PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : töten Milben frisch geschlüpfte Kücken



lollek
22.07.2007, 21:25
mojn

gestern sind meine Kücken geschlüpft und heut morgen waren alle tot :heul
Habe auch Milben und wollte warten bis die Kücken geschlüpft sind und dann umsetzen bevor ich den Stall ausplüste. Nu is n bischen spät ;(
Saugen die Milben die Kücken aus oder hat die Henne mit sich selbst zutun und konnte sich nich um die Kücken kümmern. hab den Stall jez mit Parasietensprühkonzentrat von Backs besprüht .
Taugt das zeug was oder is dat Mist ?

gruß lollek

kajosche
22.07.2007, 21:52
holdrio


töten Milben frisch geschlüpfte Kücken

ja.....oft auch die brütende glucke.
es wird nicht ohne grund vor milben im brutnest gewarnt.

grüße

rosi heldt
22.07.2007, 23:15
Das tut mir aber Leid!!!! ;(
Aber wieviel Kücken waren es denn? ich kann mir nicht vorstellen, dass
Milben über Nacht mehrere Kücken zum sterben bringen bzw. alle aus-
saugen. Das müssen dann aber sehr viele Milben sein aber ich denke
das hier eher andere Ursachen dafür verantwortlich sind.
Seltsame Sache!

LG Rosi

tut mir wirklich Leid für die Kleinen

lollek
22.07.2007, 23:38
HALLO

8 Kücken waren es, also ich nehm erlich gesagt an das die Henne das krippeln nich mehr ausgehalten hat und sich vielleicht deshalb nich mehr auf sie raufgesezt hat um sie zu wärmen. Das sie vieleicht erfroren sind . Ist sowas möglich ? es waren vieleicht 16 ° die Nacht und wenn sie vieleicht nich auf dem Nest war dann war den das vieleicht zu kalt und sie sind gestorben.
Weil soviel blut können doch selbst 1000 solcher kleinen Milben nich trinken oder ?

gruß lollek

rosi heldt
22.07.2007, 23:54
Hi lollek,

ne das glaub ich auch nicht, denn sie hat ja 21 Tage auf dem Nest gesessen. Also warum sollte sie dann nach dem Schlupf plötzlich nicht mehr auf das Nest wollen, gerade jetzt wo die Küken rufen, ne das muss andere Ursachen haben. :(
ganz ausschließen kann man es allerdings nicht

Also eine Milbenangriff um 8 Kücken zu töten schließe ich aus.
Sind die Küken mit der Glucke allen gewesen?
ist dir an den Kücken was aufgefallen, vielleicht hat die Glucke sie tot
gepickt, guck mal am Unterbauch ob es da was auffälliges zu sehen gibt.
Echt Schade für die Kleinen. Tut mir super Leid.

LG Rosi

kajosche
23.07.2007, 10:14
holdrio

oh doch...milben können das :(
in einem milben verseuchten nest sind nicht 1000sende sondern millionen von ihnen.
hatte das auch mal. damals haben mir milben einige 4wochen alte küken über nacht ausgesaugt. ich wusste zu der zeit noch nicht mal das es milben gibt :o

geht die glucke vom nest folgen ihr die küken. auch die ganz kleinen krabbeln hinterher.

grüße

lollek
25.07.2007, 22:20
mojn

Danke fürs mitgefühl.
Die Kücken lagen alle tot im Nest und die Henne wad drausen hab mir die Kücken aber auch nich so genau angekuckt. Ich war einfach nur am Boden zerstört und furchtbar traurich :heul
Die Henne is vieleicht auch Nachts schon runter und die Kücken konnten nich hinterher weil se nichts gesehn haben.
Also ich kann mir erlich gesagt nich vorstelln das sie die Kücken tot gemacht hat , sie hat schon eine Brut von 7 Kücken hochgezogen dieses Jahr und sie ist eine tolle Mutter , ganz erlich.

lollek
25.07.2007, 22:27
Also so viele Milben hab ich denk ich ma auch nich gehabt, meinen anderen Hühnern gehts eigentlich ganz gut , ist zumindest äuserlich nichts zu sehn . Sie legen schlechter seit 2 Wochen , kann das davon sein das sie geschwächt sind von den Milben ? Hab auch drausen nirgendwo ein versteck gefunden.
Wenn ich meine Hand ins Nest gehalten hab so 5 sekunden dann hatte ich schon so 10 bis 20 auf der Hand aber Millionen hatte ich bestimmt nich .

Grüße aus M/V
lollek

gaby
25.07.2007, 22:32
Hast Du denn noch nichts als Bekämpfung gemacht?

Schlechte Eierleistung kann durchaus auch ein Indiez für gr. Milbenbefall sein.

Wenn Du 20 Milben direkt auf der Hand hast kannst Du sicher sein, das Du Millionen im Stall hast.

gg

lollek
25.07.2007, 22:42
echt ?
du machst mir angst !!!
Doch habe den Stall mit son zeug ausgeplüstert
ParasitenSprühkonzentrat von Backs , der verkäufer meint dat nehm se alle , dat wäre gut .
naja und ich hab keine ahnung wad gut hilft und wad nich,
Hätte ja auch eher gesprüht wollt aber die henne nich vergiften
Muste mich mit sowas bis jez noch nie befassen , auf einmal waren die da ( ICH HASSE MILBEN !!!!! )

lollek
25.07.2007, 22:46
kennt jemand dieses Zeug ?
also erlich gesagt klingt das schon ziehmlich billich , und war auch nich teuer 4 euro reicht für 4 ltr. und dann versprühn im Stall.

kraehe
26.07.2007, 00:21
Durch Unterkühlung gehen frischgeschlüpfte Küken auch ein, aber Milben schaffen das auch. Milben sollte man nicht im Stall haben. Stäube Branntkalk aus und die Milben sind weg... :o

SetsukoAi
26.07.2007, 00:38
Durch meine heutige, wirklich schreckliche Entdeckung muss ich sagen: JA, diese Scheiß Drecksviecher von Milben töten Küken und Glucken!!

Musste heute 1 totes frisch Geschlüpftes Putenküken und 3 noch im Ei steckende tote aus dem Nest nehmen. Die Glucke hat die Attacke auch nicht überlebt. Die ganze Zeit ist mir nichts aufgefallen weil die Glucke so Eisern und liebevoll auf dem Nest gesessen hat. Am Samstag hab ich noch den Vorraum sauber gemacht und ausgesprüht und extra einen Bogen um das Nest gemacht um die Glucke nicht zu stören und die Chemikalien nicht an die Eier kommen zu lassen.

Jetzt hab ich den Salat und bin immernoch stink wütend auf mich und die Drecksviecher.

lollek
26.07.2007, 01:01
Wie , Die Glucke is auf dem nest gestorben ?

odranoeL
26.07.2007, 02:07
Hallo lollek,
bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter.
Milben sind das letzte, dass Du gebrauchen kannst, wenn Du eine Glucke hast.
Man muss das Nest vorher einsprühen, dann die Glucke, und dann die Eier rein.
so kann die Glucke das 21 Tage vielleicht aushalten.
Ziwischendurch auch mal prüfen.
Wenn Du schon Glucken hast, und das Desinfizieren verpaßt hast,
mußt Du Dir Mittel holen, die die Milben kalt stellen, den Bruteiern aber ungefährlich sind.
Zusätzlich kannste Kieselgur einstäuben.
So wie Dir hier einige Mitglieder schon gesagt haben, ist es nicht zum Lachen:
Milben bringen Küken und Glucke um, innerhalb von einer Nacht.
Milben haben mir einen zukünftigen Brahmahahn um die Ecke gebracht, der war schon 4 Monate alt.
Daher habe ich wieder zum Hammermittel gegriffen, auch zum Zeitpunkt,
wo ich Glucken hatte (zu dem Zeitpunkt waren es 18 Glucken).
Das Mittel nennt sich U5 und kann z.B. bei Siepmann bestellt werden.
Andere Versuche, die Milben tot zu kriegen sind in meinen Augen nur kostenträchtig, bringen aber nicht viel.
Und die Ställe solltest Du schon regelmäßig reinigen und desinfizieren.
Nebst täglicher üblicher Reinigung versteht sich.
Wenn Du noch Fragen hast, dann los.
Liebe Grüße

gaby
26.07.2007, 06:09
und man muss dranbleiben. Die Eier der Milben sind selten chemisch kaputt zu kriegen. Je nach Aussentemperatur schlüpfen sie ca 3 bis 5 Tg. später. Und schon hast Du den Stall wieder voll.
gib oben in *Suche* mal Milben ein. Dort findest Du ohne Ende Tipps und Tricks um wieder milbenfrei zu werden.

gg

SetsukoAi
26.07.2007, 13:52
Original von lollek
Wie , Die Glucke is auf dem nest gestorben ?

Nicht direkt auf dem Nest, sie ist runter gegangen und da hab ich erst gesehen was sache ist. Hab sie dann gleich rausgenommen, Waschbehandlung gemacht und Wasser gegeben. Sie ist mir aber trotzdem gestorben.

lollek
26.07.2007, 22:11
und das so kurz vorm Mutterglück.
Wie die Glucken das überhaupt so lange aushalten , Respekt

lollek
26.07.2007, 22:16
hallo odranoeL

Also ich mach mein Stall eigentlich regelmäßig sauber (alle 2 wochen )
aber desinfiziert hab ich ihn noch nie .
War auch noch nie von Nöten ,hab auch noch nie irgendwelches Krupzeug gehabt bis jez(und der Stall steht schon 15 Jahre)
Werd morgen früh aber gleich nochmal den Stall ausplüstern
gruß lollek

odranoeL
26.07.2007, 22:49
Hallo lollek,
ich mache ihn auch regelmäßig sauber.
Das ist auch nicht das Problem.
Die Milben kommen trotzdem, leider.
Und abhängig ist es auch noch davon, wie die Wände sind,
ob Ritzen vorhanden sind usw.
Aber ich glaube, das Thema gibt es hier schon genug im Forum.
Auf alle Fälle nehme ich seitdem immer U5, aber nicht alle halbe
Jahr, sondern einmal gesprüht, eine Woche warten - noch mal
gesprüht. DAnn habe ich Ruhe für ca. 4-5 Monate.
Dann muss ich allerdings wieder ran.

Es kann allerdings auch daher kommen, weil die Gänse und Enten
halt neugierig sind, und auch mal in den Hühnerstall gehen und
schauen was dort ist, was bei denen nicht ist.

Aber getrennt kommen sie bei mir in die Ställe.
Nun habe ich es seit einer Woche trotzdem,
dass eine Ente mit einer Brahmahenne sich ein Nest teilt.
Ich habe versucht, die beiden permanent zu trennen,
nichts zu machen. Beide bleiben in dem gleichen Nest.

lollek
19.08.2007, 20:01
hallo
Also dat zeuch wad ich genommen hab gegen Milben is der turtale Schrott !!!!!
Hab zwar 2 wochen lang keine Milben gesehn aber auf schlach waren es Milionen . hab zwischen durch immer getestet im dunkeln , mich 5 min in Stall gestellt und Hand in die Nester und nix vieleicht ma 1 oder 2.
Nach 5 Tagen mit mal , komm in Stall Glucke tot auf den Eiern SCHOCK !!! und miliarden von Mistmilben auf ihr und den Eiern.
Dabei hab ich die Kiste wo sie drin brütete gebadet in dem Zeug (Parasietensprühkonzentrat von Backs) und zwischen durch immer geprüft auf Milben .
Ich bin nun gar kein Fan von Chemie
Kann man den Milben auch nur mit Kieselgur Herr werden ?

SetsukoAi
19.08.2007, 20:23
Original von lollek

Kann man den Milben auch nur mit Kieselgur Herr werden ?

Ja

gaby
19.08.2007, 20:47
Ist aber schwer. Am besten die Grundreinigung/Entfernung der vorhandenen Milben mit Chemie od. (das ziehe ich vor) abbrennen und dann alle möglichen Ecken, Nester und Auflagen mit Kieselgur bestäuben, einmalig auch die Hühner. Die Stellen in denen sie baden mit Kieselgur anreichern. Dann geht das. So kriegt man die Menge in den Griff, bei mir sind sie aber nie ganz weg. Ich denke das die Viecher durch Tauben eingeschleppt werden.

gg

odranoeL
19.08.2007, 21:22
Hallöle
ich nehme wie gesagt U 5. Sprühen, eine Woche warten, nochmals sprühen.
Die Tiere mit Kieselgur behandeln. Die Nester usw ebenfalls.
Dann haste für ne Weile Ruhe.
Bei mir sind sie aber nie ganz weg, da ich alte Ställe habe, die ich ncht mein
Eigentum nennen kann, da gepachtet. Unser Nachbar mag nämlich kein Federvieh, daher die gepachteten Grundstücke. Obwohl bei uns am Haus es groß genug wäre.
Am Haus habe ich nur die jungen Küken und Gössel - mit Erlaubnis vom Ordnungsamt. Hier am Haus habe ich den STall so gebaut, dass er ohne Ritzen ist. Dort ist Ruhe, aber ebend nicht auf den gepachteten Grundstücken.

lollek
19.08.2007, 22:30
hallo

Na da hast du ja n toll Nachbarn :verweis
Bei mir haben alle Nachbarn Hühner :) aber Milben hat keiner(sagen se zumindest)
Ich hab seit ca 20 Jahren keine Milben gehabt und nun so viele, und damals hat man die Asche in den Sandbädern gestreut und in die Nester. soll geholfen haben weil sich die Asche in den Atemwegen der Milben festgesezt hat .
Hat da jemand erfahrung mit ?

gruss Lollek

vogthahn
19.08.2007, 22:42
ja, Holzasche als Bestandteil des Staubbades ist ein altes "Hausmittel" und wird auch in der Literatur empfohlen, ich mache sie auch mit rein und habe erst 1x welche gehabt(als ich noch nicht auf Staubbäder geachtet hatte)
wichtig ist, das alles immer schon "staubtrocken" ist, so können die Hühner alles fein im Stall verteilen, bis in die Ritzen muß sich der Staub verteilen

odranoeL
20.08.2007, 07:24
Hallo und Guten Morgen,
ich nehme im Winter die Holzasche zusätzlich, da ich im Winter immer kochen muss auf dem Holzofen. Die Holzasche tue ich dann ins Sandbad, welches in den Ställen ist. Das nehmen sie gut an. Trotz allem bin ich vorsichtig und nutze Kieselgur zusätzlich, bzw. tu es auchmit zusätzlich ins Staubbad.

lollek
21.08.2007, 12:04
hallo
da ich mit Holz heize werd ich es dann auch machen.
Aber mal ne andere Frage : wie lange überleben Milben ohne Nahrung ?
Könnte man sie vieleicht aushungern lassen ?
Habe meine Hühner und Enten seit 2 wochen drausen und Nachts in der Voliere, dort schlafen die Hühner in den Bäumen.

vogthahn
21.08.2007, 12:25
Hallo!

Milben können monatelang ohne Nahrung auskommen. Mit aushungern ist nix zu machen.

MfG

lollek
21.08.2007, 12:30
ich hab mir sowas schon gedacht , schade waer auch zu einfach gewesen.
gruss lollek

odranoeL
21.08.2007, 16:00
Hallo lollek,
leider, aber ich denke Du wirst der Sache schon Herr werden.
Kieselgur, Holzasche und U5 - notfalls abflammen wie Gaby meint.
Ich kann das leider nicht. Hab es aber auch noch nie versucht.

Liebe grüße

Clemens
23.08.2007, 20:59
Hallo,

habe letzten Monat über 30 Wachteln wegen den Milben verloren. Bisher hab ich noch kein richtiges Mittel gefunden.

Gruß
Clemens

gaby
23.08.2007, 21:44
Einfach mal so: Mona Lisa rät zu einem Heißluftfön. Der wäre auch heiss genug um die Viecher los zu werden. Da ist die Brandgefahr auf jedenfall geringer.

Ich habe mir bei Hornbach so ein Butangas in Dosen geholt, sie sind eigentlich zur Unkrautvernichtung gedacht, dafür eignen sie sich aber nicht. :-X Da habe ich für 2 Dosen mit Aufsatz (Brenner) 15€ gezahlt. Den Brenner kann man sehr leicht drauf und wieder abmachen. Die Nachfülldosen kosten dann um die 3€. Wenn ich da abbrenne nehme ich den Gartenschlauch mit und könnte sofort löschen. Aber bisher ist da nichts passiert.

gg

odranoeL
24.08.2007, 00:19
Hallo Gaby,
der Tip war gut. Denn an das große Gerät trau ich mich nicht ran.
Aber kleinere so wie Du beschreibst, müßte gehen. Das versuche ich mal
gleich nächste Woche, wenn mein Schatzimausi wieder fort ist - leider.
Er muss ja immer auswärts arbeiten. Aber ich habe dann Zeit für diese Versuche :)

Akis
24.08.2007, 11:04
Es juckt und kribbelt....

Ich hatte auch ein mal die rote Vogelmilbe.
Ich kann hier auch nur noch mal betonen, wie gefährlich diese kleinen Tierchen für Hühner werden können.

Ich habe sie durch Zufall endeckt. Habe meinen Stall gemistet und sah so ein roten Punkt, dachte erst Blut?? Sah dann, das er Milben waren so ca 20 Stück zusammen.

Ich erstmal an PC Hüfo durchforstet... Es war Sonntag und ich hatte nix da, was so empfohlen wird.

Ich hab den Stall ausgeräumt, Hühner ausquartiert, war noch total gelassen, naja, 20 Milben halt.... ist ja halb so schlimm... :-[

Hatte Sebacil da. Damit wäscht man z.b. Kaninchen mit Madenbefall. Ich hatte das zu háuse, weil ich meine Kaninchenställe immer damit aussprühe zur Vorsorge.

Ich hab ne Sprühladung fertig gemacht und den ganzen (Holz)Stall ausgesprüht. Tür zu und einwirken lassen...

Ich war immernoch völlig relaxt und hab erstmal kaffee getrunken... :(

Nach ner Stunde ging ich wieder hin zum nachschauen und mich traf der Schlag!! :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Mein ganzer Hühnerstall war voll von Milben! AUSSEN!!! Alles krabbelte und lief... Im Stall war es noch schlimmer! Tausende von Milben krabbelten wie wild im Stall. Ich erstmal kotzen.... Ohne Scheiss jetzt... ;(

Hab dann mit nem Hochdruckreiniger den ganzen Stall geflutet, alle ritzen ausgesprüht, dann Heizlüfter rein über Nacht. Nächsten Tag wieder mit Sebacil..... Hochdruckreiniger.... Heizlüfter....
Hab alle Hühner mit Bolfo gepudert.
Jetzt sprühe ich alle 6 Monate mit "Milbentod" den Stall aus. Meine Hühner werden regenmäßig mit Bolfo gepudert.
Wenn ich eine Glucke habe, kommt erst Puder ins Nest, dann das Heu drauf, Henne wird gepudert und ihr Kükenkiste auch.

Habe seit dem zwar nie wieder Milben oder andere parasiten gehabt, aber das eine mal war auch völlig ausreichend! :-X

3-4mal im Jahr bekommen meine Hühner auch Stronghold für Hundewelpen aufgetropft.

Ich habe meine Hühner ja nur zur Freude. wegen den Tieren....
Aber Parasiten finde ich echt abartig, da gebe ich auch gerne Geld für aus. Bei mir haben Milben keine Chance mehr... ;)

Mein Mitgefühl gilt allen, die im moment gegen die Vogelmilbe kämpfen!
Nur nicht aufgeben! :flowers

odranoeL
24.08.2007, 11:39
Hallo Akis,
vollkommen richtig.
Die sind voll wid.....
So wie Du nehme ich U5, Verminex ins Gefieder.
Und Kieselgur noch zusätzlich.

Beim Brüten werden die Glucken besprüht, Nester mit extra Mittel
alle 20 Tage allerdings.
Jetzt habe ich Ruhe damit.
Milbentod ist auch gut, nur mache nie den Fehler so wie ich es mal gemacht habe, da ich auf den TA gehört habe.
Wie eine Henne vor Jahren mal Milbenbefall hatte, war sie weiß und schon sehr schwach. Ich sollte sie ins Wasser (von Milbentod) tun und damit kurz baden.
Nur kurz sagte er, ich tat es. Das Ergebnis war, sie verstarb kurz danach.
Das Mittel ist so scharf, hat eine Verbrennung auf der Hand von meinem Schatzimausi hervorgerufen, frage nicht, wenn man ins Wasser tunkt. DAs werde ich nie wieder machen.

Daher regelmäßig mit Kieselgur und Verminex zusätzlich.
Aber Recht haste - voll eklig.....

Akis
24.08.2007, 11:52
Es steht ja auch drauf, das man das Zeug nicht am Tier anwenden darf!! Was für ein bekloppter TA, der sowas sagt!! :o

Zum Glück kann ich mir meine medikamente bei uns in der (Tier)klinik selber besorgen. Hat schon vorteile da zu arbeiten! ;) :P

Unsere "Vogel/Geflügeltierärztin" arbeitet ja leider nicht mehr bei uns. Die macht ihren FTA und muss 2 Jahre in einer anderen Klinik arbeiten.
Aber ich kann sie immer anrufen, wenn was mit meinen Hühnis ist.
Sie hat mir das mit dem Bolfopuder geraten, das machen die in der Vogeluni Hannover wohl so. Kann mich bis jetzt nicht beschweren.
Zur Vorbeuge reicht es allemal...

Und die mehrarbeit, die man dadurch hat stört mich nicht die Bohne.
Hauptsache ich bekomme diese Blutsauger nieeee wieder! :-X

Ich streiche meine Hühnerbeine auch regelmäßig mit Ballistol ein, damit die schön geschmeidig bleiben und Kalkbeinmilben gar nicht erst auf die Idee kommen sich da nieder zulassen. :neee:

Furchtbar diese Parasiten.... :( :o

rosifa
24.08.2007, 14:31
Boah :o

da kriegt man ja schon beim lesen voll Angst und es kribbelt einem überall. :(
Die Tipps werden wir auf jedenfall schon mal profilaktisch anwenden. ;)
Das mit der Holzasche fand ich voll interressant,
wenn wir wieder anfangen zu heizen wird die Asche sofort ins Sandbad gekippt ;)
Ich drücke allen, die momentan diese Horrorviecher haben,die Daumen das ihr sie bekämpfen könnt !!!

odranoeL
25.08.2007, 19:07
Hallo Akis,
ist Bolfopuder in der Apotheke frei käuflich, und wieviel nimmste pro Huhn
(bei unseren großen Brahma bestimmt mehr als bei den Zwergen richtig)?
Und Ballistol kenne ich nicht, das ist ein guter Tip.
Beim TA oder in der Apotheke, kannste kurz mehr darüber schreiben?
Danke Dir :) :) :)

Akis
25.08.2007, 19:13
Du kannst Ballistol im Tierladen kaufen. Kannst aber auch Ballistol-Waffenöl nehmen. Ist gleich in einer Sprühflasche=einfachere Anwendung. :)

Bolfo müsste eingentlich frei verkäuflich sein... Tierladen??
Ich bestelle es mir über über die Arbeit (klarer Vorteil) ;)
Du kannst Bolfo nicht überdosieren.
Ich nehme meine Hühner immer an den Hinterbeinen (ich weiß... ist gemein...) und dann puder ich die ein, als ob ich ein Brathähnchen würze! ;D Also immer schön rauf, gut verteilen. Unter den Flügeln, auf den Rücken.

Hast du meinen neuen Thread schon gelesen?? Mein Küken ist wohl eine Henne.... :heul :heul :heul
Die warscheinlichkeit, das wir uns mal die Hand schütteln werden ist damit dramatisch gestiegen! ;)

Ich könnte dir dann was mitnehmen!

odranoeL
26.08.2007, 11:53
Hallo Akis,
einen schönen Guten Morgen,

na das hört sich gut an.


:welcomeDann bring mir doch Ballistol mal mit und Bolfopuder,

Mir kommt es darauf an, dass unsere Süßen in gute Hände kommen.
Leider habe ich von den rebh. geb. Brahma immer noch zu viele Hähne.
Alle anderen Hähne sind schon verkauft in gute Hände
Interesse hatten übrigens viele, sind dann aber abgesprungen, da zu weit.
Und wer gibt schon viel Geldversand für einen Hahn zum Verschicken aus.
Da bist Du die glühende Ausnahme, so weit zu fahren.
Übrigens braucht Dani wohl auch einen Hahn, aber die wohnt nicht zufällig in Deiner Nähe, nicht?

Bei diesen Mitteln von Dir bin ich echt mal gespannt. Da ich sonst ja Verminex Tropfen nehme bzw. Kieselgur.
So kannst Du übrigens auch mal meine Ställe sehen, wenn Du magst. Vielleicht interessiert es Dich dann ja???

Und den Teich anschauen, der grad fertig zementiert wurde mit Rohr zum Bach.

So - ich wünsch Dir einen schönen Sonntag - vielleicht bis bald dann.
Liebe Grüße

lollek
26.08.2007, 20:57
mojn

also die Milben die ich hatte waren nicht rot sondern eher braun ,manche waren hell auf dem rücken .
Sahen in der Sonne leicht silbrig aus.
Habe mein Stall komplett ausgereumt , alles raus mit kalk ausgepinselt und sandbad mit Kieselgur reingestellt.
U5 is auch entlich angekommen ,werd damit morgen nochmal giften und dan ende der Wochen die Hühner entlich wieder in Stall lassen.
Hab auf etwa 10 Schippen sand 1 kg Kieselgur beigemischt is das ausreichend ?

odranoeL
27.08.2007, 08:20
Hallo lollek,
ich denke auf 10 kg 1 kg Kieselgur dürfte ausreichend sein.
Nur mußte das ab und an erneuern dann.
Unsere Brahma nehmen nicht das Sandbad im Brahmastall an,
sondern sandbaden sich alle unter der Tanne.
Daher muss ich dort das Sandbad immer auffüllen.
Gemischt mit Kieselgur, man kann aber auch anderes Pulver
nehmen, wie ich von Akis erfahren habe.
Das werde ich einfach mal ausprobieren, denn ich bin
neugierig.
Gaby oder Conny, hab ich nicht mehr in Erinnerung, nehmen,
Pharmakoy Nackentropfen. Das ist auch interessant.
Aber was beide ins Sandbad tun, weiß ich nicht, da müßtest
Du sie mal fragen.
Ich habe mir lediglich diese Mittel jetzt mal gemerkt, um zu testen,
welche helfen und wie lange dann.
Kann auch sein, dass sie nicht bei allen Hühnern gleich wirken,
das weiß ich jedoch nicht, daher möchte ich das austesten dann.

lollek
27.08.2007, 10:00
hallo

also ich hoffe das meine Hühner das sandbad annehmen . Hab das Sandbad direkt vors Fenster gestellt das sie sich in der Sonne aalen können.
Da ich mir grad 10 kg Kieselgur bestellt habe werd ich es erstmal damit ausprobieren und im Winter noch Holzasche mit rein und dann denk ich mal müssten alle meine maßnahmen greifen

gruss lollek

odranoeL
27.08.2007, 13:34
Hallo lollek,
das denke ich auch. Das ist schon sehr viel. :)