PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hinkt seit Monaten, nichts hilft



BLnrw
30.06.2023, 14:37
Mein Seidi Nugget humpelt seit Monaten (bereits letztes Jahr) und keine Behandlung hat bisher angeschlagen, es ist aber auch keine eindeutige Diagnose zu finden. Es scheint momentan schlimmer zu werden, sie liegt fast den ganzen Tag und wenn sie geht hinkt sie stark. Eier legt sie seit ca. Februar/März nicht mehr.

Angefangen hat das Hinken vor einigen Monaten. Sie hatte sonst aber keinerlei Probleme, war trotzdem fit unterwegs und hat gefressen wie ein Scheunendrescher und auch gelegt.

Seit April 2023 hat sie unter anderem auch wegen anderer Probleme (Symptom: nicht fressen) diverse Medikamente bekommen: Prednisolon, Schmerzmittel Rimadyl und Melosus, ABs Ursocyclin, Marbotab, Doxycyclin, Amoxiclav, Spizobactin. Nichts davon hat das Hinken gebessert.

Ein Röntgenbild wurde gemacht, nichts eindeutiges zu finden, am ehesten wurde Arthrose o. Ä. vermutet. Zuletzt positiver Test auf Mykoplasmen (synoviae). Alle ABs bisher wirkungslos.

Was gibt es noch für Krankheiten/Diagnosen, die Hinken als Symptom haben, und was für ein Medikament oder gerne auch homöopathisches Mittel könnte ich noch ausprobieren? Gibt es noch andere Schmerzmittel, die anders wirken als die o. g.?

chtjonas
30.06.2023, 15:05
...Ein Röntgenbild wurde gemacht, nichts eindeutiges zu finden, am ehesten wurde Arthrose o. Ä. vermutet. ...

Wie alt ist das Mädel denn? ???

BLnrw
30.06.2023, 15:22
Wie alt ist das Mädel denn? ???

Sie ist vom Spätherbst 2019, also 3,5 Jahre ca.
Es lag bei der letzten Untersuchung auch ein deutlicher Kalziummangel vor, das spielt vielleicht auch eine Rolle.

Blindenhuhn
30.06.2023, 15:31
Ich hatte mal ein junges Hennchen, bei dem vom Tierarzt Arthrose diagnostiziert wurde. (Ein Röntgen brachte kein Ergebnis) Behandelt wurde sie mit Traumeel-Salbe oder Teufelskralle-Salbe, zusätzlich Glucosamin ins Weichfutter. Sie humpelte zwar mal stärker, mal schwächer, war aber trotzdem aktiv, hat gelegt und noch jahrelang gelebt. Vorher gab es ein AB, das gar nichts gebracht hat.

BLnrw
30.06.2023, 15:36
Ich hatte mal ein junges Hennchen, bei dem vom Tierarzt Arthrose diagnostiziert wurde. (Ein Röntgen brachte kein Ergebnis) Behandelt wurde sie mit Traumeel-Salbe oder Teufelskralle-Salbe, zusätzlich Glucosamin ins Weichfutter. Sie humpelte zwar mal stärker, mal schwächer, war aber trotzdem aktiv, hat gelegt und noch jahrelang gelebt. Vorher gab es ein AB, das gar nichts gebracht hat.

Danke für deine Erfahrung! Salbe hätte ich hier, auch Traumeel-Tabletten...kann ich ihr die zeitgleich mit Antibiotikum geben? Hätte ich auch schon früher drauf kommen können :roll

Blindenhuhn
30.06.2023, 15:40
Das weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich Frank ja noch, der kann dir das sicher beantworten.
Mein Hennchen stürzte sich damals als einzige der Hühnerschar auf die Beinwellpflanzen im Garten. Die anderen haben sich dafür nicht interessiert. Beinwell ist ja auch in Traumeel.

Nina Suppenhuhn
30.06.2023, 15:54
Tritt das Humpeln IMMER auf, bei jeder Fortbewegung oder nur manchmal. Z.B zu Beginn der Bewegung und später besser?
Ist Fress- oder Trinkverhalten oder das Wärmedürcnis verändert?
Gab es eine Änderung in der Gruppe, bevor das Hinken erstmals auftrat?

BLnrw
30.06.2023, 16:07
Tritt das Humpeln IMMER auf, bei jeder Fortbewegung oder nur manchmal. Z.B zu Beginn der Bewegung und später besser?
Ist Fress- oder Trinkverhalten oder das Wärmedürcnis verändert?
Gab es eine Änderung in der Gruppe, bevor das Hinken erstmals auftrat?

Ja, das Humpeln besteht immer. Beim Aufstehen nach längerem Liegen scheint es am schlimmsten zu sein, ist aber generell eher stark ausgeprägt (also "es wird später besser" ist eher relativ). Es gibt allerdings auch Phasen (nicht in den letzten Tagen) wo es leichter zu sein scheint. Rennen kann sie auch, wenn es sein muss.

Wärmebedürfnis kann ich nicht beurteilen.

Fress- und Trinkverhalten ist sehr verändert, sie frisst fast gar nicht selbstständig, trinken kann ich nicht beurteilen. Dafür habe ich aber einen anderen Faden unter "Unklare Krankheiten". Momentan sind bei ihr Pasteurellen und Mykoplasmen synoviae diagnostiziert und werden mit AB behandelt, Erfolg bleibt bisher aus (bzgl. des Nichtfressens). Ich vermute, da liegt mehr im Argen.

Aber das Hinken besteht als Symptom bereits seit Monaten, noch lange bevor irgendwas anderes auffällig wurde, daher wollte ich das mal gesondert beurteilen lassen.

Nein, keine Änderung in der Gruppe.

BLnrw
30.06.2023, 16:08
Das weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich Frank ja noch, der kann dir das sicher beantworten.
Mein Hennchen stürzte sich damals als einzige der Hühnerschar auf die Beinwellpflanzen im Garten. Die anderen haben sich dafür nicht interessiert. Beinwell ist ja auch in Traumeel.

Vielen Dank!! Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Lisa R.
30.06.2023, 16:21
Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass Hinken auch von einem Nierenproblem ausgelöst werden kann, das dann auf den Ischias drückt.

Hab's gefunden


Diese Gangstörung kann mit dem Ischiasnerv zusammenhängen, vielleicht drückt dort etwas drauf. Man muss unter anderem an ein tumoröses Geschehen denken, kann auch eine Nierenproblematik sein...etc
Möglich ist eine Verkettung all dieser Symptome wie auch völlig unabhängige Einzelsymptome.

Und hier - offensichtlich gilt das o.g. nur wenn sie mit dem linken Bein hinkt


Wenn das re. Bein ist, handelt es sich um keine Nierenschwellung, die auf den Ischias drückt, das ist schon mal gut

BLnrw
30.06.2023, 16:24
Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass Hinken auch von einem Nierenproblem ausgelöst werden kann, das dann auf den Ischias drückt.

Hab's gefunden



Und hier - offensichtlich gilt das o.g. nur wenn sie mit dem linken Bein hinkt

puuhhh...Nieren kann ich nicht ausschließen, die waren im Röntgen wohl auch mal auffällig, aber dann nicht mehr...aber es ist das rechte Bein betroffen, also gehe ich mal davon aus dass wir hier Glück haben...Danke für die Idee!

Blindenhuhn
30.06.2023, 16:28
Genau, Lisa!
Und wenn sie mit dem linken Bein humpelt, könnte auch der Legedarm Ursache sein. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Hühnern nur der linke Eierstock ausgebildet ist.

BLnrw
30.06.2023, 16:52
Blindenhuhn, wie hast du denn das Glucosamin dosiert?

Blindenhuhn
30.06.2023, 18:10
Ich hatte von der Tierärztin ein Pulver. Da habe ich einfach so ca. 1 Messerspitze voll über das Weichfutter gestreut.

BLnrw
30.06.2023, 19:02
ah ok, danke dir!