PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken verklebte Kloake

Alpenhuehnchen
12.08.2023, 13:54
Hallo liebe Forianer,

Meine Küken sind heute 7 Tage alt und gedeihen eigentlich prächtig. Bei ein paar von ihnen ist mir aufgefallen, dass sich an der Kloake Kot sammelt, der dann verklebt und steinhart wird. Ich mache mir Sorgen ob diese Küken dann überhaupt noch Kot absetzen können oder womöglich verenden. Woran kann das liegen? Ich füttere pelletiertes Kükenfutter, täglich auch geriebene Karotte. Im Kükenstall habe ich Buchenhackschnitzel und die andere Hälfte Badesand mit Anis. Fressen sie womöglich zu viel Sand? Sie bekommen Kükenglück, Oreganoöl und Bierhefe als Nahrungsergänzung. Die ärgsten Fälle haben heute von mir eine Popowäsche in warmem Wasser bekommen. Als der Klumpen einigermaßen weich war ließ sich der Kot entfernen. Aber das möchte ich den Zwergen gerne ersparen, zumal sie dieses Wochenende eigentlich zu den Großen in den Stall umziehen sollten.

Bitte helft mir! Woran kann es liegen?

Dorintia
12.08.2023, 14:23
Sowas gibt es immer mal und wurde hier auch schon öfter beschrieben. Das gibt sich im Normalfall wieder.
Du kannst Grit mit Rotsteinchen, gibt es auch in kleinerer Form für Papageien, hinstellen. Den mögen auch meine großen Hühner gern.
Alles gemüsige würde ich weglassen.
Badesand kannst du durch trockene Erde ersetzen.

Sulmtaler forever
12.08.2023, 14:57
Der Kot sollte aber entfernt werden, da es sein kann, dass sie dann wirklich keinen Kot mehr absetzten können.
Und wie Dorintia schon gesagt hat, das passiert immer mal. Ist nicht schlimm.

Dorintia
12.08.2023, 15:00
Ja klar, entfernt werden muss das.

flugfisch
12.08.2023, 15:56
Aber bitte aufpassen, daß es wirklich Kot ist.
Und nicht der Rest vom Dottersack....,

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

Alpenhuehnchen
12.08.2023, 16:03
Vielen Dank für eure Antworten! Ja dann werde ich einfach weiter Popöchen waschen und den Sand gegen Erde austauschen. Grit (mit Rotsteinchen) bekommen Sie schon. Der wird auch super angenommen. Und wirklich keine Karotte? Das wird immer angepriesen als Küken Superfood.

cairdean
12.08.2023, 16:28
Ich gebe auch Karotte. Mit Blaumohn angereichert für einen festeren Stuhlgang und noch Ei, Brennessel und ein paar Haferflocken dazu.

Wie die anderen schon schrieben ist es wichtig, den Popo zu säubern, damit kein Darmverschluss durch verkleben von außen entsteht.