Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Araucana mit Schwanz?
Gockelmeisterin
16.07.2023, 20:36
Ich meine Mal irgendwo gelesen zu haben, dass es die Zwerg-Auracana auch mit Schwanz gibt. Bei den großen ist es ja "allgemein bekannt" dass es diese mit und ohne Schwanz gibt, aber ist das bei den Zwergen wirklich auch so und hat da jemand nähere Informationen?
Mich würde interessieren in welchen Farbschlägen es die gäbe, wie die vom Verhalten her so sind, wie viele Eier sie ungefähr legen usw.
Neuzüchterin
16.07.2023, 22:55
Araucana sind ohne Schwanz.Wäre mir nicht bekannt,das es die mit Schwanz gibt.Mit sinds Mischlinge.. oder irgendwas anderes
Gockelmeisterin
16.07.2023, 23:03
Aber die Lavender Auracana sind doch eine richtige Rasse und haben einen Schwanz. Und irgendwelche anderen Auracana mit Schwanz gibts glaub ich auch noch (oder es sind die selben wie die Lavender gemeint, nur mit anderem Namen...)
Und bei denenen meine ich Mal gelesen zu haben, dass es die auch in Zwergform gibt, aber die entsprechenden Internetseiten finde ich leider nicht mehr.
Gubbelgubbel
16.07.2023, 23:34
Es gibt noch ameraucana die haben auch einen Schwanz, das ist aber keine anerkannte Rasse
Gockelmeisterin
16.07.2023, 23:44
Es gibt noch ameraucana
Danke dir:) genau die meinte ich, dass es zusätzlich zu den Lavender Auracana vielleicht noch weitere Auracanas mit Schwanz gibt. Ob die in Deutschland von irgendwem anerkannt sind, ist für mich aber unrelevant.
Nachdem ich jetzt mehr weiß, bzw das geklärt ist, kann ich meine Frage noch ein bisschen präzisieren :D :
Gibt es Ameraucana und/oder Lavender Auracana auch als Zwergform?
Kleinfastenrather
16.07.2023, 23:54
In Deutschland an Zwergen gibt es grundsätzlich nur die schwanzlosen Araucana.
Ich hab noch keine anderen Zwerge gesehen. Wäre natürlich ein einfaches sich die aus z.B. den großen Lavendel - Araucana oder irgend was anderem geschwänzten und Deutschen Zwerg Araucana selbst zu basteln.
LG
Gockelmeisterin
17.07.2023, 00:16
Danke für die klare Info Kleinfastenrather! Weißt du, ob es in anderen Ländern "Auracana" (Lavender-Auracana oder Ameraucana) in Zwergform mit Schwanz gibt?
Beegfood
17.07.2023, 07:28
http://www.greengrables.com/p/the-ameraucana-bantams.html
In diesem Link steht scheinbar was von einem Anerkennungsverfahren?
Gubbelgubbel
17.07.2023, 07:55
Die sehen aus wie Bartzwerge :D
Beegfood
17.07.2023, 08:06
Find ich auch, und sie wollen da ja sogar noch welche in Lavender-Gesperbert einkreuzen... aber sie legen grüne/blaue Eier ;)
Ich habe 1,5 Zwerg Araucana in goldhalsig und 0,1 in splash, diese Hühnchen sind frohwüchsig, sehr gute Futtersucher und Futterverwerter, sie legen erstaunlich gut und schaffen es in der Legeperiode wirklich jeden Tag ein Ei zu produzieren, meine Älteren sind aus 2020 und legen immer noch so fleißig, wenn sie mal gluckig werden lassen sie sich sehr leicht umstimmen.
Jetzt habe ich die Absicht, denen einen Schwanz anzuzüchten[emoji2] und freue mich über jeden, der sich beteiligen will.
Dabei soll ein KoShamo x Javanesisches Zwerghuhn Hahn helfen, der hoffentlich auch das Grünlegergen mitbringt, außerdem ist er sehr zahm und frühreif https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230717/03d6160ffd27ae80c3edd86bc82fad13.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230717/711f3ac58a5c2e40f974a4a101f6127b.jpg
Gockelmeisterin
17.07.2023, 14:26
liest sich sehr interessant für mich Yokojo:bravo An deinem Vorhaben den Zwerg-Auracanas einen Schwanz anzuzüchten würde ich mich sehr gerne beteiligen, aber für so was fehlt mir leider der Platz:(
Aber wenn du tatsächlich Zwerge mit Schwanz "hinbekommst" und du von denen dann Bruteier übrig hast, würde ich da auf jeden Fall welche nehmen, wenn ich grad meinen Hühnerbestand wieder vergrößern will:jaaaa:
@Beegfood: Die Ameraucana aus der von dir verlinkten Seite schaun ja ganz nett aus und scheinen in meinen Augen schon eher zwergig zu sein.
Ich habe grade eine Glucke auf 3 Eiern sitzen, 2 davon sind von unsere AraucanaHenne (sie wiegt weniger als 1 kg). Unser Hahn ist ein Seiden-Zwerg-Mix (eine Schönheit im übrigen) und hat folglich einen Schwanz.
Mal schauen, was da an Küken rauskommt.
Gockelmeisterin
18.07.2023, 10:48
@Bea: Auf jeden Fall wirds wohl eine Überraschung werden, was dabei rauskommt.
Ich habe 1,5 Zwerg Araucana in goldhalsig und 0,1 in splash, diese Hühnchen sind frohwüchsig, sehr gute Futtersucher und Futterverwerter, sie legen erstaunlich gut und schaffen es in der Legeperiode wirklich jeden Tag ein Ei zu produzieren, meine Älteren sind aus 2020 und legen immer noch so fleißig, wenn sie mal gluckig werden lassen sie sich sehr leicht umstimmen.
Jetzt habe ich die Absicht, denen einen Schwanz anzuzüchten[emoji2] und freue mich über jeden, der sich beteiligen will.
Dabei soll ein KoShamo x Javanesisches Zwerghuhn Hahn helfen, der hoffentlich auch das Grünlegergen mitbringt, außerdem ist er sehr zahm und frühreif https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230717/03d6160ffd27ae80c3edd86bc82fad13.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230717/711f3ac58a5c2e40f974a4a101f6127b.jpgDie Jahreszeit ist ja gerade nicht optimal, aber falls jetzt schon jemand brüten will, ich hab die Stämme separiert und sie legen fleißig
1.0 Zwerg Araucana x 0,2 Waatermalschemischlinge
1,0 Kovaneser x 0,5 Zwerg Araucana
Gockelmeisterin
18.12.2023, 21:00
Danke dir:) aber ich warte auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr.
Yokojo, cool! Tja nur leider - hier noch absolutes Brüteverbot bis Februar oder länger [emoji849]
Läßt Du sie denn ein Weilchen getrennt…?
[emoji848]
Ja, die Stämme bleiben separat, die Hennen mögen ihre Hähne auch sehr gern [emoji2] Es bleibt nur ein Restrisiko, weil ich sie abwechselnd ganz ins Freie lasse, daß es Habichtopfer gibt.
Irgendwann im Frühjahr muss ich sie aber wieder zusammen lassen, weil ich dann den Platz für die nächste Generation brauche
…fein, dann gibt’s ja was zum Freuen, wenn die Schlammwüste irgendwann wieder ein Ende hat, also falls es mal aufhören sollte zu sintfluten…
Hier ist vorhin der Habicht gemächlich über die Wiese geglitten, im Tiefflug, und landete dann am Rand auf dem Baum - und - es ging ein Raunen durch die Hühnerherde, alle Hälse machten sich lang - und seltsamerweise rannten dann alle hin statt weg [emoji6]
Deine machen das hoffentlich anders [emoji41]
Grüsse [emoji94]
Gockelmeisterin
21.12.2023, 19:36
Ja, die Stämme bleiben separat, die Hennen mögen ihre Hähne auch sehr gern [emoji2]
Das liest sich ja optimal:jaaaa:
Hoffentlich gibts keine Habichtopfer.
Ich freu mich schon sehr;D
Hier mal ein grünes Ei im Vergleich, die Eier wiegen um die 40g und sind für die Selbstversorgung optimal [emoji6]255763
Gockelmeisterin
10.01.2024, 20:16
Danke fürs Foto:) Scheint ein schönes kräftiges grün zu sein.
40 gramm ist eine super Größe find ich. Das kommt schon fast an die Eier meiner beiden großen Vorwerkis ran. Die legen nämlich beide eher kleine Eier.