PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinepreise



gsgs
22.07.2007, 10:11
kriegt jemand zufaellig die Aktuellen Preise fuer Schweine aus China ?

Geruechteweise steigen die so an wegen PRRS-Krankheit,
die Rede war von 20Millionen toten Schweinen (Spekulation
von Guangxinews)

PRRS ist ein Schweine-Virus oft in Verbindung mit anderen Viren,
auch Schweinegrippe. vielleicht Gefahr der Kombination mit H5N1


China utilises meat reserves in prolonged pork shortage 07/20/2007
Hong Kong raises pork prices as shortage continues in China 07/20/2007
China seeking alternatives to pork as shortage continues 07/19/2007
China Piglet Weekly: Continued price gain on supply tightness (week ended Jul 18, 2007) 07/19/2007

(nur fuer Abonnenten)

Hühner Vater
22.07.2007, 13:08
ich muss ma gucken ab was im neuen landwirtschaftsplatt sthet aber wofür brauchst du die den hier gibt es doch auch genug

gsgs
22.07.2007, 13:18
das waere hilfreich zur Diskussion ueber die Gefahr
H5N1 : Voegel-->Schweine-->Menschen
aber auch wegen Chinas Glaubwuerdigkeit,
und auch wegen der Gefahr fuer die
weltweite Schweinezucht

z.B. hier:
http://www.flutrackers.com/forum/showthread.php?t=23350
(in Englisch)

Drachenreiter
22.07.2007, 14:15
Hi zusammen,

da ist für mich eigentlich nur eins klar, die bäuerliche Massentierhaltung und erst recht die ind. Großtierhaltung gehört sofort verboten bzw. abgeschafft.

Aber die meisten Leute heutzutage wissen ja gar nicht wie was natürlich aufgezogenes noch schmeckt.
Ist schon jammerschade - aber für die muss halt alles billig sein und Fleisch muss es jeden Tag geben.

Gruß
Drachenreiter

Hühner Vater
22.07.2007, 15:09
also da bin ich anderer meinung ohne die massen würden wir nicht zzu essen haben und die landwirte pleite ehen die müssen jeden cm im stall nutzen damit sie verdienen

und die meisten schweine werden in dänemark gezüchtet da sind die meisten farmen ein großteil an unseren schweinen kommt da her.

Quaki
22.07.2007, 22:09
Hallo
Schweinepreise aus China wird man in Deutschland wohl kaum finden.

Die folgenden Preise und Lageberichte sind aus dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt "BW agrar"


Der aktuelle Stand Juli 07 in B-W ist:
Die Lage am Schlachtschweinemarkt hat sich stabilisiert, Das Lebendangebot war zuletzt rückläufig und gilt weiter als knapp. Auch in den EU-Nachbarstaaten entwickelte sich der Schlachtscheinemarkt zuletzt positiv. Bei weiter knappem Angebot und lebhafter Nachfrage sind weiter Preisaufschläge denkbar Preise für Schlachtscheine B-W: € 1,30 - 1,42 je kg

Zum Vergleich März 07:
Die Lage am Markt ist ausgeglichen, Angebot und Nachfrage hielten sich die Waage. Das bevorstehede Osterfest verleit dem Fleischgeschäft offensichtlich neu Impulse. Im EU-Ausland tendieren die Preise überwiegend stabil. €/kg: 1,14-1,26

Das ist der normale Anstieg, jetzt ist Grillzeit, dadurch erhöht sich der Bedarf;D

Der Selbsversorgungsgrad von Schweinefleisch liegt bei ca. 91-93 % (Geflügelfleisch 106-108 %)
Nachzulesen:
http://www.bmelv-statistik.de/data/000386CE485115DD843E6521C0A8D816.0.pdf

Grüßle Quaki

bettelhuhn
22.07.2007, 23:07
also da bin ich anderer meinung ohne die massen würden wir nicht zzu essen haben und die landwirte pleite ehen die müssen jeden cm im stall nutzen damit sie verdienen

Würde mich freuen, wenn die Interpunktion im Board nicht vollends untergeht!

So, Du bist der Meinung wir würden halbwegs verhungern, sollten Tiere nicht mehr quälerisch in Massentierhaltung herangezogen werden?

Darf ich daran erinnern, dass wir in Deutschland, aber auch in anderen "westlichen" Industriestaaten, ein nicht unbedeutenes Problem mit Überernährung haben.

Kinder sind zu einem hohen Prózentsatzt zu fett, leiden unter Diabetes und Du willst mir erzählen, wir würden hungern, wenn wir den Tieren ein halbwegs angemessenes Leben gewähren?

Ein gut gemeinter Rat; Das Argument schiebe schnell wieder nach ganz hinten in die Schublade, bevor Du Dich lächerlich machst.

Thomas

acer
22.07.2007, 23:33
Es ist im Gegenteil so, dass erst der massenhafte Fleischverzehr in den Industrieländern den Hunger in der Welt verursacht. Wenn man die Pflanzen sofort verzehrt anstatt sie den Umweg über das Tier gehen zu lassen kann man ein Vielfaches an Nahrungsmitteln produzieren.
ZITAT: Wussten Sie - dass man sieben bis 16 Kilogramm Getreide braucht , um ein Kilogramm Fleisch zu erzeugen ?. Auf der dafür benötigten Fläche ließen sich im selben Zeitraum 200 Kilogramm Tomaten oder 160 Kilogramm Kartoffeln ernten.
-Ich brate am Sonntag ein Kilo Rinderbraten.
-2 Kilo Kartoffeln haben 1400 Kalorien. Damit kann man einen Tag überleben.
-Das heißt: Ein unwesentlicher Bestandteil unserer Mittagsmahlzeit könnte auch 80 Menschen einen Tag lang satt machen.
-Nehmen wir stattdessen die 16 Kilo Getreide sind es noch ca. 35 Menschen. Das sollte uns zu denken geben.

Guckstu HIER! (http://www.klimawandel-info.de/)

corinna
23.07.2007, 03:00
http://www.ulmer.de/TUlEPTU0Mjc.html?UID=AC1E58A9C4E8C5CD13EBC07EDEE3F 3B9540E6220CC6EECEA

versuchs mal hier, Zugang erforderlich

gaby
23.07.2007, 05:31
Ich stehe nicht für Massenhaltung, aber die Rechnung hinkt. Menschen sind Allesfresser. Sie brauchen auch Eiweiße um sich gesund zu ernähren. Seit meine Tochter vegarisch isst weiss ich wie schwer es ist ohne Fleisch alles zu bekommen was der Körper braucht. Sie hat schlimmen Eisenmangel der nur durch Medikamente einigermaßen auszugleichen ist.

Es ist trotzdem unnötig diese Menge anzubieten. Von allem etwas weniger wäre vollkommen ausreichend. Die Nachfrage wäre über den Preis zu regeln. Solange man einen Riesenschweinebraten für 3€ bekommen kann, solange wird gegrillt, gebraten und in Mengen weggeworfen....

gg

gsgs
23.07.2007, 06:38
eine Fleischsteuer...

oops, falsches Forum dafuer.

ulmer.de hat nix aus China.

aber ich hab' jetzt was gefunden:

http://german.china.org.cn/politics/china/txt/2007-07/18/content_8544139.htm

0.15% oder ca.1Mio weniger Schweine dieses Jahr,
normalerweise sollten es ein paar % mehr sein.

In ein paar Jahren koennte die Krankheit Europa erreichen

http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=1885284

Rumpelstilzchen
23.07.2007, 16:11
Original von gaby
Ich stehe nicht für Massenhaltung, aber die Rechnung hinkt. Menschen sind Allesfresser. Sie brauchen auch Eiweiße um sich gesund zu ernähren. Seit meine Tochter vegarisch isst weiss ich wie schwer es ist ohne Fleisch alles zu bekommen was der Körper braucht. Sie hat schlimmen Eisenmangel der nur durch Medikamente einigermaßen auszugleichen ist.

Es ist trotzdem unnötig diese Menge anzubieten. Von allem etwas weniger wäre vollkommen ausreichend. Die Nachfrage wäre über den Preis zu regeln. Solange man einen Riesenschweinebraten für 3€ bekommen kann, solange wird gegrillt, gebraten und in Mengen weggeworfen....

gg


Falls Deine Tochter beschlossen hat, vegan zu leben, also ohne jedes tierische Produkt, nichtmal Honig...das ist natürlich kompliziert. Man kann zwar so leben, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß das Spaß macht oder gesund ist.
Ich bin seit 1987 Vegetarierin, und man bekommt nur Eisenmangel, wenn man einfach beim normalen Essen das Fleisch wegläßt.
Wenn Du Milchprodukte, Eier,Käse ißt und vernünftig kochst, fehlt Dir absolut nichts. Gute Rezepte, die auch wirklich schmecken, findest Du in den Kochbüchern von Barbara Rütting.

Klausemann
23.07.2007, 17:40
Original von Rumpelstilzchen
Falls Deine Tochter beschlossen hat, vegan zu leben, also ohne jedes tierische Produkt, nichtmal Honig...das ist natürlich kompliziert. Man kann zwar so leben, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß das Spaß macht oder gesund ist.
Ich bin seit 1987 Vegetarierin, und man bekommt nur Eisenmangel, wenn man einfach beim normalen Essen das Fleisch wegläßt.
Wenn Du Milchprodukte, Eier,Käse ißt und vernünftig kochst, fehlt Dir absolut nichts. Gute Rezepte, die auch wirklich schmecken, findest Du in den Kochbüchern von Barbara Rütting.

Ein Kumpel von mir isst auch sehr wenig Fleisch. Im Grunde genommen isst er sowieso nicht viel. Nicht das er dünn oder schwach wäre, aber das bisschen was er isst könnte er eigentlich auch noch trinken .

Wie auch immer. Als er letztens beim Arzt war und er seine Blutwerte verlesen bekam, meinte doch der Arzt zu ihn, er solle mal ne Scheibe Fleisch mehr essen, damit die Blutwerte wieder in Ordnung kämen .

So ganz ohne, egal in welche Richtung, wirds schwer mit einer gesunden Ernährung.

Gruss Klaus

HCS
23.07.2007, 18:40
Artgerechte Ernährung des Menschen - und mir selbst will ich nicht vorenthalten, was ich meinen Katzen und Hühnern zugestehe - beinhaltet Fleisch, ganz klar. Allerdings ist die optimale Menge ziemlich gering, ich habe glaube ich mal etwas von nur 200g die Woche gelesen. Aber selbst wenn es ein Kilo wäre (da ist natürlich Wurst etc. immer mit drin), würden viele Deutsche immer noch mehr Fleisch essen, als ihnen gut tut. Die Menge, die unseren natürlichen Bedarf deckt, ohne ungesund zu sein, könnten wir wahrscheinlich problemlos in Bio-Qualität selbst produzieren. Der Haken ist nur, daß das nur durch Zwangsmaßnahmen durchsetzbar wäre. Rationierung des Grillfleischs gäbe wahrscheinlich einen fast so lauten Aufschrei wie Spritrationierung. Deshalb wird man vielleicht mal in Deutschland ein Verbot der Massenhaltung durchbringen, aber dieselben Leute, die die notwendigen Petitionen unterschrieben haben, kaufen dann billigen Import-Müll.

Hans-Christoph

Redcap
23.07.2007, 22:33
Welche Auswirkungen die Ernährungsgewohnheiten einiger Völker auf andere haben, kann man hier verfolgen ... wenn wir uns irgendwann geiseln, wird Afrika, Asien den Schrott, den sie nicht gebrauchen an uns schicken ... bestimmt aber viel billiger als heute ... ob da nicht Tierproteine vom Feld genauso gut wären? http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/dossiers/afrika_spezial/?em_cnt=1146411
http://www.norddeutschemission.de/Dokumente/2007/PH07_S27.pdf
http://www.eed.de//fix/files/doc/eed_chicken_07_deu.pdf
http://www.eed.de/de/de.col/de.col.d/de.sub.27/de.sub.pub/de.pub.de.148/index.html
http://eux.tv/article.aspx?articleId=2144
http://www.finalcall.com/artman/publish/article_3240.shtml

Karin
23.07.2007, 23:02
Original von Hühner Vater
also da bin ich anderer meinung ohne die massen würden wir nicht zzu essen haben und die landwirte pleite ehen die müssen jeden cm im stall nutzen damit sie verdienen

Das muss man sich mal richtig im Munde zergehen lassen !!!!!

Erst bezahlen wir (ob wir wollen oder nicht !) durch Steuern die Subventionen, mit denen die Massentierhaltung unterstützt wird und dann noch die Entsorgung der riesigen Mengen von nicht benötigten Lebensmitteln, die sogenannte Überproduktion.

Damit ist jegliche Massentierhaltung ad absurdum geführt.



und die meisten schweine werden in dänemark gezüchtet da sind die meisten farmen ein großteil an unseren schweinen kommt da her.

Womit eine Subventionierung der deutschen Massentierhaltung einfach nur noch eine Farce darstellt und den deutschen Steuerzahler nur noch mehr Geld kostet.

Oh man, ein Thema, bei dem mir sogar das selbstgezüchtete Hähnchen wieder hochkommt :-X

Pro Federvieh
24.07.2007, 00:06
Beim Thema Massentierhaltung kommen hier immer wieder ähnliche Argumente:
1) Weltbevölkerung zu hoch geht nicht mehr ohne Massentierhaltung.
Ja, mag sein dass die Weltbevölkerung zu hoch ist aber dort wo Bevölkerungsexplosion stattfindet, gibt es auch schon heute Hungersnöte und Verteilungskämpfe. Begegnen kann man dem nur mit a)Reduzierung des Fleischkonsums - wir verfüttern unseren Tieren das soja aus den Ländern in denen Menschen verhungern.
b) Aufklärung in höchstem Maße damit das keine Endlosschraube wird.
Bevölkerung wächst > mehr Tiere > Bevölkerung wächst >noch mehr Tiere> Bevölkerung wächst > trotzdem Hungersnot.

Ausserdem sind wir hier in Deutschland und unsere Bevölkerung ist nicht wesentlich höher als um 1800 und unser Fleischkonsum hat sich trotzdem vervielfacht. Also Luxus bitte nicht mit weltbevölkerung rechtfertigen.

2) Vegetarier leben ungesund. Stimmt fast gar nicht - als Allesfresser können wir uns so gut wie auf jede Nahrung einstellen. Ausserhalb der Wachstumsphase kann man auf jeden Fall vegetarisch leben. Vegan allerdings nur mit Hilfe von Präparaten. Ich bin übrigens Fleischesser meine Frau nicht.

3) Ich kann und will nicht ohne Fleisch.
Ich auch nicht aber es muss vorher nicht gequält werden. Ein Stück indianische Achtung vor dem Opfer welches wir essen täte so manchem gut.

4) Massentierhaltung sichert die Existenz deutscher Bauern:
Was für ein Blödsinn. Deutschland ist kein Billiglohnland. Deutschland kann nur mit Premiumprodukten punkten. Biohöfen geht es häufig besser als konventionellen. Agrarindustrieelle sind keine Bauern.
Warum wohl ist Deutschland in der Umwelttechnik führend.(Weil wir rechtzeitig Vorreiter waren)
Warum wohl stieg in der Schweiz der Anteil an heimischen eiern? (Weil sie rechtzeitig den Käfig verboten haben)

Fazit: gesunde bäuerliche Haltung ist für Tiere und Bauern gesünder!

Ach und Gsgs: zwei glückliche Hühner und zwei unglückliche sind nur deshalb besser als gar keine Hühner, weil die glücklichen nicht wissen, dass für sie zwei unglückliche leiden müssen. Bei Menschen ist das nicht so du solltest wissen das für unsere Art zu leben woanders Menschen leiden müssen.

gsgs
24.07.2007, 01:33
also das eigentlich Schlimme an der Sache sind die Leute die
Bescheid wissen ueber das Elend der Huehner und dieses auch
noch den anderen kundtun !?
Wenn wir das nur geheimhalten koennten, waer ja alles in Butter...

gaby
24.07.2007, 05:47
Das ist nicht gesagt worden.

Weder Massentierhaltung noch Gentech hat Einfluss auf die Nahrungsituation der Welt. Im Gegenteil: Dadurch das einige wenige die Macht haben die Verteilung der vorhandenen Recourcen zu bestimmen ist das Geldverdienen eben Punkt 1. Die Überproduktionen der reichen Länder werden vernichtet weil es billiger ist als sie zu Brennpunkten zu schaffen.

Solange die Menschen den Billigsch... kaufen, solange wird sich nichts ändern. Wenn ich Fleisch essen will, sollte ich auch einen anständigen Preis zahlen. Damit verschaffe ich dem Tier eine Lebensqualität die für 3€ das Kilo nicht machbar ist. Kaufe ich im Hofladen (wobei ich darauf achte das es einheimische Produkte sind) unterstüzte ich die Bauern vor Ort und bin gleichzeitig auch noch umweltbewusst. Was ich da direkt kaufe wird nicht per LKW quer durch die Republik gekarrt.

Man will Bioanbau/aufzucht/haltung ja garnicht. So würde das Kapital ja auf mehrere aufgeteilt das wollen die Lebensmittelindustrien nicht. Sie wollen dass das Geld in ihre Taschen fließt.

gg

gsgs
24.07.2007, 09:16
blaue-Ohr-Krankheit jetzt auch in Schweden
PRRS auf 2 Farmen, 3000 Schweine getoetet.
http://www.pigprogress.net/news/id16..._blue_ear.html

Ausbruch auch in Vietnam.

Geruechte ueber 100Millionen (!) tote Schweine in China

Offiziell 467Millionen Schweine in China,
Rueckgang von 0.15% gegen Vorjahr.

Sarcelle
24.07.2007, 17:22
Die Situation ist etwas unübersichtlich. In Vietnam sind zwei fatale Humanfälle und über 40 Erkrankte nach Infektion mit Streptococcus suis aufgetreten. Vor einigen Monaten kam es zu einer Massenepidemie in der VR China mit einigen dutzend Mio gekeulten Schweinen, auch damals war Streptococcus suis mit im Spiel. Das ganze lässt in erster Linie an einen fahrlässigen Umgang mit Antibiotika schliessen, und die jetzt zirkuliernde Variante dürfte multiresistent sein. Die zwei humanfälle gehen vermutlich eher auf eine Sepsis als auf Pneumonie zurück. Ich glaube nicht, dass es sich um AI Fälle handelt, auch wenn die Symptomatik ähnlich sein mag und Anlass zu Spekulationen gibt.

Gleichzeitig zirkulieren in Vietnam aber das porcine Reproductive and Respiratory Syndrome (PRRS) virus, auch bekannt als "green ear disease"in einer hochagressiven Variante, sowie eine Neuauflage der Vogelgrippe. Die seit 2005 implementierte Impfkampagne in der VR Vietnam darf damit als gescheitert gelten.

ttp://english.vietnamnet.vn/dataimages/200707/original/images1371294_1.jpg

gsgs
24.07.2007, 19:45
dutzend million gekeulte Schweine ???

blue ear, not green

Strep Suis war vor einigen Jahren ein Problem, kuerzlich
hab' ich nur von PRRS (blue ear, frueher "pig high fever")
gehoert.

Sarcelle
24.07.2007, 20:00
Wahrscheinlich sind die Viets farbenblind :o
http://english.vietnamnet.vn/social/2007/07/720051/

Finn Jensen
24.07.2007, 20:19
Original von gsgs
blaue-Ohr-Krankheit jetzt auch in Schweden
PRRS auf 2 Farmen, 3000 Schweine getoetet.
http://www.pigprogress.net/news/id16..._blue_ear.html

8 Farme und 25.000 Schweine. Die Schwedische Behörden glauben, das die Krankheit kommt von Dänemark oder Deutschland, wo PRRS gewöhnlich ist.
PRRS -Schwedisch (http://www.skd.se/apps/pbcs.dll/article?AID=/20070724/DAGENSTIDNING/707240009)

Aber was has dat mit Vogelgrippe zu tun??

gsgs
24.07.2007, 20:20
oder der Virus ist abermals mutiert ?

letztes Jahr hiess der nur "pig high fever"

gaby
24.07.2007, 20:28
Hat garnichts mit Vogelgrippe zu tun. Ich verschiebe es gleich. :-[

Ich dachte Dänemark sei in Punkto Schweine seuchenfrei?

gg

Sarcelle
24.07.2007, 20:38
Es geht darum, dass die sog. Streptococcus suis Fälle auch AI Fälle sien könnten, und dass grössere Ausfälle unter Schweinen in China /Fernost immer unter dem Vorbehalt gesehen werden müssen, dass AI übersehen wird.

Bei den Vietnam fällen glaube ich nicht, dass es sich um AI handelt.

gsgs
24.07.2007, 21:09
und PRRS tritt sehr haeufig in Verbindung mit anderen Viren auf,
u.a. Schweinegrippe(H1N1) oder evtl. eben auch H5N1.

Ich vermute, PRRS schwaecht die Immunitaet, sodass andere
Viren leichter Zugang haben (?)


The disease mainly occurred in the formative period of pig and some sows, in 21 clinical Table is the temperature increase, mental depression, food Inquiries should repeal or bearish, difficulty breathing and wheezing gas, some pig with skin flush Violet and other symptoms, a few pore bleeding.

For a wide range of major pathogenic viruses and bacteria,

The secondary mixed infections and parasitic infections , including
swine fever virus (HCV),
porcine reproductive and shout absorption syndrome virus (PRRSV), swine influenza virus (SIV)
pseudorabies virus (ADV)
porcine circovirus disease drug type 2 (PCV-II)
Actinobacillus actinomycetemcomitans and Actinobacillus pleuropneumoniae (APP)
an Streptococcus suis type 2 (SS-II)
Deputy Haemophilus Paratuberculosis (HP)
Pasteurella multocida (PM)
Pig mycoplasma pneumonia (MH)
toxoplasmosis, attached red cell, Salmonella cholerae - suis (SC), etc. Bacteria infection.

--------------------------------------------

rot-violett-blau-gruen
was als naechstes ?

Lexx
25.07.2007, 08:45
Dazu eventuel (?) interessant, FAO.AI.2004.Karte Asien-China (http://www.fao.org/ag/AGA/AGAH/EMPRES/maps/e_maps.htm) Bezüglich Schweine, die letzte Karte, AI-Fälle und Schweinedichte.

Interessieren würde mich da jetzt wirklich der Übertragungsvorgang. Wildschweine scheiden ja wohl definitiv aus ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Sarcelle
25.07.2007, 10:15
Wieder die brennende Frage: Wo kommt das Virus plötzlich her?

Ein virus findet immer biologische Nischen, wo es eine Zeit lang persistieren kann, meistens dann, wenn es - infolge voraugegangener Epidemien- einer Immunbarriere gegenübersteht. Es muss dann entweder mutieren, oder abwarten, bis eine neue Generation immunnaiver Individuen entstanden ist. Bei Schweinen oder Vögeln kein grosses Problem. Anders beim Menschen, wo es sich eine Kombination aus Mutation und individuell ausgeprägten Immunitätslücken zunutze macht. Stichwort: MHC polymorphismus.

Man kann eben meistens nicht sagen, wo es in der Zwischenzeit steckt. Kein Mensch würde hier auf die Idee kommen, kriminelle Machenschaften zu vermuten, nur weil der Infektionsweg nicht rekonstruierbar ist.

Lexx
25.07.2007, 11:00
Kriminelle Machenschaften würde ich zuletzt vermuten, eher Schlamperei und vielleicht hat China, wie auch schon bei der AI, nicht sofort "Bescheid gesagt"? An ein plötzliches auftreten glaub ich nicht, eher das man halt echt nicht sofort gepeilt hat was Sache ist, oder eben durch Schlampigkeit via Märkte und Transport zwischen Haltungen das ganze verteilt hat. Hier in Deutschland gibt es ja den Schweinezyklus, einer hat die Muttersäue und kleinen Ferkel, der nächste die Mast und der andere die Aufzucht zukünftiger Zuchttiere etc. Wenn das in China ähnlich ist, dann herrscht reger Verkehr zwischen verschiedenen Haltungen. Und wenn hier schon nicht desinfiziert wird *tüdelü*.
Weiß nicht ob man Aquakultur mit ins Spiel nehmen kann, um den Sprung nach Europa zu klären. Fischmehl darf allerdings an Schweine zur Mast verfüttert werden.

liebe Grüsslis... Lexx

gaby
25.07.2007, 11:05
Das ist wohl ganz anders: Die haben keine durchgehende Infra-Struktur. Nicht mal überall Strom od. Telefon. Wenn da in ländlichen Gegenden was ausbricht dauert das seine Zeit bevor das irgendwo wo man reagieren kann angekommen ist. Da muss nicht unbedingt was vertuscht worden sein.
gg

oliver
25.07.2007, 12:50
Hallo

Also zu pro vieh warum ist der inland eier konsum in der schweitzt gestiegen, nicht weil sie rechtzeitig umgestellt haben sondern weil die schweitzer eine andere mentalität haben, sie sind bereit die preise zu zahlen, in belgien wirst du als bio landwirt erst mal richtig ausgelacht. Und überleben, naja ???

Dan schon mal aufgefallen, das immer so eine seuche auftrit wenn der preis am boden ist?? Die seuchen hat es immer gegeben aber es würde kein tumult darum gemacht, heute ist das anderes da gibt es noch genug beklopte die mit auf dre welle aufspringen :roll

Oliver

Quaki
25.07.2007, 23:29
Hallo
Wenn ich das bisher richtig kapiert habe, ??? handelt es sich in China um die Krankheit: "seuchenhaftes Verwerfen - PRRS" ???

Sollte es stimmern, dann hinkt China ja Amerika und Europa hinterher ??? Dort ist es doch schon mutiert!

Hab mal etwas nachgeschaut und folgende deutsche Links gefunden (kann keine Fremdsprache)
Da scheint sich ja allerhand zusammenzubrauen, und natürlich, siehe letzter Link, nicht artgerechte Massenhaltung!:

http://www.vu-wien.ac.at/I123/SPEZVIR/Prrs1.html

http://www.prrs.de/faq/allgemein/

http://vetline.de/facharchiv/nutztiere/fachinformationen/porcines_circovirus_typ_2_pcv_2.htm?PHPSESSID=8cb5 793039c8abeb1147c7c7440d0389

http://de.wikipedia.org/wiki/Porcines_Circovirus

http://www.animal-health-online.de/drms/rinder/circoviren.htm

Aber nirgends habe ich etwas gefunden, über die Gefährdung für den Menschen ??? Nicht untersucht, oder verschwiegen ???

Grüßle Quaki

Joerg-SH
26.07.2007, 00:06
Schweinefleisch verzehrt man ja nun bis auf Mett durchgebraten... also keine Sorge das du daran stirbst Quaki ;D

gaby
26.07.2007, 05:30
Ich glaube Quaki geht es eher darum das hier unterschiedliche Abläufe in der Seuchenbekämpfung und in der Berichtserstattung darüber gibt...

gg

Quaki
26.07.2007, 22:04
Hallo

Stimmt, ich versteh halt nicht, warum in China gekeult wird, wenn von Deutschland berichtet wird, wir kennen das schon seit XX Jahren, manche Gegenden sind zu 70 % verseucht!
Ich kann nicht verstehen, daß da Gen-Futter eine Rolle spielen soll und die verantwortlichen Politiker/ Fachleute das Ganze verharmlosen!

Da das Schwein der biologisch nächste Verwandte des Meinschen sein soll, frage ich mich halt, ist es schon auf den Menschen übergegangen???

Man hört zur Zeit viel von problematischen Schwangerschaften, unerfülltem Kinderwunsch vieler Paare usw. und da mache ich mir halt meine Gedanken.

Wenn dann die Kollegin dazu noch meint, die Türken bei uns am Ort bekommen viele Kinder, man sieht kaum mehr deutsche Kinder - ob es stimmt kann ich nicht beurteilen- ABER TATSACHE ist: Türken essen KEIN Schweinefleisch Das gibt mir zu denken.

Und wenn nun gar zwei verschiedene Viren zusammentreffen???
warum sollte man da nicht vorsichtig sein und sich informieren, soweit irgendwie möglich ???

Die Fli redet doch von der Pandemie, ist es gar nicht die VG sondern diese Schweinekrankheiten, evt. zusammen mit Gen-Futter für Mensch und Schwein was die Pandemie auslösen könnte???

Grüßle Quaki