Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt meine Glucke mit ihren Küken auf den Boden?
Wachteline42
08.07.2023, 15:02
Hallo zusammen!
Ich erwarte nächste Woche meine ersten Küken 😃
Die Glucke sitzt mit den Eiern in einem aufgehängten Nest. Ca. 40 cm vom Boden.
Bringt sie die Küken selber runter zum Futter oder muss ich dann da sein und aufpassen, dass sie nicht runterfallen?
Wie macht ihr das? 🤔
Liebe Grüße
Tanja
wolfswinkel7
08.07.2023, 15:24
Willkommen im Forum!
Stell bitte das Nest auf den Boden.
Hühner sind Bodenbrüter, so kommen sie aus dem Nest und abends auch wieder ins Nest.
Dorintia
08.07.2023, 15:31
Hallo und Willkommen,
generell muss für die Küken alles barrierefrei sein.
Hallo!
Wenn das Küken nachts rausfällt stirbts an Unterkühlung. Die ersten Tage darf das Nest keinesfalls mehr als 4-5 cm hohen Rand haben, da kommen die nicht mehr rein.
Also - Nest auf Boden und vom Rand her außen aufebnen.
Ähm - sinds jetzt Wachteln oder Hühnerküken?
Kleinfastenrather
09.07.2023, 06:43
Schwierig, wenn man das Nest jetzt so deutlich verändert besteht bei manchen Hennen die Gefahr das sie aufstehen.
Vielleicht runtersetzen wenn das erste Küken geschlüpft ist?
Schäfchenzähler
09.07.2023, 09:13
Wenn man das Nest problemlos abnehmen kann (könnte ich nicht, weil meine Legenester keine Rückwand haben), dann würde ich es abnehmen und direkt darunter auf den Boden stellen. Ansonsten würde ich das Nest einen Tag vor Schlupf provisorisch zu machen und alle umsetzen, sobald der Schlupf beendet ist. Vielleicht kannst du mit Hasendraht, Brettern oder was auch immer etwas basteln?
Bei der nächsten Glucke am besten schon zu Brutbeginn für ein sicheres Nest sorgen ;)
helgaida
09.07.2023, 12:43
Hallo, ich würde das Nest heute abend bei Dunkelheit abnehmen und auf den Boden setzen. Vorher kucken, wie die Befestigung ist, damit Du nicht lange rumfummeln musst. Gut, wenn ein Helfer dabei ist, der notfalls eine Lampe kurz anmacht. Oder selbst eine Stirnlampe bei Bedarf einsetzen.
Ich wünsche Dir einen guten Schlupf!
Lb Gruß von Helga
Wachteline42
09.07.2023, 13:49
Hallo!
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen, Infos und willkommen heißen!! 🤗
1. es handelt sich um Hühner 😊. Hab mit Wachteln angefangen, deshalb der Name 😉. Dann der "Aufstieg" zu den großen...
2. ich habe auch ein Nest das hinten offen ist. Denke, dass es schon zum abnehmen wäre, aber ich habe auch Angst, dass sich die Henne aufregt und sie dann nicht mehr mag.
3. hab vorhin beobachtet, dass ein Ei vorne rausschaut und etwas aufgepickt ist. Hören tu ich nix 😏
Geht es los oder kann es sein, dass da nix drin ist?
Mann ist das aufregend und spannend!! 😅
Viele Grüße
Tanja
Dorintia
09.07.2023, 13:54
Wann soll es denn losgehen?
Hast du wegen Dazulegen u.a. Störungen durch die anderen Hühner aufgepasst oder wie hast du das realisiert?
Wachteline42
09.07.2023, 14:10
Hallo!
Da ich nicht wusste, ob sie tatsächlich sitzen bleibt, hat sie ein paar Tage Eier dazu bekommen...
Leider nicht optimal, aber sie hat schon ein paar mal versucht zu brüten und dann nach zwei drei Tagen wieder aufgehört.
Heute Abend/Morgen sind es genau drei Wochen.
Viele Grüße
Tanja
Ja es wird schon losgehen. - Solltest du rasch zubarrikadieren sodass keins herunterfallen kann.
Wenn noch dazugelegt wurde, kann sich das ja über 3 oder mehr Tage ziehen. Nicht gut. Wer weiß ob die Henne so lange sitzen bleibt. Sie wird mit den ersten zum Futtersuchen gehen wollen.
Du brauchst Plan B. - Brüter besorgen, rumfragen wer einen hat und gleich starten.
Oder rumfragen wer ganz nahe eine Glucke hat, zu der du die Eier schnell bringen kannst wenn die Henne die letzten nicht fertig brütet.
Plan C - nicht so gut: Wärmeplatte besorgen und die ersten Küken dort drunter geben so lange bis die letzten geschlüpft sind, dann alle vereinen.
Plan D: nie wieder Eier dazulegen lassen.
Gut Schlupf!
Sterni
Wachteline42
13.07.2023, 22:23
Hallo!
Danke noch für die Infos!
Ich hab am Sonntag noch alles umgebaut und vorbereitet aber leider tut sich noch immer nichts... Das angepickte Ei war leer 🙄 und die Henne sitzt noch brav im Nest.
Das letzte Ei, das dazu gekommen ist, wird am Samstag drei Wochen. Dann sollte spätestens was passieren!
Ich weiß nicht, ob ich das nochmal mit mache 😣
Viele Grüße
Tanja
Wieviele Hähne und wieviele Hennen hast du? Ist der Hahn nicht "fleißig"?
wolfswinkel7
14.07.2023, 07:48
Was heißt denn 'das angepickte Ei war leer'??