PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistung - eure Erfahrungen



Helens huhniversum
08.08.2023, 15:12
Hallo,
Mich würde brennend interessieren welche Legeleistung ihr jeweils im 1./2.legejahr ausrechnen konntet.
Besonders interessieren mich die reinrassigen, aber auch Mischlinge aus Rassen (z.B. barnevelder x Australorp usw.). Hybride gehören hier nicht rein

Helens huhniversum
08.08.2023, 15:13
Unsere haben nun knapp ihr 1.legejahr erreicht und lieben alle bei 140. (die diesjährige Glucke bei 120 Eiern)
Blumenhühner und Barnevelder, unsere unterschieden sich dort untereinander kaum.
Jedoch vermute ich, dass eine Blumenhenne nur 1 Ei pro Woche legt…

Orik
08.08.2023, 19:49
Bei mir lag der Durchschnitt aller Rassen im ersten Legejahr bei 181 Eiern.
Wobei die Bielefelder und Amrocks bei >200 Eiern lagen, die New Hampshire und Barnevelder ziemlich genau bei ca. 180 Eiern und die Sussex bei 140-160 Eiern ;) Das waren aber auch die einzigen beiden, die gluckig wurden...

Somit kann man durchaus von recht rassetypischen Legeleistungen sprechen, denke ich.

Im zweiten Legejahr ist die Leistung bisher auch nur sehr moderat zurückgegangen, hier liegen allerdings auch noch einige Monate vor uns...

Helens huhniversum
31.08.2023, 16:09
Konnte unsere legeleistung heute ausrechnen:
Blumenhühner: 163, eine von denen hat nur bis Winter gut gelegt, die müsste bei 80 liegen.
Barnevelder Nichtglucke: 161eier
Barnevelder glucke (5wochen geführt, nach 2 oder 3wochen Schlupf wieder eier gelegt) : 146

Conny0
27.10.2023, 18:55
Wir haben 2 Zwerg Wyandotten und 2 Zwerg Sussex. WIr zählen nur die Eier insgesamt, da man sie nicht immer so gut unterscheiden kann. Im ersten Legejahr kam ein Huhn auf ca. 150 Eier, wobei die ZSussex mehr legten und ZW öfter gluckten. Im 2. Legejahr kamen wir auf ca. 130 Eier pro Henne. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Sie dürfen auf jeden Fall in Rente gehen bei uns.:jaaaa:

Helens huhniversum
27.10.2023, 23:12
Wir haben 2 Zwerg Wyandotten und 2 Zwerg Sussex. WIr zählen nur die Eier insgesamt, da man sie nicht immer so gut unterscheiden kann. Im ersten Legejahr kam ein Huhn auf ca. 150 Eier, wobei die ZSussex mehr legten und ZW öfter gluckten. Im 2. Legejahr kamen wir auf ca. 130 Eier pro Henne. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Sie dürfen auf jeden Fall in Rente gehen bei uns.:jaaaa:

Vielen Dank für deine Wiederbelebung des Fadens. :laugh:)
150 hört sich für zwergis gar nicht schlecht an.
130 dürfte aufgrund der Brutlust auch recht ordentlich sein.
Noch ein dotti Halter mehr - in sw/SG (große version) gesäumt will ich sie auch in den nächsten Jahren unbedingt ausprobieren!