Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans? Farbschlag?
Habe jetzt kein eigenständiges Maransthema gefunden, daher mache ich einfach mal ein neues Thema auf.
Und zwar habe ich mehrere Marans im Farbschlag schwarz-kupfer. Hauptsächlich habe ich sie für meinen bunten Eierkorb und die Olivlegerzucht, ich mag auch ihr (zumindest der Hennen) ruhiges Gemüt. Hähne habe ich keine mehr, da sie mir bisher charakterlich nie zugesagt haben, die waren immer aggressiv geworden bisher. Dennoch wollte ich Tiere von verschiedenen Züchtern. Bei der letzten Brut habe ich dann wohl einen Fehlgriff gemacht, nicht nur dass die Eier bis auf eins unbefruchtet waren, sieht mir das Küken nicht nach schwarz-kupfer aus. Ich weiß Marans schlüpfen nicht so einfach wie Küken von Rassen mit dünneren Eierschalen, aber die waren wirklich unbefruchtet.
Vielleicht gibt es hier Kenner die mir sagen können was ich da bekommen habe. Das Kleine ist unter der Glucke geschlüpft und recht scheu, gestern habe ich mal ein recht gutes Bild hinbekommen. Ansonsten ist zu sagen, die Ständer sind fleischfarben bis schwarz, haben Federchen außen, als kleines sah es ganz typisch Marans aus, schwarz weiß, Flaum an den Beinen, auch das Ei war sehr dunkel.
Nun ist es 6 Wochen alt und das Gefieder sieht so ganz anders aus, als das was ich von meinen anderen Marans kenne. Das typische schwarze Gefieder mit kupfer im Hals hat sich bisher immer relativ bald gezeigt und sah nicht so aus wie bei diesem. Bei einer wurde das kupfer eher gelblich und war auch an den Schultern und an den Flügeln zu sehen, dennoch sah es mehr nach typisch schwarz-kupfer aus. Das hier wirkt gesperbt. Aber ich hänge mal das Bild an, das sagt mehr aus.
Kann mir jemand sagen was das für ein Farbschlag ist, ob es überhaupt reinrassig Marans ist oder was ich da vor mir haben könnte.
Der Züchter hält Wyandotten und Marans.
Hier mit knapp einer Woche:
https://up.picr.de/46135256fe.jpg
Und hier von gestern, knapp 7 Wochen alt:
https://up.picr.de/46135240da.jpg
Gubbelgubbel
10.08.2023, 12:09
Am ehesten gold wachtelfarbig oder? Bei den marans dann saumon doré genannt, dann müsste es als Henne allerdings noch einen goldenen Kopf bekommen. Vielleicht ist es ja auch ein farbmix
Der Züchter hält neben Marans schwarzkupfer noch Wyandotten gold-blau gesäumt. Falls das hilfreich ist. Der Stamm Marans ist aber reinrassig (angeblich) und nur schwarzkupfer. Ich dachte schon daran ob da nicht mal ein Hahn von den Wyandotten den Marans einen Besuch abgestattet haben könnte. Soweit ich weiß spaltet gold-blau gesäumt auch auf...
Ich bin Anfänger in der Vererbungslehre. Mich hat es nur gewundert, dass hier so ein Küken raus kommt.
cairdean
10.08.2023, 12:36
Wie befiedert sind denn die Beine im Vergleich zu den reinrassigen Marans, die bei Dir rumlaufen?
Die Farbe sieht wirklich nicht nach schwarz-kupfer aus. Eher nach Farbmix. Aber auch bei reinrassigen Marans können mal "Fehlfarben" fallen. Einen Mix mit Wyandotten müsstest Du im Erwachsenengefieder an der Form erkennen und an der Beinbefiederung.
Habe Marans von 2 verschiedenen Züchtern, eine Linie ist direkt aus Frankreich, die hat ganz gute Befiederung ist kräftig im Körperbau und legt richtig dunkle Eier. Ich würde sagen ihre Beinbefiederung war im selben Alter ähnlich zu der von diesem gesperbten Küken, ich dachte bisher auch wirklich sie ist reinrassig, nur jetzt wo das Kükenkleid komplett verschwunden ist kommt dieses braun stark raus. Ich finde es total schön, muss ich sagen und wenn die Eifarbe passt bin ich auch vollkommen zufrieden, aber ich wüsste es einfach gern. Ich will mich mehr mit der Vererbungslehre auseinandersetzen und auch mit den Rassen.
Die Marans des anderen Züchters sind hier aus Deutschland von einem Hobbyzüchter, wo ich vermute das es auch Marans+ sein könnten, Eier waren zwar dunkel, aber sie selbst legt eher hell, hat aber tolle Sprenkeln, sie ist schlanker und hat nur am äußeren Zeh ein paar Federchen. Sie legt auch untypisch viele Eier. Was jetzt grundsätzlich ja nichts schlechtes ist, aber schon ein Hinweis sein könnte auf Marans+
Hier ist eines mit 12 Wochen aus der franzöischen Linie:
https://up.picr.de/46135739vu.jpg
Und welche die sind jetzt 8 Monate:
https://up.picr.de/46135737gg.jpg
https://up.picr.de/46135738fd.jpg
cairdean
10.08.2023, 13:58
Sehr schöne kräftige Marans hast Du da! :love
Die doppeltgesäumten Federn meiner Brahma sahen im Jugendgefieder von der Musterung her denen Deines Junghuhns ähnlich. Das könnte für einen Wyandottenmaransmix sprechen. Andererseits wäre der Rosenkamm einer Wyandotte dominant gegenüber dem Einzelkamm der Marans. Und Dein Küken hat ja einen Einzelkamm. Aber es sind wiederum nicht immer alle Wyandotten homozygot für den Rosenkamm, so dass auch das kein eindeutiges Merkmal ist. Ich fürchte, Du wirst abwarten müssen, bis sich die Form zeigt.
Berichte bitte, was aus dem Küken geworden ist! Sowas interessiert mich immer. :)
MichiGockel
10.08.2023, 14:56
Ich habe ein Küken ca 8 Wochen alt das deinem sehr sehr ähnlich sieht,
Mutter ist eine Marans schwarz kupfer Vater Marans blau kupfer
Die Eltern sind nicht blutsverwandt und ich habe sie aus gekauften Bruteiern gezogen, und sie sehen für mich reinrassig aus.
Die Schlupfgeschwister sind entweder ganz typisch in schwarz Kupfer oder blau kupfer gefallen, und schauen momentan auch ganz nach Marans aus, ich glaube es ist einfach nur eine Fehlfarbe.
(Die mir super gefällt und ich freue mich über die Farbe)
Meine Vermutung ist das es deswegen zu Tage kam weil ich zwei sehr unterschiedliche Linien Marans verpaarte.
Ich werde berichten wie sie sich entwickelt (hier kann man ja von Glück reden, nur ein Küken geschlüpft und das eine Henne), wenn sie etwas älter ist.
Gestern habe ich sie mir mal eingefangen, quirlig ist sie, sie hat Beinbefiederung, wie die anderen Marans, ich finde auch von Form und Entwicklung ist sie Marans. Wahrscheinlich ist es dann wirklich eine (sehr schöne) Fehlfarbe.
Schwanzfeder
11.08.2023, 17:00
Am ehesten gold wachtelfarbig oder? Bei den marans dann saumon doré genannt, dann müsste es als Henne allerdings noch einen goldenen Kopf bekommen. Vielleicht ist es ja auch ein farbmix
Bei saumon dorè hätte das Küken wildfarbig aussehen müssen, nicht schwarz-weiss.
Ich denke auch, dass es eine (sehr hübsche) Fehlfarbe ist. Die Beinbefiederung sieht man ja schon bei dem Küken sehr schön.
Gubbelgubbel
11.08.2023, 17:09
Auf das Küken hab ich nicht geachtet, aber da hast du natürlich recht
Mittlerweile hat das Küken einen kupfernen Hals, die Körperbefiederung bleibt aber in diesem braun-gesperbt.
Schaue mal das ich Bilder mache.
Schwanzfeder
19.09.2023, 14:52
Danke für das Update! Dann ist das ja optisch vielleicht gar nicht so weit entfernt von goldhalsig auf Wildfarbe.
Mal ein Update in Farbe:
https://up.picr.de/46425998gb.jpg
https://up.picr.de/46425999ea.jpg
Daneben eine wildfarbige Araucana. Ein bisschen hat es sich verwachsen, die "Kleine" ist jetzt 14 Wochen alt
Francois le bleu
19.10.2023, 16:00
Die sieht ja toll aus! Wenn sie noch schöne dunkle Eier legt, ein echter Volltreffer. Und wenn nicht, ist sie immer noch schön gefärbt ;)
Freu Dich über diese schöne Zugabe der Natur:)- Ich finde sie sieht aus wie eine Marans - die Jacke ist doch egal solange Du sie nicht zur Zucht einsetzt. Bin gespannt auf die Eifarbe!
Freue mich auch darüber. Sie wird morgen 16 Wochen alt, hat in der letzten Zeit gut zugelgt und hat auch die typische kräftige Maransstatur bekommen. Ich züchte nicht Marans reinrassig, ich habe die Marans für meine Olivlegerzucht. Dafür ist diese Fehlfarbe vielleicht ganz gut, da ich mit Silverruddhähnen arbeite und da die Hühnerfarbvielfalt eher gering ist (viel Blau und schwarz), eventuell vererbt sich das ja.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Eifarbe, da sie aus schon verhältnismäßig dunklen Eiern kam. Ich habe noch 5 Tiere, aus 2 verschiedenen Linien, eine Linie ist viel schlanker (denke da wurde was legestarkes eingekreuzt) die recht hell legen, die andere Linie ist französischen Urpsprungs, ist sehr kräftig von der Statur und legt sehr dunkle Eier.
Francois le bleu
20.10.2023, 13:06
Ich drücke die Daumen für dunkle Eier und schön gefärbte Olivleger-Nachzucht! Falls da was interessantes rauskommt, gerne mal ein Bild einstellen :)
Ich habe gerade 3 Marans Silberhalsig und eine Goldhalsig gekauft und finde sie viel zu klein und zu leicht ! Mich würde mal das Gewicht der Hennen interessieren, wenn sie ausgewachsen sind !
@Mantes das Gewicht kann ich dir leider nicht sagen, aber die ausgewachsenen Marans haben so knapp die Größe wie Bielefelder Kennhühner, sind aber kräftiger.
@mantes, meine reinrassige maranshenne wiegt etwas über 2,5 kg. LG gretl
Schwanzfeder
27.10.2023, 18:39
Wie alt sind denn deine neuen Marans-Hennen, Mantes?
Immerhin sind die, welche nicht so schön den Marans-Standard erreichen, mitunter die besten und dunkelsten Legerinnen ... . Abgesehen davon, bei Junghennen dieser Rasse kannst du meiner Erfahrung nach noch mit deutlicher Gewichtszunahme rechnen (innerhalb des ersten Jahres).
Na, sie sind von April 23 und im Vergleich zu gleichaltrigen Orpingtons einfach klein ! Eine legt extrem dunkle Eier, eine so Nutellamäßig und eine mit Grünstich !
Schwanzfeder
27.10.2023, 20:15
Naja, sind ja eine mittelschwere Rasse ... im Vgl mit den doch recht großen Orpis haben die Marans, glaube ich, auch kürzere Federn (bauscht optisch nicht so auf). Und dann sind die Marans auch noch recht kurz.
Meine sind im Alter von ~1 Jahr plötzlich nochmal deutlich schwerer geworden (viel größer allerdings nicht - hoffentlich kein Fett).
Grünstich passt irgendwie nicht ...??? Ist da vielleicht was (unabsichtlich) eingekreuzt? Der Farbschlag ist ja, denke ich, in D eher selten.
Ich hab hier nochmal eine Farbaktualisierung, man sieht es hat sich etwas verwachsen, sie ist aber wirklich hübsch und aktuell in der 20. Woche:
https://up.picr.de/46635307es.jpg
Hier im Hintergrund, davor 2 26 Wochen alte mit der typischen Färbung:
https://up.picr.de/46635306to.jpg
Und hier im Vordergrund eine mit gold statt kupfer, sie ist eine Olivlegerin, bzw soll es mal werden, keine der gezeigten Hühner legt schon, sollten aber offensichtlich bald anfangen:
https://up.picr.de/46635308qb.jpg
Ich kan bestätigen was @Schwanzfeder sagt, die Marans legen im ersten Jahr ordentlich Gewicht zu, werden breit. Wobei man die künftige Statur finde ich schon bei den "legereifen" Tieren erahnen kann. Hab ja noch 2 andere aus einer anderen Linie, die sind viel schlanker, legen heller.
Aber was bedeutet jetzt; Olivleger ? Meine oben erwähnte Henne legt schon und zwar genau Oliv bzw Militärgrün !?
Olivleger sind im Normalfall Kreuzungen aus Marans und Grünleger, @Rackelhuhn hat es wohl geschafft sie reinerbig hinzubekommen (siehe Thema https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115203-N%C3%A4chstes-Projekt-Olivleger%21 ). Wenn man den braunen Überzug von den Maranseiern rubbelt ist es darunter hellbraun, bei Olivlegern grün.
Die F1 und sichere Olivleger sind recht einfach "herzustellen", von hier kann man dann weiter machen, dunklere Eier sollten mit Marans verpaart werden usw. allerdings spaltet es hier dann auf, das macht es schwer.
Dass deine Hühner etwas kleiner sind deutet ja darauf hin, dass etwas eingekreuzt wurde, was grün vererbt in einer späteren Generation, denn F1 legen meist eher helles oliv.
Silberhalsig auf welchem Grund? Was für Hühner hatte der Verkäufer noch?
Der Züchter hatte Marans in Silberhalsig (auf schwarz) und Kupferhalsig (auf schwarz). Ich habe 3 silberhalsige gekauft, von denen 2 so Nutellafarbe legen und eines extrem dunkelbraun. Dann ein Kupferhalsiges und das legt oliv !?
Der hatte also keine Grünlegenden Rassen irgendwo herumlaufen? Vielleicht hat er mal zugekauft und da war irgendwo mal ein Grünleger dazwischen, wie gesagt die Eifarbe spaltet auf, eventuell zeigt sich das irgendwann später mal wieder.
Marans legen meines Wissens nur dunkle Brauntöne, schwarzkupfer ist soweit ich weiß am besten durchgezüchtet was die dunkle Eifarbe angeht. Grün sollte da nicht vorkommen. Bin aber auch nicht der Spezialist.
Aber wäre es denn wichtig, dass sie reinrassig sind? Die meisten haben ja eher Probleme, dass sie Marans kaufen und dann enttäuscht sind weil sie zu hell legen, dunkles oliv ist da ja schon eher selten.
Nein, ist kein Problem ! Ich brauche nur gesunde Junghennen zur Eierversorgung , die Farbe der Eier ist egal...