Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne separieren und welche behalten
Alischnali
24.07.2023, 17:56
Hello zusammen,
ich bin ja noch blutige Hühneranfängerin. Aber es klappt bisher alles wunderbar und was soll ich sagen. Ich frage mich wie ein Leben ohne Hühner möglich war. ;) Sie machen mir so viel Freude.
Aber wie ich nun mit den Hähnen umgehen soll bzw. den passenden für meine Truppe finde ist mir noch nicht so richtig klar.
Ich habe mit Kunstbrut eine bunte Hühnerschar ausgebrütet. Es sind ja 26, da wirklich fast alle geschlüpft sind. Sie sind jetzt gut 10 Wochen alt. 4 Deutsche Sperber, 4 Blumenhühner, 5 Seidenhühner 8 Silverudds bla und 5 Mixe aus Silverudds/Marans.
Hähne habe ich: alle 4 Sperber, 2 Blumenhähne, 2 Silverudds Bla, 4 Mixe und bei den Seidis habe ich echt keinen blassen Schimmer. Also 12 sichere Hähne plus die Seidi-Hähne und 9 sicherere Hennen plus Seidi-Hennen. Hennen möchte ich alle behalten. Platz ist da.
Ich würde die Hähne nun gerne bald separieren und 1 oder evtl. auch zwei Hähne - sofern sie sich vertragen - behalten. Doch welchen nun? Infrage kommen für mich die Blumenhähne, die Silverudds und die Mixe. Aber vom Verhalten kann ich es gerade noch nicht so richtig ausmachen. Wie gehe ich denn nun am besten vor? Die Sperber waren immer die frühentwickelsten und scheinen mir auch die Chefs derzeit zu sein. Aber wie gesagt, die sollen es eher nicht sein.