PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestandsbuch

Renata
05.08.2023, 08:14
Servus,
ich hatte diese Woche eine unangekündigte Kontrolle vom Veterinäramt, soweit war alles in Ordnung, meine Tiere sind alle angemeldet und es gibt Impfbescheinigungen für die Hühner für die letzten Jahre.
Die Dame verlangt aber auch ein Bestandsbuch, ist das wirklich Pflicht? Ich habe eine kleine Hobbyhaltung und verkaufe oder verschenke hin und wieder einen Hahn und ich kaufe 0-5 Hennen pro Jahr dazu. Noch nie wurde ich beim Hühnerkauf nach meinen persönlichen Daten gefragt, und ich habe öfter bei größeren Züchtern und Ausstellungen gekauft.

wolfswinkel7
05.08.2023, 08:20
Hallo Renata
Ich hab nen Ordner mit allen Unterlagen, Anmeldung, Impfbescheinigungen und nen Zettel wo ich die Zukäufe notiere, sind im Jahr nur durchschnittlich 2 Hennen.
Ich schreib das Datum, die Stückzahl und den Züchter dazu, ob es so richtig ist oder ob man da nen offiziellen Zettel braucht, weiß ich aber nicht.

Wobei es mir sehr wundert, dass du Besuch vom Vet-Amt hattest. Kommt ja eher nicht so oft vor, dass Hobbyhalter kontrolliert werden.

Neuzüchterin
05.08.2023, 08:45
Ich hab auch ein Buch,wo ich reinschreib wann wieviele Küken schlüpfen,wann ich was verkaufe oder schlachte und welche wann sterben.Was wann geimpft wird ,Krankheiten und Behandlungen fals Medikamente eingesetzt werden Und in einenm kleinen Buch notier ich die Eierzahlen .

Dorintia
05.08.2023, 11:34
Das Bestandsbuch hat auch nichts mit den Austellungen oder Verkäufern zu tun, die wollen/brauchen das normal nicht.
Das VetAmt will mit der Auflistung unklarem Ableben auf die Spur kommen.
Auf dem Anmeldezettel beim VetAmt stand der Hinweis aber auch mit drauf und ich hatte hier auch davon gelesen.

2Rosen
05.08.2023, 12:14
Wenn eine Rasse halbwegs vernünftig gezüchtet werden soll macht das Sinn.
Bei Hobbyhaltung mit andauerndem "Durchlauf" von Mixen und Hybriden ohne Präferenzen zur Zucht, mit regelmäßiger Schlachtung ist das mMn irrelevant.
Ob/was die verschiedenen Behörden haben wollen weiß ich nicht.
Bei Zuchtambitionen einer Rasse aber fast unumgänglich.
Alleine um Inzucht zu vermeiden, beste Verpaarung und Aussichten mit Fremden Blut zu bestimmen ist ein Bestands-/Zuchtbuch ganz gut.
Hier tut eine selbst zusammen gebastelte Excel Tabelle für adulte Tiere ihren Dienst.

Als Unterteilung und wichtigste Kategorien mit Inhalten sind...

-Laufende Nummer
-Rasse/Tier mit Name (wenn vorhanden)
-Schlupfdatum
-Geschlecht (1,0/0,1)
-Beringung(Ringfarbe,Ring-Nr.,welche Seite)
-Brut(Natur-,Kunst,welche Glucke(lf.Nr.))
-Brutei Abstammung bzw. Herkunft mit Name
-Elterntiere (lf.Nr.)/Besondere Merkmale bzw. Beschreibung Tier(Schopf,Eifarbe,gluckig,etc.)
-Abgang mit Ursache(verkauft,an wen/Tod,warum,wodurch)

Inzwischen kann ich genau bestimmen welches Tier wann woher abstammt, wo es ist, mit welcher Ringnr. usw.
Die Ringe lasse ich mir mit der jeweiligen Jahresfarbe parallel zu den Bundesringen als geschlossene Individualringe bei Stengel fertigen. (10St. ca. 5,-)
Darauf sind meine Initialen, Jahrgang, Schlupfdatum und die Tier-Nr. zu sehen.
Sieht erst mal nach ner Menge Tüdelarbeit aus, auf Dauer behält man aber so sehr gut den Überblick über seinen Bestand.
Nicht professionell wie es die "Bundes-Züchter" machen aber für mich absolut brauchbar.

Dorintia
05.08.2023, 12:30
Für die Rassezucht ist das aber eher ein Zuchtbuch und logisch machen da entsprechende Aufzeichnungen Sinn.
Ich wüsste aber nicht das mir mal jemand erzählt hat das er das irgendwem vorlegen "musste". Natürlich tauschen sich die Züchter (ggf über ihre Aufzeichnungen) untereinander aus.
Das VetAmt interessiert nicht ob du ein Rasse- oder Mixhuhn hältst, für die sind alle gleich.

2Rosen
05.08.2023, 12:38
...
...
Ob/was die verschiedenen Behörden haben wollen weiß ich nicht.
...

Dorintia
05.08.2023, 12:42
Hier geht es aber über die auferlegte Pflicht über das Führen eines Bestandsbuches durch das VetAmt.
Und die gibt es nunmal und umfasst alle! Hühner.

Dorintia
05.08.2023, 12:49
In Rlp gibt es bspw. ein Merkblatt für Geflügelhalter, dort stehen Hinweise für das Führen des Bestandsregister drin.

2Rosen
05.08.2023, 12:50
Ist doch guuuhut, meine Fresse, deine immer wiederkehrenden lehrerhaften Belehrungen können manchmal echt nerven.

Mach du wie du es willst, ich hab nur angeführt wie ich es mache, fertig, EOB

Dorintia
05.08.2023, 12:57
Um deine persönliche Interpretierung meiner Hinweise geht es hier nicht.
Es geht um die Auflagen der örtlichen VetÄmter.

wolfswinkel7
05.08.2023, 13:50
Da ich extra eine Hit-Nummer beantragt habe, wurde es mir auch so übermittelt, dass ich ein Bestandsbuch zu führen habe.
Aber das ist auch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Onkel Hermann
05.08.2023, 15:20
Ich habe mir gerade auf der Seite des Oberbergischen Kreises nochmal das Merkblatt für Hühnerhaltung Hobby angesehen. Das steht drin beschrieben, mit Angaben des Gesetztes, das Anmeldung und Bestandsregister Pflicht sind und was das Bestandsregister enthalten muss. Auch Namen und Adressen von Käufer oder Verkäufer. Ist ein Landesgesetz aber soviel ich weiß in allen Bundesländern ähnlich.
VG Dieter

KleineGärtnerin
05.08.2023, 16:04
Ich denke, das es dem Vetamt um die Verfolgbarkeit im Seuchenfall geht und deshalb Pflicht ist.

ahoeh
05.08.2023, 21:17
Ein Bestandsregister ist bereits seit langem Pflicht (Geflügelpestverordnung) für jeden Geflügelhalter, aber gerade in der aktuellen Lage um die Vogelgrippe ist dies natürlich für die Vet-Ämterkonkret ins wichtige Blickfeld gerückt, da sowohl verdächtige Todesfälle als auch nachverfolgbare Zu- und Abgänge durch Verkäufe dokumentiert sind. Vielerorts wird deshalb von den Ämtern aktuell explizit darauf hingewiesen. Eine einfache Bestandsliste zu führen ist ja auch nicht aufwändig. Man sollte eben unbedingt auch Verkäufer und Käufer erfassen.

Ein Formular dafür kann man z.B. hier finden
https://formular-server.de/BT_FS/findform?shortname=reg_vet_gefluegel&formtecid=2&areashortname=ISD

Viele Grüße
Andrea

Acavis
25.09.2024, 21:09
Nabend,
seit dem 01.09.24 führe ich ein "Bestandsbuch" - Digital in Excel.

Hierzu einfach mal die Frage in die Runde, welche Infos/Daten ihr noch erfasst bzw. interessant sind oder werden könnten?

Nach wie vor habe ich keinerlei (richtiges) Zuchtinteresse. Neben Eiern wird es 2025 hauptsächlich ums nachziehen von Schlachttieren gehen. Wird also eher vermehren als züchten :laugh

Die Ring Farben & Nummern haben keine Bedeutung. Werden einfach aus der Kiste genommen, dran gemacht & eingetragen.

Gewichtsverlauf: Gewogen wird stichprobenartig, wobei geschaut wird, dass jedes Tier nach spätestens 14 Tagen ran kommt.

Legeleistung:
Ab wann sind Mischlinge Legereif?
Habe 4 Stk. mit 24,1 Wochen aber es tut sich nichts.

Hauptansicht
https://up.picr.de/48714909ii.png

Gewichtsverlauf der beringten Tiere
https://up.picr.de/48714863up.png

Eier / Legeleistung (nicht nach Tieren getrennt)
https://up.picr.de/48714865zw.png