PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hähne im Sommer gernauso müde wie die Hühner?



Nina Suppenhuhn
30.06.2023, 20:58
Hei zusammen,

bis letzte Woche dachte ich, unser Hahn (1 Jahr alter Blumenhuhn-Exchequer-Mix) befruchtet ALLE Eier. In 3 Naturbruten war dieses Jahr bislang tatsächlich jedes Ei befruchtet. Nun habe ich einer Freundin 20 Eier für eine Kunstbrut gegeben, und sie sagt, es wären nur 12 befruchtet gewesen.

Wenn der Holler blüht, sind die Hühner müd. - Gilt das auch für Hähne? (Davon abgesehen, dass der Holunder bei uns seit geraumer Zeit abgeblüht ist...)

LG Nina

Giesi_mi
01.07.2023, 07:36
Vielleicht ist es Zufall, aber unser Hahn (4 Jahre) tritt aktuell hauptsächlich die jüngeren Hennen (Jahrgänge 2021 und 2022)
Er hält sich also auch zurück

KleineGärtnerin
01.07.2023, 09:48
Bei meinen Hähnen beginnt jetzt sogar schon die Mauser der großen Schwungfedern. Auch da läßt die Fruchtbarkeit nach. Es ist also nicht ungewöhnlich, daß um diese Zeit nicht mehr alle Eier befruchtet sind.

morgan
01.07.2023, 11:17
Vielleicht ist es Zufall, aber unser Hahn (4 Jahre) tritt aktuell hauptsächlich die jüngeren Hennen...

Glaube da weniger an Zufall, weil bei den Zweibeinern allgemein die Manie(r) festzustellen ist, dass die älteren Gockel auf die etwas jüngeren Hühnchen stehen.:)

Braunauge
01.07.2023, 15:08
Glaube da weniger an Zufall, weil bei den Zweibeinern allgemein die Manie(r) festzustellen ist, dass die älteren Gockel auf die etwas jüngeren Hühnchen stehen.:)

You made my day... :laugh

hein
01.07.2023, 20:51
Bei meinen Hähnen beginnt jetzt sogar schon die Mauser der großen Schwungfedern. Auch da läßt die Fruchtbarkeit nach. Es ist also nicht ungewöhnlich, daß um diese Zeit nicht mehr alle Eier befruchtet sind.
Vollkommen richtig - die s. g. Frühlingsgefühle, ;) die auch die menschlichen Männer haben sollen ;) , sind vorbei.

Normal werden die Hähne jetzt ruhiger, da ja naturgemäß jetzt die Zuchtzeit der Jungtiere Beginnt

Nina Suppenhuhn
01.07.2023, 21:30
Wieder was gelernt. :-)

Gockelmeisterin
01.07.2023, 22:46
Bei meinen Hähnen beginnt jetzt sogar schon die Mauser der großen Schwungfedern.

Hätte ich nicht gedacht, dass die Gockeln da so früh damit anfangen, aber erklärt vielleicht warum ich von unserem Putzi zur Zeit auch ständig Schwungfedern finde.