PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung oder nicht?



adda-andy
15.07.2023, 17:54
Ende April ging es meiner 3jährigen Mixhenne Bruna schlecht, und als ich sie hochnahm, kam schwallartig Flüssigkeit und Futter aus dem Schnabel. Ich dachte "oje, eine Kropfverstopfung" (sowas hatte ich in 13 Jahren Hühnerhaltung bisher noch nie). Es war Sonntag, und so versuchte ich sie erstmal mit Päppelfutter über Wasser zu halten (Cola habe ich nicht im Haus).
Nach dem Wochenende - und nachdem die Symptomatik mit dem schwallartigen "Erbrechen" nicht aufhörte, fuhr ich zum Tierarzt.
Die TÄ fühlte den Kropf ab und sagte "die Henne hat keine Kropfverstopfung!"
Perplex sagte ich "aber wenn ich sie mit dem Kopf nach unten halte, kommt Flüssigkeit und Körner im Schwall aus dem Schnabel, das ist doch eine Kropfverstopfung!" Sie schüttelte den Kopf: "nicht unbedingt". "Ok - aber WAS hat sie DANN?" fragte ich.
Die TÄ zuckte die Schultern und sagte: "ganz ehrlich : ich weiß es nicht. Ich kann nichts für sie tun. Für ein Antibiotikum sehe ich hier keine Indikation. So schlecht, dass sich sie erlösen müsste, sieht sie nicht aus. Sie muss da jetzt einfach durch!"
Ich war relativ sprachlos, musste diese Konsultation dann auch nicht bezahlen und fuhr so wieder nach Hause. Ein paar Tage später plötzlich - es gab überlagertes Hackfleisch - fing Bruna an zu fressen wie ein Scheunendrescher und sich mit den anderen um die besten Happen zu streiten.
Von da an ging es aufwärts, sie frass normal so wie es aussah, der Kamm fing wieder an sich aufzurichten.
Dann ging es ein paarmal auf und ab. Gute Tage, schlechte Tage. Am Mittwoch ist sie gestorben, und ich habe sie aufgemacht, weil ich wissen wollte, was da los ist. Im Kropf fand ich stinkende Jauche mit verknäueltem Gras. Das ist doch eine Kropf-Verstopfung (gewesen), oder nicht???
253339

Dorintia
15.07.2023, 18:00
Und du nimmst jetzt an, das das da schon seit Ende April im Kropf war?
Hast du denn jeden Tag Morgen und Abend den Kropf auf Zustand und Befüllung überprüft?
Ich halte es auch für relativ normal das wenn man ein Huhn kopfüber hält, da was rausläuft
Selbst wenn ein Huhn grad viel getrunken hat und danach nach Körnern pickt, kann da Wasser rauslaufen.

adda-andy
15.07.2023, 18:11
Nein, denn zwischendurch hat sie ja normal gefressen und getrunken. Außerdem scheint mir die Menge auch sehr gering. Der Magen war sehr groß, leider ist mir erst zu spät eingefallen, dass ich evtl. den Magen mal hätte öffnen sollen, ob da eine "Blockade" drin war.
Letztlich geht es mir darum, ob ich nochmal mit einem Huhn zu dieser Tierärztin fahre, da mir gestern auch jemand sagte, für Hühner wären die "nicht so gut". Ist aber eine Landpraxis, behandeln "eigentlich" alles an Bauernhoftieren. Und im näheren Umkreis die einzige Tierärztin, die Nutztiere behandelt.

Mantes
15.07.2023, 19:11
Wenn ein Huhn erstmal ne Kropfverstopfung hatte, neigt es immer wieder dazu !

adda-andy
15.07.2023, 19:32
reicht die kleine Menge, die sich im Kropf befand für so etwas aus?

Tiroler Hendl
15.07.2023, 21:34
Das schaut nach relativ langen (steifen) Stielen/Gras aus? Ich denke schon, dass das ausreichend wäre.....

Hab letztes Jahr eine weiche Kropf Verstopfung ausmassiert - da kam nicht wirklich viel raus (so weit ich mich erinnere) aber danach war wieder alles in Ordnung.....

giggerl07
16.07.2023, 10:57
also ich hätte ja trotzdem Cola oder Ananassaft gegeben (hab ich immer da )
und überlagertes Hackfleisch würde ich nicht mehr füttern

adda-andy
16.07.2023, 11:08
Das hätte ich sicherlich auch getan, wenn die TÄ nicht so im Brustton der Überzeugung verkündet hätte, dass die Henne definitiv keine Kropfverstopfung hätte...

Lisa R.
16.07.2023, 11:57
Nur weil sie diesmal evtl. eine Kropfverstopfung hatte, heißt das ja nicht, dass es im April auch eine war.

Dorintia
16.07.2023, 12:40
Wie man von jetzt auf April mit ziemlicher Sicherheit schließen will, erschließt sich mir auch nicht.
Es kann alles mögliche gewesen sein, man weiß es nicht.

Sterni2
16.07.2023, 13:18
Gewiss weiß man das nicht. - Aber bei meinen Hühnern rinnt jedenfalls nichts aus dem Schnabel wenn ich sie mal kopfüber halte. - Das passierte mir wirklich nur wenn eine Kropfprobleme hat.

Lisa R.
16.07.2023, 14:12
Ich hatte eine Henne mit Nierenproblemen, die ich lange (zu lange :roll) im Haus gepäppelt habe. Sie hat oft sehr viel getrunken und ihr lief danach auch immer wieder Wasser aus dem Schnabel, wenn sie den Kopf zum Fressen runter nahm. Kropfprobleme hatte sie keine.