PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn schlägt wild mit dem Kopf

Kobold
07.07.2023, 09:46
Hallo, als ich heute früh die Türe auf gemacht habe. Saß meine Henne Dotti auf der Stange und hat wild mit ihrem Kopf geschlagen. Ich habe sie zu mir genommen und kurz den Kopf zwischen meinen Händen fixiert. Danach ging es wieder. schon die letzten Tage in der früh hatte sie immer wider so kleine aussetzer. Gestern hat sie wie ein Entenerpel mit dem Kopf genickt. Ich habe keine Ahnung ob das irgendwie gefährlich ist.

Kann mir jemand helfen was das ist oder was ich da machen kann?

LG. Kobold

Dorintia
07.07.2023, 09:53
Hast du als allererstes mal nach Parasiten geschaut?
Mit der Atmung ist auch alles ok? Auch abends/nachts?

Kobold
07.07.2023, 09:56
https://www.transfernow.net/dl/20230707HxTBBLBY

Kobold
07.07.2023, 09:59
Wenn ich die Hühner am Abend ins Bett bringe, ist alles in Ordnung und sie verhält sich auch normal. Ich hatte letztens rote Vogelmilben. Die sind jetzt aber weg (habe auf jeden fall keine mehr auf mir und im stall mit dem Auge zu sehen sind auch keine mehr).

Blindenhuhn
07.07.2023, 10:06
Hmmm, das schaut für mich als Laien eher nach etwas Neurologischem aus. Bei Wildvögeln gibt es das öfter. Da ist dann schummeriges Licht und Ruhe (keine Wärme) angesagt. Aber schreib doch zfranky eine PN, der hilft dir bestimmt weiter.

Kobold
07.07.2023, 10:20
Hmmm, das schaut für mich als Laien eher nach etwas Neurologischem aus. Bei Wildvögeln gibt es das öfter. Da ist dann schummeriges Licht und Ruhe (keine Wärme) angesagt. Aber schreib doch zfranky eine PN, der hilft dir bestimmt weiter.

Danke mach ich

Kobold
07.07.2023, 10:23
Mir fällt noch ein, das sie immer in der früh wenn sie die sitzstangen verlassen hat zur tränke rennt und knapp 5 minuten lang nicht mehr aufhört zu trinken.

zfranky
07.07.2023, 11:15
Ich hab mir das video angeschaut, dass ist ja immer schwierig auf Distanz zu beurteilen, aber es sieht nicht gut aus! Das ist eine zentralnervöse neurologische Störung. Bei einem Huhn vermute ich bei sowas eine Enzephalitis, also eine Entzündung im Hirn. Es gibt viele Viren, auch unspezifische, die so etwas auslösen. War eventuell schon einmal ein Fall von Marek im Bestand?

Was die Therapie angeht, kann man nicht viel machen. B Vitamine geben, Vit C geben und das Immunsystem stärken..
Die Prognose ist eher ungünstig.

Liebe Grüße

Frank

Kobold
07.07.2023, 13:06
Ich hab mir das video angeschaut, dass ist ja immer schwierig auf Distanz zu beurteilen, aber es sieht nicht gut aus! Das ist eine zentralnervöse neurologische Störung. Bei einem Huhn vermute ich bei sowas eine Enzephalitis, also eine Entzündung im Hirn. Es gibt viele Viren, auch unspezifische, die so etwas auslösen. War eventuell schon einmal ein Fall von Marek im Bestand?

Was die Therapie angeht, kann man nicht viel machen. B Vitamine geben, Vit C geben und das Immunsystem stärken..

Liebe Grüße

Frank

Oh weia,
Marek hatte ich bis jetzt noch nicht.

Danke für die Antwort

Tiroler Hendl
07.07.2023, 13:15
Ich hatte mal eine Henne mit neurologischen Ausfällen. Hat den Kopf auch nach hinten geworfen und ist auch teilweise wo gegen gelaufen..... Ging nicht mehr auf die Stange. Ich war damals blutige Hühner Anfängerin und das ganze passierte natürlich am Wochenende.......Auf dem Weg zum TA ist sie leider verstorben....... Der hatte den Verdacht auf massiven Wurmbefall (eventuell Lungenwürmer)........

Ich hoffe bei dir geht es besser aus! Lg

Kobold
07.07.2023, 14:16
Ich habe heute einen TA Termin.

Kobold
07.07.2023, 14:17

Liebe Grüße

Frank

heißt das, die anderen Hühner können das auch haben?

zfranky
07.07.2023, 15:22
Ausschließen kann man das nicht, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Kobold
11.07.2023, 08:21
Gutem Morgen, ich war beim TA. Der hat gesagt das meine Henne Würmer hat. Er hat gesagt, dass die Würmer Vitamine rausfiltern. Sie hat Vitaminmangel und deswegen solche ausfälle. Es werden momenthan alle Hühner entwurmt und ich hoffe dass das dann weg geht.

LG. Kobold

Dorintia
11.07.2023, 08:48
Ergänzt du mit einem Vitaminpräparat?
Hat er eine Kotuntersuchung gemacht?

Kobold
11.07.2023, 09:08
Ergänzt du mit einem Vitaminpräparat?
Hat er eine Kotuntersuchung gemacht?

Er hat eine Kotuntersuchung mit zwei verschidenen metoden gemacht. Ich habe kein Vitaminpräperat bekommen, mache momentan aber wieder eigenes futter mit vielen Vitaminsachen(Obst,Gemüse, Körner, Kräuter, ect.)

Dorintia
11.07.2023, 09:33
Kannst du uns den Befund als Foto hier einstellen?

Kobold
11.07.2023, 09:41
Kann ich leider erst heute Nachmittag

Dorintia
11.07.2023, 09:51
Es ist halt interessant zu wissen wie der Befund ausfällt, wenn das zu diesen Ausfällen führen kann.

Und auch interessant zu wissen: was fütterst du als Hauptfutter dessen Vitamingehalt dann bei diesem Befall nicht ausreichend ist.

Kobold
11.07.2023, 10:39
https://www.eierschachteln.de/oreganopellets
https://www.eierschachteln.de/premium-koernermischung

Und dann noch ab und zu selbstgemachtes weichfutter.

Ich bin gerade noch in der Schule, deswegen kann ich erst heute Nachmittag ein Foto schicken

Dorintia
11.07.2023, 11:14
Die Pellets sind ein Alleinfutter, die sollten nicht mit einer Körnermischung gestreckt werden.

giggerl07
11.07.2023, 12:40
hab mir gerade das Video angeschaut -
ich hatte auch ein Küken das seinen Kopf unkontrolliert bewegt hat -
hochdosiert VitB und VitE und nach ca 1 Woche konnte es schon wieder selbständig fressen -
ich habe es zwangsernährt und hatte nicht viel Hoffnung - es brauchte Ruhe und hat viel geschlafen -
heute kräht es und ist im Garten unterwegs 253299

cairdean
11.07.2023, 12:50
Ich würde auf jeden Fall Vitamine hochdosiert extra geben. Nur über gesundes und vitmanreiches Futter kann man einen Mangel nicht ausgleichen, damit kannst Du nur den aktuellen Vitaminspiegel halten. Und der ist ja laut Tierarzt zu niedrig.

Sterni2
11.07.2023, 13:05
Ich würde auch unbedingt Vit.B extra noch dazu geben. Hühner können dies auch in Form der Tabletten für Menschen erhalten. Eine Tablette täglich kein Problem für 2-3 Wochen, da sollte es nach einer Woche schon deutliche Besserung geben. Nicht Vit. B12 - sondern allerlei B-Vitamine.

Kobold
11.07.2023, 13:09
Die Pellets sind ein Alleinfutter, die sollten nicht mit einer Körnermischung gestreckt werden.

Die Legepellets haben sie dauerhaft zu verfügung. dann bekommen sie noch jeden Tag eine Hand voll Körner.

Kobold
11.07.2023, 13:11
hab mir gerade das Video angeschaut -
ich hatte auch ein Küken das seinen Kopf unkontrolliert bewegt hat -
hochdosiert VitB und VitE und nach ca 1 Woche konnte es schon wieder selbständig fressen -
ich habe es zwangsernährt und hatte nicht viel Hoffnung - es brauchte Ruhe und hat viel geschlafen -
heute kräht es und ist im Garten unterwegs 253299

Meine Henne ist sonst eigentlich ganz munter. Sie trinkt und frisst ganz normal. Sie hat diese Anfälle nur in der früh.

Schwanzfeder
11.07.2023, 14:02
Finde ich recht plausibel, wenn es nur frühs ist. Das Gehirn wechselt da vom Schlaf- in den Wachzustand, das scheint nicht richtig zu funktionieren. Vielleicht hat sie noch andere Ausfälle, die du gar nicht siehst (zB weil du in der Schule bist oder weil es nicht auffällt, zB Gedächtnisprobleme, Geschmackssinn weg, was weiss ich, das sieht man alles nicht).

Kann schon sein, dass die Würmer "schuld" sind, aber es muss nicht daran liegen. Probier` das doch mal mit den Vitaminen und guck`, wie`s in 2 Wochen ist. Hast du eigentlich ein Ergebnis, welche Nährstoffe evtl fehlen oder hat der TA das nur als Verdacht geäußert, weil er Würmer gefunden hat?

Ich glaube auch, dass Nahrungsumstellung allein einen manifesten Mangel nicht behebt, täte der Henne neben den Vitaminpillen aber auch ein paar "echte" Nährstoffe anbieten, nicht nur Ergänzungsmittel. ZB Wildkräuter wie Brennessel, Löwenzahn und auch Fleisch/ Eier.

Dorintia
11.07.2023, 14:26
Die Legepellets haben sie dauerhaft zu verfügung. dann bekommen sie noch jeden Tag eine Hand voll Körner.

Trotzdem ist das nicht für eine Zufütterung mit Körnern oder auch anderen Dingen gemacht

Schwanzfeder
11.07.2023, 14:48
Es sind ja eben keine LEGEpellets (zu denen man Körner zufüttern sollte), sondern ein LegehennenALLEINFUTTER (wo die Körner ja gewissermaßen schon enthalten sind). Vielleicht verwechselt der Themenstarter das bzw ist sich des Unterschiedes nicht bewusst?

Kobold
11.07.2023, 15:44
Es sind ja eben keine LEGEpellets (zu denen man Körner zufüttern sollte), sondern ein LegehennenALLEINFUTTER (wo die Körner ja gewissermaßen schon enthalten sind). Vielleicht verwechselt der Themenstarter das bzw ist sich des Unterschiedes nicht bewusst?

Ist das schlimm, wenn ich trotzdem noch Körner hinzufüge?

Dorintia
11.07.2023, 15:55
Du musst dir im klaren darüber sein das du die Werte/Bestandteile des Alleinfutters verdünnst.
Dein Gesamtfutter enthält dann u.U. nicht mehr alles was Huhn benötigt.
Wenn man Körner u.a. zufüttern will, sollte man ein anderes Grundfutter wählen.

Kobold
11.07.2023, 16:00
https://thumbs.picr.de/45981944wx.jpg (https://up.picr.de/45981944wx.pdf)

Das ist die Tierarzt Rechnung

Ich weiß nur leider nicht was ZNS heißt.

Dorintia
11.07.2023, 16:12
Wie lautet denn der Befund?

ZNS = zentrales Nervensystem

Blindenhuhn
11.07.2023, 16:13
ZNS = zentrales Nervensystem

Blindenhuhn
11.07.2023, 16:18
Lies mal hier: https://www.rosenfluh.ch/psychiatrie-neurologie-2011-05/wurmer-und-wurmlarven-im-zentralen-nervensystem

Kobold
11.07.2023, 16:20
Der TA hat gesagt, das ich jetzt erst mal entwurmen soll. Wenn die Ausfälle dann immer noch nicht aufhören, möchte er mit Antibiotika und/oder Schmerzmitteln Symptomatisch behandeln.

Schwanzfeder
11.07.2023, 22:25
Ist das schlimm, wenn ich trotzdem noch Körner hinzufüge?

Ja, ist es. Weil Legepellets einen viel höheren Eiweiß- und Vitamin-/Mineralstoffanteil haben, als ein (bereits ansich verdünntes) Alleinfutter. Lies mal hierzu einige Threads, es wurde dazu schon viel geschrieben.

Schwanzfeder
11.07.2023, 22:32
Das Dokument vom TA ist ja bloß die Rechnung; da steht keine Diagnose drauf, sondern nur, was der TA gemacht hat.
Über den Zustand des ZNS deiner Henne sagt das nicht viel aus; nur eben zeigt es, dass der TA auch an ein ZNS-Problem dachte (also Gehirn und Rückenmark).

Schmerzmittel werden nicht viel nützen, ausser gegen Kopfweh wegen des Aufschlagens, ein AB bei Viren (zB Marek) nützt auch nichts. Wenn AB, dann würde ich den TA fragen, welche Bakterien er denn im ZNS vermutet? Aber naja, mach` erstmal Wurmkur und B-Komplex und schau.

chtjonas
12.07.2023, 09:15
...Aber naja, mach` erstmal Wurmkur und B-Komplex und schau.

In hochdosiertem Vit-B Komplex sehe ich im Moment auch die Behandlung der Wahl. Damit hatte ich mehrmals gute Erfolge bei Gleichgewichtsstörungen und anderen Problemen mit vermutlich neurologischer Ursache.

Das Zeugs gibt es günstig im Drogeriemarkt. Habe das immer zermörsert unter's Weichfutter gemischt. Kann kaum überdosiert werden, da es wasserlöslich ist und Überschuss ausgeschieden wird.