PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Husten?!?



Nubsi
22.07.2007, 14:32
Also ein Bekannter von mir hat Ruhlaer Kaulzwerghühner geschenkt bekommen, nun ist uns aber gleich aufgefallen das sie alle relativ blass waren das legte sich aber weitestgehend, als sie nach draußen kamen...waren vorher auch nur im Stall gehalten worden. Nun scheint der Hahn aber schnupfen zu haben und die eine Henne erbricht das Wasser zum Teil...was könnte das sein und was kann man dagegen tun? Kennt jemand irgendwelche Hausmittelchen dagegen? Mfg Nubsi

Nubsi
23.07.2007, 11:59
kann mir wirklich niemand helfen? bitte

MonaLisa
23.07.2007, 12:24
Hallo Nubsi,
leider ist bei den 2 Symptomen so ziemlich alles möglich, von harmlos bis gefährlich. Da kann dir nur ein TA helfen, der sich das Huhn auf weitere Symptome hin anschaut. Es kann Schnupfen sein (anfangs mit HAusmitteln kurierbar -siehe hier im Forum mittels Suchfunktion), Infektiöse Bronchitis (Hals/Rachen gerötet, evtl blutiger Schleim, rasselndes Geräusch), normale Bronchitis und einiges mehr.
Nur ein TA oder ein sehr erfahrener Hühnerhalter könnten dir Tipps geben, aber ohne die Tiere zu sehen, wird das leider nicht gehen.
Auf jeden Fall erst mal Salbei/Thymian-Tee kochen und zu trinken geben, lindert die Beschwerden bei Erkältung jeder Art. Kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch unter Haferflockenbrei oder Quark mischen (oder was sie sonst gerne fressen).
Das alles hilft aber nur bei leichter Erkältung. Schwere Erkrankungen müssen mit Medikamenten behandelt werden.
Die Blässe könnte von der roten Vogelmilbe kommen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer diese im Stall. Sie saugen nachts das Blut der Hühner. Solche geschwächten Tiere erkälten sich leichter.
Wurmkur würde ich auch mal anraten (Kotprobe zum TA bringen, auch auf Kokzidien untersuchen lassen).

Gruß Petra

Nubsi
23.07.2007, 12:41
Also die Kämme sind mittlerweile wieder sattrot und was den Schnupfen angeht hat es nur der Hahn und es ist wirklich nur dieses niesen oder wie man es beschreiben soll kein röcheln...bloß das die henne ihr wasser wieder ausspuckt macht mich noch ein wenig nachdenklich....

MonaLisa
23.07.2007, 13:01
Wasser wieder ausspucken kann auf Kropfentzündung hindeuten (riecht sie faulig aus dem Schnabel?), aber auch auf anderes, bakterielles. Ist so nicht zu beurteilen. Vielleicht ist sie auch nur gestresst vom Umzug in das neue Heim.

Gruß Petra

Nubsi
23.07.2007, 14:10
danke erstmal werden dann erstmal so versuchen das ganze zu schaffen wenns nicht besser wird zum ta....könnte aber auch gut sein das sie alle gestresst sind da sie vorher auch keinen freilauf kannten und vorallem soviel platz...

Gruß Nubsi