrt und einfach zu schlucken ist.

Morgen früh bekomme ich ja dann auch die Ergebnisse vom Abstrich und wir wissen, ob wir die Behandlung noch in irgend einer Form anpassen müssen oder nicht. Aber ich glaube, damit hat selbst der Tierarzt nicht gerechnet, dass Elfriede überlebt. Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe!!

Blindenhuhn
18.08.2023, 18:19
Das sind hervorragende Nachrichten!:)

Schwanzfeder
18.08.2023, 18:33
:partytime

Wilde Hummel
18.08.2023, 19:25
Ich freue mich total für dich und Elfriede! :laola Daumen bleiben gedrückt.

flugfisch
18.08.2023, 19:31
Das freut mich sehr für die kleine Maus [emoji4][emoji3590]

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

wolfswinkel7
18.08.2023, 19:47
Schön das zu lesen, hoffentlich geht es weiter Berg auf!

Außenstelle Puttis
18.08.2023, 20:40
Puh....alles liebe für dich und deine Henne :jaaaa:.Wir hatten die Daumen,Krallen und Pfötchen hier für euch gedrückt.

Gögerle
18.08.2023, 23:36
Dem schließe ich mich gerne an.👍

Knallerbse
19.08.2023, 00:00
Danke, ihr seid so lieb!! [emoji3531]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Orpington/Maran
19.08.2023, 06:56
Erst jetzt alles gelesen, eine Anmerkung, Kortison ist schlecht für Hühner ( hatte mir damals ein „Geflügelspezialist“ mitgegeben) es schwächt auf 6 Monate lang deren Immunsystem :( und, ich hatte ja letztes Jahr auch eine schwerkranke Henne, die 2 Monate lang nicht fressen noch trinken konnte ( schwerste Entzündungen im Rachen nach einem Kampf mit einer anderen Henne) ich habe mehrere Dinge festgestellt, erstens, Manukahonig wirkt besser als Antibiotika ( der TA hatte eine Antibiotische Salbe für den Rachen gegeben , aber nachdem ich sie 3 Mal am Tag mit Manuka Honig eingeschmiert habe , ging es bergauf) dann war ich ja 2 Tage weg, hatte sie beim TA mit Sondenfütterung, da hat sie abgenommen :o, ich selber habe sie 4-5 mal am Tag selber zwangsgefüttert ( ich weiß, das kann nicht jeder leisten !) indem ich mit einer Hand ihren Schnabel aufgehalten habe, und in der anderen Hand hatte ich ein Saatgefäß, was aus Plastik ist, vorne ganz schmal, hinten wird es breiter, darin hatte ich hochkalorische Samen ( Sonnenblumenkerne, Hanf, und normales Körnerfutter mit Muschelkalk) das habe ich ihr in den offenen Schnabel geschüttet, natürlich ging mehr als die Hälfte vorbei, ich habe sie auf meinen Schoss auf ein Handtuch gesetzt, und konnte so etwas von den Kernen retten ) zu trinken gab es Kamillentee mit Schwedenkräuter versetzt, und es ging endlich nach 45 Tagen langsam mit ihr bergauf, ich muss dazu sagen, zwischendurch war ich echt am verzweifeln, und hätte am liebsten alles hingeschmissen, aber es ging ja um ein Lebewesen, und je länger ich es gemacht hat, umso mehr hatte man ja auch „investiert“ , vom Geld darf ich erst garnicht reden :rotwerd , aber, für mich ( und natürlich die Henne) hat es gelohnt, sie rennt immer noch fröhlich durch den Auslauf und hat auch dieses Jahr wieder Eier gelegt, mit 10 Jahren !!!

Knallerbse
19.08.2023, 10:11
Danke für deine Geschichte, liebe Orpington/Maran. Das Kortison habe ich ihr ja zum Glück gar nicht erst gegeben, da Frank ja bereits schrieb, dass mein Kortison nicht geeignet sei. Aber gut zu wissen!

Nun habe ich vorhin beim TA angerufen und die Abstriche zeigen eine Infektion mit E. Coli Bakterien.
Hat da jemand Erfahrungen? Laut Google können die wohl tatsächlich eine Lungenentzündung hervorrufen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie nach Absetzen des AB eventuell gleich wieder infiziert wird? Die Dinger sind ja im Grunde überall. Aber offensichtlich reagiert nicht jedes Huhn so empfindlich darauf wie meine Elfriede.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Relaxo
19.08.2023, 10:40
Hallo Knallerbse,

unsere Hühner hatten vor einem guten Jahr auch Probleme mit einer bakteriellen Infektion, wahrscheinlich auch E. coli. Keine Atembeschwerden, aber Durchfall und verstärkte Flüssigkeitsausscheidung. Sie bekamen zwei Wochen lang Baytril, das schlug gut an.

Weiterhin gute Besserung, kleine Elfriede!

LG Relaxo

Siehe auch https://www.vogeltierarzt.de/index.php?id=1967#c6789

chtjonas
19.08.2023, 10:54
Freut mich wirklich, dass ein Deinem Hühnchen wieder besser geht. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!


...die Abstriche zeigen eine Infektion mit E. Coli Bakterien.
Hat da jemand Erfahrungen? Laut Google können die wohl tatsächlich eine Lungenentzündung hervorrufen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie nach Absetzen des AB eventuell gleich wieder infiziert wird? ...

Es gibt einen sehr informativen Faden von @Wilde Hummel zur Stärkung des Immunsystems. Vielleicht findest Du da ja passende Ideen.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115123-Immunsystem-von-H%C3%BChnern-st%C3%A4rken

Wilde Hummel
19.08.2023, 10:58
Alkoholfreie Propolis Tropfen kann ich auch empfehlen, die wirken auch stark antibiotisch.

Nina Suppenhuhn
19.08.2023, 11:02
Ich bin überzeugt, dass der Name des Erregers wenig bedeutet. Wenn die Symptome auf Spongia deuten, dann wird Spongia helfen. Aber ich bin da ja ganz unverbesserlich...)

Ansonsten kommt es auf die Empfänglichkeit des einzelnen Huhns an. Elfriede ist krank geworden, die anderen müssen dem nicht zwingend folgen. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Manche schnappen jede Erkältung auf, andere sitzen unberührt zwischen hustenden Menschen und kriegen nichts.

Weiterhin alles Gute Euch!

zfranky
19.08.2023, 11:36
Erst jetzt alles gelesen, eine Anmerkung, Kortison ist schlecht für Hühner ( hatte mir damals ein „Geflügelspezialist“ mitgegeben) es schwächt auf 6 Monate lang deren Immunsystem :(

Kortison ist beim Vogel generell anders einzusetzen als beim Säuger. Aber es ist trotzdem ein manchmal notwendiger Baustein der Therapie. Dazu gibt es genügend Veröffenllichungen. Ein generelles "No" zu Kortison beim Vogel ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar.

zfranky
19.08.2023, 11:46
Nun habe ich vorhin beim TA angerufen und die Abstriche zeigen eine Infektion mit E. Coli Bakterien.

Wie erwartet... E.colis sind häufig Opportunisten, die sich auf Virusinfektionen oder Verwurmungen setzen. Es gibt viele, unterschiedlich gefährliche Stämme. Ich denke, es wird ein Antibiogramm gemacht, so dass man die AB Therapie ggf. noch anpassen kann. Die E. colis sind in der Regel nicht wirklich ein Problem. Wichtig ist, die Henne zu päppeln und ihr Kraft für den Kampf gegen die Grunderkrankung zu geben ( ich vermute, sie hatte primär einen unspezifischen Virusinfekt ).
Weiter gute Besserung!

Liebe Grüße

Frank

Knallerbse
19.08.2023, 11:56
Kortison ist beim Vogel generell anders einzusetzen als beim Säuger. Aber es ist trotzdem ein manchmal notwendiger Baustein der Therapie. Dazu gibt es genügend Veröffenllichungen. Ein generelles "No" zu Kortison beim Vogel ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar.Das ist ja meist eine Nutzen/Risiko-Abwägung. Wenn wir Menschen ein Antibiotikum bekommen, ist unser Immunsystem für die nächsten 6 Monate auch erstmal anfälliger. Aber bevor man einen lebensbedrohlichen Zustand riskiert, ist das dann doch oft ein geringeres Übel.

Ich werde sie jetzt auf jeden Fall mal ordentlich päppeln, damit ihr Immunsystem gestärkt wird. Propolis ist eine gute Idee! Bringe ich gleich welches mit.

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch:
Am Dienstag habe ich mit den anderen Hühnern einen Termin zur NC Impfung per Injektion. Der TA meinte, ich könne das kranke Huhn ruhig mitnehmen. Mein Verstand sagt mir, das kann nicht wirklich gut sein, ein so geschwächtes Huhn noch zusätzlich mit einer Impfung zu belasten. Würdet ihr mir da beipflichten in meinen Bedenken?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Nina Suppenhuhn
19.08.2023, 11:58
Ich würde niemanden impfen lassen, der nicht vollkommen fit ist, weder Tier noch Mensch.

zfranky
19.08.2023, 11:59
Würdet ihr mir da beipflichten in meinen Bedenken?


Allerdings!

Marjolaine
19.08.2023, 12:36
Würd ich auch nicht, eine unserer Hennen war nach der NC Auffrischung immer etwas gedämpft (war, da sie im Juni leider erlöst werden musste), hat ne Weile gedauert bis ich den Zusammenhang hergestellt hatte, da die anderen nicht auffällig waren…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wolfswinkel7
19.08.2023, 13:14
Ich würde niemanden impfen lassen, der nicht vollkommen fit ist, weder Tier noch Mensch.

Dito!

Orpington/Maran
19.08.2023, 14:00
Steht sogar bei der Impfung drin, keine kranken Tiere impfen!
Zur Stärkung des Immunsystems kann ich nur Meerrettich mit kapuzinerkresse in Tablettenform (Angocin) empfehlen, wenn man nachschlägt liest man, es ist in manchen Fällen genauso effektiv wie ein AB ohne deren Nebenwirkungen, ich gebe 3 mal 2 Tbl. Nicht billig, aber sind ABs ja auch nicht

Schwanzfeder
19.08.2023, 14:25
Auf keine Fall mitimpfen lassen, das gibt ihr doch den Rest! Wie schon gesagt, ist es auch eine klare medizinische Kontraindikation (dh es wäre ein Behandlungsfehler).

Abgesehen von der zusätzlichen Schwächung frage ich mich auch, was es für einen Sinn machen soll, wenn die Henne wegen der überforderten Abwehr gar keinen Impfschutz aufbauen kann. Und eine einzelne ungeimpfte Henne macht nichts, solange die Gruppe zu ~80% aus geimpften Tieren besteht. Die massenhaft aufgezognenen Hybriden werden ja auch als "geimpft" verkauft, obwohl ganz sicher nicht jedes Tier vom Impfwasser getrunken hat, das kann man bei der Masse gar nicht überblicken.

Dorintia
19.08.2023, 14:33
Impfungen können nicht nur über das Trinkwasser erfolgen.
Die "Industrie" nutzt da ganz andere Möglichkeiten.

Knallerbse
19.08.2023, 16:21
Danke euch! Ich bin manchmal schon etwas verstört, wenn ich sehe wie sorglos manche Ärzte mit den Impfungen umgehen.
Gut, dann habe ich ja genügend Stimmen hier, die meine Zweifel bestätigen [emoji6] Meine Elfriede bekommt definitiv keinen Pieks am Dienstag.


Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
19.08.2023, 16:27
Danke auch für den Tipp mit dem Angocin! Das hole ich ihr natürlich auch noch. Hab heute nochmal lebende Mehlwürmer besorgt. Mit den getrockneten und allem anderen, was ich ihr anbiete, tut sie sich noch etwas schwer. Nutri Bird hab ich auch mal mitgebracht. Vielleicht bekomme ich ihr das irgendwie untergejubelt.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Gubbelgubbel
19.08.2023, 18:01
Aus dem nutribird hab ich so Bällchen gerollt und sie den Hennen direkt in den Schnabel geschoben

adda-andy
19.08.2023, 21:05
Schön, dass es der Elfriede wieder besser geht.
Ich hab ja grad meine Patientin, die vom Hahn aufgeschlitzt wurde und seit 2,5 Wochen eine Handtellergroße Wunde hinten rechts hat. Ich sollte ihr über 7 Tage 2x tgl 1,2ml Schmerzmittel zusätzlich zum Antibiotikum geben. Da habe ich auch gefragt wie ich das machen soll, ohne dass sie es in die Luftröhre bekommt. Die Helferin ging fragen und kam zurück mit der Info: "Das ist kein Problem, sie müssen nur darauf achten, der Kopf darf nicht nach oben gestreckt sein, dann passiert nichts".
Das hatte ich so noch nicht gehört, aber es scheint zu funktionieren, denn sie frisst momentan auch sehr, sehr sparsam und ich gebe ich z.B. auch Nutribird mit der Spritze ein - ohne Sonde und zwischendurch dann auch mal nen Milliliter Wasser zum "Nachspülen" und das ging bisher problemlos

Schwanzfeder
20.08.2023, 08:59
Das mit dem Kopf kann ich bestätigen, habe auch mal eine Henne auf diese Weise gepäppelt. Man kann das auch bei sich selber leicht ausprobieren; einfach mal versuchen zu schlucken, bei nach oben gerichtetem Gesicht ... . Allerdings hatte meine Henne keinen zugeschwollenen Hals; mglw ist das mit geschwollenem Hals nicht so einfach (weil sie kann ja dann auch bei normaler Kopfhaltung nicht gut schlucken).

Wilde Hummel
20.08.2023, 09:46
Vielleicht mag Elfriede auch ein bisschen Dosenmais.

Knallerbse
21.08.2023, 22:21
Dosenmais brauchte ich ihr gar nicht mehr anbieten, da sie mittlerweile wieder ganz normal frisst :)
Sie hat sich so prima erholt, dass man ihr gar nicht mehr anmerkt, dass sie uns letzte Woche fast gestorben wäre.
Heute Abend haben wir ihr die letzte Dosis Antibiotikum gegeben. Meint ihr das reicht? Waren ja jetzt nur 5 Tage. Nicht, dass es zu früh abgesetzt wird und sie einen Rückfall bekommt. Ich habe da bei Hühnern ja gar keine Erfahrung und auf den Tierarzt mag ich mich auch nicht 100% verlassen. Der hätte mein krankes Hühnchen ja sogar gegen NC geimpft.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Orpington/Maran
22.08.2023, 07:20
Ich persönlich würde solange AB geben, bis sie mindestens 3 Tage Symptom frei ist… wenn Du ihr aber Angocin in der empfohlenen Dosis gibst, kannst Du es meiner Meinung nach absetzen

Knallerbse
22.08.2023, 19:29
Ich persönlich würde solange AB geben, bis sie mindestens 3 Tage Symptom frei ist… wenn Du ihr aber Angocin in der empfohlenen Dosis gibst, kannst Du es meiner Meinung nach absetzenDas Angocin habe ich ihr besorgt, bin aber wegen der Dosis noch sehr unsicher. Hab die Tablette jetzt erstmal geviertelt, weil die doch recht groß sind und die angegebene Dosis ja für Menschen ist. Oder wäre eine ganze Tablette besser?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Orpington/Maran
22.08.2023, 21:12
Meine Hühner haben 3 mal am Tag 2 Tabletten in den Rachen geworfen bekommen

Knallerbse
22.08.2023, 21:26
Ok, danke dir! 3x am Tag wird nicht das Problem sein. Nur die Größe der Tablette. Aber sie ist ja auch ein Zwerghuhn, da reicht vielleicht auch weniger.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Orpington/Maran
23.08.2023, 13:38
Das kann sein, ich hatte ja eher kräftigere Hühner;)

Knallerbse
02.09.2023, 17:56
Ich denke, ich kann diesen Faden nun mit folgenden Worten zu einem positiven Ende bringen:
Elfriede geht es nach wie vor gut, sie hatte keinen Rückfall mehr und ich hoffe, sie wird uns noch viieeeele Jahre erhalten bleiben.
Vielen Dank nochmal euch allen für eure Hilfe! [emoji3531] Sonst hätte Elfriede vielleicht gar nicht überlebt.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Blindenhuhn
02.09.2023, 18:20
Suuuuper! So soll es bleiben!

Miss Boogle
02.09.2023, 18:28
Sehr gute Nachrichten :blume

chtjonas
02.09.2023, 18:42
Das freut mich sehr für Euch! :jump

Wilde Hummel
02.09.2023, 22:33
Danke, dass du uns noch mal erzählst, wie es aussieht! Wie schön, dass sie es geschafft hat! :)

Orpington/Maran
03.09.2023, 11:17
Schön zu lesen :D