Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung mit Splash Hahn
FederfüßigeSteffi
25.06.2023, 07:43
Hallo zusammen, wir halten federfüßige Zwerghühner und diese brüten nun. Ich frage mich, was dabei rauskommt, denn die Konstellation ist wie folgt:
Hahn: Splash
Hennen:
Blau Goldporzellan
Goldhalsig
Silberhalsig
Gelb mit weißen Tupfen
Birkenfarbig
Bei den Birkenfarbigen ist jaklar, dassdort blaue mit Birkenzeichnung raus kommen, aber wie ist es bei den anderen? Kann mir das wer beantworten?
Lieben Dank und federige Grüße
Wilde Hummel
25.06.2023, 10:05
Du kannst das mit dem Vererbungskalkulator ausrechnen:
http://kippenjungle.nl/chickencalculator.html
FederfüßigeSteffi
26.06.2023, 13:02
Dankeschön! Habe mich da mal reingefuchst und bin mir aber sehr unsicher. Die ersten Küken sind geschlüpft und sehen wildfarbig mit helleren Flügeln aus, laut Kalkulator würde ich aber nur blaue Küken bekommen. Sehr komisch.
Dann wird der Hahn nicht splash sein.
Was ich schon alles als angeblich splash gesehen hab ...
Zeig mal Deinen Gockel.
FederfüßigeSteffi
26.06.2023, 19:53
253146
Da bin ich aber gespannt, was ihr zu ihm sagt. :-)
chtjonas
26.06.2023, 20:22
...Da bin ich aber gespannt, was ihr zu ihm sagt. :-)
Ich sage: Sehr hübscher und eindrucksvoller Kerl.
Von Farben versteh' ich leider nix.
:weglach
Nach Splash sieht der tatsächlich nicht aus. Schau mal hier zum Vergleich:
http://www.huehnerwelt.de/rassenazzwerg/federfuss35.htm
Sulmtaler forever
27.06.2023, 05:58
Nein, nach splash schaut der so nicht aus. Aber wenn ich mir einen splash bei den Barnevelder in blau braun doppeltgesäumt anschaue, dann hat der neben dem splash auch diese rot braunen Federn mit dabei.
Woher hast du denn den Hahn?
Sulmtaler forever
27.06.2023, 06:09
wenn aber das Farbenergebnis der Küken nicht stimmt, dann ist er kein Splash. Was ihn trotzdem zu einem hübschen Kerl macht. Da die Küken eh Farbmischlinge sind, ist es ja eigentlich auch egal. Da können auch sehr hübsche Farben rauskommen.
FederfüßigeSteffi
27.06.2023, 06:33
Guten Morgen, habe gestern nach langem Suchen einen Hahn entdeckt, der meinem super ähnelt. Habe Kontakt herstellen können und das ist ein Splash aus blau goldhalsig, daher sei die goldpigmentierung erhalten geblieben. Bin jetzt super gespannt, was bei den Küken noch so rauskommt. Ein blaues ist schon geschlüpft. :)