PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur alt oder krank?



marti
22.07.2007, 12:17
Hallo,

eines unserer Legehybriden (ca. 3,5 Jahre alt) ist stark abgemagert, kann kaum sicher Laufen und döst den ganzen Tag herum. Der Kammist deutlich kleiner geworden. Trinken tut es, wenn ich ihr das Wasser präsentiere. Fressen klappt aber irgendwie nicht.

Ist das Huhn jetzt einfach nur alt oder doch krank?

Es wiegt jetzt gerade einmal 880 Gramm. einvergleichbares Huhn von mir hat 1 Kg mehr.

Grüße

marti

Hier ein Bild des Huhnes:

stef71074
22.07.2007, 20:29
Hallo, ich würde mal stark sagen, die Dame ist krank. Hat sie denn Durchfall? Sonst irgendwelche Sympthome? Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt, selbst Legehybrieden sind mit 3,5 Jahren nicht wirklich alt.

Grüße

Stef

vogthahn
22.07.2007, 20:30
Nabend!

Ich würde sagen, es hat eine schon recht weit fortgeschrittene Krankheit.
Von Würmern oder anderen Parasiten bis zu irgendwelchen inneren Erkrankungen ist da alles möglich.
Ich würde entweder schleunigst mit ihr zum TA oder nach Sibirien...

MfG

marti
22.07.2007, 20:42
Hallo,

ich habe das Huhn vorhin einmal zwangsgefüttert, mit Haferflocken und Vitaminen in Wasser. Diese hat es dann auch geschluckt. Dann noch etwas Wasser hinzu und in einer Transportbox zum Schlafen gelegt. Durchfall? weiß ich nicht. Werde ich morgen sehen. Die koake ist jedenfalls recht sauber.

Ich warte dann einmal auf Morgen. ???

Grüße

marti

SetsukoAi
22.07.2007, 21:38
Ich schätze mal das sie krank ist, warscheinlich hat sie was mit dem Legeapperat.

Wenn du keinen guten Tierarzt hat der sich wirklich die Mühe macht und sich um das Tier kümmern (was selten ist) dann würde ich dir empfehlen das Tier zu erlösen.

Die Symtome sind mir bekannt und bisher hat kein Huhn sowas überlebt.
Und i.d.R. wird dir da auch kein TA großartig helfen können.
Außer du gehst in eine Tierklinik die können dann eine Infusion, Tomographie, Utraschall und Röntgen machen :laugh.
Ich gehe mal davon aus es gibt so... "Verückte" die das auch bei nem Huhn machen lassen. :laugh

Viel Glück.

Drachenreiter
22.07.2007, 22:01
Hallo,

also wenn du wirklich einen guten Doc. kennst und du wirklich an dem Tier hängst kannst du vielleicht was machen bzw. hinauszögern.

Ich denke aber es wäre vielleicht am besten wenn du das Tier erlösen würdest und im weitere Qualen zu ersparen.

Gruß
DR

marti
22.07.2007, 22:07
Original von SetsukoAi
Ich schätze mal das sie krank ist, warscheinlich hat sie was mit dem Legeapperat.

Hallo SetsukoAi,

kann man die Sache mit dem Legeapperat auch als Laie irgendwie feststellen?

Wenn ja an welchen Symptomen.

Die Artzsache hört sich recht kostspielig an. So ein "Verrückter" bin ich dann soch nicht.

Glaubst Du das Huhn hat starke Schmerzen? Wenn nicht, dann versuche ich es noch etwas mit dem Aufpäppeln.

Grüße

marti

SetsukoAi
22.07.2007, 22:59
Ich meine damit das dass Huhn womöglich eine Entzündung an den Eierstöcken hat sowas passiert öfter bei Legehyriden da sie durch das viele Legen auch recht Anfällig dafür sind. Entweder sie werden schwer und es sammelt sich Wasser im untere Bauch oder sie Magern ab.

Es kann aber auch sein das sie mit Würmern zu kämpfen hat oder sonst ein Problem hat. Es kann ja auch sonst was Entzündet sein. Auch Tumore sind nicht selten.

Wir hatten mal einen alten Hahn geschlachtet der war soweit top fit, hat auch noch seine Hennen getreten, gekräht und war der Boss.

Beim Ausnehmen haben wir dann gesehen das er einen Pampelmuse Großen Tumor im Bauch hatte, das ist sonst niemandem Aufgefallen.

marti
22.07.2007, 23:01
Hallo,

woran erkenne ich, ob das Huhn Schmerzen hat?

Grüße

marti

Claudja
22.07.2007, 23:53
Huhu!

Das erkennst Du nicht. Ein Huhn leidet stumm wie ein Fisch. Sogar ein aufgerissenes Huhn gibt meist keinen Ton von sich.

Grüsserchen
Claudia

gaby
23.07.2007, 06:01
Wenn es so da sitzt wie Deins würde ich annehmen das es Schmerzen hat. Zeigt eine Henne so offensichtlich Schwäche ist es meist schon viel zu spät um noch was am Verlauf zu ändern.
gg

MonaLisa
23.07.2007, 10:22
Wenn sie bereits so viel an Gewicht verloren hat (mehr als die Hälfte des Normalgewichts...) ist eine Umkehrung auch bei Beseitigung der Ursache kaum noch möglich und sehr schwierig.
Ich würde das Tier erlösen, es untersuchen und gegebenenfalls bei den anderen dann Vorbeugen (falls es zB Würmer sein sollten, siehst du das im Darminhalt).
Gruß Petra

marti
23.07.2007, 12:15
Hallo,

danke für eure Informationen.

Leider oder zum Glück hat die Henne heute Vormittag da problem selber gelöst und ist gestorben. Sonst hätte ich ein Problem gehabt erlösen aber wie.

Es stimmt, die Henne hatte sich sehr gut verstellt. eine Weile war mir zwar aufgefallen, dass sie immer etwas langsamer als die anderen war, aber sie mischte immer noch mit. Jetzt wo es so richtig offensichtlich wurde, da war es ja schon richtig schlimm.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Grüße

marti

MonaLisa
23.07.2007, 12:46
Schau bitte trotzdem nach, ob Würmer im Darm sind oder ein Tumor im Bauchraum etc. Es könnte wichtig für deine anderen Hennen sein.

Gruß Petra

donfraggle
28.08.2007, 19:38
@marti

Unser Huhn wurde auch so apathisch wie Du es beschreibst. Auf dem Foto ist schon deutlich das hohe Hinterteil zu erkennen. So sah es bei uns auch aus. Nix mehr gefressen und nur noch rumgesessen. Heute schlachteten wir es und sahen, daß ein Tumor im Darm die Ursache war. Das Huhn war schon sehr abgemagert. Und da waren's nur noch vier... Viele Grüße, Don Fraggle

marti
28.08.2007, 21:24
@donfraggle

Hallo donfraggle,

wir haben unser Huhn nicht siziert, sondern einfach nur beerdigt (es gab niemanden, der das Huhn aufschneiden hätte können :kein), deswegen wissen wir nicht woran es letztendlich gestorben ist. Unseren anderen Hühnern geht es weiterhin prächtig :).

Grüsse

marti

donfraggle
29.08.2007, 08:21
@marti

Bei uns in der Familie gibt es vorrangig die Schlächter und Feinschmecker, wie man sieht:

http://www.donfraggle.de/photo_blog/pictures/2007-05_tauben.jpg
Tauben (http://www.donfraggle.de/fraggle/report_-_taubenzucht.html)

http://www.donfraggle.de/pictures/fotos/2006_06_new_chicks.jpg
Hühner (http://www.donfraggle.de/fotos/fotopages/2006_06_new_chicks.html)

Und dazu laufen dann die Rolling Stones "You got me rocking", wo es heißt im Text: I was a butcher, down in the slaught, my hands were bloody... :neee:

Aber wie gesagt war das Huhn von gestern schon ziemlich abgemagert, das arme!

Viele Grüße,
Don Fraggle

Klausemann
29.08.2007, 09:57
Hallo marti,
das Öffnen der Tiere kann mit unter recht Aufschlussreich sein. Wir hatten auch schon mal genau die von dir geschilderten Symthome . Allerdings hatten wir nicht gewartet bis sie alleine umgefallen ist. Wahrscheinlich war es aber auch nur ein zwei Tage vorher bis sie letztlich umgefallen wäre. Ich gebe zu, das sezieren von kranken Tieren kann mit unter recht unappetittlich sein .

Aber wie willst du heraus bekommen, wenn deine Hühner verwurmt waren, um später nicht nochmal den gleichen Fehler zu machen ?
Oder wenn sich dir das Bild mit den Tumoren bietet, dann weisst du, das du beim nächsten mal vielleicht nicht bis zur letzten Minute warten musst. Wasser in Bauch ist bei Hühnern immer ein verdammt schlechtes Zeichen. Das fühlst du sogar wenn du das Huhn am Bauch abtastest.

Gruss Klaus

donfraggle
29.08.2007, 10:30
Hallo Klaus,

was kann man auf Deinen Bildern sehen? Sind auf dem linken Bild die Würmer zu erkennen?

Grüße,
Don Fraggle

marti
29.08.2007, 10:33
@Klausemann

Hallo Klausemann,

ich glaube da gehöre ich wohl eher zur Kuschelgeneration. Ich wüsste auch nicht so richtig, wie ich ein Huhn richtig öffnen sollte, wenn ich es mich denn trauen würde.

Deine Bilder sind interessant, eins ist sicherlich ein Wurm, aber bei dem zweiten müsste ich dann schon passen.

So sind wir Städter eben, draußen Federn und Drinnen großes ???

Aber wir können ja nicht alle auf dem Land groß werden, dann wären die Städte ja leer.

Wenn ich das mit dem Huhn vorher bemerkt hätte, dann hätte ich sicherlich auch vorher etwas getan, aber zu Beginn dachte ich sie wäre eben nur etwas langsamer, weil alt.

Grüße

marti

P.S. Würmer glaube ich einmal nicht, da ich regelmäßig entwurme.

marti
29.08.2007, 10:35
@donfraggle

Hallo donfraggle,

da bin ich ja beruhigt, dass da noch jemand ist, der nicht genau weiß was er sieht.

Grüße

marti

Klausemann
29.08.2007, 10:37
Richtig , im ersten Bild sind Spulwürmer zu erkennen.Das Grosse ist der Darm. Das Fatale daran war, ich hätte es nicht soweit kommen lassen dürfen. Jetzt entwurme ich öfter als einmal im halben Jahr .

Auf den zweiten Bild ist leider nicht das Wasser zu sehen , was vorher wie ein Wasserfall raus lief. Der ganze Legedarm war voll mit kleinen Tumoren. Die kleinen Blässchen oder Pickelchen.

Gruss Klaus

Huhnmama
29.08.2007, 11:35
Wie viel sollte denn eine Henne wiegen, dann würde ich meine mal alle durchwiegen um zu schauen ob das in Ordnugn ist.

Entwurmen tu ich alle 3 Monate und einen Tag später dann immer impfen. Der TA meinte das es sinnvoll ist vor der Impfung zu entwurmen.