PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf und Garten?



Laryma
22.07.2007, 10:22
Hallo habe vor meine Hühnis später wenn sie mal größer sind momentan noch nicht geschlüpft im Garten laufen zu lassen. Wegen der Nähe zum Feld Nachts dann nur im Stall.
Nun meine Fragen, ich habe viel Essbaren aber auch manche Zierpflanzen und auch Sachen die net so genießbar sind.
Kann ich sie trtzdem frei laufen lassen???
Habe nen Sichtschutzzaun von 1,50 bzw 1,80 das müßte ja reichen hoffe ich?
Dann habe ich unter dem Zaun noch etwa einen 10cm Spalt muß ich den auch zu machen also Draht davor?
Und nun die letzte Frage was ist mit unsrem Teich muß ich den auch absichern oder geht das?

Liebe Grüße Larissa

vogthahn
22.07.2007, 10:45
Moin!

Ich würde die Hühner nirgendwo hin lassen, außer dahin wo nur Wiese und Büsche/Bäume sind. Die scharren Dir die Kartoffeln aus der Erde, fressen das Kraut vom Gemüse und was nicht gefressen wird wird verteilt und vollgesch...
Wenn Du sie über den Winter dorthin läßt, sind sie allerdings sehr gut zur Schnecken-Eier Bekämpfung geeignet.
Ob die Höhe des Zauns reicht, kommt auf die Rasse an; 1,50 könnte für viele zu niedrig sein, 1,80 müßte für die meisten reichen.
Ich habe den Lattenzaun teilweise ergänzt durch ca.10-20cm eingegrabenen Draht, weil sie gern direkt am Zaun zuerst Kuhlen graben fürs Staubbad und dann schaffen sie es, diese auch als Tunnel unterm Zaun zu nutzen.
Kommt aber auch auf das gegebene Gelände an, Bodenstruktur, Baumwurzeln usw.
Prinzipiell sind Hühner wasserscheu und wenn der Teich flache Ufer hat, dürfte nix passieren. Im Notfall können Hühner aber, wie alle Tiere, schwimmen.
Für Küken würde ich allerdings eine Absperrung machen sicherheitshalber.

MfG

Drachenreiter
22.07.2007, 12:42
Hallo,

also wie Vogthahn schon schrieb, das Gemüseareal würde ich auf jedenfall abtrennen damit auch du noch was zum essen hast. Gleiches ist mit dem Blumengarten falls du denn auch länger anschauen willst und deine Freude dran haben willst. Bei meinen Araucanern und den beiden Araucanermixen sind auch die Beerensträucher Johannisbeere und Himbeer heuer abgerntet worden und die Weintrauben haben sie auch schon angeäugt - ich also gleich einen Zaun und Netz drumherum.

Der Zaun hinter dem Stadel zum Gemüsegarten ist nur nen Meter hoch, da fliegen sie selten drüber. Mein Zaun an der Grundstücksgrenze ist so 150 hoch das reicht auch, nur wenn sich im Zaun unten ein Loch befindet weil er schon gut an die 50 Jahre alt ist dann büchsen die Hühnis in die Nachbarfelder aus weil sie bei mir ja angeblich nix zu picken und scharren bekommen.

Gruß
DR

Laryma
22.07.2007, 13:08
Dankeschön dann weiß ich ja bescheid und werde wohl einfach den ganzen Rasen einzäunen und um den Baum den Rest dann Hühnerfrei haltren.
Weil von meinem Nutzgarten will ich ja auch was haben hihi.
Teile aber gerne mit den Tieren nur net alles.
Liebe Grüße Larissa

Mieler
24.07.2007, 12:40
Original von vogthahn
Moin!

Ich würde die Hühner nirgendwo hin lassen, außer dahin wo nur Wiese und Büsche/Bäume sind. Die scharren Dir die Kartoffeln aus der Erde, fressen das Kraut vom Gemüse und was nicht gefressen wird wird verteilt und vollgesch...
Wenn Du sie über den Winter dorthin läßt, sind sie allerdings sehr gut zur Schnecken-Eier Bekämpfung geeignet.
Ob die Höhe des Zauns reicht, kommt auf die Rasse an; 1,50 könnte für viele zu niedrig sein, 1,80 müßte für die meisten reichen.
Ich habe den Lattenzaun teilweise ergänzt durch ca.10-20cm eingegrabenen Draht, weil sie gern direkt am Zaun zuerst Kuhlen graben fürs Staubbad und dann schaffen sie es, diese auch als Tunnel unterm Zaun zu nutzen.
Kommt aber auch auf das gegebene Gelände an, Bodenstruktur, Baumwurzeln usw.


MfG


Hab ich alles nicht - und keine Probleme - weder Löcher im Rasen noch fliegende Hühner oder zerstörte Blumenbeete -

Denn ich hab Seidenhühner !! ;D

Nur alle arten von Beeren , Trauben, oder Tomaten muß ich mit ihnen teilen !

Gruß Achim

elanor
24.07.2007, 21:00
Hallo

Hach, ist das immer schön, wenn ich von euren Problemen mit Hühnern und Garten lese... :D
Meine mögen keine Beeren (weder Him-, noch Brom- oder Johannisbeeren), keine Trauben, keine Küchenkräuter, fast kein Fallobst, keinen Salat und kein Gemüse... Sie scharren nicht in den Kartoffeln und sch... auch meist woanders.
Nur heruntergefallene Walnüsse werden immer zu knacken versucht. Dafür halten sie meinen Garten größtenteils ungezieferfrei (bis auf die Schnecken)... ;) Und wenn nebenan mal ein Getreidefeld ist, können sie sich auch nicht vom Rand fernhalten.
Und ich habe keine Seidenhühner, dafür große und kleine Mixe und einige Rassehennen...

LG, Sonja

Drachenreiter
24.07.2007, 22:46
Das ist doch schön für dich elanor,

aber ich finde es auch gut wenn meine Hühner die Schnecken im Garten vertilgen, die Ameisen wenn sie zu Plage werden und meine drei Araucaner zeigen den anderen schon langsam wie gut die runtergefallenen Äpfel schmecken, muss ich sie wenigstens nicht mehr entsorgen.

Gruß
DR

Laryma
25.07.2007, 12:40
Hm ich lass es mal auf mich zukommen wenn ich aber nun sehe was die 1Henne mit den 7Kükis so mit dem Rasen und so anstellt. ;D

Naja vielleicht werden meine selber groß gezogenen ja anders *hoff* hihi!

Liebe Grüße Larissa

elanor
25.07.2007, 16:44
Hallo

@Drachenreiter
Ich wünschte mir manchmal, dass sie wenigstens das Fallobst fressen würden, so wären nicht die ganzen Schwarzkirschen vergsammelt. >:(
Aber sie mögen es einfach nicht. Stattdessen futtern sie lieber die Obstfliegen, die auf dem Obst sitzen. ;D
Und Schnecken mögen sie sowieso nur die kleinen Nackten. Die großen sind zu groß und zu schleimig...
Wenn im Herbst wieder die wurmstichigen Äpfel und Birnen unten liegen, werden sie höchstens mal angeknabbert. und dann sammeln wir sie ein für die Ziegen und Schweine. Die freuen sich wenigstens. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Hühner sich uneingeschränkt bewegen dürfen und alles andere besser schmeckt... :D
Aber jeden Morgen kommen sie auf die Terasse und durchsuchen die Pflanzkübel nach Ameisen und raupen... ;D Brav!

LG, Sonja

Drachenreiter
26.07.2007, 00:08
Hallo elanor,

also an die Hühner die wir ganz früher hatten (vor 30 Jahren) kann ich mich nicht mehr so erinnern (waren irgendwelche rebhuhnfarbige), die Hybriden meiner Oma in den vergangenen Jahren frassen zumindest schon mal die Kirschen und Weichseln, ausser es gab sie tonnenweise vom Baum dann mochten sie mittendrin nicht mehr. Aber seit ich die Araucanerhenne und Araucanermixhenne mit Araucanerhahn habe - die fressen von den Johannisberrensträuchern im Hüpfetakt, von den himbeeren wenn sie tief hängen, und dann auch die reifen Birnen und Äpfel - das geht jetzt schon los mit den Grafensteinäpfel da haben sie heute schon die ersten vertilgt. Und das schlimme ist alle anderen machen mit bzw. übernehmen dieses verhalten wie ich das beobachte und fressen was das sie früher nicht gefressen haben. Schneken werden wenn sie von den Hühnis entdeckt werden alle gefressen - angefangen von den kleinen gelben im haus, die roten nackten und diese tiger bzw. gestreiften, und auch die großen Weinbergschnecke die zu uns in den Garten kommen. Gut zu beobachten war das bei meinen Brahmas die kannten nur Körnerfutter frisch seviert und Rasenmäherschnitt in der Raffel. Am Anfang als sie dann bei mir waren musste ich doch die erste woche meinen Rasenmäher anwerfen weil die recht spärlich zupften und scharrten. Aber jetzt nach über einem Jahr fressen sie auch sämtliches Grün im garten und die ganzen Tiere die so erwischen und auch eine Brahma die mit dem hahn unterwegs ist auch obst. Ja der gute Gockel zeigt ihnen das scho.

Gruß
DR

elanor
26.07.2007, 13:53
Hallo

@Drachenreiter
Ist ja witzig! :D Bei mir ist es umgekehrt.
ich habe auch Grünleger, also Araucanermixe. Als die ganz neu hier ankamen, haben sie auch alles gefressen, was sie nur finden konnten. Sie waren wahnsinnig verfressen, auch was das Futter betrifft. Jetzt sind sie genauso wählerisch wie die anderen.
Was ich vergessen habe: Wenn ich ihnen ein Stück frisch gepflückte Mirabelle anbiete, finden das alle (einschließlich meines Hundes) lecker. Die auf dem Boden liegenden Früchte (auch ganz frische) mag man aber nicht... ??? Versteh einer die Hühner... ;D
Und Gehäuseschnecken gibt es hier nur wenige, die mich auch nicht stören. Dafür grässlich viele von den großen Nacktschnecken, die wahnsinnig viel Schaden anrichten. >:( Andererseits fressen sie über Nacht den ganzen Hühnersch... auf der Wiese auf, haben also wenigsten etwas Gutes....

LG, Sonja

frau glör
05.08.2007, 13:44
Original von Drachenreiter
Hallo,

also wie Vogthahn schon schrieb, das Gemüseareal würde ich auf jedenfall abtrennen damit auch du noch was zum essen hast. Gleiches ist mit dem Blumengarten falls du denn auch länger anschauen willst und deine Freude dran haben willst. Bei meinen Araucanern und den beiden Araucanermixen sind auch die Beerensträucher Johannisbeere und Himbeer heuer abgerntet worden und die Weintrauben haben sie auch schon angeäugt - ich also gleich einen Zaun und Netz drumherum.

Der Zaun hinter dem Stadel zum Gemüsegarten ist nur nen Meter hoch, da fliegen sie selten drüber. Mein Zaun an der Grundstücksgrenze ist so 150 hoch das reicht auch, nur wenn sich im Zaun unten ein Loch befindet weil er schon gut an die 50 Jahre alt ist dann büchsen die Hühnis in die Nachbarfelder aus weil sie bei mir ja angeblich nix zu picken und scharren bekommen.

Gruß
DR

hallo DR,

meinst du, dass ein zaun/netz in höhe von 1.80m reicht oder fliegen die hühner da drüber?
wir wollen unser frailauf-areal im bereich von büschen und pfirsich-baum machen. der ist allerdings höher als 2m.
unsere hühner ziehen erst nächste woche ein, sodass wir da noch entscheidungsmöglichkeiten haben.
meinen gemüsegarten muss ich schon vor dem hund verteidigen, der frissst gerne gurken und tomaten nach gusto....von den gurken allerdings nur den unteren teil....

gruß
fg

Drachenreiter
05.08.2007, 13:53
Hallo Frau Glör,

im normalfall reicht bei mir der Zaun mit 1 mtr. und 1,5 der dient recht gut als Hindernis. Da fliegen meine Hühner recht selten drüber.

Habe aber eine Henne die Rheinländer die überwindet auch meinen 2 mtr. Zaun wenn sie möchte.

aber für die normalen Hühner reicht dein 1,8 denke ich sicher ausser du hast ne rechte Fliegerrasse. Das kommt bei mir aber fast nicht vor.

Ausser meine Hühnis entdecken wie schon gesagt eine Lücke unten im Zaun dann lockt der Nachbarsgrund oder es ist was am Zaun wo sie darüber klettern können wie zum Bsp. ein Holzstapel, den erklimmen sie dann auch und dann gehts im segelflug in den Nachbarsgarten und abends darf ich sie dann wieder abholen.

Gruß
Drachenreiter

frau glör
05.08.2007, 14:01
hallo drachenreiter,

unsere hühner sind ganz stinknormaler legehühner eines befreundeten bauern; also nix rassemässiges!
wenn es sich ergibt hätte ich gerne noch zwei vorwerk-hüner, aber da weiss ich nicht, wer im raum köln welche abgibt.

kann man den damen denn nicht die flügel etwas stutzen? denn wegfliegen sollten sie nicht, dann sind sie platt oder fallen im wald gegenüber den anderen tieren zum opfer.

gruss fg

Drachenreiter
05.08.2007, 14:36
Denke nicht das du den Hühner die Flügel stutzen musst.
Würde das einfach mal beobachten und dann kannst du ja immer noch was tun. Vorwerk hatte ich noch nicht - weiß nicht wie die Fliegen.

Gruß
DR

frau glör
05.08.2007, 14:40
ich habe gelesen, dass diese rasse nicht so fliegewütig ist, ausserdem finde ich, dass sie schön aussehen.

aber kommt zeit, kommt huhn.
wir starten jetzt ersteinmal mit den hybriden(?) und schauen dann, wieviele bei uns noch platz finden.

gruss fg

Drachenreiter
05.08.2007, 15:07
jep Vorwerkhühner sind schöne.

Leider ist aus meinen 3 Bruteiern nix geworden.
Bekomme aber jetzt dann noch eine Henne.

Wüsche noch viel Freude mit den Hühnern

Gruß
DR

Huhnmama
13.08.2007, 22:45
Also ich habe 16 Legehybriden. Mein Garten besteht zur Hälfte aus Wald und halten die sich auch meistens auf. Die fressen alle Schnecken ob groß oder klein, gibt sogar ein Wettrennen wenn eine von denen eine Schnecke gefunden hat. Mein Komposthaufen wird wunderbar umgegraben sodas ich bald nur noch die schöne erde abholen muss. Meine Blumen und mein Gemüsebeet lassen die völlig in Ruhe. Ab und zu holen die sich ein paar Grashalme aber ohne zu scharren. Mein Zaun ist nur 1 Meter hoch und die gehen auch nicht rüber, dafür ist der Waldboden viel zu intressant. Und zwischendurch gehen sie in ihre nester legen ein ei und gehen wieder in den wald. Abends gehen sie dann halt in den auslauf, bzw. Stall zum schlafen.

hannilein
26.08.2007, 20:29
Liebe Forumsteilnehmer,
seit ich mich mit dem Gedanken trage, mir Hühner anzuschaffen, lese ich oft und gern Eure Beiträge. Nun habe ich seit gestern einen - auch alters- und rassemäßig - gemischten Bestand von 5 Hennen und einem Hahn. Die Vorbesitzerin sagte mir, ich solle die Tiere einen Tag im Stall und Innenauslauf lassen, bevor ich sie in den großen Freiauslauf lasse. Nun ist das Grundstück
nicht nach allen Seiten eingezäunt. Am Kopfende ist ein Hügel mit Apfel- und Pflaumenbäumen, Brennnesseln und Brombeerbüschen, woran eine kleine Wieke (Wasserlauf) grenzt. An den Stall grenzt eine Obststreuwiese. Links davon ist eine große Wieke mit Enten etc. Dann zwei Waldstücke mit vielen
Bäumen und Büschen, dann eine große Wiese, in deren Mitte ein langes Staudenrechteck ist. Weiter hinten mein Gemüsegarten. Dass ich den besser einzäunen sollte, ist mir schon klar. Wie lange ich die Tiere in Quarantäne halten muss, bis sie nicht mehr zum Nachbarn fliegen und in den Stall zurückfinden (wollen), weiß ich leider noch nicht.
Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben.
Danke im Voraus
hannilein

vogthahn
26.08.2007, 21:29
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu dem großen Auslauf (und den Hühnern natürlich ;))!

Ich lasse meine neuen Hühner je nach Temperament immer etwa 1 Woche im Stall. In der Zeit gewöhnen sie sich an den Stall und ich richte sie ab, auf Kommando zu hören ;D. Also z.B. Körner ausstreuen und "putput" rufen oder sowas ;D. Wenn ich merke, sie sind nicht ängstlich und hektisch, lasse ich sie eher raus, wenn es eher hektische Hühner sind, lieber noch etwas länger.
Was auch gut funktioniert: Vor dem Stall ein kleineres Arreal provisorisch abtrennen, wo sie von selber aus dem Stall rauskönnen und wieder reinfinden.
Dieses Arreal täglich etwas erweitern, bis sie sicher auch aus größerer Entfernung heimfinden.
Aber das wird nicht überall möglich sein. Am besten funktioniert das Heimfinden immernoch mit Futter ;) :laugh, also nie so viel füttern, das sie abends keinen Hunger haben.
Das sie nicht zum Nachbarn fliegen ist aber nicht garantiert! ;); kommt auf die Größe des Grundstückes an.

MfG

Drachenreiter
26.08.2007, 22:30
Hallo,

kann Vogthahn nur beipflichten, 1 Tag - 1Woche im Stall lassen und gleichzeitig vor dem Stall mal ab dem 2 Tag so 30 qmtr. einzäunen für ein bis 2 Wochen. Dann kannst du ja mal beobachten was die Hühner machen wenn sie mehr auslauf haben und ob sie auch wieder zurückkommen.

Gruß
DR

Huhnmama
31.08.2007, 11:33
Ich hab meine rausgelassen nachdem sie zahm waren, hab sie dann aber sofort in den großen Garten ( 3500 qm ) raus gelassen, und trotzdem haben die zum Eier legen und schlafen den Stall alleine gefunden, ich brauche noch niemlas locken, da deren Schlafenszeit eh um 20:30 Uhr ist.

hannilein
01.09.2007, 13:38
Hallo, huhnmama,drachenreiter und vogthahn,

vielen Dank für die freundlichen Berichte über Eure Eingewöhnungserfahrungen, die wohl sehr positiv waren.
Nun bin ich auch schon eine Woche "behühnert". Die Tiere haben
sich recht gut eingewöhnt. Das älteste hat mir bereits 5 Eier
"geschenkt". Sandbäder nehmen sie auch. Sehr ruhig und zutraulich
sind sie allerdings nicht, sodass ich vorsichtshalber einen Rollzaun bestellt
habe, der im Anschluss an die Innenauslauftür angebracht wird und variabel
gestellt werden kann. Das mit den festen Müdigkeits- und Schlafenszeiten konnte ich auch beobachten. Pünktiich stehen sie jeden Abend etwa um die gleiche Zeit in ihren Kojen. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen, dass sie den Stall
angenommen haben. Jedenfalls werde ich nächste Woche versuchen sie in eine relative Freiheit zu entlassen.
Auf jeden Fall macht das Ganze Spaß.
Nochmals danke und ein schönes Wochenende. Wenn ich neue Rätsel habe,
die ich als Neuling auch nicht aus Büchern lösen kann, melde ich mich wieder.
Hannilein

Drachenreiter
01.09.2007, 14:40
Na siehste wirde ja. Wenn du mit den Tieren gut umgehst sie ab und zu mal mit ein paar Leckereien verwöhnst dann werden sie je nach Typ mehr oder weniger zutraulich, fressen dir aus der Hand und lassen sich auch streicheln. Tiere fühlen und erkennen genau wie man mit Ihnen umgeht.

Gruß
DR