PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federpicken- was tun???



Grt.
12.08.2023, 08:22
Hallo,

Meine Hennen picken sich zurzeit gegenseitig I. Gefieder. Angefangen hat es mit Beginn der Mauser, wir hatten das Problem schon letztes Jahr bei einer Henne, konnten es ihr aber abgewöhnen. Dieses Mal habe ich es schon mit mehr Beschäftigung, Futterumstellung und teilweise Isolation des pickenden Huhns versucht, es hat aber nichts gebracht. Die anderen haben sich ihr Verhalten leider auch noch angeschaut und picken auch. Eine Henne hat unterhalb der Kloake eine Stelle an der ihr ein Großteil der nachwachsenden Federn rausgepickt wurde. Ab dieser Stelle ist die Haut gerötet( um den Federkielen herum). Kann das eine Entzündung sein? Und wenn ja was muss ich tun?
Hat jemand eine Idee was noch helfen kann? Oder womit ich die Hühner noch Beschäftigen kann?

Viele Grüße

flugfisch
12.08.2023, 08:34
Hast du der Federpickerin mal Butter gegeben?
Ansonsten hilft gegen das Picken an Haut und Blutkielen bei meinen Blauspray.

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

wolfswinkel7
12.08.2023, 08:40
Welches Futter bekommen deine Hühner denn?
Du kannst ihnen mal einen Pott Margarine hinstellen oder mal auch mal Hackfleisch geben.
Wenn meine Mädels mausern, bekommen sie 3-4 mal die Woche Weichfutter mit Bierhefe, auch ein gutes Mineralfutter kann etwas dem Federpicken entgegen steuern.
Welche Rasse hast du denn?
Ein Bild von der besagten Stelle deines Huhns wäre ganz gut.

Grt.
12.08.2023, 10:01
Danke für die Antworten!
Ein Bild mache ich sofort. Die Hühner bekommen Legemehl mit Körnerfutter.
Es sind Sussexhennen.
Butter habe ich noch nicht versucht, wie viel soll ich ihnen den geben?
Bierhefe bekommen sie, allerdings Bierhefe für Hunde und Katzen.
Wo bekomme ich den Blauspray?

Grt.
12.08.2023, 10:05
Die Süße legt gerade ein Ei, ich mache ein Foto wenn sie fertig ist

wolfswinkel7
12.08.2023, 10:18
Welches Legemehl hast du denn?
Vielleicht kannst du ja mal die Inhaltsstoffe aufschreiben.
Je nach dem wie viele Hühner du hast, aber ich würde mal mit einem viertel Stück Butter anfangen und beobachten wie schnell es gefuttert wurde.
Bierhefe ist Bierhefe, egal ob für Hund, Katze oder Mensch, die kannst du auf jeden Fall nehmen.
Das besagte Blauspray bekommst du nur beim Tierarzt.

Grt.
12.08.2023, 11:17
https://up.picr.de/46147840cv.jpeg
https://up.picr.de/46147839kj.jpeg
Auf den Bildern erkennt man leider fast nichts. Ich mache später zusammen mit meiner Schwester ein besseres Bild.

Ich hab noch eine Frage: kann man das Hackfleisch roh verfüttern oder sollte man es braten wegen Bakterien? Ich hab zwar schon ein Paar mal gelesen das es auch roh geht, bin mit aber unsicher

Dorintia
12.08.2023, 11:54
Das die da alle picken und Federn rausreißen hast du definitiv und mehrfach beobachtet?
Parasitenkontrolle durchgeführt?

Grt.
12.08.2023, 13:35
Die eine Pickt definitiv und wiederholt. Eine hat gestern und heute gepickt, eine andere habe ich auch einmal dabei beobachtet. Bei einer ist es aber besonders extrem. Parasitenkontrolle ist bei ihr immer etwas schwer, sie ist die scheuste von allen. Ich versuche sie mir gleich mal zu schnappen und ihr Gefieder zu kontrollieren.

Grt.
12.08.2023, 13:59
Hab sie auf Parasiten durchsucht, aber weder bei ihr noch bei den anderen etwas gefunden. Hab ihnen Butter gegeben, die sie sehr begeistert gefressenen haben.

Grt.
12.08.2023, 14:13
Ich hab mal die Beschreibung aus dem Internet kopiert:
Analytische Bestandteile: 15,00% Protein, 4,90% Fettgehalt, 4,00% Rohfaser, 12,00% Rohasche, 3,50% Kalzium, 0,40% Phosphor Zusammensetzung: Mais, Weizen, Sonnenblumenextraktionsschrot, Sojaextraktionsschrot, Kalziumkarbonat, Erbsen, Zuckerrohrmelasse, Pflanzliche Öle und Fette(Soja), Kalziumkarbonat, Fettsäuredestillate aus der physikalischen Raffination, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Soja Lecithine, Natriumbikarbonat Zusatzstoffe pro kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe 15.000 I.E. Vitamin A, 2.500 I.E. Vitamin D3, 25,00mg Vitamin E, 2,00mg Vitamin K3, 1,00mg Vitamin B1, 6,00mg Vitamin B2, 2,00mg Vitamin B6, 25,00mg Vitamin B12, 400,00mg Cholin-Chlorid, 100,00 mg Betaine, 8,50mg Panthotenat Säure, 30,00mg Niacin, 2,00mg Folsäure, 50,00mg Biotin, 15,00mg

Die Butter fanden die Hühner sehr gut und haben sie sofort gegessen.

Dorintia
12.08.2023, 14:20
Das ist ein grenzwertiges Alleinfutter, da sollte nichts dazugefüttert werden.

chtjonas
12.08.2023, 14:24
Ich hab mal die Beschreibung aus dem Internet kopiert:...

Ich finde die 15% RP etwas knapp, und auch Kalzium könnte mehr sein. Aber da denke ich stellst Du auch Muschel- oder Mineralgrit zur Verfügung?
???

Ich bekomme hier auch nur Pellets mit 16% RP. Da bin ich mit Körnerzufütterung sehr, sehr sparsam. Abends mal bisschen Kanariensaat u/o ungeschälte SBK.
Weizen gibt es nur für Glucken, Mais so gut wie gar nicht.

Allerdings füttere ich im (eiweißreichen) Weichfutter auch 4-5 mal die Woche bisschen tierische Proteine (Hack, Leber, Fisch ...) zu.

wolfswinkel7
12.08.2023, 14:45
Da schließe ich mich den Vorschreiberinen an.
Dein Futter ist nicht geeignet um noch mit Körnern und sonstigen Sachen gestreckt zu werden.
RP (Rohprotein) ist die Bezeichnung für den Eiweißgehalt vom Futter, für Hühner sollte er mal mindestens 15-16% betragen, sie brauchen das einfach. Wenn der Eiweißgehalt zu niedrig ist, suchen Hühner sich das Eiweiß selbst, in einem großen, gut strukturierten Auslauf in Form von Insekten und Würmern, oder spätestens beim Federpicken oder wenn die Eier gefressen werden.

Ich würde Dir empfehlen, Dir ein anderes Futter zuzulegen.
Jetzt als erste Hilfe Bierhefe mit Quark und Rührei anbieten oder Hackfleisch.
Anderst bekommst Du das sehr schwer in den Griff.

Grt.
12.08.2023, 15:11
Okay, danke für den Hinweis. Ich werde dann mal schauen ob ich ein besseres Futter finde. Grit bekommen sie.

Giesi_mi
12.08.2023, 15:23
Und für den Anfang kannst du ihnen noch ein Päckchen Butter oder Margarie geben

flugfisch
12.08.2023, 15:54
Blauspray gibt es überall.
Du musst bloß aufpassen, daß es für die Anwendung am Tier und nicht zur Desinfektion gedacht ist.

Hack gebe ich sowohl roh, wie auch gekocht. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230812/a0ee1282fdce1ac41f5b1fe970fb6fad.jpg

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

Grt.
12.08.2023, 16:52
Danke!

Wilde Hummel
13.08.2023, 07:14
Federn bestehen aus Methionin. Ich würde bei der Neuauswahl des Futters vor allem auf den Methioningehalt achten. 0,4 % ist z.B. ein guter Wert. Findest du z.B. bei Deuka VoMiGo, den Alleinfuttern der Stadtmühle Waldenbuch oder meinhof-shop.de Legehennenfutter gekrümelt. Auch Fisch und Quark enthalten viel Methionin, damit würde ich erstmal über ein paar Tage den dringendsten Bedarf decken.

Schwanzfeder
13.08.2023, 17:06
Kann mich allem nur anschließen. Das Futter sieht für mich nicht nach einem Legemehl aus, eher nach einem Alleinfutter; bist du sicher, dass du es als solches gekauft hast? Auch für ein Alleinfutter wäre es mir aber zu mager, und der Phosphorgehalt ist zu gering. Seriöse Hersteller geben eigentlich immer den Methioningehalt mit an.

Du kannst auch Eier verfüttern, wenn du erstmal nix anderes da hast, die haben auch viel Methionin.

Grt.
14.08.2023, 21:41
Hallo, ich hab ein anderes Legemehl(?) gefunden und wollte fragen, ob ihr das für geeignet haltet:
22,0 % Rohprotein, 0,54 % Methionin, 1,15% Lysin, 4,3%Rohfett, 4,9%Rohfaser, 20 %Rohasche, 6,00 % Calcium, 0,07% Phosphor, 0,25 Natrium, 10,0 Mj ME

Es soll in einem Verhältnis von 70 g Legemehl mit 50g Körberfutter gefüttert werden:
Mais 43 %, Weizen 43 %, Erbsen 7%, Sonnenblumenkerne 4%, Muschelschalen 3 %
Analytische Bestandteile
10,3 % Rohprotein, 1,20% Calcium, 0,03% Phosphor

Schwanzfeder
14.08.2023, 22:14
Ja, das ist auf jeden Fall ein Legemehl und zur Verdünnung mit Körnern vorgesehen. Es scheint ein sehr konzentriertes Legemehl zu sein.
Mir wären im Körnerfutter zu viele Erbsen drin (besser eine Mischung ohne oder mit weniger), ansonsten ist es ok.

Es besteht die Möglichkeit, dass einzelne Hennen nur die Pellets fressen; dann wäre der Proteingehalt für sie auf Dauer zu hoch. Bei den Körnerfetischistinnen zu niedrig. Bei so Komponentenfutter musst du ein gutes Futtermanagement haben, damit das angestrebte Verhältnis eingehalten wird.

Mit dieser Kombi kommst du schätzungsweise dann bei ~0.37% Methion raus (für eine Körnernmischung mit ~0.2% Methionin)-

wildehühner33
15.08.2023, 10:06
Hallo an alle,
beruhigend auf euren Thread gestoßen zu sein! Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Eines meiner Hühner rupft sich die ganze Zeit das Gefieder und ich habe gesehen, dass ihre Haut ganz pickelig ist. Wie ein Ausschlag. Füttere folgendes Futter seit Ewigkeiten und war damit immer zufrieden: Zusammensetzung: Weizen, Mais, Calciumcarbonat, Milokorn, Gerste, Sojabohnen getoastet, Erbsen grün, Sojabohnen dampferhitzt, Muschelschalen, Sonnenblumenkerne gestreift, Magensteine, Sonnenblumenextr.schrotfutter, Weizenkleie, Weizengriesskleie, Weizenme

Analytische Bestandteile: Rohprotein 14,0%, Rohfett 4,5%, Rohfaser 4,3%, Rohasche 10,3%, Calcium 2,95%, Phosphor 0,46%, Natrium 0,15%, Lysin 0,61%, Methionin (ber. als Meth.äquiv.) 0,30%, Energie (Gefl.) 11,0MJ ME.

Zusatzstoffe je kg: Vitamine: Vitamin A (3a672a) 10.000 I.E., Vitamin D3 (3a671) 1500 I.E., 25-hydroxycholecalciferol (3a670a) 33,6mcg, Vitamin E (3a700) 30mg, Spurenelemente: Selen/ Natriumselenit (3b801) 0,25mg, Kupfer/ Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (3b

Was sagt ihr dazu?

wolfswinkel7
15.08.2023, 10:16
Wildehühner, das Futter hat leider viel zu wenig Rohprotein mit 14%, wie hier schon empfohlen wurde stell mal Margarine oder Butter zum futtern hin.
Ich würde an deiner Stelle ein Alleinfutter mit 16-17% Rohprotein(RP) oder ein Ergänzungsfutter mit 19-22% RP dazu kaufen und es dann damit mischen bis dein erstes Futter leer ist.
Fütterst du noch andere Sachen dazu?
Und ein Bild wäre noch ganz hilfreich von der Stelle deines Huhns.

chtjonas
15.08.2023, 10:29
Ich würde mir, wie wolfswinkel7 vorschlägt, ein Ergänzungsfutter mit hohem RP besorgen und das vorhandene Futter dazumischen, bis es alle ist. Und wenn Dir Dein jetziges Futter gefällt und die Huhnies es mögen, kannst Du das ja weiterhin zufüttern oder eine andere Körnermischung besorgen.

Auf alle Fälle sind 14% RP für legende Hennen auf Dauer viel zu wenig - auch wenn es scheinbar lange Zeit gutgegangen ist.

Des weiteren würde ich Muschel- oder Mineralgrit zur freien Verfügung halten.

2-3 mal die Woche etwas tierisches Eiweiß (wegen des Methioningehaltes) zuzufüttern, ist sicher auch eine gute Idee.
Bei mir gibt es Hack, Leber, Fisch ...

wolfswinkel7
15.08.2023, 10:36
Ich hab mal ein Bild von meinem Futter, als Beispiel gemacht.
Das füttere ich schon von Anfang an, bekomme es im Landhandel, muss keine Versandkosten drauf zahlen und wenn es mal vergriffen ist, können sie es schnell nachbestellen.
Der Name hat sich geändert, vorher hieß es Glückslegekorn.

https://up.picr.de/46161781vr.jpg

Grt.
15.08.2023, 14:13
Okay, sind Erbsen den Schädlich? Mir gegen hier langsam nämlich die Futtermarken aus😂
Ich habe noch mehrere Kilo von meinem alten Futter. Kann ich das vermischt mit dem anderen noch Füttern oder muss ich es wegtun?

Schwanzfeder
15.08.2023, 14:24
Ja, 14% sind viel zu wenig. Vielleicht ging es "gut", weil die im Auslauf viel Tierisches gefunden haben?
0.3% Methionin reichen überhaupt nicht, Lysin auch nicht.

Gerste enthält verdauungshemmende Stoffe, für die Hühner keine Enzyme haben, ist also in höheren Mengen unverträglich und hemmt die Aufnahme der "guten" Stoffe, weswegen zusätzlich zum ohnehin nährstoffarmen Futter ein verdauungstechnisch bedingter Mangel entsteht. Es sei denn, es gibt "zootechnischen Zusatzstoff" Phytase, wie auf dem Bild von Wolfswinkel gut zu sehen. Leider enthalten Biofutter (wie deines vermutlich?) nie(!) zugesetzte Phytase, aber oft sowas Unnützes wie Gerste ... (auch Hafer, Triticale und Roggen sind verdauungsschädigend wie Gerste). Getoastetes Soja ist auch nicht dasselbe wie Sojaextraktionsschrot (dampferhitzt), letzteres gut verdaulich, ersteres nicht.

Die Idee mit dem Mischen finde ich gut! Mit einem phytasehaltigen Futter wäre auch die Gerste dann verdaulich(er).

Grt.
17.08.2023, 17:49
Hallo nochmal,

Ich hab alle eure Tipps so gut es geht befolgt, eine meiner Hennen pickt aber immer noch. Hat jemand noch andere Ideen was helfen könnte?
Bei den anderen scheinen eure Tipps aber geholfen zu haben. Danke!
Viele Grüße

Schwanzfeder
17.08.2023, 18:48
Sooo schnell geht das auch nicht weg, das braucht schon ein paar Tage. Der Körper repariert jetzt erstmal das, was durch die fehlenden Nährstoffe zu kurz gekommen ist; bis ein normaler Spiegel verschiedener Stoffe und die leeren Depots wieder aufgebaut sind, dauert es schon (einige Wochen, oder sogar Monate). Gib` deiner Henne einfach etwas Zeit.

Falls du trotzdem noch was anderes machen möchtest ... Beschäftigungsmaterial, Auslauf umgestalten/vergrößern, Stinkspray unter den Schwanz (sorry, ich weiss nicht wie das Anti-Federpickzeugs heisst, aber es stinkt nach Wanze). Du kannst auch Nährstoffergänzer kaufen (Jecuplex, Rhönfried Kanex) und zusätzlich geben.

Erbsen per se sind nicht schädlich, nee. Aber halt schwer verdauliches Eiweiss, dh der Körper braucht viel Energie, um das aufzuspalten, und vieles von dem Erbsenzeug kann er auch nicht spalten, dh nicht verwertbar und behindert die restliche Verdauung. Wenn du viele Erbsen gibst (so, dass sie einen deutlichen Anteil in der Mischung ausmachen), ist es vmtl für das Huhn so, als müsstest du jeden Tag ein Faß Linsen essen ... . In Maßen mal hier und da eine Erbse ist nicht verkehrt. Gekeimte Erbsen wiederum oder gekochte sind anders.

hein
18.08.2023, 07:26
Sooo schnell geht das auch nicht weg, das braucht schon ein paar Tage. Der Körper repariert jetzt erstmal das, was durch die fehlenden Nährstoffe zu kurz gekommen ist; bis ein normaler Spiegel verschiedener Stoffe und die leeren Depots wieder aufgebaut sind, dauert es schon (einige Wochen, oder sogar Monate). Gib` deiner Henne einfach etwas Zeit.....
Das sehe ich auch so!! Nach 5 Tg. wird man da noch nichts merken und wenn, denn haben die Hühnchen es von selber eingestellt und nicht durch die Futteränderung

Grt.
18.08.2023, 15:43
Oh, bedeutet das das meine Hühner sich die nächsten Wochen bis Monaten bepicken? Dann muss ich mich bei ihr wohl noch gedulden… Danke für den Hinweis

Grt.
18.08.2023, 15:46
Achso, das Spray hab ich schon mal versucht. Es hat aber das Gegenteil von dem bewirkt was es sollte. Hat jemand Ideen was Hühner beschäftigt? Ich geb manchmal Mehlwürmer in die Einstreu, frisches Obst oder Gemüse und sie haben so einen Ball mit einer Öffnung, den sie bewegen müssen damit Futter rauskommt.

Silmarien
18.08.2023, 15:51
Von dem Futter einmal abgesehen, wieviel Fläche haben die Hühner zur Verfügung und wie ist dieser Bereich strukturiert? Können sie sich dort beschäftigen und aus dem Weg gehen?

Grt.
18.08.2023, 15:59
Die Hphner haben eigentlich eine relativ große Fläche mit Gebüsch in demise auch Klettern können. Ich denke dass sie eigentlich relativ viel Platz haben. Ich lasse sie unter Aufsicht auch hin und wieder durch den ganzen Garten laufen.

Grt.
18.08.2023, 16:03
Sie sind allerdings auf einem großen Geflügelhof in Stallhaltung aufgewachsen. Ich hab beim recherchieren mal gelesen, dass die aufzuchtsbedingungen auch eine Rolle spielen können. Wenn das bei meinen der Fall ist, kriege ich diese Angewohnheit noch weg?

Schwanzfeder
18.08.2023, 18:12
Das lässt sich pauschal sicher nicht beantworten. Mit einzelnen Tieren kann es schon schwierig sein, aber wenn sie viel Abwechslung und eine große Fläche haben, bei kleiner Gruppengröße (!), klappt es meistens, wenn ansonsten alle Bedingungen stimmen. Was ist den "groß" bei dir (in qm)?
Ich hatte früher auch mal eine Hybride, die einer anderen leidenschaftlich gerne die Schwanzfedern gekürzt hat, aber nur dieser einen Henne. Auf 80qm war der Schwanz bald weg. Dann kamen sie auf unsere 400qm und die pickende Henne stellte sich als sehr neugierig und im Vgl zu den anderen gut lernfähig heraus (intelligenter?). Die hat das mit dem Federziehen zwar immer wieder im Laufe ihres Lebens versucht, aber bei einem 400qm Auslauf hatte es keine nennenswerten Auswirkungen mehr (da war es wirklich sehr selten, weil sie abgelenkt war und die bepickte Henne hat es rechtzeitig mitgekriegt und konnte ausweichen).

Grt.
18.08.2023, 19:56
Ich kann gar nicht sagen wie viele wo genau. Ich denke so 100qm für 4 Hennen, ist das genug?

Außenstelle Puttis
18.08.2023, 21:10
Ich verändere meinen Auslauf regelmäßig.100qm für 4 Hennen sind gut.
Du solltest aber wirklich öfter mal verändern :jaaaa:.
Hühner sind sehr neugierig.
Einfach Hölzer umstellen,neue reinlegen,mal nen Pflanzkübel mit ungiftigen Pflanzen einstellen,Kräutertöpfe an verschiedenen Stellen,Scharrflächen neu befüllen...u.v.m.
Wichtig sind verschiedene Scharrflächen.,Rasen,Freigang,Staubbäder.....Schat ten,Sonne,Verstecke.....

1 Fütterball für 4 Hühner ist nach meiner Erfahrung zu wenig.
Viel Erfolg.

wildehühner33
19.08.2023, 13:37
Hallo an alle,
es war ganz schön was los bei mir, deshalb nun die verspätete Antwort :-) Danke für euren Input und eure Rückmeldung. Ich weiß den Aufwand wirklich zu schätzen! Allerdings bin ich jetzt mal zum Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass es nichts mit dem Futter zu tun hatte. Irgendwie hat mich das schon gewundert, dass nur eines unserer fünf Hühner die Reaktion gezeigt hat. Der Tierarzt meinte, dass es sich um einen xyz-Ausschlag handele, und ich das regelmäßig desinfizieren und mich um die Wunder kümmern solle. Woher das kommt kann man nicht genau sagen. Ich versorge die Wunde jetzt aber seit einigen Tagen mit kolloidalem Silber und es wird viel viel besser! Denke in zwei Tagen kann ich die Behandlung absetzen. Kann gerne nochmal Bescheid sagen, wenn alles wieder verheilt ist. Benutze das kolloidale Silber von bio apo, das hat bei mir auch schon gut geholfen..

wildehühner33
19.08.2023, 13:38
253858

wildehühner33
19.08.2023, 13:39
Tut mir Leid für das unschöne Bild, aber so sah es vor drei Tagen aus

Dorintia
19.08.2023, 13:49
Das ist aber nicht ungewöhnlich das es so aussieht wenn sie ständig dort mit dem Schnabel rumfummelt und die Federn abbeißt oder diese abbrechen.
Aber auch ein Ausschlag muss ja einen Grund haben.
Hat er da entsprechende Untersuchungen gemacht?

Schwanzfeder
19.08.2023, 14:38
Trotzdem finde ich das Futter, was du am Anfang beschrieben hattest, nicht geeignet, ob sie jetzt einen Ausschlag haben oder nicht.

Und meiner Meinung nach kann ein Ausschlag sehr wohl mit dem Ernährungszustand zusammenhängen; wenn sie nicht das bekommen, was sie brauchen, leidet das Immunsystem, die Hautbeschaffenheit (für die u.a. Methionin sehr wichtig ist) und die Zusammensetzung der Bakterien auf der Haut ändert sich, einige Stämme überwiegen und das Immunsystem kann sie nicht in Schach halten. Das hat man sogar beim Menschen nachgewiesen und ist eigentlich auch logisch:-[

100qm sind für 4 Hennen genug, daran liegt`s dann nicht.

Grt.
23.08.2023, 21:05
Hallo,

Ich hab noch mal eine Frage: ich habe jetzt ganz oft in Büchern etc gelesen, dass Federpicken die Vorstufe von Kaniballismus ist und mache mir jetzt etwas Sorgen. Kann jemand mir hier (vielleicht aus Erfahrung) sagen, ob und wenn ja wie schnell es dazu kommen kann?

Viele Grüße

Dorintia
23.08.2023, 21:15
Ich habe hier noch nie (und auch nicht anderswo im Internet) gelesen das federpickende Hühner gesunde andere Hühner ihrer Gruppe getötet und aufgefressen haben.

Grt.
23.08.2023, 21:27
Okay, vielen Dank für die beruhigende Antwort! Das hilft mir wirklich sehr!

Dorintia
23.08.2023, 21:36
Nichtsdestotrotz sollte man durch entsprechende Maßnahmen das Federpicken abstellen.
Wenn das Federpicken kleine Wunden verursacht werden die Hühner u.U. da immer wieder drangehen und die Heilung behindern.
Vor allem dann wenn die Hühner mit Eiweiß/tierischem Eiweiß u.a. wichtigen Nährstoffen unterversorgt sind.

Grt.
24.08.2023, 13:10
Ja, ich gebe ihnen weiterhin Quark mit Bierhefe, gekochtes Ei und Mehlwürmer. Außerdem bekommen sie Butter

hein
24.08.2023, 16:49
Ja, ich gebe ihnen weiterhin Quark mit Bierhefe, gekochtes Ei und Mehlwürmer. Außerdem bekommen sie Butter
Nimm mal statt Butte Margarine - das ist besser und Butter wird oft nur so gesagt - eben weil für viele Margarine auch Butter ist.

Aber in Margarine sind die Wirkstoffe, die dem Huhn fehlen - bitte jetzt nicht fragen, was das für welche sind :)

hein
24.08.2023, 16:55
Ich habe hier noch nie (und auch nicht anderswo im Internet) gelesen das federpickende Hühner gesunde andere Hühner ihrer Gruppe getötet und aufgefressen haben.
Das kann man so nicht sagen! Und so einfach ist das auch nicht!!

Feder fressen ist eine Angewohnheit von anderen Hühnern und oft auch eine Mangelerscheinung oder lange weile von diesen.

Und wenn man dann nichts macht, denn kann es passieren, das das Huhn welches immer gepickt wird schwächer wird oder das sich an den Stellen Entzündungen oder was auch immer bilden. Und schwächt natürlich noch mehr und öffnen den Krankheiten Tür und Tor. Und kann es dann sein, das das gepickte Huhn natürlich immer schwächer wird und somit auch immer mehr gepickt wird, wenn die Wunde größer wird und ggf. stirbt dieses Huhn dann auch noch.

Und in den letzten Fasen, da kommen natürlich immer mehr Hühner auf den Geschmack und picken immer mehr und offene Wunden laden natürlich ein.

Lass mal ein totes Huhn mit offener Wunde im Stall liegen - da findest Du nach 2-3 Tagen nur noch die abgenagten Knochen von - ist eben schmackhaftes Tiereiweis!

Ok, ob man das jetzt Kannibalismus nennen kann, das überlasse ich jeden einzelnen.

Blindenhuhn
24.08.2023, 17:44
Hein, du bist so "erfrischend"! :laugh

Dorintia
24.08.2023, 17:46
Zustimm! War grad versucht meinen entsprechenden Post zu posten, aber ich lass es. :laugh

sil
24.08.2023, 18:00
Sorry, aber das ist tatsächlich der worst case und weit eher Schauermärchen als Usus.
Selbst in den schlimmsten Massenhaltungen ist so was nicht alltäglich.
Und tote Hühner werden nicht zwangsläufig bis aufs Skelett abgenagt. Sonst gäbe es nicht immer wieder Bilder von toten, plattgetrampelten, aber ansonsten unversehrten Hennen aus den Bodenhaltungen. Und daß diese Hühner an Langeweile, Stress und teilweiser Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen leiden, ist ja immer wieder Thema. Totzdem wird auch da nicht jede Henne zum Kolleginnenfressenden Monster.
Hühner können, aus Stress, Langeweile und wegen einem Mangel an bestimmten Stoffen, das Federzupfen und Federfressen anfangen. Wenn sie dabei lernen, daß nachspriesende, frische Federkiele mit Blut gefüllt sind, dann werden sie dieses Verhalten intensivieren, denn Blutgeruch und Geschmack hat auf Hühner eine ähnlich verlockende Wirkung wie der Geruch und Geschmack von Ei-Inhalt. Außerdem hat die rote Farbe von Blut etwas äußerst verlockendes. Ebenso die rote Farbe frischer Wunden.
Längst nicht alle Hühner dulden allerdings, daß an ihnen herumgepickt wird, und es ist in jedem Fall die Pflicht eines Halters, frühzeitig einzugreifen und Schlimmeres zu verhindern. Sprich: Sobald Blut fließt, ist es allerhöchste Eisenbahn, entweder Opfer oder Täterin aus der Gruppe zu nehmen.
Übrigens bedeutet nicht jedes Zupfen an den Federn eines anderen Huhns gleich tatsächliches Ausrupfen derselben, und nicht jedes Ausrupfen endet zwangsläufig mit dem Tod des gerupften Huhnes.

Schwanzfeder
25.08.2023, 15:47
Bei mir hat letztens eine Henne einer anderen beim Mausern "geholfen", so 2-3 Tage lange ... das Interesse bezog sich nur auf sowieso ausfallende Federn (ohne Blut also) und sie wurden nicht gefressen. Ich glaube ja fast, es ging eher um eine Art Schönheitskorrektur ... :laugh, sowas gibt es eben auch und danach wurde die Henne in Ruhe gelassen. Vermutlich lässt sich nicht pauschal sagen, warum eine Henne an den Federn zupft, das kriegt man nur durch häufige Beobachtung raus. Wenn es zB Langeweile ist, wird auch Margarine nichts ändern.

Grt.
12.09.2023, 15:03
Hallo,

Ich gebe meinen Hühnern jetzt seit über einem Monat die empfohlenen Lebensmittel und habe ihren Auslauf weiter vergrößert. Trotzdem picken alle 4 weiterhin. Weiß einer wie lange es dauern sollte bis das geben von Proteinen etc. wirkt?
Meine Hühner sind zurzeit im der Mauser bzw. zurzeit nur noch 2. Kann es damit zusammenhängen und gibt es Hoffnung, dass sie danach „von selbst“ aufhören?
Ichvhabe mal gehört, dass Salzbüber das Trinkwasser verabreicht helfen kann, ich habe mich das bisher aber noch nicht getraut, da Hühner bei zu viel Salz ja schnell sterben. Könnt ihr das empfehlen?
Über weitere Tipps was bei euch vielleicht erfolgreich war würde ihh CJ mich sehr freuen😊

Achso noch eine Frage: haltet ihr es für Sinnvoll, das pickende Huhn zu isolieren? Ich isoliere, da alle picken, nur ein Huhn wenn ich sehe das es sehr stark pickt.

Viele Grüße

Vero123
13.09.2023, 08:36
Wenn die Angewohnheit des Federpickens schon gefestigt ist bei allen, dann bringt separieren natürlich nichts. Und wie es so mit schlechten Angewohnheiten ist, die wirst du (bzw. deine Hühner) wahrscheinlich nicht mehr los. Dann hat das nix mit Mangel zu tun, nix mit akuter Langeweile, es ist einfach ein erlerntes Verhalten. Wir hatten sowas in unseren Anfängen auch, die Tiere hatten es sich wohl schon beim Züchter angewöhnt und bei uns mit abwechslungsreichem Auslauf und hervorragendem Futter ließen sie es sich nicht mehr abgewöhnen. Was haben wir jeden zweiten Tag mit pickspray rumgemacht, alles hat gestunken, aber nachhaltig gewirkt hat nichts. Selbst das herausnehmen aus der Gruppe für einen langen Zeitraum- nachdem sie ca 8 Wochen weg war kam sie zurück und fing auch gleich wieder an. Hat aber auch in der Gruppe außerhalb gepickt.
Am Ende half nur schlachten, bei uns waren es 2 von damals 5 Tieren.

Weißnase
04.10.2023, 08:29
Guten Morgen zusammen,
ich spring hier mal mit auf aund habe bis hierher alles nachgelesen.

Mein Fall: Die Hühner mausern und ich konnte vor Tagen beobachten, wie 2 Hennen anderen Hennen herzhaft in den Rücken picken und die ausgerissenen Federn verspeisen. Die "Opfer" lassen es sich nciht gefallen, was ich schon mal gut finde!
Ich habe alles Tipps befolgt - Margarine haben sie einen Pott verspeist (ich hätte nicht gedacht, dass sie da rangehen:cool:), Katzenfutter und Hundefutter mal alle 3 tage mit untergemischt. Mit Bierhefe habe ich wieder angefangen und auch ein Vitaminpräp mit Vitamin B besorgt. Die bekommen immer Mineralfutter und ich füttere Auswahlfutter. Leider hab ich eine Henne gestern wieder beim Picken erwischt.
Ich habe es noch noch mit Hack versucht, dass wäre der nächste Schritt. Dann gehen mir aber die Ideen aus.

Eine Ursache könnte sein, dass der Auslauf verkleinert wurde, da wir noch am Bau des festen Zauns sind. Das zu ändern ist schwierig. Beim Schreiben des Posts fällt mir aber grad eine mögliche Lösung ein, vielleicht nochmal 20 qm bewachsenes Terrain zu integrieren. (Es stehen derzeit ca. 70 qm zur Verfügung, ganz eng wird es ca. 1x die Woche, wenn sie in der Voliliere bleiben müssen weil keiner da ist).

Habt Ihr noch eine Idee, was ich am Futter ergänzen könnte? So richtig erschließt sich mir kein Mangel. Evtl. eine Aminosäure gezielt zufüttern?

wolfswinkel7
04.10.2023, 08:55
Ich würde es mal noch mit Karotten am Stück probieren, damit sie beschäftigt sind!
Bei Kleinanzeigen kann man manchmal auch Schnäppchen mit größeren Büschen machen, diese dann in Töpfe setzen und in die Voliere stellen.
Generell regelmäßig was verändern, damit es was neu zu entdecken gibt und die Mädels anderst beschäftigt sind.
Ich streu ab und zu Horngrieß in den Auslauf.

Weißnase
04.10.2023, 09:23
Ich werde mich versuchen - der Auslauf ist aber relativ grün mit viel Bewuchs (Goldrute, Liguster, Weide, Brennessel...).
Mal sehn ob sie an die ganzen Möhren gehen - einen Brokkoli haben sie neulich weggeschmatzt :-)

Schwanzfeder
04.10.2023, 09:27
Habe meine Voliere vor einigen Wochen mit dicker Schicht Leinstreu bestückt (vorher war es Erde mit bissl Rindenmulch). Die Hühnis haben den ganzen Tag freiwillig dort mit Umgraben verbracht (Tür stand offen), obwohl das Ding nur 30qm hat und eigentlich für Schlechtwetter ist. Auch jetzt noch arbeiten sie sich gerne dort mal für 1-2h ab. Körner in die Einstreu ist nochmal was (wobei die die ja schnell finden ..., reicht nicht für ganzen Tag).

Wenn es trotz großem, abwechslungsreichem Auslauf und guter Ernährung so gar nicht besser wird, dann wird es wohl sinnvoll sein, die Tiere zu schlachten. Oder versuchen, in ein komplett anderes Gehege in andere Gruppe abzugeben. Hier in der Nähe gibt es einen Hof mit Dt Sperbern, die jedes Jahr eine große Gruppe nachziehen. Darunter sind immer(!) einige Federpickerinnen, obwohl der Auslauf riesig ist. Drum hole ich da auch keine Tiere; ist wohl genetisch. Auf Nachfrage sagte man mir allerdings, dass die Federpickerinnen der Erfahrung nach in einer kleineren(!) Gruppe von 6-8 Hennen kaum mehr auffällig wären. Vielleicht liegt es also auch an der Gruppengröße und die betreffenden Tiere haben einfach Stress, weil die Gruppe zu groß ist; Hühnergruppen sind in der Wildnis ja vielleicht auch nicht so groß ... .

Dorintia
04.10.2023, 09:45
Hennen die nachwachsende, blutgefüllte, glänzende Federn picken, muss man nicht schlachten.
Tierische Proteine zufüttern und ggf. mit Blauspray/Silberspray abdecken ist gut. Man muss unbedingt verhindern das die "auf den Geschmack" kommen.

Weißnase
04.10.2023, 09:54
Ich hab neulich ein Legenest ausgetauscht und in der Zwischenzeit haben die Hennen das Stroh im ganzen Auslauf verteilt... sie hatten da ihren Spaß dran - weshalb ich jetzt täglich Stroh unterm Dach verteile.
Den Auslauf werde ich auch so schnell wie möglich erweitern, muss da viel freischneiden. Warum ist mir das nicht vor dem Feiertag eingefallen :-(

Ich werde auch noch Hack holen, auch wenn ich das irgedwie mehr Überwindung kostet als Katzenfutter...

Ich bin blos froh, dass die "Opfer" weglaufen und nicht stehen bleiben. Das hab ich auch schon mal gehört, dass die sich einfach bepicken lassen---

Veni76
04.10.2023, 11:13
...
Ich werde auch noch Hack holen, auch wenn ich das irgedwie mehr Überwindung kostet als Katzenfutter...
...
In den meisten Futterläden und sogar bei Edeka gibt es gefrorenes, gewolftes Fleisch für Hunde (Barf), das ist teilweise günstiger als Hack und enthält auch meistens ordentlich Blut, wegen Eisen; vielleicht eine Idee.

Weißnase
04.10.2023, 11:49
Ah, Danke für den Tipp! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!

Was ich nicht verstehe - ich beobachte das jetzt zum ersten Mal. Vorher hatte ich aber auch immer Pellets mit hohem Einweißgehalt gefüttert, jetzt Auswahlfutter... Sie fressen aber auch reichlich Hermetia und derzeit auch Hanf.
Die Pellets stehen noch zur Auswahl, da gehen sie aber nur selten ran.

Schwanzfeder
04.10.2023, 20:27
Vielleicht liegt es dann an der Futterumstellung (Stress, Körper muss sich erst an andere Zusammensetzung gewöhnen bzw signalisiert an Hühnerhirn "zu wenig Eiweiss", weil so gewohnt)?

Dorintia
04.10.2023, 20:31
Ich denke auch.... es ist nicht jedes Huhn gleich, es ist nicht jedes Jahr gleich usw.

Weißnase
10.10.2023, 12:37
Ich konnte die letzen Tage weniger "Gepicke" beobachten. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Mauserhühner besser befiedert sind. Das ist zumindest meine Vermutung.
Ansonsten habe ich viel auf zusätzliches Protein geachtet (schick mal ne Vegetarierin Fleisch kaufen - hab 200 Gramm Hack für fast 5 Euro geholt. Das hab ich aber erst an der Kasse festgestellt. Das hab ich dann aber an meien Mann verfüttert :jaaaa:).
Des Auslauf habe ich ebenfalls erweitert - was war das für ein Fest :laugh