PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken komisches Verhalten auf der Stange

Zwagi
16.07.2023, 15:04
Hi,
Meine Zwerg-Cochin küken schlafen seit kurzem auf der Stange.
Gestern Abend hab ich aus dem Stall immer ein Klopfgeräusch gehört. So wie ein Hase klopft wenn er droht. Ich hab dann mit der Taschenlampe nachgeschaut und gesehn das meine Küken das machen. Sie sitzen auf der Stange und klopfen mit einem Fuß ganz schnell drauf. Die wechseln sich dabei auch ab. Hab erst gedacht das da evtl Milben sind wo sie abschütteln wollen. Aber Milben sind keine zu finden.
Was machen die da? 🤔

wolfswinkel7
16.07.2023, 21:36
Ich würde schon auf Milben tippen!
Ich befestige an beiden Enden der Sitzstange beidseitiges Klebeband und kontrolliere es am nächsten Morgen, die Milben bleiben daran kleben wenn welche da sind.
Ich finde es zur Kontrolle ganz gut, da Milben gerne spät nachts unterwegs sind!

Zwagi
16.07.2023, 22:29
Es war ca 22:30 Uhr wo ich nachgeschaut hatte. Werd deinen Tipp aber ausprobieren. Danke 😊

chtjonas
16.07.2023, 22:33
Erstmal ganz herzlich willkommen im Forum!
:welcome

Sag mal, schlafen in diesem Stall noch andere Hühner?
???

Zwagi
17.07.2023, 07:15
Ja klar. Die küken haben mit der Glucke immer einen extra Stall mit Auslauf. Der is durch einen Zaun zum großen Auslauf der anderen abgetrennt. Wenn die kleinen groß genug sind (meist so ca nach 3-4 Wochen) mach ich das Tor auf und alle können zusammen laufen. Irgendwann geht die Glucke dann mit den kleinen in großen Stall zum schlafen 🤷*♀️ Meist erst noch im kleinen Häuschen am Boden und irgendwann sind alle auf der Stange. Machen die immer alleine so. Klappt super. Auch unser Hahn is voll lieb zu den kleinen.