Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Wunde mit Fliegenmaden
adda-andy
31.07.2023, 21:17
Meine eine 2jährige Thüringer Barthenne fand ich Freitag etwas zu ruhig, sie fraß auch nicht recht und an den Federn um die Kloake sah ich, dass sie Durchfall hatte. Habe dann für alle bis heute Komdiar gegen Durchfall ins Trinkwasser gegeben und hatte sie mir Samstag auch einmal gegriffen und abgefühlt vonwegen Legenot, Bauchwassersucht, Verletzung vom Hahn... aber nix gefunden.
Heute Abend hatte sie sich in ein Nest zurückgezogen, da habe ich sie mir nochmal rausgeholt, und dann sah ich es plötzlich: links am Rücken, unweit der Kloake die Haut aufgerissen, sicher vom Hahn, und es wimmelte über und über von Fliegenmaden...
Also Tupfer, Pinzette, Drachenblutspray und Jodtinktur. Ich glaube ich werde heute Nacht Alpträume von Fliegenmaden haben, immer wieder kamen welche zum Vorschein...
Nachdem endlich keine mehr zu finden waren, habe ich dann noch die verschmutzten Federn rund um die Kloake abgeschnitten und die Henne auf Zeitungspapier in meinen alten Kaninchenkäfig gesetzt.
Ich bin Arzthelferin, also die Wunde kann ich versorgen. ABER:
Morgen muss ich nochmal bis 15 Uhr arbeiten, und der einzige Tierarzt im Umkreis, der Nutztiere behandelt, hat morgen nur bis 12 Uhr Praxis-Sprechstunde (Nachmittags Fahrpraxis Pferde). Und Mittwoch früh fahre ich bis Sonntag ein paar Tage weg... das erste Mal seit 10 Jahren, und nun so etwas.
Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie ich an ein Antibiotikum kommen soll. Auch weiß ich noch nicht wirklich, wer die Henne während meiner Abwesenheit versorgt. Aber notfalls nehme ich die im Katzenkorb mit, dann muss sie die Tage im Korb im Auto leben...
Nur das mit dem Antibiotikum macht mir Sorgen. Da die Wunde schon derart voller Fliegenmaden war, ist das sicherlich dringend angeraten, oder???
Wie groß und tief ist die Wunde? Ist sie leicht zu reinigen und zu spülen? Oder tiefe Taschen in denen sich Gammel bilden und halten kann? Bei einer gut zu reinigenden Wunde braucht es nicht unbedingt AB, wenn sie nicht zu tief ist. Wir hatten das auch einmal und haben mit spülen und Wundversorgung nach wenigen Tagen eine gute Heilung erreicht.
Ich würde die Henne nur in fähigen Händen lassen oder tatsächlich mitnehmen. Aber denk an die Hitzegefahr im Auto… Hühner leiden schon bei 30 Grad und im geschwächten Zustand…
Hallo Adda-Andy,
auweh. ABER: Du hast das schon wunderbar versorgt.
Vorneweg: Meine Iron-Maiden hatte selbiges Dilemma und danach noch sehr gut und lange gelegt.
Die Maden gehen der Wärme nach.
Nimm Deine Patientin doch nochmals sicherheitshalber raus, wasche sie nochmals allenfalls mit Vet.-Med.Seife gründlich und halte das Huhn mit dem betroffenen Fleck schön unter eine Wärmequelle, geht wohl auch eine Spotlampe (ich verwendete Rotlicht). Ich bin ziemlich sicher, dass danach alle draussen sein sollten.
Kannst Du morgen beim TA "Stronghold 15 mg für kleiner oder gleich 2.5 kg besorgen?
Irgendwo habe ich mal Foto davon gemacht.
Ich gehe mal meinen entsprechenden Faden suchen ... hoffentlich finde ich ihn ... mein Huhn hiess "Iron Maiden".
Da ist der Faden:)
Bitte siehe wg. dem Stronghold Post-Nr. 36. Dies in der Nähe des Übels auf die Haut geben, sind nur etwa 2 Tropfen drin.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102252-Maden-am-und-im-Huhni-Po/page4
So, wie ich es verstanden hab, kannst Du Deine Lady mitnehmen.
Ich persönlich würde das auch so machen, dann kannst Du sie gut versorgen und so sauber wie möglich halten bzw. sauber-waschen am Po.
Ich muss Dich jetzt einfach den Faden durchlesen lassen;
meine Mutter ist gestorben und habe leider noch viel Schreibkram vor mir ...
Toi-toi-toi für Deine Patientin
LG Widdy
adda-andy
31.07.2023, 22:15
Liebe Widdy, mein herzliches Beileid un ddanke für Deine Unterstützung.
Ich lese mir das gleich durch. Mitnehmen wäre die allerletzte Notlösung, weil dann müsste sie (morgen eingerechnet) 6 TAge in der Katzenbox leben und davon knapp 5 Tage im Kofferraum meines Autos. Und wie Vero schon schreibt, da ist dann wieder die HItzegefahr... weiß ja nicht, ob ich dort einen Schattenparkplatz habe...
chtjonas
31.07.2023, 22:21
Soviel ich weiß, ist bei Madenbefall Ivermectin (auch zur innerlichen Anwendung) das Mittel der Wahl.
Aber da kennen sich andere viel besser aus.
Mir waren nur noch die Beiträge von @zfranky in einem anderen Faden in Erinnerung. Da ging es zwar um Maden im Kot, aber ich finde ihn trotzdem zum Thema "Behandlung bei Madenbefall" sehr informativ:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116958-Fliegenlarven-maden-im-Kot/page2?p=2140677&viewfull=1#post2140677
Liebe Widdy, mein herzliches Beileid.
Danke Dir. :(
wolfswinkel7
01.08.2023, 00:19
Widdy auch von mir, mein herzliches Beileid.
Dein Postfach ist auch voll, Widdy.
Merci vielmals @Wolfswinkel - jetzt ist's bisschen leerer, das PF.
Ich erinnere mich noch an Piaf, unsere einsitge "Doktorin" hier, die immer Hilfe gewusst hat. Sie hat auch Ivermectin aufgelöst oder flüssig genommen und außerlich auch auf die Wunden gegeben. Töten ja Würmer ab.
Mikromeister
01.08.2023, 09:20
Meine erfolgreiche Behandlung siehst Du hier: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102252-Maden-am-und-im-Huhni-Po?p=1900073&viewfull=1#post1900073
Man muss schnell sein, denn die Maden vermehren sich wie der Teufel.
Das Huhn lebt immer noch.
Schwanzfeder
01.08.2023, 10:50
Es kommt immer zur Unzeit ... . Habe im Urlaub auch eine Henne verarztet, auch TA-Besuch, mit Fußverletzung aber.
Alles, was ich auch zu den Maden wusste, wurde gesagt, aber ich wollte noch loswerden, dass es sicher Glück im Unglück war, dass der Hahn ihr die Wunde gepickt hat (hat die Maden bestimmt wahrgenommen), sonst hättest du es ja sicher nicht rechtzeitig bemerkt. Alles Gute von mir!
Meine Erfahrung: Das riecht man. Aber dann ist's schon weit fortgeschritten.
Alles Gute für die Patientin
ich drücke alle Krallen und Daumen!
adda-andy
01.08.2023, 19:28
So, nachdem ich heute Nachmittag 1 Std telefoniert habe und zunächst kein vogelkundiger TA zu finden war - eine Ärztin schon vor 2 Jahren verstorben, in der nächsten Praxis erst Donnerstag wieder ein Vogel-TA da, bei der dritten Praxis die vogelkundige Ärztin in Urlaub, selbst die Tierklinik in Lüneburg sagte für sowas hätten sie nicht die passenden Medikamente da... Dann rief mich schließlich als ich gerade aufgeben wollte die dritte Praxis zurück, ich solle mich auf den Weg machen, sie hätten doch jemanden da, der ein Huhn behandeln könnte.
Wunde gespült, Prognose nicht gut. Auf ein Antiparasitikum hat die TÄ verzichtet, weil keine Öffnungen ins körperinnere vorhanden sind. Aber die Wunde ist schon ziemlich groß. Sie hat der Henne Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt, sagte aber es kann sein, dass das AB nicht mehr greift, weil sie evtl schon eine Sepsis (Blutvergiftung) entwickelt.
Und wenn sie es doch packt, muss sie ins Haus, damit keine Fliege in ihre Nähe kommt, 2x täglich Schmerzmittel und Antibiotikum für 7 Tage.
Soviel dann zum Urlaub. Weiß gerade nicht, was ich mir wünschen soll.
Vergoldet ist die Henne jetzt auf jedenfall. 149€ incl. Medikamenten...
Stehe gerade noch unter Schock.
Schwanzfeder
01.08.2023, 20:02
Ach je, komm` lass dich mal drücken.:troest
Ich würde als Laie mal vermuten, dass wenn es ihr morgen früh nicht schlechter geht, das AB gegriffen hat und sie keine Sepsis entwickelt. Bis dahin kannst du wahrscheinlich "nur" abwarten. Man sollte, wenn man die Wahl hat, immer erstmal vom Besseren ausgehen. Falls es anders kommen sollte (was du jetzt noch nicht wissen kannst), würde ich sie wohl erlösen. Ich bin aber entgegen der Meinung der TA optimistisch.
Wegen dem Urlaub ... ich mache mir in solchen Fällen immer 3 realistische Pläne und gehe dann schlafen. Vieles kann man mit dem Kopf nicht lösen.:-/
Ich habe immer noch Hoffnung!!!
Hast Du TA-Blauspray da? Hat Dir die TÄ Stronghold mitgegeben? Wie verhält die Patientin sich?
Und zu guter Letzt: Nase auf und geh fest dran riechen. Bitte Geruch beschreiben.
adda-andy
01.08.2023, 20:51
@widdy: Nein, kein Stronghold wie ich geschrieben habe weil es keine Öffnungen ins Körperinnere gibt. Hoffnung habe ich auch durchaus noch. Sie hat ein wenig gefressen, ist dann ein paar Schritte auf dem Hof gelaufen und hat laut protestiert, als ich sie wieder "eingesammelt" habe. Statt Blauspray habe ich Spüllösung mitbekommen. Riechen ist jetzt schwierig, weil sie Manuka Honigsalbe auf die Wunde und in die Wundtaschen gegeben hat.
Ich denke schon, dass sie es schaffen kann und ich werde alles dafür tun.
Anderseits bin ich für mich so komplett enttäuscht. Ich wollte diese 4 Tage nach so vielen Jahren ohne Urlaub einfach mal nur für mich. Ohne Uhr ohne irgendwas, mich UM NIX KÜMMERN MÜSSEN....
Und nun muss ich ein krankes Huhn mitnehmen.
Es geht nicht darum, dass ich der Henne nicht helfen möchte.
Aber versteht ihr, was ich meine? Man freut sich darauf endlich einmal 4 Tag nur mit mir alleine ohne "die Welt da draußen, die ständig irgendwas von einem will". Und dann das :(
adda-andy
02.08.2023, 10:45
So, Update: es geh ihr deutlich besser heute morgen. Sie hat ihr Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen, die Wunde ist gespült und mit Manukahonigsalbe versorgt und danach hat sie eine gute Portion Vogelfutter mit großem Appetit vertilgt.
Um 13 Uhr kann ich bei einer Bekannten eine große Hundetransportbox abholen, das wird dann ihre Behausung bis Sonntag. Und dann geht es auf in den Urlaub an die Ostsee... So ein verrücktes Huhn. Also ich... oder sie...? Oder wir beide. Großer Stapel Handtücher und Krankenunterlagen ist schon eingepackt. Hier noch 2 Fotos von heute morgen:
253617
253618
Gerade bei Kindern und Tieren kommt es meist völlig unerwartet und in den ungünstigsten Zeiten...
Aber Du hast ja für die Hübsche und Dich einen Plan !
Dann steht ( außer vielleicht das Wetter), dem Urlaub nix mehr im Wege...
Luise_2022
02.08.2023, 15:56
Das finde ich ganz schön großartig. Hoffentlich hast Du es trotzdem schön, wettertechnisch ist da ja noch Spielraum :roll
Mikromeister
02.08.2023, 17:02
Vergoldet ist die Henne jetzt auf jedenfall. 149€ incl. Medikamenten...
Stehe gerade noch unter Schock.Was hast Du als Arzthelferin erwartet? Bei mir schüttelt der Arzt für 149 EUR die Hand, grüßt artig und schaut ein bisschen schlau.
Die üble Arbeit die Maden rauszupulen hast Du schon selber gemacht, die Wunde fachgerecht gereinigt und desinfiziert.
Maden in einer Wunde sind bezüglich Infektion normalerweise eher positiv zu sehen.
Was soll da ein Veterinär noch machen? Spülen geht immer und Medikamente bringen nicht nur Geld, sondern viele Kunden sind ohne Rezept enttäuscht.
Du hast einfach bekommen, wonach Du gefragt hast. Wie bei jedem guten Verkäufer.
Schwanzfeder
02.08.2023, 18:55
Ich finde, die TA und die Themenstarterin haben in Anbetracht der jeweiligen Umstände genau richtig gehandelt.
Und dieser Urlaub wird garantiert unvergesslich sein, auch wenn es nur 4 Tage sind^.^
Ich wünsche dir und Huhn eine gute Zeit, vielleicht wird es so gerade schön; immer wenn man es nicht mehr erwartet.;)
adda-andy
06.08.2023, 18:17
So, wir sind wieder zurück.
Die Fahrt am Mittwoch und den Donnerstag hat Babette in dem extra organisierten Hundekäfig im Auto verbracht:
253650
253651
Und dann hatte die freundliche Vermieterin mir aber gleich angeboten, wenn es ab Freitag sonnig wird, dann könne ich sie gerne in den Gartenpavillon stellen, da würde sowieso nie jemand drin sitzen:
253652
Aber noch bevor es dazu kam, hielt Babette uns noch alle auf Trab. Ich hatte nach der morgendlichen Versorgung die Kofferraumklappe des Autos offen gelassen, damit sie frische Luft hat und ausgucken kann.
Dann klopfte plötzlich meine Vermieterin: "Ihr Huhn läuft bei uns im Garten rum!" WAAAAS???
Offenbar hatte ich den Verschluss nicht richtig eingehakt, und nun spazierte Babette durch den Garten... Gemeinsam mit meinen Vermietern dirigierten wir sie in eine Ecke, wo sie dann unter einer Thujahecke Schutz suchte. Dort konnte ich sie greifen. Uff... Nicht auszudenken....
Auf jeden Fall geht es ihr besser. MOrgens ist sie immer ziemlich gut drauf, im Laufe des Tages wird sie dann immer ruhiger. Aber es ist ja auch noch eine große Wunde.
Jetzt geht mir auch noch die ManukaLind Salbe aus, wird für heute Abend wohl kaum noch reichen, und für morgen früh schon gar nicht mehr. Hab noch keine Idee, wie ich die Wunde feucht halte, bis ich dann morgen neue Salbe besorgt habe. Nur einsprühen hält nicht lange genug vor. Honig pur ist zu klebrig. Ob Aloe vera gehen würde??
Babette ist sicher das erste Huhn des Hüfos das auf Urlaub mitfahren durfte !! :)
Zur Not würde Aloe schon gehen. Honig könnte man auch etwas verdünnen. Betasalbe ??
LG Sterni
Blindenhuhn
06.08.2023, 18:23
Boah, sogar mit Spitzenvorhang! ;D
Was hast du denn an Wundsalben im Haus? Betaisodona, Bepanthen o. ä.?
Dorintia
06.08.2023, 18:34
Warum darf denn die Wunde nicht abtrocknen?
adda-andy
06.08.2023, 18:37
@Blindenhuhn: der "Spitzenvorhang" diente der Fliegenabwehr. Laut Tierärztin hätte ich sie komplett einwickeln müssen, aber ein wenig Ausblick wollt ich ihr schon gönnen. Und habe darauf vertraut, dass durch die ätherischen Öle in der Spüllösung und der Wundsalbe da keine Fliegen mehr dran gehen. Und offenbar ist das auch so.
Betaisodona Salbe hätte ich da. Oder Calendumed Salbe. Honig verdünnen könnte ich natürlich auch probieren.
adda-andy
06.08.2023, 18:45
Von der Wunde?
Schwanzfeder
06.08.2023, 19:58
Octenisept fällt mir noch ein; weniger zum Heilen, als zum Desinfizieren.
Blindenhuhn
06.08.2023, 20:02
Ja, Bild von der Wunde wäre gut. Ansonsten Betaisodona-Salbe, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
KaosEnte
06.08.2023, 20:04
..... Ob Aloe vera gehen würde??
evtl. hilft dir die Info: reines Aloe Vera, also die gelige Masse, wird auch bei der Versorgung von Brandwunden verwandt. Sie wirkt allerdings leicht austrocknend.
adda-andy
06.08.2023, 20:30
Ist nicht so einfach, meine Kamera ist mir im Urlaub abhanden gekommen. Und mit Handy ist das schwierig, denn ich brauche ja 1 Hand, um das Huhn zu halten und den Flügel zur Seite und dann mit der anderen Hand fotografieren... aber ein relativ scharfes Bild ist mir gelungen:
253653
Finde es sieht schon besser aus als das Foto auf Seite 1 vom Mittwoch. Bin heute Abend jetzt mit der Salbe noch ausgekommen, denn die Hauttasche nach vorne hin ist so gut wie geschlossen. Nur unten ist jetzt noch eine Tasche.
Schwanzfeder
06.08.2023, 21:24
Immer wieder erstaunlich, was Hühner so aushalten. Ich finde auch, dass es schon viel besser aussieht, nix entzündet oder so, du hast deine Sache gut gemacht! Den Rest schafft ihr jetzt auch noch!
Da fällt mir noch ein: Octenisept nicht zusammen mit Jod anwenden (steht auch ggf in Packungsbeilage). Also nicht mit Betaisodona, entweder A oder B. Sowohl Jodsalbe als auch Octenisept sollen auf längere Sicht die Heilung eher blockieren (nicht länger als 7 Tage anwenden), aber kurzfristig isses gut.
Chickenalarm
06.08.2023, 23:06
Ich hatte so einen Fall vor Wochen auch, habe es mit Silberspray nach Baden, Absammeln und desinfizieren abgedichtet. Es ist gut verheilt, die Henne hat es überlebt.
Gockelmeisterin
06.08.2023, 23:17
Ich finde es auch erstaunlich, dass bei Hühnern so große Wunden wieder verheilen können:o Ich schau mir meine Gockimeisterin regelmäßig sehr genau an, weil sie ein anscheinend chronisches "Kotproblem" hat (läuft oft weißer Harnstoff aus der Kloake und dann bleibt am nassen gefieder der Kot hängen) Da könnte es vermutlich auch schnell passieren, dass sich da Fliegenmaden ansiedeln. Ich hoffe ich seh das rechtzeitig. Zur Zeit wasche ich sie so alle 3 Tage, je nach "Verschmutzungsgrad" und Temperatur draußen, aber das scheint ja auch echt schnell gehen zu können:(
Bleiben bei solchen Wunden dann große Narben und wachsen da wieder Federn?
Aber ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bei deiner Henne bald komplett wieder verheilt ist @adda-andy.
Mikromeister
06.08.2023, 23:36
Sieht doch gut aus. Ich kann auch keinerlei Entzündungsanzeichen erkennen.
Gratulation zur erfolgreichen Behandlung.
Desinfizieren muss man jetzt nicht mehr. In diesem Stadium und solange sich nichts entzündet ist das für die Wundheilung eher negativ.
Eine halb-feuchte Wundversorgung wäre sicherlich gut, aber ein Pflaster wirst Du beim Huhn nicht draufbekommen und Salbe bleibt auch nicht.
Hier wäre in meinen Augen ein filmbildendes Blauspray oder ein Silberspray als Wundabdeckung geeignet und das hält auch zuverlässig die Fliegen ab. Mindestens ein Mal täglich nachsprayen. Gut schütteln, den vorgeschriebenen Abstand einhalten und nicht lang auf ein Mal draufhalten sondern öfter dünn.
So ein Spray sollte jede Apotheke haben.
Bei meinem Huhn ist keine Narbe geblieben und die Federn sind nachgewachsen.
Ich hatte so einen Fall vor Wochen auch, habe es mit Silberspray nach Baden, Absammeln und desinfizieren abgedichtet. Es ist gut verheilt, die Henne hat es überlebt.Klassische Vorgehensweise: Reinigen, desinfizieren, Ursache abstellen, abdecken.
Das ist bei praktisch jeder Wunde angebracht.
adda-andy
09.08.2023, 16:48
So, mal ein kleines Update.
Babette hatte einen "Käfig-Koller". Sie hat zwar gefressen, aber zu wenig und stand die meiste Zeit mit eingezogenem Kopf in ihrem Käfig. Gestern habe ich ihr dann mit Kleintierauslauf und Netz eine geschützte Ecke fertig gemacht, das fand sie schon deutlich besser. Da hat sie sich immer wieder geputzt und ist herumgegangen und hat gepickt etc.
http://https://up.picr.de/46131945jj.jpg
Dort war sie heute auch wieder, da hat sie sich sogar einmal richtig gestreckt und mit den Flügeln geschlagen. Und dann habe ich die anderen Hühner in den Garten gelassen. Die haben ein extra abgezäuntes Garten-Areal. Vorher rennen immer alle zum Kirschbaum in dem Vogelfutter hängt und suchen das runtergefallene Vogelfutter. Dort konnte Babette ihre Kollegen sehen. Und fing an zu kommunizieren und versuchte auf allen Ebenen auf sich aufmerksam zu machen. Sie erzählte, sie lockte, sie gackerte in verschiedenen Tonlagen. Es war richtig herzzereißend. Man merkte, wie sie unter der Einsamkeit leidet.
Also habe ich sie kurz in ihren Käfig gesetzt und habe mit dem Kleintiergitter eine kleine Ecke im "Hühnergarten" für sie abgezäunt. Ihre Schwestern und der Hahn waren auch ganz dicht bei ihr. Oh man, und die ziehen übermorgen aus. Tut mir ja irgendwo leid, die zu trennen, aber die neue Besitzerin traut sich das Versorgen der großen Wunde nicht zu, deswegen bleibt sie hier.
Also merke: auch bei Hühnern muss man die Psyche mit behandeln :)
https://up.picr.de/46131947km.jpg
https://up.picr.de/46131947km.jpg
Orpington/Maran
09.08.2023, 20:05
Freut mich zu lesen, dass es weiter bergauf geht :) ich muss dazu sagen , ich hatte ja auch vor ein paar Jahren sterbenskranke Hühner und das Gefühl, erst als sie wieder zur Gruppe konnten, haben sie wieder richtig mit fressen und trinken angefangen, ich musste sie aber separieren , da sie an Eulenkopf litten, und mit zugeschwollenen Augen weder alleine fressen noch trinken konnten, und die anderen Hühner merkten sofort ihre Schwäche und haben sie angegriffen :(
adda-andy
09.08.2023, 20:25
Ja, das ist so ein zweischneidiges Schwert. Als ich sie nach 18 Uhr reingeholt habe, musste ich feststellen, dass ihr Kropf leer war :( Ich hatte ihr extra Körner am Gatter entlang gestreut und für die anderen draußen am Gatter und dachte dann frisst sie mit - nichts. Gar nichts. Habe ihr dann noch ein Rührei gemacht, das hat sie wenigstens vertilgt. Katzen-Dosenfutter (hochwertig, 92% Fleisch) rührt sie inzwischen auch nicht mehr an. Ist echt nicht einfach, ne Weile muss sie ja noch separiert bleiben. Und danach bin ich schon am überlegen, wie ich einen Hühnersattel so erweitere, dass er den kompletten Wundbereicht mit abdeckt. Wenn dann - ebenfalls am Freitag - die 2 Plymouth-rocks Junghennen und der 1jährige Plymouth-rocks Hahn hier einziehen muss ich mir mal anschauen, wie der so drauf ist. Bei Ludwig - dem jetzigen Thüringer Barthahn - hatte ich schon immer das Gefühl, dass er sich ungeschickt anstellt, allerdings hatte es bisher noch keine Verletzungen gegeben.
Ich habe hierzu sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Blauspray (nur der vom TA ! ) und dem Silberspray (Aluspray).
Blauspray kräftig auf die Wunde sprühen, der Anteil AB hilft mit, den Heilungsprozess weiter zu begünstigen.
Wenn die Wunde wirklich gut verheilt, nirgends mehr Nass-Stellen etc. vorhanden ist, ging ich mit Silberspray drüber.
Der bildet einen Film über der Wunde/Verkrustung und ist dann für die neugierigen Schnäbel der Artgenossen nicht mehr interessant, weil alles nach Aluminium aussieht. Silberspray gibt einen Film über der Kruste, ist vollkommen alufarbig.
Auch ergiebig Blauspray drüber (täglich) hat praktisch den gleichen Effekt, zudem ist die Wunde dann nicht "zugeklebt" wie mit Aluspray (Silberspray).
Versuch sie zum Fressen zu animieren, Teigwaren, Reis, Couscous, geraspelter Käse, Quark, Joghurt.
Plan B wäre, zu der Patientin eine Begleiterin zu geben, eine der ruhigeren Art.
adda-andy
10.08.2023, 11:34
@ Widdy ja, aber die TÄ hat ja ausdrücklich gesagt die Wunde soll feucht gehalten werden, damit das Gewebe elastisch bleibt. Von daher mache ich noch mit der Salbe weiter, und heute kommt auch noch ne neue Flasche der Spüllösung per Post.
Momentan frißt sie ein wenig, allerdings rührt sie heute morgen das Rührei nicht an... sie ist keine einfache Patientin. Daran, ihr tagsüber eine andere Henne zuzusetzen habe ich auch schon gedacht, nur momentan legen alle noch, deswegen muss ich warten bis ein Ei gelegt wurde.
Und morgen ziehen wie gesagt die anderen Thüringer Barthühner und der Hahn aus und ein paar Stunden später dann die beiden Plymouth rocks Junghennen und der Hahn selber Rasse hier ein. Da kann ich dann erstmal keine Henne rausnehmen, weil die sich dann je erstmal finden müssen.
Ich werde heute noch Hackfleisch kaufen, Quark/Joghurt ist auch eine gute Idee, und evtl ein paar Mehlwürmer.
Blindenhuhn
10.08.2023, 11:37
Vielleicht versuchst du mal Dosenmais oder kleine Käsestückchen?
adda-andy
10.08.2023, 13:07
auch eine Idee. Spaghetti fand sie jetzt schonmal gut :)
Chickenalarm
10.08.2023, 20:21
Seltsam, meine TÄTIGKEIT hat gelobt, dass die Wunde trocken war
Blindenhuhn
10.08.2023, 21:18
Seltsam, meine TÄTIGKEIT hat gelobt, dass die Wunde trocken war
Ich bitte um Übersetzung!
chtjonas
10.08.2023, 21:30
Ich tippe mal stark auf übereifrige Autokorrektur. TÄ = ...
:weglach
Ich auch ;D
Chickenalarm
10.08.2023, 21:39
Entschuldigt bitte, TÄ (Tierärztin) wird anscheinend automatisch verlängert, aaaaaaaaah
Blindenhuhn
10.08.2023, 21:42
Danke!
adda-andy
10.08.2023, 22:04
@chickenalarm: hier ist die Haut ja großflächig aufgerissen und quasi der Muskel liegt frei. Und meine TÄ hat gesagt das muss feucht gehalten werden.
Mikromeister
11.08.2023, 08:11
Mir scheint, hier liegt ein Missverständnis vor.
Eine Wunde die exzessiv nässt ist etwas ganz anderes als eine feuchte Wundversorgung.
Eine Wunde wird am Anfang immer Wundsekret (Exsudat) absondern. Das ist normal, unbedenklich und die Flüssigkeit soll abfließen (Wunddrainage).
Wenn eine ältere Wunde aber immer noch nässt oder gar eitert ist es eher ein Zeichen von schlechter Wundheilung.
Ist die Wunde "trocken", sondert also kein Wundsekret mehr ab, ist die Tierärztin zufrieden, weil es ein Zeichen für fortgeschrittene Heilung ist.
Unabhängig davon sollte aber die Wunde so abgedeckt sein, dass sie oberflächlich sauber, feucht und weich bleibt, weil in diesem Milieu die Neubildung der Haut schneller voranschreiten kann als wenn die äusseren Zellen an Luft, Sonne und Dreck immer wieder austrocknen und absterben.
Letztlich ist der Wundschorf auch eine Abdeckung, unter der die eigentliche Wunde feucht abheilt.
Kurz: Eine nicht nässende Wunde ist ein gutes Zeichen, aber man macht die Wunde nicht besser, indem man sie austrocknet.
Salbe deckt ab, zieht aber auch Dreck an.
Ein geeignetes Pflaster, z.B. ein Hydrokolloidpflaster, schafft gute Bedingungen, wird das Huhn aber nicht akzeptieren.
Ein filmbildender Sprayverband egal welcher Farbe ist bei Tieren hier praxisgerechter.
Wie oben geschrieben hat Silberspray den Vorteil, auf Artgenossen und Fliegen uninteressant zu wirken.
Blauspray kann alles sein. Hier muss man individuell genau lesen was es ist und was es kann.
adda-andy
11.08.2023, 08:42
@Mikromeister: das hast Du richtig super erklärt!
@Mikromeister: das hast Du richtig super erklärt!
Da muß ich mich jetzt mal anschließen, super, das könnte ich fast eins zu eins so für unsere Schüler übernehmen.
ich frage mich nur gerade, warum Hühner nicht auf das Silberspray stehen, als ich neulich Silberne Fußnägel hatte, fanden sie das hoch interessant und haben mir wie verrückt in die Zehen gepickt.
Blindenhuhn
11.08.2023, 10:49
Das hast du toll geschrieben, Mikromeister!
Wenn eine Wunde trocken ist und sich Schorf gebildet hat, reisst dieser Schorf - je nach Stelle - bei Bewegungen ein. Bei Igeln gebe ich ein wenig Prontosan-Gel auf den Schorf, da bleibt er geschmeidig, das Gel verteilt sich gut bzw. haftet gut. Nach ein paar Tagen fällt der Schorf ab und drunter ist die intakte Haut.
Mir scheint, hier liegt ein Missverständnis vor.
Eine Wunde die exzessiv nässt ist etwas ganz anderes als eine feuchte Wundversorgung.
Eine Wunde wird am Anfang immer Wundsekret (Exsudat) absondern. Das ist normal, unbedenklich und die Flüssigkeit soll abfließen (Wunddrainage).
Wenn eine ältere Wunde aber immer noch nässt oder gar eitert ist es eher ein Zeichen von schlechter Wundheilung.
Ist die Wunde "trocken", sondert also kein Wundsekret mehr ab, ist die Tierärztin zufrieden, weil es ein Zeichen für fortgeschrittene Heilung ist.
Unabhängig davon sollte aber die Wunde so abgedeckt sein, dass sie oberflächlich sauber, feucht und weich bleibt, weil in diesem Milieu die Neubildung der Haut schneller voranschreiten kann als wenn die äusseren Zellen an Luft, Sonne und Dreck immer wieder austrocknen und absterben.
Letztlich ist der Wundschorf auch eine Abdeckung, unter der die eigentliche Wunde feucht abheilt.
Kurz: Eine nicht nässende Wunde ist ein gutes Zeichen, aber man macht die Wunde nicht besser, indem man sie austrocknet.
Salbe deckt ab, zieht aber auch Dreck an.
Ein geeignetes Pflaster, z.B. ein Hydrokolloidpflaster, schafft gute Bedingungen, wird das Huhn aber nicht akzeptieren.
Ein filmbildender Sprayverband egal welcher Farbe ist bei Tieren hier praxisgerechter.
Wie oben geschrieben hat Silberspray den Vorteil, auf Artgenossen und Fliegen uninteressant zu wirken.
Blauspray kann alles sein. Hier muss man individuell genau lesen was es ist und was es kann.
Zum Blauspray: Da ist selbstverständlich nur DER Blauspray vom TA gemeint, enthält AB und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Die anderen Blausprays ( ausm Supermarkt, Drogerien, DIY und Baumarkt ) sind natürlich überhaupt nicht zur Anwendung auf Haut gedacht und können alles nur noch verschlimmern.
Mikromeister
11.08.2023, 18:38
Da ist selbstverständlich nur DER Blauspray vom TA gemeint, enthält AB...
Die anderen Blausprays ... sind natürlich überhaupt nicht zur Anwendung auf Haut gedachtDas Thema hatten wir kürzlich. Blauspray zur Wundversorgung gibt es von verschiedensten Herstellern mit sehr unterschiedlichen Rezepturen.
Alle sind blau und haben ein Desinfektionsmittel drin.
Es gibt wenige filmbildende Sprays. Die meisten sind nicht filmbildend.
Nur spezielle Sprays haben ein Antibiotikum (Tetracyclin) ich denke aber nicht, dass das frei verkäuflich ist.
In Summe ist "Blauspray" eine überaus unspezifische Empfehlung.
Blindenhuhn
11.08.2023, 18:57
Das stimmt! Mein "Blauspray" habe ich auf Rezept vom Tierarzt in der Apotheke gekauft. Es heißt "Terramycin".
@Micromeister: Meine volle Beipflichtung zum Thema Blauspray. Deshalb steht daneben auch meistens (nur den vom TA).
Diesen holen wir nur beim TA, und auch der kann mal die Marke wechseln.
Mir liegt gerade ein älteres Modell vor, der heisst CYCLO SPRAY, der neuere von gleichen TA nennt sich ENGEMYCIN.
Beides sind „Antibiotika Suspension zur Anwendung bei … auf der Haut“.
Und diese gibt es weder in einem Baumarkt noch in einer Drogerie sondern nur beim TA oder wie @Blindenhuhn erwähnt bei ihrer Apotheke auf Rezept.
Bei allen anderen Blausprays Finger weg für die Anwendung an einem Tier.
Dorintia
12.08.2023, 12:00
Hier hatte ich mal eine Henne mit einer Verletzung durch den Hahn separiert. Wunde gesäubert so gut es ging, war auch eine Tasche, mit Betasonazeug mehrmals versorgt und dann abtrocknen lassen. Das ist bis zur Unsichtbarkeit wieder verheilt.
Mikromeister
12.08.2023, 17:02
Bei allen anderen Blausprays Finger weg für die Anwendung an einem Tier.Warum? Die haben auch ihre Berechtigung bei leichteren Verletzungen.
Antibiotikum sprüht man ja nicht einfach überall drauf.
adda-andy
12.08.2023, 17:06
@Mikromeister: soweit mir bekannt ist, sind nur die beim Tierarzt erhältlichen Blausprays für die Anwendung am Tier vorgesehen. Alles was man frei kaufen kann, ist nur zur FLÄCDHEN-Desinfktion.
chtjonas
12.08.2023, 17:12
...soweit mir bekannt ist, sind nur die beim Tierarzt erhältlichen Blausprays für die Anwendung am Tier vorgesehen. Alles was man frei kaufen kann, ist nur zur FLÄCDHEN-Desinfktion.
Hmmm ... das Zeug (bei Eierschachteln), das hier in einem anderen Link empfohlen wird, scheint mir aber auch ganz brauchbar für die Anwendung direkt am Tier:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117410-Federpicken-was-tun/page2?p=2153669&viewfull=1#post2153669
Ist halt ohne AB. Aber für viele Kleinigkeiten muss das ja wohl auch nicht sein.
adda-andy
12.08.2023, 18:50
hmm da steht aber auch nur zur Haut- und Klauenpflege. Da steht nix davon, dass man es auf Wunden anwenden kann.
chtjonas
12.08.2023, 19:35
... Da steht nix davon, dass man es auf Wunden anwenden kann.
Da hast Du recht.
Also ich will ja jetzt keine Werbung für das Zeugs machen. Und für großflächige Wunden taugt das sicher nicht.
Wobei ich halt auch nicht weiß, ob man das AB-enthaltende Blauspray so einfach auf größere offene Wunden sprühen sollte.
Da müsste man wohl besser einen TA befragen.
Hier noch zwei Zitate aus der Anzeige:
"Blauspray kann zur Behandlung von kleinen Kratzern und Hautverletzungen bei Hühnern und anderen Nutztieren verwendet werden."
"Die blaue Farbe macht kleine Verletzungen unsichtbar bzw. unattraktiver für Hühner und kann somit Kannibalismus vorbeugen."
Ich würde das auch nur für Wunden benutzen, über denen sich schon neue Haut gebildet hat. Oder halt bei Federpicken.
Mikromeister
12.08.2023, 20:23
Alles was man frei kaufen kann, ist nur zur FLÄCDHEN-Desinfktion.Wenn ich Blauspray bei Google eintippe, bekomme ich auch Treffer für Blauspray das für desinfizierende Wundbehandlung bei Tieren beworben wird.
Andererseits habe ich noch nie so recht verstanden, wofür man das Blauspray heute noch braucht. Mir scheint das eher ein Traditionsbegriff zu sein.
Desinfizieren kann man mit Jod oder Octenisept effektiver, die auch nicht brennen wie das alkoholbasierte Blauspray. Abdecken kann man mit Silberspray besser.
Ein Antibiotikum braucht keine Farbe.
adda-andy
13.08.2023, 12:38
Oh man, jetzt wollte ich fast aufgeben. Die Futteraufnahme war absolut gering. Spaghetti wieder gar nicht mehr, Haferflocken nicht, Sonnenblumenkerne nicht, Quark nicht. Gestern Abend dann etwas Rinderhack, der Kropf war klein und fest, außerdem hat sie wieder Durchfall (und ich natürlich keine Möhrchen im Haus für Morosche Karottensuppe).
Um 20 Uhr habe ich sie mir dann nochmal rausgeholt und habe ihr Metacam verabreicht weil ich dachte vielleicht hat sie ja Schmerzen und mag deswegen nicht fressen. Und dann auch noch ein paar ML Wasser per Spritze, da wurde der Kropf dann auch weicher. Also trinkt sie auch nicht oder kaum (hatte Vitain-Zusatz im Wasser, vielleicht mag sie das nicht).
Heute morgen habe ich dann, bevor ich sie aus ihrer Schlafbox geholt habe, ein Rührei gebraten, mit ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkernen drin.
Hat sie nicht angerührt. Kopf schiefgelegt, geguckt, kein Interesse. Nicht einmal gepickt >:(
Ich habe sie nun seit gestern auf einem Streifen grün zwischen Carport und Hühnerstall bzw. Hühnergehege, so dass sie die anderen sehen kann (vor allem den neuen Hahn, der hat sie am Zaun dann auch schon kräftig angebaggert).
Im hinteren Teil ist hoher Beifuß, Brennessel und Schöllkraut. Am Stall ist ein Dach-Übersprung, da hatte ich ihr noch ein Brett schräg gestellt, so dass sie sich bei Regen da unterstellen kann.
Und dann hat es geschüttet... Und als ich hinterher nach ihr schaute, stand sie pitschenass da im Gestrüpp...
Zum Glück war es sehr warm.
Nun habe ich ihr das Brett an den Zaun vom Gehege gestellt und das geht jetzt.
Und als ich nach 10 Minuten nochmal schaute, stand sie am Napf und futterte... na Gott sei Dank!
Habe mir jetzt aber auch noch Nutribird A21 bestellt und lebende Mehlwürmer. Futterhaus hat keine Mehlwürmer mehr bei uns.
Die Wunde schließt sich sehr sehr langsam:
https://up.picr.de/46152881cc.jpg
Das ist sie heute morgen:
http://https://up.picr.de/46152880if.jpg
http://https://up.picr.de/46152883fe.jpg
chtjonas
13.08.2023, 12:53
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.:-*
Schwanzfeder
13.08.2023, 16:57
Ich hoffe, dass es nicht daran liegt, dass es ihr schlechter geht, nicht? Aber die Wunde schaut nach wie vor gut aus, aiuch wenn sie langsam heilt.
Vielleicht muss sie sich, bevor sie frühstückt, die Beine vertreten. Kein Scherz, ehrlich ... meine laufen auch erstmal eine Runde und koten, wenn ich sie rauslasse und gucken das Futter bis dahin nicht an (ausser es ist eine Brombeere). Auch könnte es sein, durch das viele Sitzen, dass der Verdauungstrakt sich nicht so gut bewegt und dann haben sie keinen Hunger (kenne ich auch von mir selber:-[)
Wundheilung geht besser bei einem optimalen Kupferstatus; ich weiss aber nicht, wieviel so ein Hennchen davon braucht. Vielleicht ist es ja in deinem Vitaminzeugs drin? Wenn nicht, es gibt da was von "Klaus" zB, mit Kupfer, Eisen, Calcium, Jod usw, das würde ich ihr ins Wasser tun. Ansonsten haben Innereien viel Kupfer (gibst du ihr sowas?).
adda-andy
13.08.2023, 20:05
Also heute Abend hat sie die kleine Handvoll Hackfleisch, die ich ihr hingelegt habe restlos vertilgt :)
Also doch Schmerzen?
Oder das mit dem Beine vertreten und erstmal Verdauung in Gang bringen kann natürlich ebenso sein.
Innereien habe ich ihr noch nicht angeboten, da sie ja nichtmal hochwertiges Katzen-Dosenfutter nimmt.
Was kann man denn da geben, Rinderherz? Rinderleber? Kann ich auch noch probieren, wenn sie es nicht mag, freuen sich meine Katzen darüber.
Auf jeden Fall besorge ich morgen neues Rinderhack, denn das ist bisher das einzige, was sie zuverlässig frisst.
Ich ahne es schon, wenn die Wunde irgendwann verheilt ist, frisst dieses Huhn kein Hühnerfutter mehr sondern möchte nur noch ihr dann "gewohntes" Päppelfutter... :laugh
chtjonas
13.08.2023, 21:03
Also heute Abend hat sie die kleine Handvoll Hackfleisch, die ich ihr hingelegt habe restlos vertilgt :)...
Das hört sich doch schonmal sehr gut an!
...Was kann man denn da geben, Rinderherz? Rinderleber? Kann ich auch noch probieren, wenn sie es nicht mag, freuen sich meine Katzen darüber.
...
Ich koche für die Tiere (Hühner, Hunde, Katze vom Nachbarn) regelmäßig Rinderleber.
Dazu koche ich 1 Teil Gemüse und 2 Teile Leber (alles kleingeschnitten) ca. 15 Minuten.
Da packe ich gerne auch noch Bierhefe und Kräuter rein, wie Oregano, Mariendistel etc.
Dann halte ich den Mixstab rein.
Die Pampe dicke ich mit Haferflocken an. (Ich nehme "Kernige", hab' ich vom Müsli meines Mannes immer da.)
Manchmal mache ich für Päppel-Huhnies auch noch ein paar Körner drunter. SBK, Kürbis ....
Alle Tiere lieben das Zeug - besonders lauwarm.
adda-andy
13.08.2023, 22:13
Ah ok. Meine Katzen lieben rohe Rinderleber, aber die Pampe klingt gut. Werde ich mal probieren. Vielen Dank!
chtjonas
13.08.2023, 23:40
... Werde ich mal probieren...
Dann wünsche gutes Gelingen und besonders Deiner Babette guten Appetit. :mmm
Rohes Rinderherz gewolft fressen meine total gerne. Herz zählt aber eigentlich nicht zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch.
Orpington/Maran
14.08.2023, 10:24
Meine lieben auch Kalbsherz , Hundi bekommt es ja sowieso ins Futter, da etwas für die Hühner abzuzweigen, kein Problem, ich gebe es allen roh…Mit Leber wäre ich vorsichtig, es ist ja ein Entgiftungsorgan, was da dann alles drin ist…und in Bio Qualität, die esse ich dann lieber selber :laugh
Schwanzfeder
14.08.2023, 17:41
Leber ist meiner Erfahrung nach nicht allzu teuer (auch in Bio nicht), das wollen viele nicht kaufen. Und für ein einzelnes leichtes Hühnchen braucht man nicht allzu viel^.^ Leber ist mE nach die beste Quelle und das Kupfer darin am besten bioverfügbar (weil sie im Körper von Wirbeltieren als Kupferspeicher dient). In Herz dürfte auch was drin sein, aber bei weitem nicht so viel; ist ja eher ein Muskel. Das L-Carnitin darin ist für den Energiestoffwechsel aber günstig.
Für ein Rezept würde ich die Leber mit Hackfleisch (1/3 Hack) mischen, beides gegart, kannste auch bei einer überschaubaren Menge mit der Gabel zerdrücken. Ich gebe meinen Hühnern, wenn sie Fleisch kriegen, idR auch Beeren, anderes Obst oder grüne Blätter dazu (ausser Brennessel nicht), weil Fleisch/Leber auch gute Eisenquellen sind und Eisen durch Vit C erheblich besser aufgenommen wird. Langwierige Entzündungen können auch Eisenmangel bewirken; daher würde der Henne neben Kupfer auch eine Portion Eisen sicher ganz gut tun;)
Kupfer gibt es auch viel in Muscheln/Austern, aber sowas muss man ja nun vielleicht doch nicht den Hühnern geben:laugh
In Hagebutten soll auch viel drin sein (werden ja langsam reif), ausserdem Vit C; wie wär´s also mit Hagebutten-Leber-Püree? Ich weiss aber nicht, ob das Pflanzen-Kupfer resorbierbar ist (das Eisen aus Pflanzen, zB Spinat, kommt ja auch kaum im Körper an, weil in einer nur sehr schlecht verwertbaren chemischen Form).
adda-andy
17.08.2023, 13:08
Puuuh, sie schafft mich echt.
Wieder Schmerzmittel abgesetzt, wieder fressen eingestellt.
Also gestern Abend wieder mit Schmerzmittel angefangen.
Nun habe ich meinen eigentlichen Hühnertierarzt angemailt, ob ich mir morgen dort noch eine Flasche Metacam rausholen darf. Antwort: Da es sich bei dem Huhn um ein Nutztier handelt und Metacam dafür keine Zulassung hat, können sie mir das nicht verschreiben.
Na super, dann muss ich wohl mich wieder an die Praxis wenden, wo wir am 1.8. notfallmässig zur Behandlung waren... Mit Hühnern auf einen TA angewiesen sein macht wirklich keinen Spaß mehr.
Heute gießt es hier schon den ganzen TAg, ich habe nach meinem Urlaub den 1.Arbeitstag. Die Henne sitzt aufgrund es Wetters im Käfig und der Kropf ist heute Mittag wieder leer, obwohl sie Körner, Feuchtfutter und Apfel zur Auswahl hat... Mir geht grad so ein bissel die Motivation aus :(
adda-andy
17.08.2023, 13:26
Super, und jetzt habe ich gerade nochmal nachgelesen, dass man das Mittel nicht längere Zeit geben soll, da es nieren-toxisch wirken kann. Oh mann......
Schwanzfeder
17.08.2023, 14:34
Vielleicht könntest du ihr eine geringere Dosis geben? Du könntest ja vorsichtig in der Praxis mal nachfragen, was "längere Zeit" heisst.
Vielleicht hat sie sich jetzt auch an das Schmerzmittel gewöhnt und "wartet" darauf, bevor sie sich entschliesst, zu fressen?
Ich kann mir vorstellen, dass sie nach dem Fressen mehr Schmerzen hat, weil hinter der Wunde der Darm langgeht (und sich bewegt). Vielleicht frisst sie flüssigere Sachen besser?
Nina Suppenhuhn
17.08.2023, 17:22
Hast Du es schon mal mit Calendulatinktur probiert? Ich habe nie offene Wunden schneller verheilen sehen als mit Calendula (einige Tropfen in Wasser und auf die Wunde sprühen oder damit waschen). Calendula-Globuli wären zusätzlich auch gut.
Wer eine offene Wunde und Schnerzen hat, hat auch wenig Appetit....
Schwanzfeder
17.08.2023, 19:13
Gibt es nicht vllt ein Mittel für außen rum, das die Wunde betäubt (TA)? Dann müsste sie kein Schmerzmittel einnehmen. Kurzzeitige Wirkung würde ja vllt reichen, damit sie was frisst.
adda-andy
17.08.2023, 20:07
@Schwanzfeder: ich werde morgen in der Praxis mal nachfragen, wo sie behandelt wurde. An das Schmerzmittel gewöhnt haben kann sie sich eigentlich nicht, ich habe es ja immer wieder mal ein paar Tage weggelassen. Also jetzt wieder unter Schmerzmittel frißt sie jeweils eine gute Portion Hack, ein paar Fliegenmaden (muss ich gleich mal bestellen, 50g für 3,60€ im Megazoo ist ja echt heftig. Und ne Heuschrecke hat sie auch zerlegt und vertilgt. Also generell Futterinsekten bestellen. Und ein Oberflächliches Schmerzmittel? keine Ahnung ob das reichen würde, da es ja eine tiefe Wunde ist und wie Du schon schreibst, wenn unter der Wunde der Darm entlangläuft...
@Nina Suppenhuhn: Calendula Globuli hatte sie ne zeitlang im Wasser. Und ich hatte auch angefangen, mir eine Sprühlösung zu machen aus isotonischer Kochsalzlösung mit Calendula Essenz von Wala und auch ein paar Tropfen DMSO, was ja auch stark heilungsfördernd wirkt. Aber nach 2 Tagen wurde die Haut unterhalb der Wunde sehr rot und gereizt, da habe ich das wieder gelassen. Könnte ich nochmal machen ohne DMSO.
Vielleicht wächst bei dir Mädesüß? Könnte man fein schneiden und unters Futter mischen. Wirkt auch schmerzlindernd.
- Hat mir letztens der Nachbar erzählt, dass seine Ziege mit dem entzündetem Bein erstmals wieder herausgegangen ist - und gleich das ganze Mädesüß zusammengefressen hat. - Schlaues Tier!
Schwanzfeder
17.08.2023, 22:13
Ich glaube andererseits auch nicht, dass ein paar Tage Metacam gleich Nierenschäden verursachen. Ja, frag` doch mal den TA, wie das bei Hühnern ist ... bei Menschen kenne ich das bei Ibu, aber da muss man schon über Monate hinweg jeden Tag was nehmen. Vielleicht bräuchte sie das Mittel bloß noch ein paar Tage und die wären ok (?)... aber besser TA fragen. Vielelicht haben die noch ein anderes Schmerzmittel ...? Ansonsten fallen mir noch Mohnsamen ein, aber da ist die Wirkung bestimmt zu schwach (Papaverin schmerzstillend im Darm, "Paveriwern-Tropfen" für Menschen, mglw verschreibungspflichtig, hilft super bei Bauchkrämpfen, ob das für Huhn geht und wieviel weiss ich nicht, enthält wahrscheinlich etwas Morphin, geht aber gar nicht auf Niere).
Schwanzfeder
17.08.2023, 22:30
... Habe noch mal nachgeguckt, enthält wirklich Morphin; naja ich würde das ohne TA nicht anwenden (weil Überdosis atemlähmend wirkt). Aber fragen?
Orpington/Maran
18.08.2023, 08:07
Ich habe Hennen gehabt, die Monate lang Metacam bekommen haben… sie leben immer noch ;) und was gut für Wunden ist, gleichzeitig feucht haltend und desinfizierend ist manuka Honig, auf jeden Fall achten das er mindestens 400 MGO enthält… geht aber nur, wenn keine anderen Tiere ( Fliegen) da rankommen …nur mit (sauberem) Plastik oder Holz entnehmen ( ich benutze einen Plastiklöffel und lasse ihn danach durch den Geschirrspüler laufen) Metall verändert den Honig zum negativen, ist häufiger so bei Alternativen Heilmitteln ..
Orpington/Maran
18.08.2023, 08:12
So oft wie sich Menschen ein Aspirin oder Ibu gegen Kopfschmerzen einwerfen, finde ich es nicht schlimm, wenn Tiere damit behandelt werden, es sei denn, man wäre schwanger, dann ist immer weniger besser!
adda-andy
18.08.2023, 10:16
Guten Morgen, danke für Eure Tipps.
Mädesüß werde ich mal suchen.
@Orpington/Maran: die Wunde wird die ganze Zeit mit Manuka-Salbe versorgt. Zuerst ManukaLInd vom TA, jetzt habe ich grad Kruuse Manuka G Salbe, die ist dunkler, das soll reiner Honig sein. Die Wunde ist komplett reizlos, Fliegen interessieren sich da überhaupt nicht mehr für.
Habe gestern Abend nun auch noch getrocknete kleine Fische, Shrimps, Heuschrecken und lebende Mehlwürmer bestellt.
adda-andy
19.08.2023, 20:06
So allmählich habe ich von Tierärzten die Nase voll.
Habe also gestern in Winsen angerufen und die Situation geschildert. Ja kein Problem, ich könne mir noch eine Flasche Schmerzmittel holen. Also nachmittags dorthin, bekam dann eine - kleinere - Flasche Melosum. Ich fragte, ob das umgewidmet werden müsste - nein, dieses hätte eine Zulassung für Nutztiere.
Dann fragte ich, wie lange man es geben darf. Antwort: och, bis zu einem Monat ist das überhaupt kein Problem. Am besten geben sie es jetzt nochmal 10 TAge, und wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann sollten sie die Henne nochmal vorstellen. Ok.
Zuhause schaue ich mir die Flasche genauer an: 10ml. Na toll. Ich soll ihr 2xtgl. 1,2ml geben. Macht pro Tag 2,4ml. Damit reicht die Flasche genau für 4 TAge...Super klasse.
Hab dann noch eine Email dorthin geschrieben, dass das sehr ärgerlich wäre, da ich erstens über eine halbe Stunde Anfahrt zu der Praxis habe und zweitens die kleinen Flaschen im Vergleich ja auch teurer sind.
Antwort: die größeren Flaschen dürfen nur nach einer erneuten ärztlichen Vorstellung abgegeben werden. Na super toll. Die spinnen doch irgendwie alle, oder?
Habe dann prompt gestern Abend vergessen, ihr das Schmerzmittel zu verabreichen vor lauter Päppeln. Sie hat ja immer noch wieder Durchfall bzw. es kommt viel Wasser mit dem Kot.
Also habe ich gestern früh Morosche Karottensuppe gekocht. Rührt sie nicht an... Den angerührten Aufzuchtbrei für Vögel rührt sie ebenfalls nicht an. Also gibt es beides jetzt per Spritze in den Schnabel. Punkt.
Rinderhack ist auch schon nicht mehr so der Renner, sie frisst ein wenig aber naja. Jetzt hätte sie am liebsten nur noch lebende Mehlwürmer, aber so läuft der Hase nicht.
Ich hoffe, dsss ich nun schnell einen Abnehmer für meinen neuen Plymouth Rocks Hahn finde (ist gestern vor einer Woche mit 2 Junghennen eingezogen). Laut allen Beschreibungen dieser Rasse im INternet sollen die Hähne 3-3,5kg wiegen. Also soviel wie auch Marans oder Barnevelder Hähne. Pustekuchen!!! Der Carlos ist ein Riese, der wiegt bestimmt eher 4-4,5kg. Der ist mir einfach zu groß für meine Hennen. Meine älteste - eine 7jährige Barnevelderin - hat totale Panik vor ihm (obwohl er charakterlich ganz ruhig und lieb ist). Ich unterstelle einfach mal, die hat auch schon etwas Arthrose, und er hat sie getreten und das hat bei dem Gewicht dolle weh getan... Deswegen nehme ich sie jetzt immer tagsüber raus und setze sie zu Babette (der Patientin).
Sobald der Hahn ausgezogen ist, werde ich Babette denke ich zu den anderen Hennen lassen. Ich glaube nicht, dass die so blöd wäre, sich jetzt in ein Staubbad zu schmeißen... Denke aber die Gesellschaft würde ihr dann gut tun. Also bitte mal Daumen drücken. Falls wer noch einen wunderschönen Plymouth Rocks Hahn in rebhuhnfarbig gebändert suche... er ist auch hier im Forum unter "biete Hühner" eingestellt.
Schwanzfeder
20.08.2023, 09:09
Melosus wirkt anscheinend genau wie Metacam ...
https://imedikament.de/melosus/fachinformation
Durchfall kann Nebenwirkung sein.
Ich denke auch, dass Gesellschaft und Bewegung den Appetit steigern könnten. Würde die Babette aber erstmal nur zeitweise dazusetzen und währenddessen beobachten, ob die anderen an die Wunde gehen.
Nina Suppenhuhn
20.08.2023, 11:29
Wie genau sieht die Wunde momentan eigentlich aus? Blutet es noch? Ist es infiziert? Riecht es? Ist sie kleiner geworden oder noch nicht? Wie tief ist die Wunde (noch)? Welche Farbe hat sie? Fühlt sie sich warm oder kühl an? Sucht das Huhn eher Wärme oder kühlere Plätze?
Meine Katze ist letztes Jahr von einem Tier angegriffen worden, das es ernst gemeint hatte - zwei parallele tiefe Wunde vom Nacken bis an sie Seite. Das ist tatsächlich geheilt, ohne TA-Besuch, ohne AB, ohne irgendwelche chemischen Mittel, sondern lediglich durch eine Abfolge von homöopathischen Mitteln. Ja, es hat ein paar Tage gedauert und ja, sie hatte anfangs wirkliche üble Schmerzen. Und es war mehr als ein Mittel nötig, wenn es sich verändert hat. Aber ab dem zweiten Tag hat man die Fortschritte gesehen, und jetzt, nach fast einem Jahr sieht man nichts mehr. Sogar das Fell ist nachgewachsen, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie lange die Heilung insgesamt gedauert hat. Aber sie hat nach wenigen Tagen wieder normal gefressen und getrunken.
Lange Rede, kurzer Sinn - Calendulatinktur hast Du versucht, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten. Mit etwas Input könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen, wenn Du dem einen Versuch geben würdest.
adda-andy
20.08.2023, 12:38
Ich finde die Wunde ziemlich reizlos für ihre Größe. Sie suppt nicht, blutet nicht, riecht nicht, das schwarze abgestorbene Gewebe fängt an sich abzulösen. Am unteren Wundrand, wo sich das abgestorbene Gewebe gelöst hat, ist die Haut gerötet. Ich spüle jetzt gar nicht mehr mit Prontovet, sondern sprühe nur noch Kochsalzlösung mit Calendula Essenz und einer winzigen Dosis DMSO.
Heute morgen sitzt sie alleine mit Sichtkontakt zu den anderen und sie hat sofort wieder kommuniziert, gelockt etc, also sie ist so völlig normal drauf. Es ist mir ein Rätsel, dass sie so schlecht frisst. Hab ihr dann noch eine Handvoll Vogelfutter hingeworfen, da hat sie ein paarmal gepickt.
Der Hahn zieht heute Abend aus, dann werde ich sie morgen nachmittag zu den anderen setzen. Da der Flügel die Wunde komplett verdeckt denke ich nicht, dass da eine von den anderen Hennen dran pickt. Könnte noch Zinkspray sonst drüber machen, Aluspray habe ich keins da.
Foto ist von Freitag:
http://https://up.picr.de/46184337gw.jpg
Nina Suppenhuhn
20.08.2023, 13:00
Es glänzt also nur vom Feuchthalten und gibt auch keine kleinste Sickerblutung?
Dass sie nicht frisst, könnte evtl auch darauf hindeuten, dass sie innerliche Quetschungen hat. Wie sieht denn der Kot aus? Deutet da irgendwas auf mögliche innere Blutungen hin?
Die Region der Verletzung ist darunter noch fleischig, oder dünn und kurz über den Knochen?
adda-andy
20.08.2023, 13:08
Kot war wie gesagt immer mit viel wässrigem Anteil. Seit ich ihr jetzt ja auch immer einige Milliliter Morosche Karottensuppe verabreiche, scheint sich das zu bessern. Heute Morgen waren immerhin schon kleine Häufchen auf dem Papier in der Katzentransportbix, wenn auch noch immer viel Feuchtigkeit drum herum.
Absolut keine Sickerblutungen. Sie hat ja zu Anfang gut gefressen, es ist ja erst jetzt immer schlimmer geworden mit dem nicht fressen. Tierarztbesuch war ja am 1.August, ist also übermorgen 3 Wochen her.
Sie putzt sich auch des öfteren, nur sie scharrt nicht und versucht auch nicht, irgendwo hoch oder runter zu fliegen, insofern merke ich, dass sie sich ihrer Verletzung durchaus sehr bewusst ist.
Sie registriert aber auch äußerst genau, wenn ich nach der Packung mit den Mehlwürmern greife, dann ist sie sofort da und pickt schon auf den Deckel... aber das sind nicht mehr viele und Nachschub ist bestellt, wird wohl Mittwoch oder mit viel Glück schon Dienstag kommen.
adda-andy
20.08.2023, 13:10
Achso und die Wundregion... hmm ich drücke da ja nicht drauf rum sondern verteile nur vorsichtig den Honig. Direkt auf dem Knochen ist es nicht, denn die TÄ sagte ja auch das Muskelgewebe soll feucht gehalten werden.
Nina Suppenhuhn
20.08.2023, 15:52
Hast Du Zugriff auf eine homöopathische Hausapotheke? Gib ihr mal Hypericum. Potenz C/D30 oder auch D12; je nachdem, was zur Verfügung steht. Da sie alleine sitzt, kannst Du es im Trinkwasser auflösen - notfalls mit einer Spritze in den Schabel. Ich habe eine Henne, die es auch von der Hand picken würde, andere kriegen es in einem hohlen Mehlwurm versteckt und die Allerscheueste kriegt es in Wasser aufgelöst auf dem Kamm gesprüht. Kommt halt aufs Huhn an.
Ich hoffe, es hilft Euch weiter.
Schwanzfeder
20.08.2023, 16:05
Wenn sie so wenig frisst, kann der Durchfall schlicht daher kommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr die Einsamkeit/Trennung von der Gruppe zu schaffen macht (das bloße Sehen durch den Zaun allein ist anders, als wenn sie mit der Gruppe mitmachen kann), sie also aus Traurigkeit nicht frisst. Kann schon dazu beitragen, dass die Wunde nur langsam heilt. Katzen sind Einzelgänger, Hühner eben nicht.
Das homöpathische Zeugs kannst du ja trotzdem versuchen.
adda-andy
20.08.2023, 17:24
@Nina: ja ich habe eine homöopathische Hausapotheke... ich bin Heilpraktikerin... nur bei Tieren bin ich immer irgendwie einfallslos, weil mir eben die Attribute fehlen, also dieses (WIE fühlt es sich an, WAS verbessert, WAS verschlechtert etc. Hab Hypericum D12 da, gebe ich ihr gleich mal.
@Schwanzfeder: sie hatte ja bis gestern immer die alte BArnevelder Henne bei sich, war also nicht ganz alleine. Heute hat die Barnevelderin allerdings beschlossen dass der Hahn doch gar nicht so schrecklich ist, dass man sich seinetwegen in einer dunklen Ecke im Stall verstecken muss. Dadurch ist Babette heute alleine.
Nina Suppenhuhn
20.08.2023, 18:23
Du bist Heilpraktikerin? Cool! Ich übrigens auch. ;D
Ich behandle seit Jahren immer wieder auch Tiere. Vielleicht sogar mehr Tiere als Menschen, was auch an einer Freundin liegt die eine halben Zoo zuhause hat: Hunde, Katzen, Hühner, immer wieder mal Gänse-, Truthahn- und Entenküken, eine Schlange, div. kleinere Reptilien, Kaninchen, Frettchen, ....... Viele davon habe ich bei diversen Beschwerden schon behandelt.
Stimmt, Modalitäten hat man bei Tieren oft eher weniger und muss mit einigen wenigen Symptomen auskommen, aber ich finde, auch das schult den Blick aufs Wesentliche. Bei Menschen lassen ich mich vielleicht oft zu sehr durch "Geschichten" ablenken, und das fällt bei Tieren weg.
Und Verletzungen ist das, was ich am besten behandeln kann, was allerdings an meinem älteren Sohn liegt, dem das Wort "Vorsicht" von jeher ein Fremdwort war und der ab dem Lauf-Alter mit einer Unzahl von Verletzungen vor mir gestanden hat. Den Ratera auswendig gelernt und nie wieder ohne Notfallapotheke aus dem Haus gegangen.... :roll
Ich wünsche Deiner Henne gute Besserung und halt mich gern auf dem Laufenden!
adda-andy
20.08.2023, 18:55
Oh Gott, "Modalitäten", glaubst Du denn, mir fiel dieses Wort ein? Muss dazusagen, dass ich seit Mai 2021 keine Praxis mehr habe und seitdem nur noch in meinem ersten Beruf als Arzthelferin arbeite.
Hypericum für Nervenschmerzen und sowieso für Schnittwunden (und Rißwunden?) liegt natürlich eigentlich nahe.
Hatte Babette nun heute Nachmittag neben mir im Garten. Im Kirschbaum hängen Vogelfutterhäuschen und Meisenknödel, und wenn meine Hühner in ihren Garten dürfen, rennen alle immer zuerst dorthin, um heruntergefallenes Vogelfutter zu fressen. Neben dem Baum wächst noch großer Meerrettich, so dass sie auch Schatten hatte. Sie hat dann immer mal gepickt und viel Zeit im Meerrettich verbracht.
Vorhin dann das Hypericum gegeben - C30 - und vorhin hat sie plötzlich gescharrt. Auf Futtersuche nach dem Vogelfutter. 2x habe ich es gesehen. Na ich bin ja mal gespannt, ob sie dann nachher gleich was im Kropf hat, wenn ich sie reinsetze...
Nina Suppenhuhn
20.08.2023, 18:58
Na, dann weiter so!! :jaaaa:
adda-andy
21.08.2023, 13:46
OMG ich bin grad total erschrocken, mir klopft noch das Herz bis zum Hals!
Habe meine Babette zu den anderen gesetzt und kräftig Körnerfutter verteilt.
Aber wie fast befürchtet, meine Maranshenne Bella sprang sie an, mit den Füßen vorweg (das ist ihre Masche, darum musste sie ihr voriges Zuhause verlassen. Die beiden kannten sich 1,5 Wochen bevor Babette ins Krankenlager zog. Also die beiden sich angesprungen, 2-3x, dann war ich dazwischen und habe die Bella erstmal ausgesperrt. Dann habe ich mir Babette gegriffen und :o oje, da klafft was, die Wunde ist aufgegangen, jetzt fängt alles wieder von vorne an...
Moment. Es blutet nix.
Bis ich es dann genauer betrachten konnte und begriffen habe, dass hier die komplette bisherige "Wundfläche" sich als Kruste von der darunter liegenden neuen Haut gelöst hat, bis auf den unteren Rand.
Das gelbe ist KEIN Eiter, es ist alles geruchlos, habe extra die Nase dran gehalten und geschnuppert.
Denke die Kruste hätte ohne diesen kleinen Kampf noch 2-3 Tage drauf gesessen.
Nun habe ich sie im Käfig solange bis ich wieder los muss zur Arbeit. Zinkspray auf diese verletzliche, zarte Haut getan.
Denke ich lasse sie nachher wieder zu den anderen - bis auf Bella, die bleibt heute in Einzelhaft.
Puh, so ein Schreck!!!
[URL="http://https://up.picr.de/46189179xp.jpg"]http://https://up.picr.de/46189179xp.jpg
http://https://up.picr.de/46189183jn.jpg
Nina Suppenhuhn
21.08.2023, 14:17
Glück gehabt! Sieht wirklich recht gut aus.
Weiterhin gute Besserung!
Schwanzfeder
21.08.2023, 19:12
Oje, da hätte ich auch einen riesen Schreck bekommen! Aber immerhin hat es auch sein Gutes - jetzt weisst du, dass drunter alles gut verheilt.
Vermutlich kämpfen sie um die Hackordnung, jetzt wo Babette längere Zeit weg war. Vielleicht doch besser mit der Freundin-Henne wieder trennen ...? Frisst sie denn jetzt besser?
adda-andy
21.08.2023, 20:14
Ja, sie kämpfen um die Hackordnung, aber nur Babette und Bella.
Ingrid hat ihr ja zwiscendurch Gesellschaft geleistet. Linda kennt sie auch schon "von Schlupf auf an", da gibt es auch keine Probleme, und die beiden Junghennen, die erst seit 1 Woche da sind, machen natürlich auch keine Probleme.
Es ist nur Bella, die halt nur etwas über 1 Woche mit ihr zusammen war bevor ich Babette separieren musste. Und wenn es nur "hacken" wäre, hätte ich auch keine Probleme damit, nur leider greift Bella an wie ein Hahn - mit den Füßen vorweg.
Bella geht morgen nochmal in Einzelhaft, Babette wieder in die Gruppe. Über Nacht habe ich Babette aber noch in ihrem Katzenkorb, da ich ja heute Abend die Wunde versorgen musste und morgen früh vor der Arbeit ebenso. Unten ist jetzt auch noch Kruste abgegangen bis auf ein letztes Stück. Da ist kleinfingerbreit gelbes Fibringewebe, das ist noch sehr empfindlich. Mittwoch habe ich frei, dann werde ich mal versuchen, einen Hühnersattel so zu verlängern, dass er die Wunde komplett abdeckt. Und dann lasse ich - unter meiner Aufsicht - Bella wieder dazu.
Wirklich mehr gefressen hat sie heute noch nicht. Ich hoffe, das kommt jetzt wieder.
Orpington/Maran
22.08.2023, 07:26
Puh, was für ein Schreck!!! Ja, ich hatte ja dasselbe Problem, dass sich 2 Glucken Tierarzt reif bekämpft hatten, die eigentliche Chefhenne hat einfach viel länger aufgrund ihres Alters gebraucht, sich zu erholen, und ich musste die Kampfhennen unterm Strich echt 3 Monate trennen, weil bei jedem Treffen sie erneut geprügelt haben :( deswegen ging es auch der Chefhenne so schlecht, erst geprügelt, 3 Tage separat gesetzt, dann habe ich sie wieder zusammen laufen lassen, riesen Fehler, sie haben sich erneut im Legenest geprügelt, mit katastrophalen Folgen für die Chefhenne … jetzt habe ich bei jedem Glucken ( sie glucken beide gerne) Angst, dass sie sich nochmal in die Wolle bekommen !!
Schwanzfeder
22.08.2023, 07:39
Ja, genau das würde ich befürchten.
Vielleicht kannst du erstmal 2 Grüppchen machen - Bella+kompatible Henne und der "Rest" extra? Zumindest solange, bis es gut verheilt ist und ggf der Hühnersattel fertig.
Ist Bella die einzige Marans?
Wenn sie sich nach dem Verheilen auch noch immer wieder bekriegen, würde ich eine der beiden Henne abgeben (vielleicht Babette zu ihrer ursprgl Truppe oder Bella in eine andere mit zumindest gleichgroßen, eher lebhaften Hennen).
adda-andy
22.08.2023, 20:08
Ich habe den Hühnersattel heute gegen Abend schnell fertig genäht (also ich habe einen "normalen" Hühnersattel hier, den ich aber rechts ein Stück nach hinten und nach unten verlängern musste, damit er eben die Wunde abdeckt.
Bin dann raus - keine Babette :o . Schau in den Stall, da sitzt sie schon auf der Stange (17.30 Uhr). Ach je, die ist wohl groggy von heute ganzen Tag in der Gruppe (außer Bella). Hab dann die Wunde versorgt, Sattel angezogen, große Portion Mehlwürmer und Fleischmaden hat sie verputzt (Kropf war wieder leer :( )
Dann hab ich Körner geschmissen und sie alle zusammen gelassen, aber nun war sie ja satt und ist direkt wieder in den Stall auf die Stange gegangen. Die andern sind jetzt (2 Std später) noch draußen.
Ich werde sie nachher reinholen und heute Nacht nochmal separat setzen und dann wie gesagt morgen unter Aufsicht dazu. Ich gehe davon aus, dass relativ schnell Ruhe sein wird, aber ich möchte eben anwesend sein.
Ich habe die Bella (ja, sie ist die einzige Marans) an einem Mittwochabend geholt und zu den anderen auf die Stange gesetzt. Als die am nächsten Morgen aus dem Stall sind, hat sie sich mit Babettes Schwester bekämpft, auch da mit frontal anspringen, Füße vorweg. Und ich musste zur Arbeit und dachte oje, was mache ich denn jetzt??? (Es hatte geheißen sie mag keine Küken, deswegen soll sie ausziehen).
Habe einen Teil des Geheges mit 80cm hohem stabilem Kleintiergitter abgezäunt und die Bella extra gesetzt. Als ich mittags von der Arbeit kam, war niemand mehr im abgetrennten Bereich. Bella war drüber geflogen, und als ich um die Ecke schaute, saßen alle einträchtig unter dem Regendach...
Von daher rechne ich eher damit, dass es hier auch nur ein paar Minuten Gerangel geben wird und dann ist gut. Sie hatte in der Truppe mit meinen Thüringern dann nachher auch gar nix mehr zu melden, da war sie ganz unten in der Hackordnung... vielleicht versucht sie deswegen bei jeder Gelegenheit wieder, ein anderes Huhn zu dominieren.
Gruppe teilen geht nicht wirklich, weil es sind nur noch 6 Hühner. Davon die 2 Plymouth Rocks Junghennen, die eh noch nix zu melden haben. Lasse ich die beiden zu Babette kann sie mit denen nix anfangen, da die eng zusammen hängen. Lasse ich aber Linda und Ingrid zu Babette und die Junghennen bei Bella, dann "leiden" die Junghennen...
Wie schon gesagt ich schau mir das morgen früh erstmal an.
adda-andy
23.08.2023, 10:38
Hühner!!!
Diese Viecher mit ihren kleinen Hirnen... und nie kann man sie einschätzen und vorraussagen was sie tun.
Ich habe also Babette heute morgen versorgt und nochmal kräftig mit Mehlwürmern und Fleischmaden gefüttert, dazu noch einige ML Nutribird Aufzuchtbrei per Spritze. Dann Henne genommen, Körnerfutter mitgenommen, ab in den Auslauf. Kein Huhn...es war 9 Uhr und heller Sonnenschein...
Babette ist dann ne Runde rufend und lockend durchs Gehege und als keiner kam, ist sie in den Stall marschiert und hat da ne Runde erzählt. Ich bin dann von der anderen Seite hin und hab mich in die offene Tür gestellt.
Ich will ja jetzt nicht vermensclichen, aber Bella saß oben auf der Stange wie vom Donner gerührt: "Die schon wieder!" Sie ist kurz auf die untere Stange gehüpft, dann aber wieder nach oben.
Die anderen 4 sind dann zu Babette nach unten gehüpft und mit ihr durch den Stall gelaufen und dann nach draußen. Bella ist dann auch raus. Ich also wieder ins Gehege.
Und was passiert? - NIX!!! Bella hält Abstand als hätte sie Angst vor Babette. Diese stolziert allerdings auch ziemlich froh, aufrecht und selbstbewusst (Körperhaltung) durchs Gehege.
Tja, das ist doch fein. Nun muss ich nur noch die restliche Wunde weiter versorgen und ein Auge darauf haben, dass sie genug frisst. Aber ich hoffe ja, dass das nun auch kommt wenn sie ja auch wieder mehr Bewegung hat und Interaktion mit den anderen Hühnern etc.