PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junggans macht mir Sorgen... Steht nicht mehr, bzw. ganz wackelig



Streicherente014
09.08.2023, 19:52
Guten Abend,

ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.
Eine meiner Junggänse (3-4 Monate alt) macht mir Sorgen. Seit gestern liegt sie viel mehr als die anderen. Ich habe sie daraufhin in den Stall getan und nach 10min schien alles wieder ganz normal, da sie aus dem Stall gerannt kam.

Seit heute kann sie aber so gut wie gar nicht mehr stehen, bzw. ganz wackelig, spreizt die Flügel auseinander als wolle Sie damit das Gleichgewicht halten und macht auf mich keinen fitten Eindruck. Die Federn scheinen mir auch ziemlich struppig. Fressen und trinken tut sie jedoch ganz normal. Ich habe ihr Salat / Gras und ein Wasserbehälter mit Vitamintropfen daneben gestellt.
Auch habe ich sie jetzt erstmal separiert.

Im richtigen Stall werden die Gänse täglich mit Grünzeug gefüttert und haben auch einen eigens angelegten Teich, welchen Sie auch regelmäßig benutzen.

Sollte es morgen nicht besser sein muss ich wohl einen Tierarzt aufsuchen, wobei ich mit allen in der Gegend befindlichen Praxen keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Hat mir jemand einen Tipp ? Leider konnte ich die Gans im stehen nicht mehr fotografieren, ich bekomme Sie aktuell auch nicht mehr zum Stehen.

Vielen lieben Dank :(

Orpington/Maran
09.08.2023, 20:00
Da ich nicht ersehen kann, woher Du bist, kann ich schlecht Dir Adressen empfehlen, ich persönlich fahre bei kranken Hühner zu einer Geflügelspezialistin in Michendorf ( bei Berlin)

zfranky
09.08.2023, 20:23
Der geht es echt nicht gut. Wie sieht denn dein Bestand aus? Wieviele, wie alt etc.., wann die letzten Fremdzugänge?

Streicherente014
09.08.2023, 20:27
Ês sind 6 Gänse. Alle aus eigener Brut von vor 3-4 Monaten.
Die Gänse haben ein eigenes Gehege wegen dem Teich (Ertrinken der Hühner).

Die anderen sind top fit. Aus Angst es könnte was ansteckendes sein habe ich sie separiert.

zfranky
09.08.2023, 22:15
Die kommen auch nicht an Kükenfutter mit Anti-Kokzidien-Mittel dran? Das ist für Gänse giftig.
Verwurmung glaub ich weniger, dann eher was Infektiöses. Gehen die denn schon unbegrenzt schwimmen? Ist das Gefieder schon komplett imprägniert? Nicht das die zu nass werden und auskühlen..

Streicherente014
10.08.2023, 07:03
Guten Morgen,

gleich mal vorweg. Meiner Gans scheint es etwas besser zu gehen, im Vergleich zu gestern.
Sie steht zumindest schon mal eigenständig. Rechter Flügel gesenkt und auf dem rechten Bein noch nicht ganz so standhaft. Gefressen und getrunken hat sie über Nacht. Ich würde jetzt mal noch abwarten, ob sich das weiter bessert.

Zu deiner Frage zfranky :

Nein, unser Geflügel wirds ausschließlich mit Grünzeug und selbst gemahlenen Getreide gefüttert. Kein Zusatzfutter in Verbindung mit Anti-Koksziden.

Sie haben zwar unbegrenzten Zugang zum Teich, jedoch hoppen sie immer nur kurz rein um sich dann schließend auf dem Steg zu waschen.

giggerl07
10.08.2023, 10:25
koch ihr doch mal nen Tee - Salbei-Oregano-Thymian tut immer gut -
und ich würde auch eine Vitamintablette intraschnabulös geben

BLnrw
07.09.2023, 11:48
Wie geht es denn der Gans? Hast du herausfinden können, was sie hatte?