PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordische vs. rote Vogelmilbe

zora
09.08.2023, 08:44
Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt durch diverse Threads via Suche gelesen aber bin irgendwie nicht auf meine Antwort gestossen.
Werden nordische Vogelmilben auch leuchtend rot wenn sie vollgefressen sind oder ist das nur bei der roten Vogelmilbe so?
Und kann es sein, dass man die rote Vogelmilbe trotzdem auch tagsüber auf dem Huhn finden kann?

Danke fürs klarstellen, und entschuldigt, falls die Antwort doch irgendwo vorhanden wäre.

LG
Zora

zfranky
09.08.2023, 08:58
Die nordische ist von der roten Vogelmilbe selbst unter dem Mikroskop nur schwer zu unterscheiden. Optisch sind sie also gleich. Der Unterschied besteht im Verhalten, die nordische bleibt halt mehr oder weniger stationär auf dem Tier. Aber bei einem starken Befall mit der roten Vogelmilbe können auch tagsüber Milben auf Hühnern zu finden sein.
Bringt dich jetzt nicht wirklich weiter, aber so ist es leider.
Bei Verdacht auch nordische Vogelmilbe empfehle ich Exzolt zur Bekämpfung.

Liebe Grüße

Frank

zora
09.08.2023, 10:08
Danke Frank. Starker roter Milbenfall kann nicht wirklich sein. Habe nachts im Stall nichts gesehen und auf doppelseitigem Klebeband an der Sitzestange war heute Morgen genau ein vollgesaugtes Viech. Habe allerdings gestern auf einer Henne bei der Kloake einige kleine knallrote Viecher gesehen.
Somit ist wahrscheinlich eher die nordische Vogelmilbe der Übeltäter...
Könnte das auch eine Stressmauser bzw. vermehrten Federverlust zur Ursache haben?

zfranky
09.08.2023, 10:36
Könnte das auch eine Stressmauser bzw. vermehrten Federverlust zur Ursache haben?

Ja, das ist sogar ein klassisches Symptom eines Milbenbefalls.